Zum Inhalt springen

Partner

Welche Art von Korsett für Rubensfrau?


E.T

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf die verrückte Idee gekommen mir ein Korsett nähen zu wollen.

Nur weiss ich nicht, welche Art von Korsett für mich passend wäre.

Gehöre zur Gattung der Rubensfrauen.

 

Gefallen würde mir dies: Silverado von Laughing Moon

 

Ist dies auch für die BH größe 90 D geeignet?

Oder sollte ich lieber ein Unterbrustkorsett wählen?

Wenn ja, welches?

 

Würde mich über Tipps und Entscheidunghilfen von euch freuen?

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • E.T

    9

  • sewing Adam

    7

  • Sew

    5

  • Katrinchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ET,

 

grundsätzlich finde ich es einfacher ein Unterbrustkorsett anzupassen.

Die Anpassung an die Brustrundung ist meiner Meinung nach umso schwieriger, je mehr dort "zu verpacken" ist. ;)

 

Doré/Silverado:

Der von Dir erwähnte Schnitt ist sehr gut erklärt, so daß man mit normalen Englischkenntnissen gut zurecht kommt.

Wenn ich mich richtig erinnere, sieht er sogar unterschiedliche Schnitteile für die unterschiedlichen BH-Cups vor.

Ich habe ihn auch schon für ein Unterbrustkorsett verwendet, indem ich ihn einfach oben gekürzt habe (am Nesselmodell ausprobieren).

 

Der Laughing-Moon-Schnitt ist für folgende Größen geeignet:

Brustumfang: 77,5-122cm / Taillenumfang 61-102cm / Hüftumfang 85-127cm.

 

Wenn Du in diesen Größenbereich fällst und ein Korsett nähen möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle den Schnitt besorgen und erstmal nach Vorschrift ein Überbrust-Nesselmodell (mit Federn!!) nähen.

Wenn Du den Eindruck hast, daß es mit dem Brustbereich knifflig wird, kannst Du den eigentlichen Stoff dann immer noch kürzen und ein Unterbrustmodell nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für eure schnellen Antworten.

 

@ Sew falle noch in den Größenbereich. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich den Schnitt beziehen kann? Du meinst ich sollte auf jedenfall Federn nehmen und keine Plastikstäbchen.hat das einen bestimmten Grund?

Wollte eigentlich Plastik nehmen.

Sorry, wenn ich so blöd frag. Habe leider davon noch keine Ahnung.

 

@ Ele möchte es für den Anfang erstmal Untendrunter anziehen. Für Obendrüber fehlt mir noch der Mut.

 

Ich will eine Familienfeier im Mai zum Anlass nehmen mein 1. Korsett zu tragen.

 

Werde in den nächsten Tagen nach Zubehörquellen im Forum stöbern.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Auswahl an Korsettzubehör bekommst Du auch bei Corset-wg (Vorsicht bei der Arbeit, die Startseite hat normalerweise eine eng geschnürte Frau mit naggischem Charakter). Da unter "Zubehör" oder sowas gucken.

 

Plastik hat den Vorteil, dass man es leichter ablängen kann als Stahlfedern, diese wiederum haben den Vorteil, sich der Figur besser anzupassen. Einen Rat kann man fast gar nicht geben - die einen schwören auf Plaste, die anderen auf Stahl. Was Du allerdings ganz schnell vergessen solltest sind alle Formen von Rigileneband...

 

:o

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch schon seit langem daran, ein Korsett zu machen.

Ich denke, es lohnt sich, wirklich auf den Leib zu schneidern. Für drunter und für den Anfang wird ein Unterbrustkorsett wohl richtig sein und etwas einfacher. Wenn das passt, kannst du es ja ausbauen.

Eine gute Anleitung: http://costume.dm.net/corsets/index.html

Und ich bin auch für Stahl, den mit den Federn.

Ich hab noch eine Anleitung, finde aber die Webseiten dazu nicht. Wenn du willst, schick ich sie dir als .zip

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Plastik doof, das knickt schon mal gerne in der taille ein und die Knicke kriegt man nicht raus und u.U. tun sie weh

 

Unterbrust bei großer Oberweite kann seltsam aussehen, je nach BH und Korsettschnitt, dann schiebt sich das Korsett unter den Busen.

 

http://www.piccoli-shop.de ist eine gute Quelle für Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein klassisches Korsett, sondern eine Schnürbrust. ;)

 

Bei der Schnürbrust wird die Oberkörperfront zusammengedrückt, so daß das Profil fast flach aussieht.

Der Effekt ist ein dolles Dekolleté (weil alles nach oben gedrückt wird), aber die Reduzierung in der Taille ist nicht so ausgeprägt.

 

Ein viktorianisches Korsett (wie das Silverado) dagegen ist auf Reduzierung der Taillenweite ausgelegt und macht als Überbrustkorsett einen eher gerundete Brustpartie mit Push-Up-Effekt.

 

Beides kann reizvoll ;) sein, man muß sich aber vorher klar machen, welchen Effekt man erziehlen möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich ein viktorianisches Korsett, wenn ich pushen und dünn aussehen will:)

D. h. enges Abendkleid mit schönem Dekolletè?

 

Irgendwann versuch ich das auch mal...

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sew

lieben Dank, Kerstin. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen!

Die Schnürbrust finde ich wunderschön.

Zu dem Korsett hätte ich allerdings noch eine Frage. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob nach oben ziemlich viel "Luft" wäre. Stehe ich da evtl. im Freien, d. h., paßt da auch der ganze Busen rein? Das wirkt so, als würde etwas fehlen. Wäre das anders, wenn man das Teil solo trägt?

 

Danke für Deine Info's!

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doré/Silverado ist meiner Erfahrung nach in der Tat recht knapp geschnitten, was die Hautbedeckung über der Brust angeht.

Das heißt, dass man es zwar tragen kann, ohne wegen Eregung öffentlichen Ärgernisses festgenommen zu werden - aber nur, wenn man vorher alles schön verstaut hat und sich nicht bewegt. ;)

Die Kante endet nur knapp oberhalb der Brustspitze. :p

 

Der Schnitt ist eigentlich für Fans der historischen Mode gedacht. Damals wurde noch ein Hemdchen unter dem Korsett getragen und frau zeigte diese Unterwäsche sowieso nur in intimsten Momenten. :o

 

Ich habe meist ein paar cm an der oberen Kante zugegeben. Vorne mehr als hinten, weil das Laughing-Moon-Korsett mir im Rücken schon hoch genug saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sew

Nochmals vielen Dank!

Wenn ich nun auf die Idee käme, mir so eine Schnürbrust machen zu wollen....

Ist das realistisch, kriegt man das alleine hin? Die verschiedenen Schnittmuster auf den angegebenen Seiten sehen nicht aus, als hätten sie irgendwas mit normalem Nähen für Alltagskleidung zu tun.

Gibt es vielleicht ein Buch (am liebsten in deutsch), in dem man sich als Anfänger mal in die Technik "einführen" lassen kann?

Braucht man da nicht viel Hilfe beim Anprobieren, Stecken etc?

 

Verzeih' die vielen Fragen, ich finde das Thema sehr spannend!

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnürbrust und Korsett haben zwei Dinge gemeinsam: Festen Stoff und jede Menge Versteifung. Für beide brauchst Du nicht mehr als eine Maschine mit Gradstich. Die Näherei kann zeitaufwendig werden, das Steppen der Tunnel kann nerven, man muß beim Nähen an den Federn auf die Nadel achten *skrontsch*, aber das alles ist kein Hexenwerk.

Ein Alter Nähgo erleichtert die Arbeit beim Schnittanpassen und beim Schnüren erheblich. ;)

 

Praktischer Nutzen:

IMHO kannst Du ein Korsett unter normale Kleidung anziehen, weil es die Formen mehr betont. Ich habe das Doré auch mal über einer Bluse an.

Eine Schnürbrust ist sicher toll als Basis für entsprechende historische Mode, sieht aber u.U. unter einer Bluse seltsam aus, weil alles so flachgedrückt wird.

 

Für die Herstellung der Schnürbrust gibt es eine gute Anleitung bei der Marquise, dort ist auch eine Schnitterstellung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann also keine Schnürbrust (seltsam will ich ja nicht aussehen:) )

 

Vielleicht wage ich mich ja mal an ein Korsett, ich werde mal noch etwas Mut sammeln.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und die Tip's!

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann also keine Schnürbrust (seltsam will ich ja nicht aussehen:) )

 

Vielleicht wage ich mich ja mal an ein Korsett, ich werde mal noch etwas Mut sammeln.

 

den Mut habe ich, hoffe nur er verlässt mich nicht, bevor ich mein 1. passendes hat. will doch sowas im Mai anziehen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und die Tip's!

 

dem schliesse ich voll und ganz an

 

Liebe Grüße

Katrin

 

Hoffe, ich schaffe es bis dorthin alles. Muss nämlich noch mehr Outfits nähen u.a. das für meine "anspruchsvolle" Tochter (die hilft aber soweit sie es kann mit) und Gastgeberin werde ich auch noch spielen.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja wer dir beim abstecke un schnittändern hilft, gelle rippsche :D (das musste jetzt sein :zahn: )

schnitt haste bestellt? dann kanns ja bald losgehen...mit der stoffauswahl...nochn grund für´n tripp durch underfrange :D un die gastgeberin kriechtste a noch hin du bist ja net allein, dei tochter lädt ja eigentlich ;)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo, ich weiss schon wer mir hilft, das Halberippsche (den vollständig isses ja nimmer). Gell beim schnürren, hilfscht am liebsten. Musst aber noch etwqas warten, denn den Schnitt habe ich noch nicht bestellt, ward noch bis nächsten Monat, is ja bald.:)

 

cu

 

E.T

 

(das musste jetz aba auch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich mich nochgedulden *G* ....hmmmmmmmmmmmm...ich hab nen ganztollen nähma prospekt hier meine liebe... Bernina 2500 DCE *träum*:o naja...un beim schnüren helf ich natürlich auch gern *G*

 

grüßle ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing christian

 

wenn du denkst du könntest mich neidisch machen, täuscht du dich gewaltig, den....

 

schnüren, was würde das männe sagen:confused:

 

 

cu

 

e.t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es bleibt ja vorher nur beim prospekt und beim träumen bei 1700€ *soifz*

 

ich und dich neidisch machen? niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeemaaaaaaaaaaaaals....:D ;) :p

 

ich dachte männe merkt nix un kriecht nix mit odda hast dus ihm erzählt? :confused:

 

:cool: Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...