Zum Inhalt springen

Partner

knopflöcher in bündchen???


Princessmom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte für meine Kids Jogginghosen nähen mit bündchen oben und ner "Kordel" durch.

Aber immer wenn ich auf dem Bündchen Stoff ein Knopfloch versuche scheitert es.

Habe auch schon verstärkt. Woran kanns denn liegen?

Oder geht das nicht?

Ich wollte ihr die Tage auch noch ein Shirt machen welches auf Hüfthöhe sowas hat.

Schonmal vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    2

  • jadyn

    2

  • Capricorna

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du auch versucht zur verstärkung was aufzubügeln, oer hast du nur untergelegt?

evtl. auch mit stärke arbeiten, damit es schön fest wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich haue in die gleiche Kerbe wie Lizardqueen :); Bündchenstoff ist extrem dehnbar und das ist für das Nähen von Knopflöchern eine sehr schwere Bürde...:p

Imho müsstest Du massiv unterlegen (ggf. auch Packpapier) und bebügeln und den Knopflochstich nicht zu eng wählen, um Erfolg zu haben.

Oder auch in betracht ziehen, das Knopfloch von Hand zu nähen..:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

...ein uralter Thread, ich puste mal...

 

Nachdem meine letzten Ösen in meinem sehr dehnbaren Sweat nicht so der Renner geworden sind,.(das aufgebügelte Vlies reicht nicht aus)

frage ich hier mal...wie ihr denn so etwas macht

 

Ich will Schlafanzughosen aus Jersey mit breitem Bund nähen, ...Der Bund muß verstellbar sein,es sollen Geschenke werden.......

 

Bei Webware mache ich es so....

Das Bündchen bekommt 3 Tunnel, oben und unten wird Gummi eingezogen, in der Mitte ein Bindeband...und dafür benötige ich Öffnungen

 

Mache ich nun Knopflöcher, sticke ich Ösen, oder was könnte ich auf die Rückseite machen, um eingeschlagene Ösen zu stabilisieren?

804533032_BreiterBund.jpg.455acaa3a4b811b2fe7c19007e0e6220.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal behaupten ,dass die Nähmaschinen heute besser sind als vor 9 Jahren. Meine hat zum Beispiel ein Knopfloch für dehnbare Stoffe.

Dafür würde ich an der Stelle aber trotzdem mit Einlage verstärken und auch ein auswaschbares Vlies darüber legen. Letzteres mache ich auch sonst gerne bei Knopflöchern, bei denen ich befürchte, dass die Stiche zu sehr in den Stoff sinken könnten.

 

Von eingeschlagenen Ösen in Bünchenstoff würde ich absehen.

Und auch genähte Ösen haben sehr enge Stiche, das wäre mir persönlich zu riskant.

 

Und selbstverständlich immer zuerst testen.

 

PS: Die Maschinen sind vielleicht nicht per se besser, aber besser auf dehnbare Stoffe ausgerichtet. Nicht dass es jetzt jemand falsch versteht.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Alles, wo der Stich zu dicht ist, würde ich schwierig finden; das trägt zum Ausdehnen des Stoffs bei. Und Jersey & Co. muss man ja auch gar nicht gegen Ausfransen schützen. Ich würde daher mal ein Knopfloch mit geringerer Stichdichte testen. Vielleicht sogar auch von Hand?

 

Als Alternative fällt mir noch ein Paspelknopfloch ein, oder ein "normales" verstürztes Knopfloch.

 

So oder so würde ich die linke Seite heftig stabilisieren, und beim Nähen auch von oben stabilisieren, mit auswaschbarem Vlies.

 

Wenn der Bund aus Jersey ist, muss der denn unbedingt verstellbar sein? Ich würde versuchen, das komplett wegzulassen... Kannst du dir nicht einige Maße der zu beschenkenden Personen geben lassen, um das anzupassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde unter das Knopfloch/Oese als Verstärkung einen normalen Webstoff unterlegen. Die kleine Stelle im Bund muß nicht elastisch sein, dafür ist der Rest da.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde unter das Knopfloch/Oese als Verstärkung einen normalen Webstoff unterlegen. Die kleine Stelle im Bund muß nicht elastisch sein, dafür ist der Rest da.

 

liebe Grüße

Lehrling

Genau mein Gedanke! Und gerade habe ich noch überlegt: Häufig habe ich an Kaufkleidung Jerseybündchen gesehen, an denen in der vorderen Mitte ein schmales Stück aus Webstoff eingefügt ist, und hier sind die Knopflöcher oder Ösen für das Zugband drin, warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun doch Ösen gestickt, da ich ein stabiles Stickvlies untergelegt habe, kann ich auf den Webstoff verzichten. Um die Ösen herum habe ich das Vlies noch festgenäht...Ich muß wirklich mal shoppen gehen und nachsehen, wie die Industrie das macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stabilisierung sowohl zum Knopflochnähen, wie auch für eingeschlagene Ösen würde ich ein Stückchen SnapPap außen aufnähen und dann Öse oder Knopfloch darauf machen. Kann ein echter Eycatcher werden.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich mache das seit Jahren bei Kinderkleidung immer so:

Dort wo die zwei Knopflöcher hin kommen ein kleines Stück Einlage aufbügeln (zB h250) und dann noch mal mit küchenkrepp unterlegen. Das hat bei mir immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ordentliche Knopflöcher in die Feinrippkante einer Strickjacke geschafft mit der Nähma, indem ich oben drauf und unten drunter wasserlösliche Stickfolie mitgenäht habe (Avalon von Madeira, alternativ ist Solvy von Gütermann). Diese wird danach ausgewaschen.

 

Dort konnte ich es nicht, aber wo möglich, ist es sicher hilfreich, nicht elastischen Webstoff oder eine Vliesstabilisierung auf der linken Seite zu verwenden oder zwischen zwei Lagen eingeschlagen.

 

Habe vor, noch mehr Strickjacken mit Knöpfen und Knopflöchern nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ganz wichtig ist auch, dass das alles schön flach unter der Näma liegt und bloß keine Puckel und Falten unter dem Knopflochfuß oder bei dem Hebelchen sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...