Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen mit Hotelverschluss


Caronähmaus

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

da ich nächste Woche zu einer Taufe eingeladen bin, möchte ich dem Täufling ein Kissen mit seinem Namen schenken. Die gekauften sind mir einfach zu teuer und entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Nun habe ich schon einige Anleitungen für ein Kissen mit Hotelverschluss gefunden aber einiges ist mir noch unklar. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert :o

 

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein meine "Zweifel" zu beseitigen.

 

Das Kisseninlet ist 40x40. Schneide ich nun die breite des Kissens genau 40cm breit + nahtzugabe oder sollte der Kissenbezug allgmein etwas größer sein als das Kissen selbst, da es ja sehr bauschig ist. (also 41 breit + nahtzugabe?). Ist vielleicht den meisten klar, aber mir überhaupt nicht.

 

zweite Frage: ich würde nun einen langen streifen stoff abschneiden 80 (bzw 82) cm (kissen oben und unten) + 20 cm "verschluss) + nahtzugabe. Wenn ich diesen zusammen nähen möchte klappe ich es zusammen. Da liegt nun beim Problem.

 

Lege ich nun erst das kurze Ende über das lange oder anders herum. Also wenn es gewendet wird, soll dann die kürzere Seite zu sehen sein oder soll diese innen sein. Ich weiß leider nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

 

Ich fürchte ich denke einfach zu kompliziert und habe mich mittlerweile ein wenig verrückt gemacht :-).

 

Vielen Dank an diejenige/jenigen die meine Fragen beantworten können.

 

Grüße

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Caronähmaus

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Eidi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caro,

 

so ging es mir auch. Hier ist eine super Anleitung, die ich mal gefunden hatte:

 

Schritt 1:

Wie groß ist das Kissen? Standard ist 40 x 40, manche Kissen sind auch 36 x 36.

Grosse Kissen 80 x 80.

Das sollte dann auch das Aussenmaß des fertigen Kissens sein.

Dann evtl. Stoff waschen! Vor allem Baumwolle kann bis zu 7% eingehen und es ist superärgerlich wenn man dann das fertige Stück so ruiniert.

Als Stoff empfehle ich Dir alles was nicht rutschig ist, also lieber keine seidenähnliche Stoffe.

 

Schritt 2:

Zuschnitt: Gehen wir von einem 40 x 40 Kissen aus. Jedes Ding hat 2 Seiten und bei einem Kissen mit Hotelverschluss sind es 2,5 Seiten.

Dann benötigst Du noch zusätzlichen Stoff für die Naht - mindestens 2 cm damit die Naht nicht ausfranst.

Du schneidest also ein Stück Stoff zu dass 40 + 40 (Kissenbezug) + 20 (Einschlag) + 4 (doppelte Naht an der sichtbaren Seite des Kissens) + 2 (Naht im Kissen) = 106 cm lang

und

40 (Breite) und 2 (Seitennaht) + 2 (Seitennaht) = 44 cm breit ist.

 

Schritt 3:

Endeln: Du nimmst dass Stoffstück und nähst einmal mit einer Zick-Zack Naht am Rand entlang und zwar so dass die Nadel auf einer Seite immer ins Leere sticht.

Damit verhinderst Du das ausfransen des Stoffes.

 

Schritt 4:

Geht am besten mit einem Bügeleisen.

An einem Schmalende des Stoffes eine Linie mit 2 cm Abstand vom Rand markieren. Umschlagen und den Knick bügeln. Nochmal 2 cm umschlagen - wieder festbügeln. Du hast jetzt eine 2 mal umgeschlagene "ordentliche" Seite.

Diese nähst Du jetzt fest.

Am anderen Ende gehst Du genauso vor - aber nur einmal umschlagen denn diese Seite ist später im Inneren des Kissens versteckt.

 

Schritt 5:

Trrrrrommelwirbel

Das Falten!!

Lege den Stoff mit der "schönen" Seite nach !oben! vor Dir auf den Tisch.

Zuerst die Schmalseite mit dem doppelten Saum umlegen also "schön" auf "schön" dass er 40 cm überlappt.

Dann den restlichen Stoff von der anderen Seite ebenfalls darüber legen.

Der doppelte schmale Saum muß !unten! liegen!!!

Maßband zücken und kontrollieren ob das Viereck wirklich 40 x 40 ist. Aber beachten - jetzt hast Du auf den offenen Seiten noch je 2 mal 2 cm Nahtzugabe.

 

Wenn die Breite von 40 cm stimmt die obere und untere offene Kante mit Stecknadeln fixieren. Die Nadeln im rechten Winkel zur Stoffkante stecken damit Dir die Köpfe beim Nähen nicht im Weg sind.

 

Finish:

 

Mit 2 cm Abstand zum Stoffrand die offenen Kanten zunähen.

Jetzt dass Kissen umdrehen, mit dem kleinen Finger oder einem Kochlöffelstiel die Ecken richtig rausdrücken, Kissen rein und sich dann selber zum Meisterwerk gratulieren (:-)))

Sofort in den Stoffladen rennen und noch mehr Stoff kaufen und noch mehr Kissen nähen.

 

Anmerkung: Bei dieser Faltmethode hast Du die Öffnung am Rand des Kissens.

Willst Du die Öffnung in der Mitte schlägst Du beim ersten Mal nur ~ 20 cm ein und verschiebst damit alles zur Seite.

Sauber genäht sieht das recht dekorativ aus.

Wenn Du nicht sehr nähgeübt bist rate ich Dir, ein altes Handtuch etc. zu opfern und es einfach mal auszuprobieren. Wäre doch schade um den guten Stoff (;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal!!!

 

Wichtig ist, daß die beiden rückwärtigen Teile in genügender Breite überlappen, so kann nix rauskrabbeln.

Kurz kommt unter Lang, damit de Liegefläche ohne Unterteilung schön groß ist.

 

M.

hotelverschluss.jpg.df4ad3b4c736a3eac0033c54689c7394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

die Anleitung ist super auch das Bild.

Das erklärt mir gernau mein Problem.

Na dann wrede ich heute abend mal damit los legen!

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das kommt mir wie gerufen. Hier liegt seit letzter Woche ein Kissen, das auf einen Bezug passt. Hatte auch schon gegrübelt, wie das gleich noch war scratch_girl.gifDankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp nebenbei: ich mach den inneren kürzeren Umschlag recht breit. Bei einem Kissen von 40x40 ist der Umschlag gut 25cm. Der Vorteil: das Inlet steckt wie in einer Tasche und es klafft außen nichts auf. Beide äußeren Kissenteile sind jeweils 40x40, die Öffnung ist an der unteren Kante.

Ich hatte früher den Umschlag etwa in der Mitte der Rückseite und etwa 10cm überlappen lassen. Das ist deutlich zu wenig, die Öffnung klafft ständig auf. Die Öffnung an der unteren Kante und der Umschlag deutlich breiter macht eine wesentlich schönere Optik.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach es wie Zuckerpuppe.

Beim Video

stört micht, dass keine echten Säume gemacht werden, dass der Überschlag zu schmal ist und dass die Kante nicht unten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.