Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfester Stoff 950g/ Meter- Ist das überhaupt zu nähen?


green.house

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Tasche für eine Freundin nähen. Bei ebay sind wir auf einen "Stoff" gestoßen, der sie interessiert. Bevor wir den nun aber kaufen, stellt sich die Frage, ob er überhaupt auf meiner Maschine (Pfaff Hobbymatic 803) zu nähen ist.

Hat da eine von euch vielleicht schon Erfahrung gemacht? Oder eine Alternative, welche Art "Stoff" da besser zu verarbeiten ist?

 

Hier mal die Artikelbeschreibung:

Rückseite ist 3-fach mit Polyuhrethan beschichtet WASSERDICHT + ÖL-SCHMUTZ- u. FETTABWEISEND + TEMPERATUR- u. UV-BESTÄNDIG + SCHIMMELRESISTENT

extrem reißfest, abriebsresistent, witterungsbeständig,

daher auch das breite Anwendungsspektrum: Bootsverdecke u. -abdeckungen Unterstände, Pavillons, Planen, Sonnen-. Regenschutzsegel, Terrassenüberdachungen, Markisen, Windschutz, Rucksack, Fahrradtasche, Gurtzeug, Feldbett, Futteral, Laptop - Tasche, Instrumententasche usw.

 

150 cm breit, 60% Polyamid, 40% Polyuhrethan 950 g pro laufendem Meter.

 

950g/m sind ja nun nicht gerade wenig...

Ich Danke euch jetzt schon fürs Kopf-Mit-Zerbrechen:rolleyes:

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • green.house

    2

  • gabi die erste

    1

  • johanna maria

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

 

ich wäre vorsichtig.

 

Erinnerst Du Dich noch an den hellgelben Stoff aus dem ich den Utensilio genäht habe, der war auch so komisch beschichtet und das mochten meine Maschinen gar nicht. Mir ist alle paar cm der Faden gerissen und der Stoff war nicht dick.

 

Wird wahrscheinlich auch problematisch, da mehrere Lagen unter das Füßchen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig wäre ich schon allein wegen des gewichtes. Die näma könnte es nehmen, aber will deine freundin wirklich eine tasche, wo schon der stoff derartig schwer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für unwahrscheinlich dass das funktioniert. Der ist wirklich sehr schwer und du hast ihn dann ja nicht nur einfach sondern zwei-, vier- oder sogar sechsfach unter dem Nähfuß. Zumal das bei einem so störrischen Material bestimmt nicht angenehm werden würde da eine Tasche draus zu formen (selbst wenn die NähMa es täte).

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Schau doch mal, wenn Du magst, bei Stickhand herein. Dort gibt es LKW-Plane, die sich auch relativ gut verarbeiten läßt.

Ich versuche, hier mal den Link einzufügen: http://www.stickhand.de

 

Scheint ja zu funktionieren.

 

Dieses Material, welches Du Dir ausgesucht hast, ist ja schon als leere Tasche ein Schwergewicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine "normale" Haushaltsmaschine es verarbeiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja das hatte ich schon befürchtet:mad:

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dann geh ich jetzt mal eine Alternative suchen!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Schau doch mal, wenn Du magst, bei Stickhand herein. Dort gibt es LKW-Plane, die sich auch relativ gut verarbeiten läßt.

Ich versuche, hier mal den Link einzufügen: http://www.stickhand.de

 

Scheint ja zu funktionieren.

 

Dieses Material, welches Du Dir ausgesucht hast, ist ja schon als leere Tasche ein Schwergewicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine "normale" Haushaltsmaschine es verarbeiten kann

 

die richtigen nadeln vorausgesetzt, kann sie das mit ihrer pfaff 806 verarbeiten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.