Zum Inhalt springen

Partner

Stoff rutscht, statisch?


Wollweberin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe ein bodenlanges Ballkleid genäht, aus Seidensatin mit einem Chiffonüberrock. Nun habe ich ein Problem, sobald ich mich bewege rutscht der Chiffon ca 5cm am Satin hoch und bleibt da wie kleben!:confused:

Ich habe den Stoff selber eingefärbt, er ist also gewaschen und gebügelt.

Wie kann ich das ändern? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps

Karin

Bearbeitet von Wollweberin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollweberin

    3

  • nowak

    2

  • Lehrling

    1

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen

 

ich habe ein bodenlanges Ballkleid genäht, aus Seidensatin mit einem Chiffonüberrock. Nun habe ich ein Problem, sobald ich mich bewege rutscht der Chiffon ca 5cm am Satin hoch und bleibt da wie kleben!:confused:

Ich habe den Stoff selber eingefärbt, er ist also gewaschen und gebügelt.

Wie kann ich das ändern? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps

Karin

 

Entweder, wenn der Stoff bügelbar ist mit ein bisschen Bügelstärke versuchen oder auch mit Haarspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Cosima!

Ich bin etwas unsicher bezüglich Bügelstärke, der Chiffon soll ja fliessen...mal schauen.

Auf dem Bild ist er hochgerutscht, wenn ich es aufhänge und glattstreiche ist der Chiffon etwas länger als die Seide. Habe ich evt. beim zuschneiden den Stoff verzogen und falsch abgeschnitten:confused::(?

Karin

 

PS: beim tanzen fällt es allerdings nicht so auf

IMG_20170924_210746.jpg.d823831b68748d5e86346093d8dce6a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist heftig

 

es kann bei Chiffon tatsächlich sehr leicht passieren, daß man den beim zuschnitt verdehnt. Ich schneide so was gerne mindestens 10cm länger zu als der Schnitt angibt und säume erst am Schluß, auch nachdem sich alles ausgehängt hat.

 

Sonst hilft vielleicht noch Bleiband im Saum, aber dann schwingt es nicht mehr.

 

Wenn er durch statische Elektrizität hochgeschoben wird, müßte der Überrock irgendwo weiter oben Querfalten haben. Die Länge muß ja irgendwo hin.

 

Hat er das nicht, dann wohl eher Zuschneidefehler. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tja ich kann ihn( den Chiffon) immer wieder ausstreichen.....und beim bewegen sieht man es nicht soooooo gut:o, rede ich mir zumindest ein!

Ich hatte das Kleid auch schön ausgehängt bevor ich geschnitten hatte, war aber whs. doch verzogen...:mad:

Ich zieh das Kleid aber doch an ( habe ja kein anderes:cool:) und das muss dann so sein!!! Frechheit gewinnt!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsches Kleid! ;) natürlich muß das so sein, daß der Chiffon etwas vom Satin vorgucken läßt, der Schimmerglanz darf nicht ganz versteckt sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach noch etwas abschneiden, so daß es grade ist... (an der Person mit den passenden Schuhen und ohne am Stoff zu ziehen und zu zuppeln) und dann sieht es wie Absicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dir wird noch eine kreative Lösung einfallen. die dir zusagt. Du könntest den Chiffon eventuell raffen oder eine Falte legen, damit es so aussieht, als sollte es so sein.

 

Wenn du Lust hast, kannst du dich vor einen Spiegel stellen und herum probieren.

 

Manchmal entstehen aus blöden Nähproblemen, die besten Sachen. (Vor zwei Wochen nähte ich einen Walkpulli mit Wasserfallausschnitt, den ich bereits aus Reliefwalk genäht hatte und der gut angepasst war. Ich wähnte mich auf der sicheren Seite, ein schnelles, erfolgreiches Projekt schwebte mir vor.)

 

Aber ihr ahnt es schon, der normale Walk hat viel mehr Stand als der Reliefwalk, so dass der Wasserfallausschnitt wie ein lockeres Brett unter meinem Kinn baumelte:mad:.

 

Am nächsten Tag zog ich den Pulli noch einmal an, wölbte den Kragen ein bisschen nach außen und bändigte die Mehrweite durch eine Kellerfalte. Das nähte ich mit der Hand fest.

 

Abends fragte mich meine Tochter, ob ich ein neues Schnittmuster ausprobiert hätte, es würde so schön aussehen.:) Ich erzählte ihr von dem Brett unterm Kinn und konnte mit ihr herzhaft lachen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...