Zum Inhalt springen

Partner

stempel herstellen - tipps für material gesucht


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich wollte für mich und für eine befreundete hs größere stempel herstellen. moosgummi scheidet wegen der komplexität der muster aus. linolschnitt habe ich auch probiert, das ist mir zu hart - oft geht etwas schief.

 

auf amerikanischen seiten sah ich dann immer dieses radiergummi-material. jetzt gab es in mannheim eine neueröffnung eines kreativladens auf drei stockwerken. ich also hin, ich dachte, das haben die bestimmt.

 

pustekuchen. :mad:

 

ich wurde aufgeklärt, dass das material zwar von der deutschen firma staedtler ist, aber nur in amerika verkauft wird. es heißt "mastercarve".

 

ich nutze das internet ja gerne, aber porto aus amerika für ein paar wenige radiergummiblöcke, das ist es ja nun auch nicht.

 

 

eine frage an die stempelherstellerinnen: gibt es einen ersatz für dieses material? ich brauche bestimmt ca. 15 x 15 cm, da tut es also kein normaler ratzefummel.

 

 

neben kleinigkeiten für mich ist es hauptsächlich das übertragen eines jugendstilmusters von einer kachel für dieses nette mitglied hier, das mich bei dieser suche antreibt :D sie hat sich in kürze dieses incentive verdient und ich hatte versprochen, die kachel als stoffdruckstempel herzustellen.

 

herzlichen dank für tipps

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    7

  • tini

    4

  • gabiri

    4

  • Helmuth der Schmied

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du mal ein Bild vom Motiv reinsetzen, am Besten mit cm-Maß dran,

dann kann man besser überlegen, was man nehmen sollte.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da ja sofort Plastikradierer eingefallen (weißlich, milchig, dirgendwie halbtransparent, ich hoffe Du weist welche ich meine). Die gibt's auf jeden Fall hierzulande zu kaufen, und schnitzbar dürften die auch sein, aber die Oberfläche ist so glatt (bei neuen Radierern), daß ich mir schwer vorstellen kann das da Farbe anhaftet (man könnte sie natürlich auch mit gaaanz feinem Schleifpapier anschleifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Charlotte,

 

ich weiß ja nicht genau, was Ihr vorhabt, aber wäre es nicht auch möglich, die Stempelplatte beim Profi auf Vorlage fertigen zu lassen?

Ein Mastercarve-Block ist ja auch nicht gerade ein finanzielles Schnäppchen... :o

 

Bei http://www.stempel-mekka.de/ habe ich gesehen, daß im September in Hagen ein Stempel-Mekka stattfindet - scheint wohl so etwas wie eine Messe zu sein.

Nur so lange warten wirst Du wohl auch nicht können, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ansonsten habe ich bei Stampeaz.com noch andere Materialien gefunden, aber die Sachen kämen halt auch aus den USA portotechnisch betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab keine Ahnung davon, darum reizt mich das Antworten besonders :eek:

1. Idee: Bei Fußbodenbelägen gucken...

2. Idee: Katja-Noz! fragen...

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

gibt es bei Euch einen Laden für Architektur-Modellbauer? Hier in Karlsruhe heisst er "Bauwerk" in Berlin "modulor" usw. Die haben die verschiedensten Materialien da, man könnte dort auch die Haptik testen...

 

Ansonsten wäre es einen Versuch wert, mehrere Radiergummis ganz fest aneinanderzukleben (eventuell mit Schraubzwinge aneinander klemmen), damit man die als großen Block beschnitzen kann.

 

Frag doch mal fancy, die ist doch Meisterin der Stempelkunst, oder

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich aufmachen zum nächsten Stempelgeschäft, einen ganzen Sack Charme und Argumente dabei plus die 1:1 Mustervorlage für den neuen Stempel und unter Einsatz sämtlicher Mittel das passende Material in ausreichender Menge versuchen abzuquitscheln.

Manches bekommt man nicht unbedingt im freien Verkauf, aber sich hinter die Leute zu klemmen, für deren Beruf sowas Arbeitsgrundlage ist, lohnt sich immer. Notfalls können sie zumindest professionelle Tips zu brauchbarem Ersatzmaterial geben und zu vernünftigem Werkzeug.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gibt es bei Euch einen Laden für Architektur-Modellbauer? Hier in Karlsruhe heisst er "Bauwerk" in Berlin "modulor" usw. Die haben die verschiedensten Materialien da, man könnte dort auch die Haptik testen...

 

 

 

der laden heißt E 3 (weil er im mannheimer quadrat E 3 ist); innen standen aber überall schilder von "modulor". der verkäufer bedauerte sehr, da ich wohl nicht die erste war, die danach fragte.

 

ich verstehe staedtler nicht. warum die das produkt hier nicht anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 6x8 ist Dir vermutlich zu klein, sost könnte es vielleicht damit klappen:

http://www.cc-products.de/stempel/index.htm

Das Prinzip davon gibt's bei der Maus

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Set im "Grafik-Airbrush-Stempel-Bastelladen" in Ingelheim erstanden.

Leider ist es beim Umzug irgendwie verschütt gegangen - es ward nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So große Stempel hab ich noch nie gemacht, daher sind meine Ideen nur Hirngespinste und nicht auf Tauglichkeit geprüft.

Könnte man so etwas Ähnliches wie die amerikanischen Radiergummis nicht aus Silikon selbst herstellen. Auf einer gefetteten glasplatte müsste auch eine glatte Oberfläche zu erzielen sein. Einfach testen, ist relativ billig.

 

Dann gab es vor Jahren Stempelmaterial das man erwärmen konnte, etwas eindrücken und Stempel war fertig. Gab es zumindest bis A4 Größe. Hab ich noch hier liegen. Weiß aber nicht ob es das noch gibt.Dazu msollte man dann ein Negativ zum Eindrücken herstellen, ich befürchte aber dass die Konturen nicht sehr scharf sein werden.

 

Nächster Vorschlag. Stempel mit Heißklebepistole auf irgendein Holzstück aufzeichnen.

 

Wie gesagt, alles nur Hirngespinste.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas fällt mir ein, sogar schon selbst getestet, allerdings etwas kleiner.

 

Ton auf glatter Fläche ca. 3mm dick ausrollen. Motiv einritzen, ausschneiden bis zum Untergrund. Rand aus Ton formen, mit Latex ausgießen, trocknen lassen, auf festen Druckstock aufkleben.

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich habe für miene Schüler einge Lino-Schnitte gemacht, -für selbstgeschöpftes Papier-.

 

Die gebräuchlichen "Tief Werkzeuge" kanst Du bei einer genauen Arbet den Hasen geben.

 

Kanst Du mal hier ein Bild einstellen?

 

Wegen dem Produkt von Staedler würde ich die mal anschreiben (ev. mit S-Stempel)

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gab es vor Jahren Stempelmaterial das man erwärmen konnte, etwas eindrücken und Stempel war fertig. Gab es zumindest bis A4 Größe. Hab ich noch hier liegen. Weiß aber nicht ob es das noch gibt.Dazu msollte man dann ein Negativ zum Eindrücken herstellen, ich befürchte aber dass die Konturen nicht sehr scharf sein werden.

Das erwärmbare Stempelzeugs heißt Formy und das gibt es tatsächlich immer noch und auch in DinA4 Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, da mein Gewicht derzeit eher NICHT sinkt ;) brauchst Du nicht hetzen :) und meine Freundin Annika kommt im Oktober, wenn das also reicht ;) oder sie wollte mir eh noch Bücher schicken, da könnte man ja nach Seattle liefern lassen und eine Sammelversandgeschichte hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hetze überhaupt nicht, ich weiß, dass du das schaffst. :) :) :)

 

(wobei ich mich tröste, dass die kieler woche jedes jahr aufs neue stattfindet. da bleibt ja doch noch ne schangse für mich...)

 

vielen dank für die vielen tipps, da werde ich mich mal auf den weg machen und es ausprobieren.

 

(das bild von tinis kachel ist irgendwo auf dem anderen computer. aber vielleicht hat sie es ja greifbar und könnte? wenn sie wollte...)

 

 

many thx

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gab es vor Jahren Stempelmaterial das man erwärmen konnte, etwas eindrücken und Stempel war fertig. Gab es zumindest bis A4 Größe. Hab ich noch hier liegen. Weiß aber nicht ob es das noch gibt.Dazu msollte man dann ein Negativ zum Eindrücken herstellen, ich befürchte aber dass die Konturen nicht sehr scharf sein werden.

Das werden sie auch nicht und meiner bescheidenen Meinung nach ist Formy nicht für Charlottes / Tinis Kachel geeignet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke allen für die hilfsbereitschaft. das ist wieder mal echt "hobbyschneiderin"

 

es sind ideen dabei, die ich glatt mal ausprobieren werde. zb. die idee, mit der klebepistole muster zu machen. nicht für diese kachel, aber an sich einen versuch wert.

 

einiges werde ich ausprobieren.

 

die nächsten tage werde ich mich in der stadt umsehen, ob ich so einen riesenratzefummel finde, wie er mir oben beschrieben wurde.

 

und wenn das nicht klappt, habe ich ein wunderbares angebot, mir die schöne staedtler-ware zu besorgen. danke :winke:

 

 

 

tini, danke fürs posten der kachel. hätte sonst meinen internetkasten wieder ins arbeitszimmer schleppen müssen. :D

 

 

ja, die kieler schule des jugendstils. ;) dieses muster - oder eine anlehnung daran - wünscht sich tini bewusst mal in größerem format, für homedec-zwecke.

 

es wird! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mal staedler anschreiben, vielleicht kannst du es dort direkt beziehen.

abgesehen davon, wenn es genügend interessenten gibt, besteht hoffnung das das produkt auch auf den deutschen markt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...