Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Kinder-Dirndl gesucht


manumela

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Kinderdirndl. Unsere Kleine trägt momentan Gr. 110/116. Es soll diesmal aber keines werden, das man mit Bluse drunter trägt, sondern eines, dass schon kleine Puffärmel dran hat. Und da ich noch nicht so gut nähe, bin ich auch im Improvisieren und Abändern von Schnitten recht schlecht, ich bräuchte also einen richtigen passenden Schnitt, wo ich nur nachpausen muss... Die aktuelle Dirndl-Revue konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, ebensowenig Burda (ich hab da zumindest nichts gefunden). Vielleicht weiss ja jemand von euch, wo ich so einen Schnitt bekommen kann.

Vielen lieben Dank schon mal!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manumela

    4

  • snowwhite4711

    2

  • purzelmama

    1

  • fliederhexe24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Such Dir einen Schnitt für ein schlichtes Sommerkleidchen: das Oberteil mit Puffärmelchen, der Rock in der Taille angesetzt und gekräuselt. Ein Schürzchen dazu nähst Du nach dem Rockschnitt: etwa 1/3 der Rockweite und setz ein gerades Schürzenband an. Das Oberteil MUSS nicht zwangsläufig eine vordere Knopfleiste haben und falls Du nur ein Kleidchen mit geraden Ärmeln (ohne Puffärmelchen) findest, ist auch das nicht unbedingt ein Stilbruch. Wenn Du das aus einem hübschen baumwollenen Dirndlstoff mit einfarbiger Schürze nähst, dürfte das an Deiner Tochter recht hübsch aussehen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

sieh mal unter burdamode.com bei schnitten nach und gib 9755 ein.

 

Das ist ein sehr leichter Schnitt in den Größen 116-146 und das ist ein Modell wie Du es beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal hier

 

Ich habe die ärmellose Variante genäht und es ging eigentlich recht einfach. Der Schnitt geht zwar nur bis 110, aber galub mir, das reicht. Meine Süße hat lt. Maßtabelle exakt die Maße für 110, was ich auch genäht habe, aber das Kleid ist locker eine Nummer größer.

Wenn es dich interessiert kannst Du es hier angucken.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich kan Fliederhexe24 nur zustimmen. Der Burda Fertigschnitt 9755 ist schön, den hat meine Schwester mal für ihre Kleine genäht.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!! :lol:

 

Die Schnitte könnten wirklich gehen, ich kann ja evtl ganz einfach noch Knöpfe vorne annähen, dann sieht es evtl. noch etwas authentischer aus...

 

Nochmals herzlichen Dank!

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snowwhite4711, wo bekommt man denn diesen Schnitt? Habe ihn auch nach eifrigem googeln nicht gefunden, der sieht aber auch recht interessant aus (auch wenn er keine Puffärmelchen hat).

Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

dieser Schnitt hier ist die Variante bis Größe 110 (Model 9702) von Burdamoden:

 

000001327902

 

Auch gab es früher von Burda ein Sonderheft für Kindertrachten. Manchmal bekommt man dieses in eBay angeboten.

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Bizzkids Herbst/Winter 2006 gekauft, weil auch Schnitte für Jungen drin sind. Die Mädchenkleider dort kann man mit entsprechendem Stoff und einer Schürze in Dirndls umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Kinderdirndl. Unsere Kleine trägt momentan Gr. 110/116. Es soll diesmal aber keines werden, das man mit Bluse drunter trägt, sondern eines, dass schon kleine Puffärmel dran hat. Und da ich noch nicht so gut nähe, bin ich auch im Improvisieren und Abändern von Schnitten recht schlecht, ich bräuchte also einen richtigen passenden Schnitt, wo ich nur nachpausen muss... Die aktuelle Dirndl-Revue konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, ebensowenig Burda (ich hab da zumindest nichts gefunden). Vielleicht weiss ja jemand von euch, wo ich so einen Schnitt bekommen kann.

Vielen lieben Dank schon mal!

 

Manuela

 

Liebe Manuela,

ich habe für meine Enkelin bei Burda Fertigschnitte ein Modell (9702)gefunden, dass genau deinen Vorstellungen entspricht. Ein Dirndl mit Puffärmel, dass noch zwei andere Möglichkeiten bietet. Der Vorteil bei diesen Fertigschnitten ist, dass man eine noch genauere Nähanleitung hat. Meine Enkelin sieht entzückend damit aus!

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr seid ja echt klasse, vielen lieben Dank für eure tollen Tipps.

 

@millefleur: ich würde dir liebend gerne auf deine PN antworten, habe aber noch keine 10 Beiträge, das ist leider erst Nummer 9, aber ich hoffe, ich schaffe den einen auch noch...

 

DANKE

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snowwhite4711, wo bekommt man denn diesen Schnitt? Habe ihn auch nach eifrigem googeln nicht gefunden, der sieht aber auch recht interessant aus (auch wenn er keine Puffärmelchen hat).

Grüße

Manuela

 

hallo

bei mir zuhause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.