Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Nachdem mein alter UWYH, der eigentlich für das ganze Jahr 2011 gedacht war, doch schon sehr lang wurde, mache ich hier jetzt einen Neuen auf.

Und heiße euch allerherzlichst Willkommen hier! :D :hug:

 

Stoffberge sind vorhanden. Foto mache ich davon keins. (Ich kann eh nicht alles abarbeiten..)

Ein allzustrenges Zukaufverbot möchte ich mir aber trotzdem nicht auferlegen. Ab und zu reizt mich einfach was. Gerade im Urlaub nehme ich gerne mal irgendwo was mit. So als Urlaubserinnerung. :)

 

Dieser Thread soll mich einfach immer schön dran halten, dass auch ordentlich was wegkommt. Ein Näh-Tagebuch in netter Gesellschaft eher.

Das hat bis jetzt bestens funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn ich hier wieder viele Besucherinnen bekomme, die hoffentlich auch immer fleißig mitreden, beraten, kommentieren wollen. :D

 

Mein Thema:

Kleidung für mich, einiges wird auch neu tragbar gemacht, Patchwork, bisschen stricken.

Meistens beschreibe ich recht genau, wie und was ich mache. Lauter kleine "WIPs".

 

Ich habe diesen UWYH auf drei Monate ausgelegt und bin schon sehr gespannt, was und wieviel ich in diesen drei Monaten schaffen werde. Wenn ihr mich richtig stimulieren wollt, hilft das bestimmt!! :D :hug:

Wenn dann im September meine regulären Nähkurse wieder angehen, werde ich diesen hier wieder schließen, und noch mal einen "Jahresendspurt"-Thread aufmachen.

 

Es wird hier in allernächster Zeit wahrscheinlich ziemlich turbulent zugehen: Mein ältester Sohn zieht heute (Nacht) wieder ein bei uns. Außerdem verlangt der Garten einigermaßen intensiv nach mir. Und der Sommer will natürlich auch bedient werden: ich schwimme sehr gerne... :)

Aber nachdem außerdem die Kurse meiner Nähschule während des Sommers eher auf Sparflamme laufen, müsste ich schon noch einige Zeit für mein geliebtes Hobby freischaufeln können. :D

 

Ich wünsche euch viel Spass hier bei mir!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

So, und nachdem ich also eine geschlagene Stunde hier nur mit Thread zumachen/aufmachen verbracht habe, geht es trotzdem gleich los:

 

7ovqdr32.jpg

 

Entgegen aller Beteuerungen, ein ("ganz anderes" :p) rückenfreies Sommerkleidchen. Aus Burda 1/01, (Modellnr. steht nicht dran. :rolleyes:) Aus sehr angenehm leichter, weicher BW. Schwarzgrundig mit viel bunt. Neckholder (vielleicht) diesmal. Ich habe das Kleidchen schon zwei mal genäht. Bei den vorigen habe ich die Bändchen hinten überkreuz angenäht.

 

Es sollte sehr schnell gehen. ;) (Wer mich kennt, weiß was von dieser Aussage oft zu halten ist... :rolleyes:)

 

Ich fädele also jetzt mal meine Maschinchen entsprechend ein. :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug::hug:,

 

ich freue mich riesig, dass du bei der Stange bleibst:D In der letzten Zeit habe ich zwar nicht viel geschrieben, aber das soll sich wieder ändern;). Und auf dein neues Kleid bin ich schon ganz gespannt.

 

In der nächsten Zeit werde ich zum Start für das Nähen im Nähzimmer wohl auch einen neues Thema anfangen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

ich zieh mit hier rüber, ich muß doch gucken was Du so machst ;)

Das erste Bild sieht schon gut aus, bin schon gespannt wie das Kleid wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, Monika! Das freut mich sehr, dass ihr beiden schon mal hier rübergefunden habt! :D :hug: Ich hoffe, ich kann euch immer schön neugierig halten. :D

 

Inzwischen habe ich die alte Burda rausgekramt. Es ist Modell 134. Aus Pannesamt. ein langes, schmales Abendkleid mit Rücken-RV und hohem Schlitz hinten.

Ich habe es gekürzt, den Rock ausgestellt und den RV weggelassen.

 

Es ist (mal wieder :rolleyes:) ein bisschen spannend. Die beiden Sommerkleidchen, die ich mit diesem, schon so geänderten, Schnitt gemacht habe, sind schon ein paar Jährchen her. Beide aus Crincle-BW. Die alten Kleidchen trage ich zwar immer noch, finde sie aber ein wenig zu anliegend. Wenn ich die Crincle rausbügele geht's aber.. (Nur dass ich die lieber bügelfrei hätte... :rolleyes:)

 

Außerdem habe ich nur ganz knapp Stoff. Es wird mal wieder kurz... :rolleyes:

Und vorne ein bisschen tiefer als vorgesehen. Das dürfte aber nichts ausmachen. :)

 

Jetzt habe ich also den gleichen Schnitt genommen, und so wie's mein Stoff hergegeben hat, ein klein wenig noch weiter geschnitten.

 

Die rückw. Abnäher habe ich genäht. Ein biiisken kleiner als angegeben, um auch da doch ein klein wenig Weite zu gewinnen.

Ich schaue dann mal, ob ich den Saum vielleicht einfach weglassen kann...

 

Jetzt kommen die Seitennähte dran.

Ich zeige euch später noch das Originalmodell, dass ihr eine bessere Vorstellung vom Ganzen habt. :)

(Muss aber bald kochen. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Monika, wo finde ich denn deine preisgekrönte Kopfbedeckung? (Und die anderen, die da wohl mitgemacht haben...? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch geschafft:winke:

 

Das Stöffchen ist ja ein Traum, da bin ich ja mal gespannt wie er als Kleid verarbeitet aussieht. An so stark gemusterte Großflächen wage ich mich doch eher nicht, Bluse oder T-Shirt ja aber als komplettes Kleid ist es für Gr- 46/48 doch was heftig.

 

...wahrscheinlich bist du eh wieder am kombinieren oder?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ina:hug:, ich bin dir auch treu gefolgt und schon auf das neue Kleidchen gespannt.

Schön, dass auch meine lieben alten Bekannten Barbara und Larissa hierher gefunden haben♥!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Monika, wo finde ich denn deine preisgekrönte Kopfbedeckung? (Und die anderen, die da wohl mitgemacht haben...? :)

 

LG - Ina

 

Hier ist mein Beitrag Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähen bis der Schlußpfiff naht 28.06.2011 mit Präsetation des MoPro´s

Die Konkurrenz war unglaublich ;) mehr dazu dann hinter Post Nr. 32 Nähen bis der Schlußpfiff naht 28.06.2011 mit Präsetation des MoPro´s - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

irgendwie hab nur ich was zustande gebracht :cool:

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ich lach mich schief. :D

Da darfst du aber mit Recht stolz sein auf deinen Preis! :D Dein Hütle ist herzallerliebst. Hat es sich schon bewährt?

 

Die Reihen füllen sich wieder hier. :D Schönschön! :D

Kasi, du wirst gleich belohnt: damit das aktuelle Kleidchen vielleicht auch inspirierend wirken kann, werde ich euch bei nächster Gelegenheit ein Bild vom Original-Abendkleid zeigen. So dass ihr seht, wie man das umfunktionieren kann. :)

(Aber jetzt, nach dem Chor, nicht mehr. ;))

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:

Gefunden :) Ich guck doch immer so gerne zu bei dir, Ina. Die nächsten 2 wochen bin ich allerdings seltener on, da wir im Urlaub sind :hug: Aber gucken werd ich garantiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub, Elawen! :hug: (Und gehe nicht zu oft ins Netz.. ;))

 

Liebe Leute, ich habe hier ein "kleines Problem"... :o

Heute Abend um 8 ist Großchorkonzert (Kreiskonzert mit vielen Chören), und man hat gestern beschlossen, dass wir schwarze lange Hosen, weiße Blusen und unser rotes Tuch tragen sollen. Um viertel nach 5 ist Einsingen.

 

Ich glaube, es braucht heute Abend eine Langarmbluse.

Ich besitze keine weiße Langarmbluse.. :eek: (Trage doch eigentlich kein weiß. :rolleyes:)

 

Es gibt vier Optionen:

 

- Vielleicht doch eine Kurzarmbluse... (meine vom letzten Konzert habe ich noch nichteinmal gewaschen, aber ich habe noch so'n altes Ding, das ich nie trage. Das wäre prima.

 

- Ein weißes Hemd von Männe - so wie es ist.

 

- Ein weißes Hemd von Männe umarbeiten.

 

- Aus meinem weißen Reststoff von der Kindergarten-Kissenaktion (siehe meinen vorigen UWYH - April war das, glaube ich) "noch schnell"... :eek: eine bastelg. Ohne Schnitt, ganz einfach... :o

 

Männe schläft noch, ich kann noch nicht an seinen Hemden ran. Nur deswegen sitze ich jetzt hier und schreibe ;) :p.

 

Heute Nacht, bin ich - natürlich :rolleyes: aufgewacht - und habe hier schon ein dreiviertelstündchen gemessen, gerechnet, "gekonstruierplant", aufgeschrieben... :o

 

Und heute Nachmittag kommt unser "Verlorenersohnemann".. :o

 

Das kann ja heiter werden. :) :p

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje, das ist ja mal wieder was. Ich würde das Hemd von Männe nehmen und so lassen wie es ist, denn wann brauchst du denn wieder ne weiße langärmlige Bluse?

 

...und wenn heute dein verlorener Sohn aufschlägt zum Wiedereinzug dann hast du zum Nähen eh keine Zeit.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Bibi! :hug: Na, dann sind wir "Intimen" ja wieder versammelt. ;) :)

Jetzt hoffe ich nur, dass sich auch "der ganze große Rest" :D hier wohlfühlen wird, und sich vielleicht sogar ab und zu mal meldet? :hug:

 

Ich gebe "Choroutfitschnellschusterentwarnung". :D (Inzwischen auch eins von Männe's Hemden ausgesucht, geguckt, wie ich das ändern würde.. :rolleyes:)

Lieby hat recht: ich backe jetzt stattdessen den (eigentlich geplanten :rolleyes:) Willkommen/Wochenend-Himbeerfamilienkuchen. :D

 

Beim Einsingen im Saal werde ich einschätzen, ob die Kurzarmbluse reicht (mit "Notfall"-Pashmina), oder ob es eine Langarmbluse sein muss. Ich habe noch eine Meine "gefunden". ;) Zwar nicht uni weiß, aber weiß mit schwarzen Nadelstreifen. Schöne Bluse. (Und ich hatte in Landshut schon festgestellt, dass sich die anderen Chorkolleginnen auch nicht immer streng an den Vorgaben halten.. ;)) Passt super zur Hose. Trage ich nie. :rolleyes: (Ist aber noch gar nicht sooooo alt... Erst etwa 5 Jahre. ;)

 

Das heißt, dass ich mich jetzt erstmal an den Kuchen mache. Und dann vielleicht sogar noch ein bisschen zu meinem Kleidchen komme. :D

(Und vielleicht sogar auch noch Zeit finde, das hier ein bisschen zu dokumentieren. :))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi:hug:, schön, dich auch hier wieder zu treffen!

 

Ina, ist der Kuchen schon vertilgt? Du hast mir leider gar keinen angeboten;), dabei liebe ich Himbeerkuchen. Unsere müssen morgen wieder gepflückt werden, aber ich friere sie ein und mach dann Marmelade, alles auf einmal.

Hast du dein Blusenpromlem jetzt gelöst, ist es die nadelgestreifte:confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben soooo eine tolle - neue - Chorleiterin, ich bin ganz begeistert. Das klingt sooo schön. :D :D Ich freue mich auf das Konzert! :D

 

Übrigens, das Kleidchen ist schon fast beinander. Es ist aber ein bisschen weit... :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da waren wir gleichzeitig, Gabi. :D

 

Einsingen war jetzt. Und daraufhin wollte ich die nadelgestreifte Langärmelige anziehen. Aber da war eine Kollegin völlig entsetzt, weil nicht einheitlich :rolleyes:. Als ich meinte, da wären sicher noch mehr Leute da, die das nicht perfekt umsetzen würden, wie auch in Landshut schon, wurde sie schon fast sauer... :o

OKok, ziehe ich halt doch das Kurzärmelige an. :) Und nehme den Pashmina mit für alle Fälle - wenigstens für zwischen den Auftritten. ;)

 

Hier mal Bilder zum Kleidchen:

 

Das Original:

3c6ztg3o.jpg st5pjch7.jpg

 

Und der jetztige Stand meines Kleidchens:

kgiqtezh.jpg

 

Hinten oben habe ich schon gesäumt, und dabei ein Gummi leicht gezogen mit eingenäht.

 

Vorne habe ich eine Mittelnaht gemacht, um unten nochmal einen kleinen "Godet" anschneiden zu können. (Hätte ich besser nicht machen sollen.. Das zieht jetzt ein wenig, und die Mehrweite hätte es gar nicht gebraucht. :rolleyes:)

 

Jetzt ziehe ich mich mal um für den Chor. :D

 

Schönen Abend euch allen!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich werde hier wohl auch häufiger vorbeischauen und mich inspirieren lassen.

Bin schon gespannt, wie das Kleid aussehen wird.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gefunden!

 

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Auch wenn ich im Moment einfach viel zu wenig Zeit habe, so schaue ich doch ab und an heimlich, still und leise hier vorbei und schaue, was Ina so zaubert.

Wie alle anderen auch, bin ich auf das Kleid gespannt!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen in die Runde!

 

Freut mich sehr, dass ihr mich alle hier wieder gefunden habt! :D

 

Heute hat's bei uns das schönste Wetter, ich werde sicher wieder ein bisschen in den Garten gehen. Aber vor dem Frühstück habe ich noch schnell das gestern genähte Bändchen eingezogen. Ich habe es recht lang genäht, weil ich mal gucken wollte, ob ich das Kleidchen nicht auch Neckholdermäßig machen kann, statt wie vorgesehen über Kreuz angenäht. Diese Kleidchen gehen bei mir als Schlupfkleidchen (ohne RV), und da ist es doch immer ein bisschen lästig den richtigen Weg für den Kopf zwischen die Bändchen zu finden. :rolleyes:

 

6vprek2j.jpg h24eebms.jpg y27p88lb.jpg

 

Ich bin sehr zufrieden! :D

 

Es ist ein bisschen weit, aber ich finde, man sieht die Taillierung noch gut, es geht daher optisch schön auf Figur, zeichnet aber nirgendwo ab.

Ich kann es wunderbar ohne BH tragen, alles schön aufgeräumt, aber locker umspielt. :)

 

Durch die Neckholderlösung hängt das Kleidchen hinten etwas durch, ist deswegen hinten auch etwas länger, aber eigentlich stört mich das nicht. Könnte höchstens dann später noch sein, dass es mich stört, dass ich vielleicht jedes Mal einen Spiegel bräuchte, um die richtige Bindehöhe zu erwischen...

 

Die Gesamtlänge ist jetzt (noch) ungesäumt. Weiß noch nicht.. Ich könnte es einfach so lassen, aber das Ganze um ein kleines Säumchen zu kürzen würde, glaube ich auch noch gehen. Was meint ihr?

 

Lediglich den vorderen Godet - weswegen das Kleidchen eine vordere Mittelnaht bekommen hat - braucht es wirklich nicht. Mache ich nicht wieder. Aber stören tut es - zumal bei diesem bunten Stoff - auch nicht, finde ich.

 

Fazit: Super! :D Habe ich bestimmt nicht das letzte mal genäht. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.