Zum Inhalt springen

Partner

Bücher über Flic Flac?


wolli

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich habe mal eine Frage.

Gibt es eigentlich Bücher oder auch nur ein Buch, wo die Technik von Flic flac beschrieben ist????

 

Habe im Internet (weiß allerdings nicht mehr so genau wo) :confused: Wandbehänge mit flic flac technik gesehen und fande diese toll.

 

Würde es gerne mal ausprobieren und ein Kissen oder einen kleinen Wandbehang machen. Ist diese Technik schwer???

 

Freue mich über eure Infos die mir weiter helfen.

:)

Gruß

wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolli

    8

  • yageol

    4

  • Kordula

    2

  • pesuwue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wolli,

 

unter http://www.quilthouse.de gibt es Schablonen dafür von

Gini Curtze.

Ich habe mir diese dort bestellt und komme mit der Anleitung

auch so zurecht.

Ist eigentlich relativ einfach zu machen.

Ich hoffe, daß Dir das eventuell etwas weiter hilft.

 

Gruß Karem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt auch folgendes Buch, aber ich glaube nur auf Englisch, ist aber superverständlich: Square dance, fancy quilts from plain squares von Martha Thompson. Ich habe meines bei Amazon gebraucht gekauft, ich glaube neu gibt es es zur Zeit nicht. Darin sind die Vorlagen für Schablonen und Anleitungen für Quilts. LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

 

Ihr seid ja super schnell. Danke dafür.

 

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist flic flac gar nicht so kompliziert. Was ich darüber weiß ist nämlich nicht viel. Man schneidet Vierecke (in verschiedenen Farben), näht diese aneinander und dann werden sie mit der Schablone bearbeitet. Dann irgendwie wieder zusammen setzt. Aber wie??? :confused:

 

Ich lasse mich überraschen.

Werde mir die Schablone bestellen und die Anleitung anschauen. Sollte ich nicht zu recht kommen werde ich wohl nochmal eure Hilfe in anspruch nehmen.

 

Ach so, die größe der Schablone wird wohl egal sein. Oder? :confused:

 

Ausserdem werde ich mal versuchen ob das Buch irgendwo,(sprich bei Amazon) gibt.

 

Vielen Dank die schnelle Truppe :jump:

 

Gruß Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich noch mal.

 

Amazon bietet 2 Bücher von Martha Thompson an. Das eine davon ist anscheinend eine neue Version, die noch nicht auf dem Markt ist. Vielleicht auch nur nicht auf dem deutschem.

 

Wollte ich nur noch schnelle mitteilen. :winke:

 

Gruß

wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli

Ich hab auch das Buch Square Dance von Martha Thompson. Es kommt wirklich darauf an, genaue Schablonen zu haben, die du aber auch selbst machen kannst.

Deine Quadrate musst du inkl. Rand zusammengenäht haben.

Auf den Schablonen siehst du ein Art "Fadenkreuz", das legst du an die Kreuzung deiner Quadrate und bezeichnest sie. Wenn alles bezeichnet ist, kannst du sie mit der Schere schneiden (ich hab immer die Tendenz, mit dem Rollschneider in die Schablone zu schnippeln, drum mach ich's nach alter "Mütter"-Sitte). Aufpassen, damit du nix durcheinander bringst. Dann die neuen Quadrate 1/4 Drehung nach links wieder an derselben Stelle legen, wieder zusammennähen. Und aus den Resten kannst du noch einen Mini-Quilt machen :D

 

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn du noch was wissen willst, piep mich an :lol:, nee leg ne Nachricht ins Postfach..

 

Grüessli

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli,

 

falls Du die Schablonen noch nicht bestellt hast, habe ich einen besonderen Tipp für Dich: Auf einer Messe habe ich mal ein Schablonenset bei http://www.barbarasregenbogen.de gekauft.

 

Die Schablonen von Ginie Curtze gibts ja in verschiedenen Größen; sie bestehen immer aus einer Zuschneideschablone (für die Grundquadrate) und einer Zerschneideschablone (durch die dann das FlicFlac-Muster entsteht).

Im Gegensatz zu den Sets von Ginie enthält das Set von Barbara keine Zuschneideschablonen (geht mit dem Lineal eh besser), dafür aber 3 verschiedene Größen (B, D und E).

 

Man kann nämlich ein großes FlicFlac-Muster nochmals mit einer kleineren Schablone zerschneiden, dann bekommen die Windmühlen noch kleine Zipfelchen an den Spitzen. Klingt kompliziert? Ist aber in der beiliegenden Broschüre alles sehr gut verständlich erklärt...

 

Leider hat Barbara May nur Stoffe im Internetshop, aber vielleicht ist das Set auch auf Anfrage zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Halli hallo!

 

@Germaine: Den Rand mit den Blöcken zusammen nähen? Das hatte ich auch noch nicht gewusst. Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke :brille:

Das Buch werde ich mir auf jedenfall besorgen.

 

@Birgit: Nein ich habe noch nicht die Schablonen bestellt. Werde aber mal bei barbara anfragen, vielleicht hab ich ja glück.

 

Auf jedenfall freue ich mich schon auf mein neues Experiment mit flic flac. Fang mal mit was kleinem an und dann werde ich berichten was darauss geworden ist.

:klatsch1:

 

Liebe Grüße

wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe mir gerade die beiden Bücher bei Amazonen angesehen, weil die mich auch interessieren, aber soll der Preis bei dem einen Buch von 98,00 Euro ernst gemeint sein?

Ich habe sehr, sehr viele amerikanische Patchworkbücher, ja ich würde sagen es ist schon eine kleine Bibloithek, aber den Preis von 98,00 euro finde ich einfach zu hoch.

 

Wolli wenn du etwas von den Barbara in erfahrung gebracht hast, lass es mich bitte auch wissen.

Viele Grüße Kordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kordula!

 

Ich muss dir wirklich recht geben. Der Buchpreis von 98 € fand ich auch sehr hochgegriffen. Deswegen warte ich auf das neue, bzw. versuche auf Secand Hand die irgendwie zu bekommen. :banghead:

 

Habe Barbara mal angemailt und werde bescheid geben so wie ich was höre.

:jump:

Gruß und schönes Wochenende

 

wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gebrauchtbuchpreise kommen meistens von Bauernfängern, die alle Bücher um so viel anbieten. Wenn eines zufälligerweise neu nicht mehr verkauft wird, dann sind die tollen Angebote um 100$ die billigsten. Vielleicht fällt manchmal auch jemand drauf rein.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals mein Buch auch bei Amazon gebraucht bestellt aber nur ca. 12 € bezahlt zzgk. Porto. 100€ ist sicherlich ein Phantasiepreis, soviel ist es nicht wert. Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

@kordula: Leider habe ich von Barbara keine Antwort bekommen. :(

Habe mir das Buch" Ginies Patchwork Fibel II bestellt und auch am Samstag erhalten.

Daraufhin durchwühlte ich meine Stoffe und abends als die Kinder im Bett warem habe ich gleich angefangen die Quatradte zu zuschneiden.

 

Heute habe ich zwischen Windowcolor und Wasserfarben malen weiter genäht.

Und ich bin fertig!! : :) Hurra, und es sieht toll aus. (finde ich)

 

Es ist wirklich nicht schwer und es macht Spaß und bringt neue kreative Möglichkeiten ins spiel (ins Nähspiel)

 

Vielleicht schaffe ich es heute noch euch mein Erstlingswerk zu zeigen.

 

Bis dahin

liebe Grüße

 

Wolli :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wolli

 

c014.gif

 

Der sieht gigantisch aus!

Dann hats also geklappt, das freut mich.

 

Das schöne am Square Dance sind die unzähligen Möglichkeiten und das ganze ist ja soooo einfach *schwärm*

 

Grüessli und *schulterklopf* @Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ist doch schön geworden!

 

Ich bin auch gerade dabei Tischsets aus 9 verschiedenen Stoffen zu nähen, die Farbpalette reicht von hellgelb über ocker bis zu ziegelrot. Jedes der 6 Sets wird anders. Wenn die Dinger fertig sind, stelle ich mal ein Foto in die Galerie.

 

Nur zerbreche ich mir momentan noch den Kopf darüber, wie ich dieses Muster am besten quilte:

 

a) nur jedes 2. Windrad, sonst nix

b) alle Konturen

c) nur das in der Mitte (es sind 3 x 5 Karos) und den Außenumriß

 

und vor allem:

a) nur mit Nylongarn genau in den Nähten (dann wäre auch der State-Flowers Stoff auf der Rückseite noch "schön")

oder: b) mit Geradstich nahe der Nähte

oder: c) mit einem Zierstich am Umriß des jew. Windrads entlang???

 

Wer hat schön öfter Flic Flac aus "Ton-in-Ton"-Stoffen genäht und weiß, was am besten wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit

Ich hatte bei meinem das Thema "Seerosen" im Kopf. Da hab ich nur vereinzelte "Blüten" und "Blätter" neben der Naht gequiltet, damit die "Blüte" oder das "Blatt" ein bisschen erhaben war. Also nicht jedes oder jedes 2. sondern nur so sporadisch. Hab dann auch mit dunkelblauem Faden und Normalstich mit der Maschine gequiltet. Meiner war allerdings auch nur so ca. 40x50 cm, da reicht das völlig.

LG

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für das Lob. Bin auch zufrieden. Musste gleich nach der Arbeit wieder neuen Stoff zuschneiden. Macht richtig spaß.

 

Es sollen Kissenbezüge werden, das heißt ein Vorderteil muß noch her.

Dann möchte ich noch ein Wandbehang machen und und und. :roller:

 

Also ran an den Stoff.

 

Gruß

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, liebe Pw-er/innen,

 

ich habe gerade diesen langen Thread verfolgt und sehr interessiert gelesen. Ich habe geraden meinen ersten flic-flac als Bettdecke halb fertig genäht (d.h. die ersten Quadrate sind zu einem Top zusammengefügt). Jetzt stehe ich vor dem Problem der Größe der Schablone. Nach einer Anleitung habe ich mir eine angefertigt (für das Anfertigen der flic-flacs), die aber m.E. zu groß ist. Kann mir da einer vielleicht einen Rat geben? Oder vielleicht würde mir auch einer ein Anleitungsbuch o.ä. mit Schablonen oder nur Schablonen günstig verkaufen? Zur Info: Meine jetzt genähten Quadrate sind 10 cm groß.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich als vollkommener Patchwork Neuling (aber total begeistert) wüsste gerne was ein flic flaq ist???:confused:

 

Wozu braucht man denn Schablonen? Kann man das nicht mit einem Lineal abmessen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die einzelnen Vierecke auch selbst zuschneiden - es sind ja lauter gleiche Teile!

Es ist dann eine andere Technik, bei der eben keine genähten Quadrate zerschnitten werden, sondern die Teile einzeln zusammengenäht werden. Das dauert sicher länger, aber funktioniert trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...