Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Overlock - wer kann helfen???


Näh-Fee7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier soviel über Overlocks lese, habe ich endlich meine seit-bestimmt 7 Jahren-im-Schrank-stehende Pfaff Hobbylock herausgeholt und wollte endlich mal wieder damit nähen!!!

Nachdem ich sie gesäubert und neu eingefädelt hatte, dachte ich sie funktioniert - aber leider Fehlanzeige! Erst dachte ich, dass das Messer wohl mittlerweile stumpf ist (habe aber noch eins auf Vorrat), aber das Problem ist der Nadelhalter:

 

Er "schlackert" herum, d.h. er bewegt sich hin und her, die Nadeln lassen sich verdrehen und die ganze Stange (also das, wo die Nadeln dran sind und was sich beim Nähen hoch und runter bewegt) ist nicht richtig fest. Wenn die Nadeln in den Stoff sollen, schaffen sie das, kommen dann aber nicht mehr raus eben weil der Nadelhalter zu lose ist!

 

Weiß da jemand Rat? Irgendwie denke ich, dass nur eine Schraube lose ist - habe aber alle festgedreht und das Problem ist immer noch da. Vielleicht liegt es im Maschineninneren?

 

Jetzt habe ich jahrelang nicht damit genäht und jetzt wo ich sie mir wieder in den Kopf gesetzt habe, gehts nicht. Das ärgert mich total:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Fee7

    5

  • logefrau

    2

  • josef

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also da ist offensichtlich nicht der nadelhalter, sondern die ganze nadelstange locker

da das aber eine wesentliche einstellung ist, wirst du um einen mechaniker-besuch nicht rumkommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank Josef,

 

das hab ich mir fast schon gedacht, dass eine Wartung/Einstellung fällig ist. Aber hätte ja sein können, dass von hier doch der ultimative Tipp kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so habe sie jetzt zu dem Nähmaschinenmechaniker gebracht, bei dem schon im Sommer meine alte Pfaff war (das hat damals 100,-- Euro Wartung, Beseitigung der Fehlstiche usw.) gekostet. Da ich aber noch keine neue Maschine damals hatte, war ich einfach froh, dass sie wieder flott war!

 

Habt ihr eine Ahnung, was das jetzt bei der Overlock kosten kann??? (Hoffentlich nicht genausoviel!!!) Aber meine Hobbylock will ich jetzt auch wieder flott haben...

Kann sie Donnerstag schon abholen und bin mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so habe sie jetzt zu dem Nähmaschinenmechaniker gebracht, bei dem schon im Sommer meine alte Pfaff war (das hat damals 100,-- Euro Wartung, Beseitigung der Fehlstiche usw.) gekostet. Da ich aber noch keine neue Maschine damals hatte, war ich einfach froh, dass sie wieder flott war!

 

Habt ihr eine Ahnung, was das jetzt bei der Overlock kosten kann??? (Hoffentlich nicht genausoviel!!!) Aber meine Hobbylock will ich jetzt auch wieder flott haben...

Kann sie Donnerstag schon abholen und bin mal gespannt!

 

Hallo Kerstin ,

 

ich habe im letzten Jahr 85 € für die Wartung meiner Ovi bezahlt.

 

LG

hilde

 

 

sagt mal mädels,

warum fragt ihr nicht nach den kosten, wenn ihr die maschine hinbringt ???

 

für costa nixa geht das natürlich nit :p

 

und in einer ovi sind oft reichlich flusen drin, die müssen doch erst mal weg, damit man sieht wo die schrauben sind :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast natürlich Recht, Josef. Muss die Umstände aber wie folgt erklären:

 

- hatte keine Zeit und hab vor einer Einfahrt geparkt - nicht gut, macht nervös und hektisch:eek:

- der Nähmamechaniker hat mich dazwischengeschoben, weil er gerade was an einer anderen Maschine erkärte - da wollte ich nicht stören; das Problem der Maschine hab ich ihm aber gezeigt:cool:

- ich habe bei der letzten Wartung/Fehlerbehebung auch keine genaue Preisangabe bekommen; das hinge von dem Problem ab, wie gravierend die Sache sei, sagte er damals! Und da das bei der Hobbylock nun der gleiche Fall ist, tja, hab ich einfach nicht gefragt in der Hektik :o -na ja und da der Mechaniker einen guten Ruf hat und ich mein Maschinchen ja eh machen lasse, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Preis "hinnehmen":confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Modell Hobbylock ist das denn?

 

Will dir jetzt keine Angst machen, nur Pfaff stellt für manche Hobbylocks keine Ersatzteile her (das Problem hatte ich mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal mädels,

warum fragt ihr nicht nach den kosten, wenn ihr die maschine hinbringt ???

 

für costa nixa geht das natürlich nit :p

 

und in einer ovi sind oft reichlich flusen drin, die müssen doch erst mal weg, damit man sieht wo die schrauben sind :D

 

gruß josef

 

Hallo Josef ,

 

muß Dich enttäuschen: Ich wußte wieviel es kostete und das war mir mein Maschinchen auch wert :D:p:D

Und der Techniker war hoch erfreut, daß es in der Maschine keine Flusen zu beseitigen gab. Dank meines Staubsaugers plus Feindüsenset :cool:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Modell Hobbylock ist das denn?

 

Will dir jetzt keine Angst machen, nur Pfaff stellt für manche Hobbylocks keine Ersatzteile her (das Problem hatte ich mal).

 

Hallo corinna,

also es ist die Hobbylock 776. Glaube auch, dass es dafür keine Ersatzteile mehr gibt, aber ich vertraue auf den Mechaniker. Hoffe mal, dass er kein Ersatzteil braucht und die Maschine nur einstellen oder eine Schraube im Inneren festdrehen muss. Ansonsten habe ich noch ein neues Messer in meiner Schublade gehabt und ihn gebeten, das auszutauschen. Habe ihm auch gesagt, dass ich das alte wiederhaben will, falls íchs nochmal brauche.

Also ich bin mal gespannt auf Donnerstag und freue mich sehr aufs nähen mit meiner neuen alten Hobbylock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...