Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl-Unterrock ohne Schnittmuster


Lissje

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

bin gerade dabei mir ein langes Dirndl zu nähen. Habe einen hellrosa Trachtenstoff, der leider nicht ganz undurchsichtig ist.

 

Daher möchte ich mir nun einen passenden Unterrock (mit Spitzenborte an der unteren Saumkante) nähen, der nach Möglichkeit ein wenig auftragen soll.

Taille ganz unspektakulär: mit Gummizug.

 

Einen Schnitt dafür habe ich nicht... Nun meine Frage:

 

Kann ich einfach zwei Bahnen (Laufrichtung parallel zum Stoffbruch), die etwas weiter als der Oberrock sind, zuschneiden (quasi wie bei einem Bleistiftrock) oder sollte ich den Futterstoff diagonal zuschneiden, damit er entsprechend weit/schön fällt?

Sollte der Unterrock unten stark ausgestellt sein? :confused:

 

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten. :)

 

Achso, wenn jemand einen schönen Dirndl-Blusenschnitt mit Puffärmeln kennt, wäre ich über einen Link/Tipp dankbar. :p

 

 

 

Die Schürze ist übrigens schon so gut wie fertig und obwohl ich sie noch nicht getragen habe, kann ich sagen: ohne dieses Portal wäre sie niiiiieee so schöööön geworden! Vielen Dank an alle die hier so tolle und leicht verständliche WIPs veröffentlichen!! :D

 

Merci für Eure Antworten

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lissje

    1

  • Kabama44

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.