Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Gummikordel festnähen ?


lilaschokolade

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will ein Schnullerband nähen und muss dazu zur Befestigung des Schnullers eine dickere Gummikordel in das Band miteinnähen und somit auch über die Gummikordel nähen.

Auf der Stoffrückseite bilden sich Schlaufen. Ich habe verschiedene Oberfadenspannungen und eine Stretchnadel ausprobiert. Die Unterfadenspule müsste auch richtig eingelegt sein. Normaler Baumwollstoff ohne Kordel bildet auch keine Schlaufen. Ich nähe mit einer innovis 950.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich was ich noch probieren kann?

Kann ich das über die Kordel nähen vielleicht umgehen?

Wäre sehr dankbar über Hilfe

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilaschokolade

    5

  • dan

    4

  • elbia

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Ahh, bekanntes Problem. Wenn ich ab und zu so Funkgerätehalter bastele, dann tackere ich auch elastische Kordel auf Gurtband. Da gibt's rückseitig auch diese Schlaufen.

 

Ein Gegenmittel ist mir nicht bekannt. Ich löse das nur damit, dass ich einfach so oft vor und zurück gehe, dass die Schlaufen auf der Unterseite nachher eine kleine "Wurst" ergeben. Und den gröbsten Überstand schneide ich einfach mit einer Schere weg. Der Rest, der dann verbleibt, hält dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia:

 

Danke für den Link zu dem alten Thread.

 

Allerdings vermute ich eher nicht, dass die Fadenspannvorrichtung oben geöffnet wird beim Übernähen der Kordel. Zumindest bei meiner alten Pfaff funktioniert der Aufrechterhaltung der Oberfadenspannung nämlich durchaus noch, wenn ich 5 mm dicke Stoffbriketts untern Nähfuß packe. Und eine 3-mm-Kordel plus "ein wenig Stoff" sind in Summe eher weniger an Materialhöhe.

 

Meine Vermutung bisher war eher, dass durch die Materialeigenschaften der Gummikordel der Transport des Oberfadens sabotiert wird. Man merkt es ja beim Nähen recht deutlich, dass die Nadel mit ziemlichem Schwung durch die Kordel geschossen werden muss. Dieser Schwung führt meines Erachtens dann dazu, dass in dem Moment, wo der Oberfadentransport freigegeben ist, ruckartig eben zu viel Oberfaden durchläuft. Dieser Oberfaden-Überschuß wird dann im darauf folgenden Stich unsauber durch die Kordel gepiekst mit dem Ergebnis, dass dann auf der Stoffunterseite eine Schlaufe entsteht. Meines Erachtens stammen die Schlaufen, die sich da unten bilden, tatsächlich aus dem Oberfaden, und nicht aus dem Unterfaden. Ich habe die NäMa nämlich durchaus schon dabei beobachtet, wie sie in einem Stich bereits von oben eine Schlaufe an Oberfaden durchgezogen hat...

 

Aber sei's drum. Vielleicht reagieren ja auch verschiedene Maschinen unterschiedlich auf derartige Gewaltakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,

ich habe versucht solche schon vorhandenen Beiträge zu finden, irgendwie ist das gar nicht so einfach.

Morgen mache ich mich dann mal ans Werk und probiere deinen Vorschlag aus.

Hätte ja gerne noch ein paar Bänder als Weihnachtsgeschenke genäht.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch...

Ich vermute auch, dass meine Schwierigkeiten an der inneren Beschaffenheit der Kordel liegen, aber es muss da eine Lösung geben. Ich probiere einfach mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt es ja beim Nähen recht deutlich, dass die Nadel mit ziemlichem Schwung durch die Kordel geschossen werden muss

 

Dann könnte es eventuell nützlich sein, verschiedene Nadeln durchzuprobieren? Z.B. eine Microtex-Nadel

Oder eine noch dickere Nadel, die dann ein größeres Loch macht, durch das das Garn dann leichter durchkommt?

 

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Sorten Gummikordel. Ich habe eine Gummikordel, die innen nur 1 dickeres Rundgummi hat und ich habe Gummikordeln, die innen aus mehreren Strängen dünnes Rundgummi besteht. Die Gummikordel aus mehreren Strängen lässt sich leichter festnähen ;) Vielleicht weil da die Nadel sich den Weg auch zwischen den einzelnen Strängen bahnen kann und nicht zwangsläufig mitten durch stechen muss?

 

Die Gummikordel, die man bei jajasio bekommt, ist eine, die aus mehren Strängen besteht - in sehr vielen Farben zu bekommen ;)

 

Edit sagt, dass ich etwas vergessen habe :rolleyes:

Also was die Fadenschlingen auf der Unterseite betrifft, ist es bei meiner Maschine schon wirklich so, dass sie so gut wie keine Schlingen zieht, wenn ich einen Nähfuß mit Kuhle in der Sohle benutze, in der die Gummikordel Platz findet und der Nähfuß dadurch nicht so angehoben wird.

Bearbeitet von elbia
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat fummele ich eine Gummikordel lieber von Hand an, als Ärger zu riskieren. Ich würde eher versuchen, die Kordel beim Nähen mit der Maschine nicht zu treffen, indem ich sie mit Sorgfalt und einem grooßen Stich übergehe.

 

In der Arbeit nähe ich oft breite Gummibänder zusammen. [irgendjemand ohne Praxisbezug hat Arbeitshosen mit Gummizugbund erfunden. Wenigstens habe ich so immer genug zu tun:( ] Schlaufen gibt es fast bei jeder Naht, wenn die Nadel ein Gummiteilchen trifft. Das Gummi lässt den Faden, der zurück nach oben will, nicht durch.

Habe ich auch schon in Kaufkleidung gesehen. Sieht so aus, als müsse man damit leben. Die Nähte halten trotzdem, bis der Gummi ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia:

 

Danke nochmal für Deine Anregungen. Zumindest ich werde mich aber vermutlich mit dem Zustand arrangieren müssen, wobei in meinem Fall (Kordel an Gurtband) die kleine "Wurst" auf der Rückseite und anschließender Schnitt des "Gestrüpps" auch undramatisch sind. Die etwas unregelmäßige Vernähung geht dann in der ohnehin recht groben Textur des Gurtbandes unter. Außerdem platziere ich die Stellen so, dass sie bei späterer Nutzung eh verdeckt sind.

 

Nadelwechsel scheidet bei mir wegen des Gurtbandes aus. Die Kordeln, die ich hier verwerte, sind übrigens 3 bzw. 5 mm stark und bestehen im Inneren aus einer dicken Wurst, die wohl überwiegend aus Naturlatex bestehen soll. Angesichts des sehr günstigen Meterpreises habe ich auch wenig Lust, mich nach Alternativen umzusehen.

 

Trotzdem Danke, vielleicht findet sich ja auch noch für lilaschokolade eine brauchbare Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur mal so dahingedacht: Was passiert, wenn man die Gummilitze nicht einfach aufnäht, sondern zwischen zwei Gurtbänder näht? Gibt es da auch "Fadenwürste"?

 

Macht doch mal Fotos davon, wie da aussieht: So recht vorstellen kann ich mir das Problem noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FabricFish:

 

Im Falle meiner Funkhalter (siehe Galerie) habe ich genau das auch mal überlegt. Da habe ich nämlich genau diese Konstellation, eine Seite der beiden Kordelzüge (technisch eine Kordel, die unten geschleift ist) zwischen zwei 50er-Gurten liegt. Würde man da allerdings die Kordel erst zwischen die beiden Gurtlagen nähen wollen, so wäre das einerseits verarbeitungstechnisch eine Vollkatastrophe (so viele Hände hat kein Mensch, wie man dafür brauchen würde). Zum anderen müsste man dann mehrfach durch die oben liegende Gurtlage durchnähen, um die Kordel ordentlich zu fixieren. Da liegt in meinem Fall aber auch noch 'ne Lage Klettflausch rum.

 

Ansonsten aus der persönlichen Experimentierecke:

 

Wenn man Kordel zwischen zwei Lagen dünnem 25er-Gurt annäht, dann bekommt man zwar keine gar zu üblen Schlaufen, aber so richtig "schön" wird die Stichbildung auch nicht. Außerdem hat man dann um die Kordel herum ein unschönes Brikett. Ich hatte in anderem Kontext auch mal über so eine Lösung nachgedacht, mich letztlich aber doch dagegen entschieden. Lieber ein paar Schlaufen, die man wegschneiden kann, als eine größere Wulststelle, die sich nicht verstecken läßt. War zumindest damals meine Entscheidung.

 

Ach ja, und Fotos bekommst Du auch diesmal von mir nicht. Wie üblich: Du weißt schon warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..

Weihnachten naht sich seinem Ende und die Schnullerbänder sind verschenkt.

Habe alles versucht und nähe jetzt doch die Gummikordel mit der Hand zusammen und dann ganz eng an passender Stelle ein. Hat leider anders nicht geklappt.

Wenn meine Kordeln verbraucht sind, werde ich einfach dicke Baumwollkordel anstatt Gummi benutzen.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der link ist toll!!!!

Jetzt klappt es bei mir auch. Nadel oben / unten Knopf bedienen, sich so über die Kordel arbeiten und den Oberfaden nach jedem Stich manuell straff ziehen.

Dankeschön!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

dies ist meine erste Frage hier.

Ich habe zwar schon viel herum geschaut, doch leider keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Unsere Rottihündin hat einen zu groß gekauften Overall, wo ich Gummi Kordel sehr eng machen mußte, damit der Overall passt.

Leider ist die Kordel an einer Seite nun heraus gerissen.

Vorne unter dem Hals habe ich die Kordel auch sehr eng ziehen müßen.

Nun hat die kleine Maus das störende Gummi zerbissen und es passt nicht mehr zusammen.

Ich benötige nun eine rote Gummi Kordel oder wie man das nennt

und einen Rat, wie ich am Rücken auf der raus gerissenen Seite die Kordel in den Mantel nähen kann.

Ich hoffe, daßm mir jemand helfen kann, bevor es wieder kalt wird.

 

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.