Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Elna?


habituk

Empfohlene Beiträge

Halli, Hallo

 

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Maschine. Habe mich bei einer Kurzvorführung in die Elna 6200 verguckt und jetzt ein Angebot für die Pfaff 7510. Wer kann mir sagen, welche Maschine von der Mechanik her die bessere ist. Die Neupreise sind ja sehr unterschiedlich

(Elna 799 €, Pfaff vor 8-9 Jahren 2000 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • habituk

    13

  • sikibo

    5

  • Ibohiga

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin Elnafan (wenn überhaupt Fan) und eine Pfaff käme mir auf keinen Fall ins Haus. Nur so vom Bauch her - ist kein Qualitätsurteil. Ich habe seit über 18 Jahren eine Elna und auch meine Ovi ist Elna (wenngleich baugleich mit einer Pfaff - vielleicht mag ich ja nur den Namen nicht) und ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

bei mir ist es genau umgekehrt, bin Pfaff-Fan und bin auch sehr zufrieden. Bereits mit meiner Zweiten :D

Ich glaube auch das ist einfach ein Bauchgefühl. Man muß sich an die Maschine setzen und mit ihr nähen und dann sehen ob man mit ihr Freund werden kann. Ich glaube sie sagt es Dir ganz einfach wenn Du vor ihr sitzt (war bei meiner ersten Maschine jedenfalls so :))

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibiko,

 

von der Sache her stimme ich dir zu. Wenn ich die Preise so vergleiche, denke ich aber, dass die Elna eine "Billigmaschine" ist, im Vergleich zu den Preisen ab 1500-2000 €. Bloß, wo liegt der Vorteil für den alltäglichen Gebrauch? Mein Wunsch wäre eine robuste Maschine, die saubere Stiche macht. Was meinst Du. Ich bin der Meinung, alle älteren guten Maschinen haben eine gewisse Robustheit, aber wenn man sich eine neue anschafft, will man vielleicht auch noch von den Innovationen profitieren. Deshalb ist die Entscheidung für mich nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habituk ,

 

kenne selbst die 7510 nicht (habe eine 2140) aber ich weiß daß die 75xx Serie alles sehr robuste Maschinen sind, mit gutem Stichbild und nicht totzukriegen. Aber die sind halt schon so 10 jahre alt und können nicht ganz so viel wie die modernen.

Aber ich habe auch noch eine alte Pfaff 1469, die ist 24 Jahre alt und bietet eigentlich auch alles was man zum Nähen braucht, einschließlich automatischem Knopfloch und jeder Menge Zierstichen (wenn auch nur in 6mm Breite) Zum Nähen von Kleidung bietet sie genug Komfort und stellt die meisten neuen Billigmaschinen in den Schatten. Wenn ich nicht hätte Sticken wollen ich hätte mir bis heute keine Neue gekauft. Und ich nähe übrigens noch immer auf ihr. :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch, habe bisher leider nur die Elna von Nahem gesehen. Ich wollte eigentlich nur mal so grundsätzliches abklären, wie Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung usw. Wichtig ist natürlich auch die Anfälligkeit, aber über Elna liest man kaum etwas.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Deshalb behalt ich meine Alte solange sie läuft :D. (Auch wenn sie mit dehnbaren Stoffen nicht so gut klarkommt).

Ich habe gerade mal ins Regal geschaut, den Prospekt von der 6200 habe ich hier und auch mal kurz drauf genäht: ein Knopfloch :super: und dann hatte ich mir einen Slipabschluss am Bein simuliert und zwar an der Seitennaht. Gummi war schon angenäht und ich bin dann mit dem 3fachZZ nochmal drüber. Das ging auch über die Ovinaht, die ja durch das Umschlagen doppelt war, wie Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach beide mal aus und dann weißt Du mehr.

 

Zu der 7510 könnte es keine Teile mehr für die Elektronik geben, aber es gibt momentan einen sehr ordentlichen Servicemenschen.

Die 7510 sollte preislich auch deutlich unter dem Preis der Elna liegen, sonst ist sie IMHO deutlich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 6200 ist vom mechanischen Inhalt her die Janome 6260 und die sind durchaus als robust zu beschreiben.

Du kannst aber in dem Preisbereich Dir auch mal eine Bernina 210 anschauen, die könnte Dir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Beiträge. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Problem Interessenten wecke. Lieber Peter, ich werde mir die Bernina auch mal ansehen. Nächste Woche werde ich wohl mal die Läden in Berlin abklappern. Jetzt muss ich aber mal ins Bett.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Pfaff käme mir auf keinen Fall ins Haus. meine Ovi ist Elna (wenngleich baugleich mit einer Pfaff und ich bin zufrieden.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

Na wenn das kein Vorurteil ist:kratzen:

 

Ich bin zwar Pfafffan, aber eine Maschine, die 10 Jahre alt ist, mit einer Nagelneuen zu vergleichen ist doch sehr gewagt. Bei entweder oder würde ich mich für die Neue mit Garantie entscheiden. Ich kenne zwar jetzt die Elna nicht, aber auch Pfaff hat in dem Preisbereich gute Maschinen.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ib...., na das ist ja genau ds Problem. Habe eine gute alte Singer hier, die nicht totzukriegen ist (ein Erbstück ca. Ende 70er neu gekauft). Bin natürlich ziemlich verwöhnt, weil wartungsarm, robust etc. Hatte mir eine Billigfreiarmmaschine dazugekauft, um die durchgescheuerten Jeans etc.der Familie zu flicken. Die hat inzwischen schon den Geist aufgegeben und nähte von Anfang an saumäßig. Letztes Jahr habe ich mir eine Pfaff Hobbylock angeschafft und bin superglücklich. Aber im Maschinenbereich weiß ich im Moment gar nichts, weil ich mir eigentlich die Elna ausgeguckt hatte und nun im Privatbereich die Pfaff 7510 angeboten bekomme. Wie dem auch sei, ich werde jetzt wie angekündigt mal in die Falle gehen.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen, wollt Ihr wissen wie ich meinen Morgen verbracht habe? Ich denke nach, und denke nach....

Ne gebrauchte Pfaff oder ne neue Elna. Peterle, die Bernina 210 hat mir leider zu wenig Zierstiche. Weißt du, ob die Elna oder Janome einen Industriegreifer haben? Meine Singer hat Industriestandard. Ich warte sehnsüchtig bis die Geschäfte aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das kein Vorurteil ist

Na, aber sicher das.:D Ich weiß auch nicht warum.

Ich würde mir neben Elna wahrscheinlich auch Bernina ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habituk,

 

ich habe auch eine Pfaff Hobbylock. Am Anfang sind mir 2 Nadeln abgebrochen und ich hatte Bedenken, dass evt. etwas verstellt ist. Nachdem beide ausgetauscht sind, näht sie wie ein Döppken, nimmt alle Garne und jeden Stoff, mit einem super sauberen Stich. Ich habe sie gebraucht gekauft und es noch nicht bereut, es ist eine 776.

 

Als Nähma habe ich mir eine gebrauchte Pfaff 362 Automatik geholt. Sie hat sehr viele Zierstiche, die ich bisher noch nicht gebraucht habe. Sie näht mit einem super sauberen Stichbild durch dick und dünn. Ca. 4 Wochen, nachdem ich sie hatte, ist der lange schmale Antriebsriemen gerissen. Den habe ich 15 km entfernt für unter 20 Euro bekommen und selber eingebaut. Jetzt ist alles wieder tiptop ok.

 

Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich evt. eine mit einem 3 fach Stretch Geradstich und 3 fach Zickzackstich brauche. Das hat meine nicht, dafür steht hier so ein Billigmöhrchen vom Discounter. Aber diese Stiche benutze ich so selten, dass sich ein Maschinenwechsel wohl nicht lohnt.

 

Ich schwöre auf diese Pfaff, sie näht sehr leise, da ruckelt und quietscht nix, wohl auch deshalb, weil sie ein Vollmetall-Gussgehäuse hat. Dafür wiegt sie auch 17 kg! Achja, sie wurde in den 60ern produziert, echte deutsche Wertarbeit eben.

 

Eine Singer aus den 70ern habe ich auch noch, die näht wie ein Trecker und ein sauberes Stichbild ist so häufig wie Weihnachten. Mit der Marke kannste mich jagen.

 

Du wohnst in Berlin? Dann hast Du tausend und eine Möglichkeit, Dich vor Ort in den Läden schlau zu machen. Nutze dies und probier aus, letztendlich musst Du das Passende für Dich finden.

 

Und: der Händler in meiner Nähe, der die Pfaff Ersatzteile hat, bietet auch gebrauchte Maschinen an. Der hatte eine Hobbylock ohne Differenzial, die noch überholt werden sollte. Der Verkaufspreis sollte dann bei 200 bis 250 Euro liegen. Ich hab mich brav bedankt und meine 776 mit Differenzial bei 3.2.1. für 100 Euro incl. Versand ersteigert. :D Meine 362 ist auch aus diesem Laden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Prospekt von der 6200 habe ich hier und auch mal kurz drauf genäht: ein Knopfloch :super:

 

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass die Pfaff 7510 keine sauberen Knopflöcher macht. Wisst Ihr irgendwas darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Prospekt von der 6200 habe ich hier und auch mal kurz drauf genäht: ein Knopfloch :super:

 

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass die Pfaff 7510 keine sauberen Knopflöcher macht. Wisst Ihr irgendwas darüber?

 

Bei den Knopflöchern kommt es auf deinen Ansprüche an. Für manchen reicht ein Pfaffknopfloch. Die Aussage "meins sieht gut aus", ist nichtssagend: Eigentlich hilft nur, wenn man beide Knopflöcher von der gleichen Person mit gleichen Materialien an beiden Maschinen probenähen lässt. Oder wenigstens du beide Knopflöcher siehst und vergleichst.

 

Ich überlege gerade. Gab es nicht mal vor Urzeiten in diesem Forum einen Aufruf Knopflocher auf einem bestimmten Material zu nähen und dann zum vergleichen einzusenden? wohin? wann? oder täusche ich mich da?

 

Doro

 

es ist wirklich besser, man/frau testet die knopflöcher selber auf den verschiedenen maschinen nur dann ist nämlich eine aussage oder eindruck zutreffend

 

nur die pfaff-modelle haben den doppelumlaufgreifer, der im großen auktionshaus so gerne als INDUSTRIE-Greifer bezeichnet wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin wieder aus der Stadt zurück. Ich habe Probe genäht. Meine Auswahl ist die Bernina Aktiva 220 oder 240. Knopflöcher einwandfrei, und wie viele schöne kleine arbeitserleichternde Dinge sie hat. Leise im Gegensatz zur Elna , hat zwar weniger Zierstiche. Ist jedoch viel robuster verarbeitet. Für meine Zwecke als Hobbynäherin, die Ihre Maschine nicht nach 5 Jahren wegschmeissen will (vorausgesetzt, sie bleibt heile) gut geeignet. Die Janome ist nur im Quilters Dream Bereich interessant. Aber das brauche ich nicht. Mit der Bernina Aktiva kann ich auch Patchworken. Obertransport und Kniehebel sind nachrüstbar. Somit hat man alles, was für den alltäglichen Gebrauch notwendig ist. Und zusätzlich ein paar Zierstiche, die für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Hauptsache leise, Freiarm und gutes Stichbild. So, was sagt Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich in einem anderen Thread gelesen ... wenn Du noch ein paar Euronen übrig hast und noch nicht Besitzerin einer Overlock bist .... es gibt da grad ein Kombiangebot

 

http://de.bernina.com/Default_detail-n104-i1238-sDE.html

 

Da ist zwar kein Geschäft in Berlin aufgeführt, aber vielleicht lässt sich ja eines direkt über die HP in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal alle, habe DAS SUPERSCHNÄPPCHEN!!! Die Bernina Aktiva 240 mit etlichen Stichen, mit Kniehebel, mit FHS und allem Zubehör wie angegeben Neupreis 1299,00, jetzt NEU für 899,00. Morgen oder übermorgen krieg ich mein Maschinchen. Was will ich mehr. Danke Euch für Euren Zuspruch und für alle Beiträge. Werde Euch schreiben wie sie ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, Hallo, bin schon ganz aufgeregt und warte auf die Post. Weiss einer von Euch wie das mit den CB-Greifersystemen von Bernina ist? Bin etwas verwöhnt von meiner Nochnähmaschine (ne Singer 6744), die hat nämlich noch ein Rundlaufsystem. Alles schon aus Metall. Die Bernina Aktiva hat zwar auch Metall, aber leider den Pendelgreifer. Alle schimpfen auf Singer, aber die älteren Modelle haben es in sich. Bin jetzt schon traurig, wenn die weg ist. Aber ich habe absolut keinen Platz für einen Nähmaschinentisch. Rundlausysteme hat Bernina nur für zwei Maschinen, und das sind die teuersten Modelle. Das ist für meine Zwecke wirklich nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...