Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum Brother 929d


Felsnadel

Empfohlene Beiträge

S O S, wer von euch kann mir helfen

Ich möchte den Rock, den ich gerade nähe mit einem Rollsaum machen.

Nun sitze ich schon seit Stunden an meiner Ovi Brother 929d und versuche einen solchen Saum hinzukriegen.

Ich habe mich direkt an die Beschreibung gehalten.

Linke Nadel ausgebaut, Stichzunge entfernt, Stichbreite auf Rollsaum eingestellt, Stichlänge auf R gestellt, Oberer Greiferfaden auf 1 gestellt, Unterer Greiferfaden auf 7 gestellt. Aber der Obere Greiferfaden reißt immer. Auch eine andere Einstellung klappt nicht. Dann reißt der untere Greiferfaden. Nun sitze ich da und bin völlig verzweifelt, denn der Rollsaum würde zu diesem Rock so schön passen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache.

 

Einen schönen Sonntag noch wünscht euch Feldnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felsnadel

    2

  • fusseltrine

    1

  • sticki

    1

  • Beuteltier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Felsnadel,

ich hab die 1034 d aber da besteht eigentlich kein großer Unterschied. Deine Einstellungen sind soweit korrekt aber ich habe bisher noch nie für einen Rollsaum die Fadenspannnung verändert. Probier es mal mir der ganz normalen Fadenspannung wie z,B, für eine 4 Faden Überwendlichnaht ( normale Naht ).

Einen besseren Tipp kann ich dir leider nicht geben,

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 929d und nähe "normale" Nähte in der Regel mit Fadenspannung 4 bei allen 4 Fäden. Beim Rollsaum stelle ich wie folgt ein (von links nach rechts)

 

leer

4

ca. 4 1/4

ca. 5 2/3

 

Damit klappt es in der Regel ganz gut.

 

1 und 7 finde ich doch ein wenig arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 'ne ganz andere Maschine und muss für den Rollsaum die Stichplatte wechseln... aber die Spannung passe ich ebenfalls nur geringfügig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo felsnadel,

 

Fadenrisse habe ich nur, wenn ich falsch eingefädelt habe.

Hast Du da noch einmal genau nachgeschaut, daß sich kein Faden verheddert und noch mal um den Greifer geschlungen hat?

Ich selbst nähe auf einer 1034d, aber auch mit den "normalen" 4er-Einstellungen.

*daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felsnadel,

 

ich habe die gleiche Maschine und auch vorgestern das erste Mal einen Rollsaum ausprobiert. Lt. Buch mußte die Fadenspannung erhöht werden, d.h. bei mir riss der Faden auch immer. Ich habe die Fadenspannung runtergedreht, dann ging es. Auch vom Wegklappen des Messers stand nichts im Buch. Beim Nähen wurde der Stoff dann gar nicht von der rechten Nadel erfaßt. *heul* Nach dem Messerwegklappen hat er mir zwar einen Saum gemacht, aber nicht gerollt. Den Saum musste ich dann mit Spitze verzieren, weil es nicht gut aussah. :mad: (Taufkleid für die Puppe meiner Nichte). Also säume ich wieder herkömmlich und hab keinen Ärger. :D

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen die mir Tipps gegeben haben, vielen Dank.

 

Leider ist ein weiterer Versuch wieder fehlgeschlagen. Auch die normale Overlocknaht sieht jetzt komisch aus. Ich glaube die linke Nadel verkettelt nicht richtig.

Aber wahrscheinlich kann ich mich heute nach dem langen Arbeitstag nicht mehr richtig konzentrieren. Ich versuche es morgen noch einmal. Spätesten am Wochenende habe ich dann Zeit und Ruhe dazu mich der Herausforderung zustellen.

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Felsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felsnadel,

 

ich habe die selbe Maschine. Meine Einstellungen für Rollsaum sind: Nadel:4, Greiferspannung links (Obergreifer?): 4, Untergreifer: 7-8

 

Hab ich mit einem Rest BW rausgefunden, die Angaben im Buch kannste vergessen. Noch dazu schalte ich das Messer ab, sonst landet bei mir der Rollsaum neben dem Stoff. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felsnadel,

 

ich habe auch die 929D. Meine Maschine hat mir erst mal sehr deutlich gezeigt, was sie von billigem Garn in den Greifern hält. Seit ich mich daran halte, sind wir gute Freundinnen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...