Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein paar Fragen zum Thema "Digitalisieren lassen"


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die Leiterin einer Kinderkirchengruppe ist an mich herangetreten mit der Bitte, für die Kinder Halstücher mit dem Logo der Gruppe zu besticken. Ich habe für eines der Kinder mal etwas bestickt, daher weiß sie, daß ich eine Maschine habe, "die so etwas macht".

Ich habe ihr erklärt, daß die Maschine das Logo als Datei braucht, das es also digitalisiert werden muß und ich dazu nicht in der Lage bin. Ich besitze zwar die Software (Embird), habe aber erst einmal damit gearbeitet und habe vor Weihnachten kaum die Zeit zum Einarbeiten.

Jetzt wollte sie, daß ich ihr jemanden finde, der das digitalisiert (klar, DER Teil gehört in den Markt ;) und da wird er auch landen!) .

 

Meine Fragen:

- Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich das fremddigitalisierte Logo einsetzen, wo ich will? Gibt es Einsetzbeschränkungen wie "nur auf Halstücher, nicht auf Jeans"? (Nein, bin nicht komplett paranoid, nur ahnungslos...)

- Wessen Eigentum ist die Datei?

- Darf sie verändert werden (falls das Logo mal variiert wird)?

- Oder sind das alles Sachen, die ich mit dem/der Digitalisierer/in vereinbaren muß?

 

Jetzt zu meinem Bauchgefühl: Die Leiterin wird sich für das preiswerteste oder eines der preiswerteren Angebote entscheiden. Ich habe Angst davor, daß ich dann eine eventuell schlechtere Qualität "ausbaden" muß. Finanziellen Gewinn mache ich keinen, ich bekomme nur das Material ersetzt (ist mir auch recht so) und investiere meine Zeit.

Jetzt beim Schreiben merke ich, daß meine Lieblingslösung wäre, daß ich die Datei selbst digitalisiere, allerdings erst im nächsten Jahr - und dann einfach weiß, was ich habe. Puuh, danke für's Zuhören!

 

Aber die rechtlichen Fragen interessieren mich trotzdem noch :)!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    4

  • schnufflbaerchen

    2

  • sticki

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Kiga digitalisieren lässt, ist die Datei sein Eigentum und kann damit machen was er will. Solltest du auf Bitte des Kiga´s was daran ändern ist das auch kein Problem.

Im Verein haben wir auch die Datei besorgt, mit der ich die Embleme sticke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

danke für die schnelle Antwort. Also, Du warst nur "Ausführende", der Digitalisierungsauftrag lief nicht über Dich? Die Lösung hat was! :)

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuckstückchen,

wie Ingrid schon schreibt - wer bezahl dem der kann damit machen was er will. Ich hatte mal eine Datei von unserem Verein die konnte nur von Industriestickern gelesen werden. Gib also Dein Datei Format an, wenn es soweit kommt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, dass mit dem "Digitalisierer" vereinbart wird, ob die Datei danach mir gehört oder nicht. Wenn ich mir nämlich das Digitalisieren nicht bezahlen lasse (oder einen sehr günstigen Einmalbetrag verlange z.B. 15,00 Euro), dafür aber den Auftrag sticke, dann behalte ich mir das Recht vor die Datei zu behalten und wenn der Kunde dann nochmal sowas haben will, dann kann er gerne zu mir kommen (ohne nochmal einen Digitalisierbetrag zu bezahlen).

Handele ich damit falsch? Oder ist das durchaus gängig?

Eure Meinungen würden mich interessieren.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handele ich damit falsch? Oder ist das durchaus gängig?

 

Da liegt eben der Unterschied...

 

Wenn jemand zu dir kommt und was gestickt haben will und z.B. nur 'nen Bild als Vorlage mitbringt und du dir dein Arbeitsmittel - die Stickdatei - erstellen musst, bist du natürlich nicht verpflichtet dieses rauszugeben.

Hast du z.B. ein Logo oder Bild - das jemand anderes verzapft hat - digitalisiert, kannst du damit trotzdem nicht machen was du willst.

 

Gibt jemand nach einer Vorlage eine Digitalisierung in Auftrag so hat der Kunde die Nutzungsrechte an der Datei, die bezahlt er und bekommt auch die Datei (und kann woanders sticken lassen).

 

Selbst wenn man in Auftrag selbst was entwirft und digitalisert, so ist man zwar Urheber, verkauft aber im allgemeinen die Nutzungsrechte. Sowas wird dann meist sehr individuell ausgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (weiß der Geier jetzt so auf die Schnelle wie das geht):

"Hast du z.B. ein Logo oder Bild - das jemand anderes verzapft hat - digitalisiert, kannst du damit trotzdem nicht machen was du willst."

 

 

Das ist schon klar, dass ich nicht machen kann was ich will, aber ich darf's auch behalten, ich bin nicht verplichtet es rauszugeben, außer es wurde vorher mit dem Kunden so vereinbart, oder?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe Sticki recht - wenn der Kunde das digitalisieren bezahlt, dann hat er Anspruch auf die Datei. Klar kannst Du etwas anderes vereinbaren, rein rechtlich hat er aber die Datei bezahlt, wieviel auch immer, damit ist er Eigentümer der Datei. Du besitzt sie nur - wenn der Eigentümer möchte, dann musst Du sie im aushängigen...

 

Oder bezahlt Du für etwas, was Du nicht bekommst.... ich verlange grundsätzlich nie etwas für das digitalisieren, dafür gibt es auch keine Datei! Wenn der Kunde diese möchte, dann muss er das extra bezahlen, so teile ich es bei allen Anfragen mit.

 

Und selbstverständlich darf ich dann mit der Datei nichts anderes machen, also z.B. für einen anderen Kunden verwenden. Selbst wenn ich mir privat einen solchen Stick auf mein Shirt machen möchte frage ich meinem Kunden ob das okay ist für ihn, wenn ich das tue. Alles andere würde ich unfair finden.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziellen Gewinn mache ich keinen, ich bekomme nur das Material ersetzt (ist mir auch recht so) und investiere meine Zeit.

 

wenn das so ist, ist es doch ein gefallen den du der kirchenkindergruppe tust und wenn man gerne einen gefallen von jemanden hätte muß man auch warten bis es demjenigen zeitlich paßt.

 

Jetzt beim Schreiben merke ich, daß meine Lieblingslösung wäre, daß ich die Datei selbst digitalisiere, allerdings erst im nächsten Jahr - und dann einfach weiß, was ich habe.

 

Warum machst du es nicht einfach so.

laß dich doch nicht zu etwas drücken, was du in wirklichkeit gar nicht willst.

die wollen doch was von dir und du nicht von ihnen oder kannst du einfach nicht nein sagen?

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst du einfach nicht nein sagen?

 

:D ja, ich denke, da liegt mein wunder Punkt (oder einer meiner wunden Punkte).

Wenn ich es nicht gleich schaffe, jemanden, der mit einer Anfrage kommt, auf Abstand zu halten ("Muß ich erst mal schauen, wie ich Zeit habe"), bin ich schon (fast) verloren :(.

Ich werde mich heute mit der Gruppenleiterin in Verbindung setzen und ihr sagen, daß ich vor Jahresende nicht dazu kommen werde. :D Naja, im Oktober ist Stoffmarkt in Mannheim und ich bezweifle, daß ich danach auch nur zum Kochen kommen werde...:D

Danke für Dein Feedback und einen schönen Sonntag!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.