Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagen an Bündchenware annähen?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

 

eigentlich bin ich ja stumme Mitleserin des Forums und hole mir zahlreiche Tipps weil ich ja noch blutiger Anfänger bin.. :rolleyes: aber heute habe ich ein ganz eigenes Problem... :D Ich habe schon die Forensuche durchwühlt, aber nichts gefunden, das wirklich zu meinem Problem passt… falls ich es übersehen haben sollte, entschuldigung :rolleyes:

 

Ich versuche mir gerade ein Top zu nähen an dem verschiedene Stofflagen angenäht sind. Die Idee hierzu lieferte mir das Eisprinzessinnentop aus der letzten Burda: (ich bin mir jetzt zwar nicht sicher ob ich den link posten darf, falls nicht, lösche ich ihn wieder :rolleyes: ) Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

Ich habe es mir ganz einfach vorgestellt… Bündchenware nehmen, ein paar Lagen Stoff draufnähen, Träger dran und schon ist das gute Stück fertig… nur leider scheine ich mich getäuscht zu haben oder mal wieder ein wenig überschätzt zu haben :D

Ich habe also die Bündchenware zugeschnitten und genäht, das war noch easy. Dann habe ich mir für ein Brustband ein Rechteck ausgeschnitten und wollte es annähen, aber das passt irgendwie gar nicht weil es rechteckig ist und meine Brust eben nicht :D deshalb steht es an den unteren Enden ein wenig ab. Das sollte ich ja noch irgendwie bewältigen können… dann habe ich verschieden lange Rechtecke zugeschnitten und die möchte ich oben zusammennähen und dann an das untere Brustband annähen oder an die Bündchenware, wenn das nicht passt (Was es nach dem ersten hinhalten sicherlich NICHT tun wird :D ), würde ich sie einfach oben ein wenig zusammenraffen( das wird schon gehen oder?). Aber das Hauptproblem ist eigentlich folgendes:

Wie bekomme ich denn die Stofflagen nun an die Bündchenware? Die dehnt sich ja wenn ich sie anziehe… wenn ich die stofflagen nun einfach so an die Bündchenware nähe, dann ist sie ja ungedehnt und wäre zu klein… aber wenn ich sie dehne dann wird sie doch sicherlich nicht exakt so gedehnt wie ich sie brauche?

Irgendwie überfordert mich das… :(

 

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Tipps!

LG Susanna

 

Edit: ich habe auch ein Bild davon gemalt, wie ich es mir vorstelle :D

 

bildqs.jpg

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    3

  • Capricorna

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanna,

 

hm, im Prinzip geht das schon so, wie du es dir vorstellst. :) Aber... ;)

 

Aus welchem Stoff ist denn das Brustband? Du brauchst eigentlich seitliche Brustabnäher, damit es nicht mehr absteht. Wenn du auf der Höhe des Brustpunktes von der Seite aus Abnäher absteckst, müsste es besser sitzen; versuch das vielleicht mal oder zeichne sie dir von irgend einem anderen Schnitt mit Abnähern in deiner Größe ab.

 

Einfacher wäre es, wenn das Brustband aus einem elastischen Stoff wäre, der passt sich auch ohne Abnäher an, wenn du ihn enger schneidest, als du eigentlich bist.

 

Warum möchtest du unterhalb der dünnen Stoffe Bündchenware verwenden? Nur, damit es undurchsichtig wird? Mir persönlich wäre Bündchenstoff zu dick und warm für so ein Flatterteilchen... :o

Ich würde eher einen farblich passenden Futterstoff als unterste Lage - weit - verwenden, oder einen dünnen Jersey (der kann dann eng sein).

 

Was du beachten musst: Die Bündchenware ist ja elastisch, und muss daher etwas enger zugeschnitten werden als dein eigentlicher Umfang ist. (Auch, weil sich solch ein Stoff beim Nähen meist ausdehnt und dann würde es hinterher schlackern.) - Die Stofflagen haben an der oberen Kante genau die Länge deines Unterbrustumfangs und werden nach unten am besten weiter, wie auf deiner Zeichnung.

 

Du schließt das Bündchen und die Stofflagen jeweils zum Schlauch.

 

Dann teilst du diese Schläuche an den Kanten, die zusammen genäht werden, in mindestens acht, besser 16 jeweils gleichlange Abschnitte. Die Abschnitte der Stofflagen sind jetzt etwas länger als die der Bündchenware! Die Schläuche ziehst du jetzt alle zusammen (nacheinander) rechts auf rechts auf die untere Kante des Brustbandes; die kürzeste Stofflage liegt direkt auf dem Brustband, dann länger werdend die anderen Flatterstoffe, zuletzt die unterste Lage aus Bündchenstoff. Das Brustband liegt "normal"; von den anderen Lagen siehst du jetzt die linken Seiten oben, sie zeigen alle nach oben, zum Halsausschnitt.

 

Beim Zusammennähen dehnst du dann die Bündchenware Abschnitt für Abschnitt, bis die Abschnitte aller Lagen jeweils gleichlang sind, hältst diese Dehnung, und nähst das Ganze mit einer Jersey- oder Stretch-Nadel und einem elastischen Stich, z.B. ein Zickzack oder ein Stretchstich, falls deine Maschine sowas hat, zusammen.

 

Alle Stofflagen nach unten fallen lassen, so dass die Naht verdeckt wird, säumen, fertig :)

 

Hm... ich weiß, dass ich in den letzten Jahren solche Tops bei den Schnittmusterherstellern gesehen habe; aktuell find ich grad dieses hier: Simplicity - 6466 - vielleicht wäre das die einfachere Alternative zum Selberbasteln? Zusätzliche Lagen einzubauen dürfte kein Problem sein. :) Die Schnitte bekommst du (online) auch hier in D; Bezugsquellen kannst du im Markt erfragen/erfahren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du beachten musst: Die Bündchenware ist ja elastisch, und muss daher etwas enger zugeschnitten werden als dein eigentlicher Umfang ist. (Auch, weil sich solch ein Stoff beim Nähen meist ausdehnt und dann würde es hinterher schlackern.) - Die Stofflagen haben an der oberen Kante genau die Länge deines Unterbrustumfangs und werden nach unten am besten weiter, wie auf deiner Zeichnung.

 

Aha, da hab ich wohl was falsch verstanden... ich hab das Bündchen in 30cm Breite gekauft, bin reingeschlupft und habe nur oben und unten versäubert... :D Lustigerweise hat das genau gepasst... und ich hab mich schon gefragt, was passiert wenn einer ne andere Kleidergröße hat :D:D:D

 

Ich dachte mir ich mache das Teil aus Bündchenstoff weil die Burdazeitschrift es mir so gesagt hat... ich habe auch gedacht dass es viel zu warm sein könnte, denn das Oberteil möchte ich eigentlich über einem rolli oder so tragen... Der Oberstoff ist kariert ( war nicht die beste Wahl... :rolleyes: ) und so ein fast ganz durchsichtiges Kunstfaserzeugs, was es genau ist, weiß ich leider auch nicht...

 

Ich hoffe ich habe deine Anleitung jetzt richtig verstanden.... dh ich nehme meinen karostoff, teile ihn in 8 oder 16 Teile (aber nicht mit der Schere oder?! ) und dann teile ich meinen bündchenstoff auch durch 8 oder 16 und lege Teil 1 auf Bündchen 1 und zieh das auseinander bis bündchen 1 am ende von Teil 1 angekommen ist usw? Ich glaube ich bin ein wenig schwer von begriff... ;)

 

Das Brustband ist auch aus dem Karostoff und wenn ich da jetzt eine naht einsetze die von meiner Brust zur Seite geht, dann stimmt doch das muster nicht mehr... sollte ich dann nicht lieber von der achsel aus nach unten was wegnehmen? Da stimmt das karo zwar auch nicht mehr, aber da fällt es weniger auf oder?

 

Ich hab dazu auch ein bild gemalt... :D links wäre von der brust aus so wie ichs verstanden habe und rechts so wie ich es mir unter der achsel denke ;)

 

unbenanntba.jpg

 

Danke für deine Hilfe :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe deine Anleitung jetzt richtig verstanden.... dh ich nehme meinen karostoff, teile ihn in 8 oder 16 Teile (aber nicht mit der Schere oder?! ) und dann teile ich meinen bündchenstoff auch durch 8 oder 16 und lege Teil 1 auf Bündchen 1 und zieh das auseinander bis bündchen 1 am ende von Teil 1 angekommen ist usw? Ich glaube ich bin ein wenig schwer von begriff... ;)

 

Nö, gar nicht, genau richtig. :)

Und ja, das "teilen" natürlich nicht mit der Schere, sondern abmessen und mit Stecknadeln markieren ;)

Das Ziehen musst du erst machen, wenn du nähst, bis dahin kannst du es so liegen lassen, wie es ist, dann wirft der Karo-Stoff solange Wellen; nur an den markierten Punkten aufeinanderstecken. Dann ab damit unter den Nähfuss, Nadel in den Stoff, Fuß runter, dann am ersten Abschnitt ziehen, bis alles gleichlang ist, Zug halten, Nähen bis zur nächsten Nadel, wieder ziehen, etc. pp. bis du einmal rum bist.

 

Das Brustband ist auch aus dem Karostoff und wenn ich da jetzt eine naht einsetze die von meiner Brust zur Seite geht, dann stimmt doch das muster nicht mehr... sollte ich dann nicht lieber von der achsel aus nach unten was wegnehmen? Da stimmt das karo zwar auch nicht mehr, aber da fällt es weniger auf oder?

 

Der Brustabnäher wird am besten genau senkrecht zum Muster genäht, so dass im Abnäher eine Art Fischgrat- oder Chevron-Muster entsteht. Das ist am unauffälligsten; alles andere, ja, würde schiefer aussehen.

 

Wenn du nur an der Seitennaht wie gezeichnet etwas wegnimmst, wirst du keine so gute dreidimensionale Formung erreichen, sondern nur deine Brust flachdrücken... :o

 

Ich hab dazu auch ein bild gemalt... :D links wäre von der brust aus so wie ichs verstanden habe und rechts so wie ich es mir unter der achsel denke ;)

 

Nee, nicht ganz. Ich häng mal an, wie der Brustabnäher hier aussehen sollte: Das rote ist der Brustpunkt (= deine Brustwarze, um es mal direkt auszudrücken), links ist die Seitennaht. Die Mitte des Abnähers ist ganz gerade; wenn du dann entlang der schrägen Abnäherschenkel zusammen nähst, wird das Karomuster, wenn es im Fadenlauf zugeschnitten ist, diese Art Fischgrat-Muster bilden. Oh, und der Abnäher sollte ca. 2 cm vor dem Brustpunkt enden.

 

Ich hoffe, das hilft... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

unbenanntba_kr.jpg.d4140dc94b621444bffa389042a1c4aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

feste Stoffe auf Bündchenware nähen, das ist eine Sache, die irgendwie nicht so richtig zusammenpasst.

Das wird immer irgendwie wellig werden.

 

So, wie ich Deine Zeichnung sehe, sind die weiteren Stoffteile alle am eng sitzenden Brustteile angenäht.

 

Ich würde in dem Fall die gewebteten Stoffe an das Brustband annähen und danach den Rippenstoff druntersetzen, auch nur mit einer Naht am Brustband.

 

Alles andere wird nichts Richtiges.

 

Wenn Du feste Streifen gedehnt auf den Bündchenstoff nähst, dann wird dieser nicht mehr genug zurückspringen können. Das gibt Wellen.

 

Bei dem Burdamodell ist es so, dass Volants, bzw. Streifen nur teilweise am Bündchenstofff angenäht wurden, nicht ganz drum herum.

 

Nur meine bescheidene Meinung.

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaa... ich beginne zu verstehen. Danke für eure tipps schonmal, ich werde mich mal morgen daran versuchen alles was ich bisher zugeschnitten habe, so zu korrigieren, dass es brauchbar wird und wenn ichs schaffe, zeige ich euch mal einen zwischenstand... :D Ich probier erstmal alles unterhalb der brust aus, dann bin ich schonmal "warmgenäht" und kann mich an diesen Abnäher wagen... der letzte Abnäher den iich gemacht habe, hat nämlich meine Brust aussehen lassen als ob ich mir zwei Eiswaffeln unters Shirt gestopft hätte.. :D

 

Vielen lieben Dank nocheinmal für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...