Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenberechnung Pin-up Girls 1245


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreundinnen, :)

 

nachdem ich - dank Eurer Hilfe - den ersten "Rebecca-Shock" überwunden habe und bis der neue Stoff für den nächsten Versuch eintrifft, möchte ich mich am Pin-up Girls 1245 austoben.

 

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Größenberechnung.

 

Laut Anleitung wird UB-Weite von OB-Weite abgezogen, die Differenz ergibt dann die Körbchengröße.

 

Meine Differenz beträgt 25 cm. Das H-Körbchen ! hat aber nur

20 cm

. Das hieße ja, dass ich ein J-Körbchen brauchen würde. Nie und nimmer. :confused:

 

Dann habe ich mir den Schnittmusterbogen angeschaut und alle Teile sehen soooo riesig aus. Ist das Einbildung oder passt das hinterher schon?

 

Es wäre ganz lieb, wenn die erfahrenen Pin-up-Näherinnen mir einen Rat geben könnten.

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    8

  • Palme23

    5

  • Lacona

    4

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ups, habe ich noch vergessen. :confused:

 

Ist die Nahtzugabe hier schon angeschnitten? Ich habe auch noch mal nach der Umrechnung der amerikanischen BH-Größen geschaut, da wird wieder anders gerechnet, mit DD, EE und solchen Geschichten. Ich bin jetzt sehr verwirrt und möchte doch so gerne loslegen.

 

Tausend Dank. :)

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

die Körbchen vom Pin-up-girls fallen größer aus als beim Rebecca!

Beim Rebecca-Schnitt ist mir das G-Körbchen zu klein und beim Pin-up-girls ist das H-Körbchen zu groß. Ich bin selbst noch am Ausprobieren.

Es kommt auch darauf an, welchen Stoff du nimmst.

Es hilft leider nur ausprobieren! Der Pin-up ist dafür wesentlich einfacher zu nähen als der Rebecca.

 

Viel Glück,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas. Beim Pin-up wird nicht die Unterbrustweite gemessen, sondern die Oberbrustweite. D.h. du musst das Maßband oberhalb des Busens anlegen. Das Maßband läuft dann direkt unter der Achselhöhle entlang.

Ich fand das auch erst verwirrend, vor allem, weil ein ganz anderes Ergebnis dabei herauskam, als wenn ich direkt die Unterbrustweite gemessen habe. Es war aber besser so.

Wenn du über der stärksten Stelle der Brust gemessen hast, ziehst du von der Zahl die Oberbrustweite (also das Maß oberhalb der Brust) ab. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Viel Erfolg,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palme23,

 

vielen Dank. Wie probiere ich das nur aus, ohne alle Stöffchen zu ruinieren?

 

Hast Du die Nahtzugabe zugegeben oder ist sie schon enthalten, das wird leider nicht angegeben.

 

Lg

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 mm Nahtzugabe sind bereits im Schnitt enthalten!

Hast du die deutsche Übersetzung dazu? Dort steht das drin (unter dem Stichwort "Allgemeine Nähhinweise", gleich der erste Satz).

 

Es hilft nichts, wenn man billige Stoffe nimmt, die nicht die gleichen Eigenschaften haben, wie die richtigen Dessousstoffe. Am Anfang muss man halt in den sauren Apfel beißen und was riskieren. Vielleicht hast du auch Glück und nähst auf Anhieb die richtige Größe.

 

Gruß,

Palme23

Bearbeitet von Palme23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wo schaut ihr denn nach, wegen dieser BH -Berechnung.

 

Meine Differenz beträgt 25 cm. Das H-Körbchen ! hat aber nur

20 cm

. Das hieße ja, dass ich ein J-Körbchen brauchen würde

 

woher wisst ihr wieviel cm ,welcher Buchstabe ist. Bei mir sind es 20cm.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in der Anleitung des Schnittmusters erklärt. Eine Tabelle gibt es nicht.

Tabellen gibt es allerdings im BH-Buch von Beverly Johnson (Sie hat den Pin-up-girls entworfen).

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,,

lustig, dass ihr grade heute nach der Größenberechnung fragt.

 

Hab gerade heute von Ela die Schnittmuster bekommen und sie auch angemailt wegen der Größen.

 

In der Übersetzung heißt es wirklich Oberbrustweite. Und bei mir ist die Differenz 13 cm. Schnitt geht bis D=10cm. Und nu :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

schön, dass Ihr Euch eingeklinkt habt.

 

Also, Ela hat mir zurückgeschrieben. Wie gesagt wird die normale Oberweite genommen, dann die Oberbrustweite gemessen. Anschließend OB-Weite von O-Weite abziehen.

 

Gibt bei mir eine Differenz von 15 cm, also ein F-Körbchen.

 

Was mich aber noch immer total irritiert ist die Tatsache, dass ich jetzt ein Unterbrustband von 105 ! cm habe oder sehe ich das wieder falsch?

 

....

 

Ja, sehe ich falsch, denn ich habe den ollen Schnitt jetzt mal grob nachgemessen und wenn ich die 4 Nahtzugaben à 0,6 cm abrechne, dann komme ich nur auf ca. 87 cm Unterbrustweite. Das ist dann irgendwie nicht mehr so viel.

 

Ob das alles so stimmt ?:confused:

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich falsch, denn ich habe den ollen Schnitt jetzt mal grob nachgemessen und wenn ich die 4 Nahtzugaben à 0,6 cm abrechne, dann komme ich nur auf ca. 87 cm Unterbrustweite. Das ist dann irgendwie nicht mehr so viel.

 

Ob das alles so stimmt ?:confused:

 

Dazu kommen noch 4-5 cm Verschlußlänge + die Dehnbarkeit deines Materials. Der BH soll ja nicht nur einmal um dich rumgelegt sein, sondern so sitzen, dass die Brust auch gut durch das Unterbrustband gestützt wird.

Die Faustregel dafür ist, dass man nicht viel mehr als 2 Finger unter das Unterbrustband schieben kann. Wenn wir davon ausgehen, dass der BH sich maximal aufs 1.2fache in der Länge ausdehnen lässt (und dazu müsste er schon wirklich sehr fest verarbeitet sein) hättest du 87cm*1.2= 104,4cm + 4-5cm Verschluß.

Das Unterbrustband wäre also (meiner Meinung nach ;) ) passend für einen Unterbrustumfang von ca 105-110 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, den verliere dann ja sogar ich beim Laufen.

 

Was mache in nun, also doch wieder mit Band und Co. herumprobieren. Das ist schon - zumindest in meinen bescheidenen Augen - ein kleines Manko an dem Schnitt. Er ist zwar schön übersetzt, aber einiges hätte man in der deutschen Version vielleicht noch "verdeutschen" können. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, aber es scheinen doch noch mehr BH-Näherinnen etwas verwirrt zu sein.

 

LG

Monica :confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, :)

 

Neuigkeiten aus dem Land des Vermessens.

 

Gerade hat mir Ela eine Nachricht zukommen lassen. Die übersetzten Maßangaben sind nicht korrekt. Leider habe ich das nicht nachgerechnet. Jetzt kommen da ganz andere Werte raus.

 

Ihr könnt das aber selbst leicht nachrechnen.

 

Einfach Eure gemessene Oberbrustweite nehmen, die durch 2.54 teilen und dass dann runden.

 

Bei mir waren es dann statt der in der Übersetzung angegebenen Größe von 46 nur noch 40 und das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. :D

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

es tut mir sehr leid, Monica hat mich erst auf die richtige Spur gebracht. Alle, die den Pin-Up-Girls-Schnitt bei mir gekauft haben, bekommen heute abend eine komplett deutsche Anleitung (sogar inklusive aller Zeichnungen, Beverly hat mir hierfür ihre Zustimmung gegeben!), mit der korrekten Übersetzung. Bei der Übersetzung kam durch ein Nicht-Nachrechnen meinerseits ein Fehler bei der Unterbrustgrößenermittlung bei raus.:banghead:

 

Sorry nochmals

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,:)

 

das macht gar nix. Irren ist menschlich und ich als "alter Übesetzer" ;) hätte ja mal nachrechnen können, so rein berufsmäßig.

 

Ich freue mich jedenfalls und stresse Dich nicht mit der neuen Anleitung.

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, da bin ich aber gespannt, was nach der neuen Rechnung bei mir herauskommt. :) Muss ich gleich mal machen.

 

Eine sehr gute Sache, deutsche Anleitung und Bilder zu vereinen. Vielen Dank, Ela!

Vor zwei Wochen habe ich das mit Schere und Kleber gemacht. :D

Ich freue mich aber sehr auf die neue Übersetzung.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

es tut mir sehr leid, Monica hat mich erst auf die richtige Spur gebracht. Alle, die den Pin-Up-Girls-Schnitt bei mir gekauft haben, bekommen heute abend eine komplett deutsche Anleitung (sogar inklusive aller Zeichnungen, Beverly hat mir hierfür ihre Zustimmung gegeben!), mit der korrekten Übersetzung. Bei der Übersetzung kam durch ein Nicht-Nachrechnen meinerseits ein Fehler bei der Unterbrustgrößenermittlung bei raus.:banghead:

 

Sorry nochmals

Ela

 

:banghead::banghead: jetzt habe ich vor zwei Stunden den BH zugeschnitten und zu nähen angefangen ohne vorher mails abzurufen und gestern war ich nicht im Forum :banghead::banghead:

Bei Oberbrustweite 100 also nach erster Berechnung 46 genommen, 40 würde wahrscheinlich langen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika, :)

 

das tut mir sehr Leid, so ein Frust aber. Aus lauter Angst, auch etwas Teures zu zerschneiden, habe ich nur das Mittelteil und die beiden Rückenteile aus einem etwas dehnbaren Jeansstoffrest zugeschnitten und mal angehalten. Leider hatte ich so das dumpfe Gefühl, dass 40 sogar bei mir mit OB-Weite 105 zu groß sind, wenn man den Verschluss und die größere Zugkraft eines richtigen Rücktenteils nimmt.

 

Mal schauen, werde berichten und bitte nicht so arg ärgern ;).

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe BH-Näherinnen,

 

darf ich mal meine Meinung/ Erfahrung zum Abmessen und Errechnen der Körbchengröße kundtun?

 

Die Maße Unterbrustumgang und Brustumfang lassen sich sehr genau messen, da sie ja horizontal gemessen werden.

 

Das Maß Oberbrustumfang dagegen ist ein Maß, das sehr schwierig nachzuvollziehen ist, auch weil es nicht waagerecht sondern den Körperkonturen folgend, hinten horizontal, unter der Achsel durch und vorne in einem Bogen oberhalb des Busens.

 

Mit "nachzuvollziehen" meine ich, dass es kaum möglich ist, es auf dem Schnittmuster so nachzumessen, wie es am Körper abgenommen wurde.

 

Das kann man selbst mal kontrollieren. Wenn man den Oberbrustumfang mehrmals misst, und auch von verschiedenen Personen messen lässt, dann wird man auch jedes Mal unterschiedliche Maße herausbekommen.

 

Dieses Maß Oberbrustumfang wird hauptsächlich in den USA verwendet. Es wird empfohlen, es anstelle des Brustumfangs zur Ermittlung der Schnittmustergröße zu messen.

Das macht schon Sinn. Denn dann fällt der Schnitt bei Frauen mit großem Busen nicht zu riesig aus. Sie müssen statt dessen eine FBA machen.

 

Das Maß Oberbrustumfang sagt aber nicht so viel über die Körbchengröße aus, denn es hängt zuviel vom Körperbau ab.

 

Bei sehr hoch sitzendem Busen ist der Oberbrustumfang unverhältnismäßig größer als bei tieferem Busenansatz.

Bei Sportlerinnen und Frauen mit festerem Gewebe/stärkerer Muskulatur erhält man auch einen viel größeren Messwert durch die gut entwickelte Schulter-Brust-und Achselmuskulatur.

Fazit: ein großer Oberbrustumfang kann eine gut entwickelte Muskulatur wiedergeben. Dabei kann die Körbchengröße aber relativ klein sein.

 

Der Unterschiedsbetrag zwischen Unterbrustumfang und Brustumfang gibt einen viel exakteren Wert für die Cupgröße ab.

 

Wenn man Unterbrustweite und Brustweite jeweils nur vorne und zwar bis zur Seitennahtlinie misst und die Differenz dieser beiden Maße nimmt, dann erhält man die Mehrweite vorne, die man für die Körbchen braucht.

 

Leider habe ich mich mit den BH-Schnitten noch nicht befasst und kann deshalb keinen Rat geben, wie man die beste Schnittmustergröße ermittelt.

Bevor ihr zuschneidet könntet ihr am besten die Schnittmaße den Maßen eines gut sitzenden BHs vergleichen.

 

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolgserlebnisse beim Dessousnähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich mache mir gerade den 8235, also das Modell mit kleinem Mittelstück, ansonsten aber gleich.

 

Nach Mail mit Ela habe ich ihn in 36 E gemacht: die Differenz OW - OBW sagte: E, die OBW: Größe 36. Der BH ist aber zu weit, und die Cups auch so geformt, dass meine Brustwarzen nicht am Scheitelpunkt sind, sondern weiter innen.

Nun habe ich einen Brustkorb, der oben eher breit und unten eher schmal ist (Sportlerin....). Ich habe jetzt den Rücken um insgesamt 4 cm gekürzt und die Cupnaht etwas verändert, an Schnitt für Gr. 34 orientiert. Und der nächste Versuch wird 34 F. Mal sehen;)

 

Wenn jemand also einen eher "athletischen" Körper oben herum hat, sollte frau das evtl. mit einkalkulieren - oder anders herum: wenn das Teil zu weit ist, das Cup-Volumen aber stimmt, eine Nummer kleiner und das Cup größer probieren.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mittlerweile habe ich mir das BH-Buch von Berverly Johnson besorgt und dort eine interessante Entdeckung gemacht: Sie weist darauf hin, dass sich die "Oberbrustweite" verändert, je nach dem, wie man die Arme hält. Wenn sie gerade herunter hängen, ist die OBW größer als wenn man die Arme anwinkelt - was beim Selber-Messen ja in der Regel der Fall ist.

Ich habe daraufhin meinen Mann gebeten, nachzumessen und dabei festgestellt, dass dann bei mir 3 cm mehr herauskommen, also reichlich eine Cup-Größe weniger als vorher.

In ihrem Buch benutzt B. Johnson allerdings die Differenz OW - OBW auch nur zur Bestimmung der Cup-Größe. Die Größe bestimmt sie dort auch an Hand der Unterbrustweite.

 

Und am Wochenende habe ich mal bei meiner Tochter gemessen. Sie trägt von Triumph Größe 70 B, hat also durchaus keinen "Minusbusen", aber eine Oberweite von 3 cm WENIGER als die OBW. (Rettungsschwimmerin.....)

 

Wahrscheinlich ist es nützlich, in diese Rechenergebnisse in jedem Fall auch die gemessene UBW mit einzubeziehen und ggf. mal eine BH-Größenrechner zu betätigen, der auch die internationalen Größen berücksichtigt, z. B. bei büstenhalter.com ö. ä.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in der Anleitung des Schnittmusters erklärt. Eine Tabelle gibt es nicht.

Tabellen gibt es allerdings im BH-Buch von Beverly Johnson (Sie hat den Pin-up-girls entworfen).

Und eine allgemeine Tabelle gibt es auch in Wikipedia unter Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du dennoch nicht drum herum kommen.

Diese Tabellen darf man bei den Schnitten nicht heranziehen. Alle Schnitte sind verschieden, so wie alle BH´s verschieden sind. 75D ist nicht gleich 75D z.b.

Ähm. Aber. Meld. :D

Ich möchte aktuell einen Rebecca Schnitt bestellen. Den gibt es in verschiedenen Größengruppen und die einzelnen Vermaßungen habe ich nirgends gefunden. Also habe ich UB 98 und OW 115 gemessen, Differenz 17 = lt. Tabelle 95 C, vermutlich 95D, da der BH drunter nicht unbedingt gut saß.

Wenn alle Schnitte verschieden sind, kann ich mich ja grade im Randbereich der Schnittbemaßung (oder wie auch immer man das nennt) komplett vertun und deswegen den falschen bestellen? Bügel dito. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen Girlsbraschnitt vor einem halben Jahr oder so gekauft. Es ist auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung enthalten (also nicht nur Maßtabelle). Gab es die auch schon bei den ersten fehlerhaften Texten oder kann ich davon ausgehen, dass ich eine bereits korrigierte Version habe?

 

Ähm. Aber. Meld. :D

Ich möchte aktuell einen Rebecca Schnitt bestellen. Den gibt es in verschiedenen Größengruppen und die einzelnen Vermaßungen habe ich nirgends gefunden. Also habe ich UB 98 und OW 115 gemessen, Differenz 17 = lt. Tabelle 95 C, vermutlich 95D, da der BH drunter nicht unbedingt gut saß.

 

Hallo Lacona,

 

laut Tabelle 100C (denn 98 ist näher an 100 als an 95). Wenn du also ein 95er-Unterbrustband haben willst, dann ist das richtig umgerechnet tatsächlich die 95D. 95C ist bereits nach Tabelle zu klein. ;)

 

Hier findest du noch was zur Berechnung.

Wichtig ist beim Messen, dass das Maßband für die Unterbrustweite im Ausatmezustand (Luft anhalten, wenn alles raus ist aus der Lunge) knatscheng (wirklich knatscheng, dass es einschneidet; nicht wie beim "normalen" Vermessen) angelegt und abgelesen wird.

Beim Messen der OW hingegen darf nichts einschneiden, da also nicht so fest ziehen, dass es dellt. Bei hängender OW (da reicht auch schon leichtes Hängen) müssen die Brüste zum Maßnehmen angehoben werden bis auf die Position, die sie ohne Hängeattribut hätten. Zur Not wen um Hilfe bitten.

Wenn man über den hängenden Brüsten misst, fehlen hinterher Zentimeter im Körbchenvolumen und Frau wundert sich, warum die Brüste von BH kein bisschen angehoben, sondern sogar noch platt nach unten gedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.