Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP- Farbenfrohe Decke


*JanaK*

Empfohlene Beiträge

So, nun versuche ich auch einmal einen WIP ;o)

 

Ich bin momentan total verliebt in diverse Stoffkollektionen- eine hat es mir besonders angetan: Simply Sweet von Henry Glass Fabrics.

 

Vor dem Stoffkauf habe ich mir einen kleinen Plan erstellt und genau berechnet, wieviel Stoff ich für eine 1,35mx2,00m große Decke brauche.

 

Inzwischen sind die Stoffe da, bereits gewaschen und heute wage ich mich an den Zuschnitt.

Was ich allerdings noch nicht weiß: quilte ich mit Hand oder Maschine?

quilt_chri.jpg.01b877cc62d7f1ee70eebe976d48565e.jpg

quilt_chr1.jpg.c0f8bb10f8584e25c3576e765234f05a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *JanaK*

    11

  • stoffmadame

    2

  • sachensucherin

    2

  • GruftiBanane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh,

wunderbare Stöffchen hast du dir da ausgesucht :). Da ich noch nie einen Quilt oder eine Decke genäht hab, schau ich dir gern über die Schulter.

 

Zumal ich vorhabe die Decke aus Tildas Haus zu arbeiten. Einige Felder hab ich auch bereits zugeschnitten, aber mir fehlen noch einige Stoffe.

 

Toll das du das hier machst! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind aber schööön die Stöffchen. Da muß ich aber auch mal nach gucken.

 

Ob hand oder maschine kann dir bestimmt keiner sagen, kommt drauf an, die einen sagen Maschine ist einfacher, die anderen sagen Handquilten ist einfacher.

 

Jeder wie er ´s mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stoffkombi! Ich setz mich mal dazu, meine Quiltpläne habe ich bisher immer wieder erfolgreich aufgeschoben. Aber vielleicht kommt die Motivation ja bei Zusehen! :D

Bin sehr gespannt!!!

 

GLG, Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm- ich habe bisher noch nicht mit der Maschine gequiltet, von daher kann ich mir da kein Bild machen. Ich habe erst am Wochenende gelernt, wie man mit der Hand quiltet, da ich aber für diese Decke hier nicht viel Zeit habe, weiß ich nicht, ob ich mit der Maschine nicht schneller wär. Na mal sehen, erstmal muss ich sie nähen, dann sehen wir weiter ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

Da setz ich mich doch gern dazu. Ich will demnächst auch meine erste Quilt-Decke in Angriff nehmen :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön ;o)

 

Im Moment bin ich in jeder freien Minute am Zuschneiden. Über 100 Quadrate müssen ja auch erstmal geschnitten werden. Sobald ich da voran komme (morgen gehts erstmal ein paar Tage in den Urlaub) werd ich weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, der Urlaub ist beendet und ich habe gestern abend nun alle Stoffe fertig zugeschnitten- dank eines Planes wusste ich ja genau was ich wie groß und wie oft zuschneiden muss:

wip.jpg.b1d82bce3c1890558d04a5e2b8e9a616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mir alle Reihen schon zurecht gelegt und zusammengesteckt- so kann ich jede Reihe für sich ruckzuck zusammen nähen und muss nicht ewig alle Teile zusammen suchen:

wip2.jpg.11801021728fb36e304cf386730ec1f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab tatsächlich heute alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte:

 

Das Deck ist nun fertig und ist 140cm x 200cm groß.

wip4.jpg.9a8a6c1e5977dd8961b7026f5b3bb574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Backing ist aus zwei großen Stoffstücken in Blau, nun gefüttert mit dem Vlies. Das Quiltmuster habe ich vorher natürlich aufgezeichnet. Nun kann ich also anfangen zu quilten. Ich muss das Muster 24 mal quilten, es könnte also eine Weile dauern *gg*

wip5.jpg.ecca511b3f1e53a6581eeabe3858afa4.jpg

wip6.jpg.a0a8839a9d7a19991b52dfadc39513ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke- ich bin auch sehr gespannt- es ist ja erst mein zweiter Quilt und wie das Binding gemacht wird weiß ich auch nur theoretisch. Mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das sieht aber mal schon richtig gut aus! Tolle Stoffe superschön kombiniert. Das wird bestimmt ein Schmuckstück.

Ich schaue gerne weiter zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow du legst ja ein Tempo vor. Aber sehr schön, auch das Quiltmuster ist schön.

 

Machst du es denn jetzt mit Maschine oder mit der Hand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich an den Werkunterricht vor Urzeiten erinnern :o, da haben wir jedes Stoffeckchen noch mit Bügelvlies gestärkt. Hast du das auch gemacht, oder ist das überflüssig?

 

Was ich bis jetzt gesehen hab gefällt mir ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachensucherin: Danke, ich muss ja auch in 4 Wochen fertig sein ;o)

Ich quilte mit der Hand. Ich habe bei einer Freundin die ersten Quiltversuche mit der Maschine gesehen und ich habe keine Zeit mich da erst einzuarbeiten und so wirklich gefallen hat es mir auch nicht. Ich weiß schon, dass ich für ein komplettes Muster ca. 1,5 Stunden brauche- es sollte also zu schaffen sein!

 

Pinky: verstärkt habe ich nichts- kann mir grad auch nicht vorstellen, welche Ecken du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briefecken kann man im Binding machen, richtig? Ich hab ehrlich gesagt noch null Plan wie das Binding wird und weiß auch noch nicht aus welchem Stoff- eigentlich sollte vom Rückseitenstoff was über sein, ist es aber nicht. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, richtig klasse! Kompliment!

 

Ich mach das Binding immer mit einem langen doppelten Streifen, vielleicht 7,5cm breit, in den ich gern auch schonmal Reste vom Top nehme; und wie es sich um die Ecken legt, sieht entfernt aus wie Briefecken. Für richtige Briefecken braucht man aber breitere Randstreifen, das ist imho etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.