Zum Inhalt springen

Partner

kleid 113B, Burda 6/2011


visitor

Empfohlene Beiträge

Martin, das ist blöd, wenn das bei dir so ankommt. Lies doch meins mal genau.

 

Das Fazit meines Textes ist, wenn man es so schön fallend möchte, wie es bei diesem Schnitt vorgesehen ist, dann bitte den Stoff nehmen, den Burda empfiehlt. Als Anfänger erst mal so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung genau nacharbeiten.

 

Wenn das alles aber so egal ist, dann das, was ich damals schon unter Umgehung von Spiegeln machte. Heutzutage würde ich so noch nicht mal ein Hängerchen für ein Kind machen. Höchstens für Fasching und die Verkleidkiste.

 

Grüße Doro

 

Den Ironiemodus erkenne slbst ICH erst JETZT!!!:o

Das hat mir aber eben einen Schrecken eingejagt!

Ich dachte schon.......:freak:

 

:hug:M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    16

  • visitor

    8

  • Naehhexe

    7

  • tatulena

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

zu diesem Schnitt hab ich auch ne Frage. Allerdings zum Top aus dem Bildernähkurs. Ich bin auch Anfängerin und hoffe die Frage ist nicht so blöd:

 

Im Bildernähkurs steht beim Top gar nichts vom Saum? Und auf dem Bild sieht es so aus, als hätte der irgendwelche "Falten"? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

 

unten nochmal das Bild

 

Schonmal danke für Eure Hilfe!

 

Sonnige Grüße

Nicky

113A-062011-B_324x432-ID210806-68e67318020532ca4c6ab035a1181a2b.jpg.17f9b49faca5250c38cb007474e1f114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen, aber da hätte man auch keine engen, runden Ausschnitte doppelt umgeschlagen umgesteppt, oder?

 

M.

 

Doch sicher, wie sonst sollte man denn solche Hängerchen machen?

 

Edit:

Ergänzung: ich muß mal die alten Burda´s meiner Mutter durchstöbern, nach Anfängeranleitungen. Da stand dann als Stoffempfehlung: leichter Batist oder ähnliches.

 

Die Stoffempfehlungen (in jedem Schnittmusterheft und bei jedem Fertigschnitt) sind ja nun nicht nur handwerklich, sondern auch modisch geprägt. Die Armauschnitte bei solchen Hängerchen wurden mit Schrägstreigen versäubert und der Tunneldurchzug sauber umgeschlagen und eingeschlagen angenäht. Da hat sich nix geknubbelt und nix gefältelt.

 

BTW, ich finde es für eine Anfängerin mit nichten leichter, dieses Hängerchen aus Jersey zu nähen. Die meisten weichen, leichtfallenden Jerseys verziehen sich doch schon, wenn man sie zu scharf anschaut.

Bearbeitet von Naehhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sicher, wie sonst sollte man denn solche Hängerchen machen?

 

Wenn man ordentlich näht, dann macht man es aus gewebten Stoffen mit Formbelegen, doppelt gebügeltem Schrägstreifen, oder man fasst die Kante ein.

Die bebilderte BURDA-ANLEITUNG sieht aber ein doppeltes Einschlagen vor, eindeutige Verarbeitungsweise für Jerseys.

Wenn Du Webwaren so nähst, bittesehr!

(Das kann niemals ordentlich und glatt werden, niemals bei so engen Radien. Ich erinnere an deutlich großbogigere Säume!!! Wir hatten zu dem Thema neulich noch einen Thread von Emeranda, in dem beschrieben wurde, was man mit dem Überschuss an Weite machen kann bzw. wie man vermeidet eben diesen verarbeiten zu müssen.)

ICH würde das niemandem empfehlen, kenne auch niemanden, der das ernstlich jemand anderem vorschlagen würde. Auch in der Literatur habe ich das nirgends so gesehen, nicht mal in irgendwelchen Quick-und Dirty-Anleitungen.

Ich lasse mich aber gern von Detailfotos der angegebenen Verarbeitungsweise aus WEBstoff vom Gegenteil überzeugen, wenn sie überzeugend sind!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Rightguy denkt jetzt wahrscheinlich, daß Nähhexe nicht ordentlich näht :D :ups:

 

Wie Du nähst, kann ich nicht beurteilen. Anfängern aber solch einen Tipp zu geben, schon: Finde ich nicht richtig.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finde weichen (!!!) Jersey als Soffempfehlung für eine Anfängerin auch ungeeignet.

 

Da gebe ich Dir sowieso vollkommen Recht, insbesondere 'Seidenjersey'....:o

Daß dann nicht mal auf Stiche und Nadeln eingegangen wird, zeigt schon, wie wenig man sich bei Burda momentan tatsächlich mit der Sache an sich auseinandersetzt.

 

Nur, DAS war nicht unser beider Thema, hm?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundere mich auch manchmal über was Burda sich denkt....

So ein ähnliches Modell gab es auch für Webstoff in einer Ottobre aus 2009 oder 2010 - allerdings ohne Anfängeranleitung.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden, aber das hat einen deutlich geraderen Halsauschnitt.

 

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, daß die Kleidchen früher doch mit einem schmalen Beleg (2 cm) gearbeitet wurden, in den man einen Tunnel gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir sowieso vollkommen Recht, insbesondere 'Seidenjersey'....:o

Daß dann nicht mal auf Stiche und Nadeln eingegangen wird, zeigt schon, wie wenig man sich bei Burda momentan tatsächlich mit der Sache an sich auseinandersetzt.

 

:eek: Und ich dachte mit der Anleitung krieg ich das als Anfänger gut hin!:o

Das verunsichert mich dann jetzt doch ein bisschen...:confused:

 

Was muss ich denn bzgl. der Stiche und Nadeln noch beachten?:( Oder sollte ich mir vielleicht doch lieber gleich was anderes aussuchen?:nix:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn schon genäht? Ist das dein erstes Werk?

 

Jersey flutscht halt ganz gerne, macht je nach Nähfußdruck Wellen beim Absteppen, läßt je nach Nähnadel gerne Stiche aus, verzieht sich gerne..........

 

Wenn es also nicht DAS Traumkleid für dich ist, dann such dir ein anderes :D Und wenn es doch DAS Traumkleid ist, dann helfe ich gerne, daß das auch klappt (auch mit Webware).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn schon genäht? Ist das dein erstes Werk?

 

Jersey flutscht halt ganz gerne, macht je nach Nähfußdruck Wellen beim Absteppen, läßt je nach Nähnadel gerne Stiche aus, verzieht sich gerne..........

 

Wenn es also nicht DAS Traumkleid für dich ist, dann such dir ein anderes :D Und wenn es doch DAS Traumkleid ist, dann helfe ich gerne, daß das auch klappt (auch mit Webware).

 

Ich auch!

Sollte es Dein erstes Teil werden, dann empfehle ich sogar Webware, allerdings muß dann die Ausschnittpartie anders als bei Burda erklärt verarbeitet weren. DAS ist aber noch immer einfacher, als einen -womöglich schlüpfrigen- Jersey als Ertslingswerk zu verwenden.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel hab ich jetzt noch nicht genäht.

Ein paar Dekosachen, ne Bluse (allerdings sehr einfacher Schnitt) und nen Rock (auch eher einfacher). Und das war's dann auch schon!

Jersey war noch nicht dabei...

Ist jetzt nicht unbedingt mein Traumteil, ich dachte nur wenn's schon so toll mit Bildern erklärt ist, dann krieg ich das auch hin..:rolleyes: Aber da hab ich dann wohl falsch gedacht;)

Die Nähanleitungen im Heft sind für mich eher auf chinesisch, deshalb hab ich das mit den Bildern bevorzugt:D

 

Naja, dann näh ich wohl doch lieber ne Schlafanzughose:D

 

Aber danke für's vorwarnen, wäre schade um den Stoff gewesen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aufgrund dieser Diskussion hier, habe ich heute meine (seit 35 Jahren) nähende Arbeitskollegin zu der Problematik befragt.

Den Stoff und Schnitt hatte ich dabei.

 

Das der Tunnelzug knubbelig werden kann, wenn kein Jersey verwandt wird, erklärte sie mir auch. Gleichzeitig sagte sie aber, dass der Seidenstoff so weichfallend ist, dass sie persönlich dies auch so nähen würde.

 

Im Hinblick auf die Ärmelausschnitte riet sie mir, diese kleiner zu zuschneiden (mehr Stoff), die Seitennähte zu stecken und dann erst die Nahtlinie endgültig stecken und einzuzeichnen. Hier wurde ja angemerkt, dass diese sehr großzügig sein.

 

Schlussendlich habe ich heute den Schnitt gefertigt, habe das Schnittteil gespiegelt und zusammengeklebt. Da der Stoff zwar im Stoffbruch gelegt wird, aber keine Kante des Schnittteils am Bruch anliegt und ich keine Lust hatte, bei einem sehr glatten Stoff erst nur eine Hälfte einzuzeichnen und dann die andere Hälfte anzustückeln. Ich werde auch die Teile (wie bei Jersey) einzeln zuschneiden, dann kann der untere Stoff sich nicht verschieben.

 

Um ganz sicher zu gehen, werde ich das Teil komplett aus gewirkten Poly machen, war ein sehr günstiger Stoff super zum üben.

 

Sollte es dort beim Ausschnitt Probleme geben, werde ich aus dem Restseidenstoff der beim Zuschneiden übrig bliebe nur den Halsausschnitt nähen. Sollte dies nicht gelingen, werde ich die Besatzlösung für den Tunnel wählen und Schrägbandeinfassung für die Ärmel.

 

Grund für die ganze Vorsicht ist, ausser den genannten Hinweisen, dass ich das Top Nr. 114 aus der vorletzten Burda zweimal mit schlechtem Ergebniss genäht habe.

 

Da ich noch keine Riesennäherfahrung habe, dachte ich , dass es allein an mir und meiner Stoffauswahl liegt. Der Stoff war einfach zu steif (beim ersten Mal), dass Teil saß überhaupt nicht. Also aus einem weicherem Stoff nochmal genäht. Saß ein bischen besser, aber immer noch inaktzeptabel.

 

Rücksprache mit der Kollegin bestätigte mir, dass es am Schnitt liegt. Die Ärmelausschnitte sind viel zu klein, der Ausschnitt ist zu gerade.

 

Also habe ich heute die Besätze an den Ärmel abgetrennt und werde die Ärmelausschnitte vergrößern. Wenns dann besser sitzt, wird auch der Besatz am Halsausschnitt entfernt und ich werde alle Ausschnitte mit doppelt gelegten Schrägstreifen einfassen.

 

Auf so ein Frustnähen habe ich keine Lust, daher bin ich sehr froh, wenn ich hier im Forum etwas über mögliche/wahrscheinliche Zusatzschwierigkeiten erfahre.

 

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist; aber leider komme ich vor dem Wochenende nicht mehr zum nähen.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähe die Schlafanzugshose aus einem anderen weichen Jersey und gehe dann an das Kleid ran. Übe da vorher dann schon wie es ist, wenn man den Fußdruck verstellt und wie das mit der Stretchnadel ist.

 

Grüße Doro

 

Das ist eine gute Idee!

DANKE:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe hier sonst nicht, war aber auch gerade auf der Suche nach Hilfe zu Schnitt 113B. :)

 

Ich habe ihn zusammen mit einer Nählehrerin genäht und habe einen fliessend fallenden Stoff genommen. Ich weiss leider nicht, was es für ein Material ist, jedefalls kein Jearsey. Viel leichter und fliessender, aber dehnbar.

 

Ich hatte keine Probleme beim nähen. Auch bei den Armausschnitten nicht.

Allerdings sind wir auch über das Thema Säumen gestolpert, weil in der Anleitung dazu gar nichts steht (soviel zum Thema "leichter Schnitt")

Wir haben 2 cm rundrum zugegeben und dann eingeschlagen und festgenäht.

 

Ich hänge jetzt eher daran, dass ich nicht weiss, in welcher Länge ich die Halsbänder zusammenknoten soll/muss. Die Anleitung hab ich leider nicht, weil ich die Burda nicht habe. :(

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt mein Probekleid fertig und es klappte sehr sehr gut mit dem Polyesterstoff.

 

Die Zugabe am Arm habe ich nicht gebraucht, ich konnte die ursprüngliche Nahtlinie nehmen.

 

Zwar ist mir der Schnitt unter den Armen etwas zu weit, aber dass ich habe ich oft, lässt sich ja leicht beheben.

 

Ich habe die Bänder in unterschiedlichen Längen gebunden. Am besten gefällt es mir, wenn der Stoff relativ glatt auf dem Dekollte aufliegt, also ziemlich breit liegt.

 

Ich denke, da kann jeder ausprobieren was jedem am besten gefällt.

 

Übrigens weis ich noch nicht, ob ich das Kleid aus dem Seidenstoff nähen werde, da ich glaube, dass mir der Schnitt nicht so gut steht.

 

Gut dass es das Forum gibt, sonst hätte ich kein Probestück genäht.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich zu den Reihen der Nähanfängerinnen dieses Tops gesellt. Ich habe das Top bereits 3 mal genäht, so dass ich inzwischen geübt darin bin. Als erstes habe ich es aus leichter Baumwolle genäht, das ging zwar gut, sitzt aber doch erher etwas steif. Jedoch war es zum üben sehr gut.

 

Dann hatte ich ganz tollen Jersey, bei dem ich mir so richtig viel Mühe gab. Jedoch war hier das Muster des Stoffes ein Problem, da es als Top mich locker 20 Kilo dicker aussehen ließ. Das Top trägt jetzt mit ganzem Stolz die Mutti, die allerdings auch nur Größe 38 hat und trotzdem sitzt es super.

 

Mein 3. Versuch war dann ein Volltreffer, wobei ich nicht mehr weiß, was für einen Stoff ich da jetzt genommen habe. Der Stoff hat als Muster verschiedene Längsstreifen in grau und schwar auf weiss. In der länge lässt er sich nicht dehnen, aber dafür in der Breite. Mit diesem Stoff ging es echt super und der Stoff sitzt perfekt an mir. Ich trage das Top im Büro, da es durch den Stoff elegant aussieht.

 

Generell habe ich alle Tops kürzer gemacht als in der Anleitung, so gehen sie mir bei einer größe von 168 und einer regulären Konfektionsgröße von 42 (Burdaschnitte 40) bis zur Mitte des Pos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vielleicht jemand sagen, auf welchem der 4 Schnittmusterbögen ich das Kleid finde? Leider habe ich das Heft nicht da :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...