Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lodenmantel verkleinern


Gast Talya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen superschönen Lodenmantel im SecondHandLaden gesehen. Denke mal Loden keine Wolle aber es war kein Schildchen mehr zu finden.

 

Nun war er leider geschätzt eine Nummer zu groß.

 

Lohnt sich der Kauf trotzdem und kann man sowas verkleinern oder lieber gleich Finger weglassen? Oder kann man sonstnochwas Tolles draus zaubern? War wirklich super Stöffchen und innendrin bronzeglänzender Futterstoff : D. Sehr schick.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Loden ist normal schon aus Wolle gemacht:

Loden – Wikipedia

 

Das Problem beim Verkleinern ist, dass die Hals- und Armausschnitte meist auch zu groß sind, und um die zu verkleinern, müsste man theoretisch Stoff ansetzen. Du kannst natürlich theoretisch die Schulternähte und die Seitennähte enger nähen, aber da Kragen und Ärmel schon dran sind, sieht das nicht gut aus, und wird nicht sehr gut werden. Auseinander nehmen und dann abnähen oder direkt neu zuschneiden ist da eigentlich "einfacher". :o

 

Oder sehr kreativ werden, und sich irgendeine schicke, praktikable Lösung für Ausschnitt etc. einfallen lassen... Nicht, dass ich eine wüsste, bin ich leider nicht der Typ für. :o

 

Wenn du das Teil auseinander nimmst, und vielleicht, wenn du wieder einen Mantel draus machen willst, mit anderen Stoffen kombinierst, kann natürlich auch was sehr schickes draus werden! In der kommenden Burda wird z.B. ein Dufflecoat drin sein, das wäre ein schöner Schnitt für Loden, denke ich. Je nachdem, wie groß die Teile sind und was man anstückelt, könnte sowas funktionieren... :) Oder auch ein Rock, eine Tasche etc.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Mantel noch nicht?

 

Dann erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem Forenbereich, den du für deine Anfrage gewählt hast gerade gar nicht. :confused:

 

Kannst du das vielleicht mal erläutern?

(Oder einfach sagen, welches Unterforum besser passt, dann können wir es verschieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Fazinierende am Secondhandladen! Findest genau das richtige ausser der Größe! Aber auseinander nehmen und neu nähen ist ein Fummelei, komplizierter als einen neuen Mantel nähen. Die Nahtzugaben sind wahrscheinlich zurückgeschnitten worden, die Futternahtzugaben fusselig, und wenn Du die Ärmelnähte ändern mußt: Prost Mahlzeit! Ob Du nachher noch zufrieden bist? Ich würde den Mantel nur nehmen wenn es nur etwas zu breit ist, so daß Du nur die Seitennähte enger machen mußt. Oder sogar nur die Knöpfte versetzen.

 

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja wenn er sich für mich passend umarbeiten läßt, dann gehe ich nochmal hin und nehme den Mantel mit. Ansonsten bleibt er da. Das war der Hintergrund. Erst kaufen und dann fragen ist doof, oder?

 

Hm ok. Also ich denke dann eher nicht. Ich denke er ist zu "weit", wenn auch nicht viel.

 

Jaja, so ist das mit SecondHandLäden.

 

Danke sehr für eure Zeit : ).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.