Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Merckwaerdigh BHL15, Rückenteil


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe den ersten BH fremd - und das auch gleich noch mit einem für mich neuen Modell.

Es soll das Modell D in 90D/E werden.

Da mein Model nun aber nicht mal eben greifbar ist, zwecks anhalten oder anprobieren, brauche ich Eure Tipps.

Die Schnittteile habe ich alle in 95D ausgeschnitten - das Körbchen passte bei der "Anprobe" auch ganz gut.

Aber ich habe immer noch im Hinterkopf, dass die erste Seite der Anleitung aussagt

"Bei einer Größe mit einem D-Körbchen muss das Rückenteil in der hinteren Mitte um 4 cm verkürzt werden."

 

Um das Unterbrustgummi zuzuschneiden habe ich die untere Strecke gemessen und kam auf 97 cm - klingt ja gar nicht so falsch...

Und davon soll ich jetzt tatsächlich noch 4cm * 2 einkürzen? :confused:

Ich habe etwas Bammel, dass ich nachher ein TfT liegen habe. :o

 

Könnt Ihr mir einen Hinweis dazu geben, bitte?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • liederstern

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

wenn 95 cm wirklich die richtige UB-Weite ist, sind 97 cm an Stoff eigentlich zu viel. Der BH-Verschluß kommt dann ja noch dazu :rolleyes: Kannst die 4 cm ruhig kürzen, bevor Du das UB-Gummi annähst.

 

Überprüfe dann nochmals die Position der Stelle, an der die Träger hinten angenäht werden, bevor das Gummi für die Oberkante dran kommt. Ich erinnere mich dass mir das gar nicht gefallen hat. Deshalb habe ich wieder die altbekannte "Rundung" in den Schnitt eingezeichnet :nix: (hängt aber wahrscheinlich davon ab, welche Version Du genau gewählt hast)

 

Nachmal zur Länge des UB-Gummis: Ich habe immer 101 cm an Stoff und nehme nur 75 cm UB-Gummi, wobei dieses zwischen den Bügeln ungedehnt angenäht wird. Die beiden Zipfel, die dann noch auf jeder Seite übrig sind, sehen jedes Mal seeeehr kurz aus :freak: Trägt sich aber trotzdem sehr angenehm. Sofern Du nicht extrem festes Gummi hast. Bis 75% weniger kann man ruhig gehen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

super - vielen Dank für die Hinweise!

Dann kann ich jetzt ja zurück an die Nixe.

 

Bei meinen eigenen BHs habe ich mir noch nie Gedanken über die Stoffmenge gemacht, aber bei Fremd-Benähung...:eek:

 

Danke und schönen Sonntag (weiterhin)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops...nicht 75% weniger :o - das sollte natürlich 25% heißen

:D glücklicherweise wusste ich ja, was Du meintest - danke!

 

bin ja jetzt nur noch auf die Anprobe gespannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.