Zum Inhalt springen

Partner

Brother und Jeansnähte- von wegen


greeneyedsoul

Empfohlene Beiträge

jetz muss ich mal was loswerden:

 

von der hier so hochgelobten brother bin ich echt enttäuscht

 

ich hab meine heute zum testen bekommen und wollt nen rucksack aus jeans nähen. und ich glaube je neumodischer und mehr hightecht desto schrecklicher werden die nähmaschinen

 

erstens mal näht die total langsam, selbst auf höchster geschwindigkeit

 

den unterfaden sauber aufspulen is was andres. auf jeden fall so krumm und schief wie hier war es noch nie

 

ich hab das handbuch von vorn bis hinten durchgeackert also daran kann es nicht liegen

 

und bei 4 lagen jeansstoff haut es einem die nadel um die ohren! beim auswechseln der nadeln ist mir die nadel trotz dass ich sie festgedreht hatte in den transporteur gefallen. das hieß erstmal auseinanderbauen und suchen. in der spulenkapsel hatte sie sich verfangen

 

und für so nen schrott mit selbsteinfädler (der auch nicht immer funktioniert) und allem schnicksschnack zahlt man dann 600 euronen

 

ich bleib lieber bei meiner mechanischen nähmaschine- da weiß ich was ich habe

 

fazit: nein danke

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greeneyedsoul

    6

  • yasmin

    3

  • ElinaT

    3

  • Schäfchen

    2

Ob elektronische oder mechanische Maschine, das ist einfach Geschmackssache. Manche Schneiderin freut sich über den zusätzlichen Schnickschnack, andere (wie ich ;) ) ignorieren ihn einfach.

 

Die NX200 hab ich noch nie ausprobiert aber über meine ältere ACE kann ich nur sagen, das nix von deiner Kritik zutrifft: sie näht unglaublich schnell, spult anständig und schafft die 4 Lagen Jeans locker. Zu kritisieren hätte ich da eher ganz andere Dinge wie den fehlenden verstellbaren Nähfussdruck.

 

Ich hab übrigends noch ne unglaublich langsame mechanische Janome hier stehen, da kann man ein Nickerchen beim Nähen machen, treibt mich völlig in den Wahnsinn. Näht aber toll.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

man sollte mit den erwartungen im rahmen bleiben.

 

die nx200 ist die *kleine* maschine der reihe.

okay, vier lagen jeans sollte sie schaffen.

ordentlich aufspulen auch, wobei das aber am verwendeten garn liegen oder noch andere fehlerursachen haben kann.

näht sie nur auf jeans so langsam oder generell? und wie langsam ist langsam? im vergleich zur overlock? im vergleich zu anderen nähmaschinen? das ist sehr subjektiv ;)

welche nadeln hast du verwendet? könnte die ursache des nadelbruchs vielleicht hier zu finden sein?

und die einfädlerbenutzung ist bei den meinsten maschinen übungssache.

 

ich kann von einer "kleinen" maschine keine leistungen einer großen maschine erwarten.

 

und die nähmaschinen werden auch nicht schrecklicher, nur anders.

meiner meinung nach ist das insgesamt eine frage der kaufentscheidung:

- was will ich mit der maschine machen, was muss sie können?

- was brauche ich an der maschine, worauf kann/will ich nicht verzichten?

- wo liegt mein preislimit?

- ist mir die maschine, ihre optik, ihre haptik, ihre bedienung angenehm?

 

und wenn du viel dicken jeans nähen möchtest, ist die nx200 vielleicht einfach nicht die richtige maschine für dich, während sie für jemanden, der vor allem bw-stoff zu kleidung und quilts vernäht, perfekt sein kann.

 

mit brother habe ich nur in form von privileg/BR erfahrung und war sehr zufrieden mit der maschine.

meine beiden janomes (6600 und 720) liebe ich aber heiß und innig und selbst die kleine 720 schafft seitennähte in jeanssäumen (= 9 lagen) problemlos.

allerdings ist sie im vergleich zur dicken 6600 dann doch aaaaarg langsam :o - die 6600 ist eben nicht nur preislich eine ganz andere liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die ACE&E schaffts auch nicht - zum Glück hab ich noch meine Pfaff ....

 

mich haben die Lobeshymnen auf Brother auch gewundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, du klingst wütend grad. Ich bin überrascht über deinen Bericht, wenngleich ich eine große Schwester aus dem Hause Brother habe.

 

Wie viel Stiche pro Mintue sind denn angegeben? Mir ist übrigens bei meiner schon passiert, dass ich auf höchster Geschwindkeitsstufe (beim Regeler) war und sie trotzdem langsam nähte :confused: Tja...ich hatte das Anschlußkabel hinter dem Fußpedal und das hat verhindert, dass ich richtig durchtreten kann ;-)

 

Der Einfädler ist Übungssache. Ausserdem stark vom Garn abhängig. Manche gehen einfach nicht. und dann noch davon dass du die Spulenkapsel 200% korrekt eingesetzt hast. Ich vermute der Einfädler bei der 200 its nicht anders konstruiert als bei den größeren.

 

Zu den dicken Stoffen kann ich nichts sagen, vermutlich hat meine einen stärkeren Motor. Aber auch mit meiner Versandhausmaschiene vorher ging das problemlos. Ggf. eine Jeansnadel nehmen und langsamer nähen?

 

Unterfaden aufspulen hängt von deinem Nähgarn ab und davon dass du exakt eingefädelt hast. Ich find das tadellos bei meiner und hab noch keine Maschine gehabt, die das nicht ordentlich konnte.

 

Ich würde die genannten Punkte auf ein Blatt Papier schreiben und dieses mit zur Händlerin nehmen. Sie soll dir zeigen wie es richtig geht. Wenn's nicht geht, nimm ne andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Frust auch nicht ganz nachvollziehen.

Habe die NX-400, also eine Stufe größer, aber auch schon 6-fach Jeans genäht.

Und daß sie mir zu langsam ist - nein, wirklich nicht.

Die Serie im allgemeinen soll nicht die stärksten Motoren haben, sagte ein Händler mir mal, aber mit den richtigen Grundvoraussetzungen ist auch das zu schaffen.

 

Eine 60er Nadel einzufädeln klappt bei mir auch nicht immer, aber die größeren Nadeln problemlos.

 

Vielleicht setzt Du Dich noch mal in Ruhe davor - oder nimm halt eine andere Maschine, wenn's nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ne Quelle-Brother und mit ner gescheiten Jeansnadel hatte ich noch nie Probleme - auch nicht beim Jeanskürzen wo man ja doch ein paar mehr Lagen Stoff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kleine maschine? würd ich sie nehmen- der preis ist nicht klein. 600 flocken für ein maschinchen dass so viel nicht kann. dafür dürfte man doch echt mal mehr erwarten dachte ich

 

ich hab eben zu meinem händler gesagt ich seh sie mir mal an weil er meinte "sie nähen doch viel- wollen sie mal testen" aber ich denke, ich werd dann doch lieber no-name kaufen und eine mechanische maschine weil dieser ganze computerschnickschnack. ich bin echt ein computer-mensch aber das ist zu viel des guten

 

ich hab sie vorgeführt gekriegt und sollte sie testen und dabei wird es doch bleiben. da kauf ich mir lieber die smart 200 die fand ich echt besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist dann das problem?

du hattest sie zum testen (toller service übrigens!), sie sagt dir nicht zu - also nimm 'ne andere.

 

"kleine" maschine, weil die 200er nun einmal die kleine schwester der 400er und der 600er ist.

 

auch klein, weil sie im vergleich zu einigen anderen maschinen klein ist - von der größe und der ausstattung und der kraft.

 

weisst du, wenn ich deine beiträge lese, habe ich irgendwie das gefühl, dass du eine ziemlich negative grundeinstellung hast. schade. mit einem lächeln sieht das leben gleich viel freundlicher aus und viele mücken bleiben auch mücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von einer mechanischen auf die BC 2100 umgestiegen bin, hatten wir auch erstmal nur Probleme. Nach 2 Tagen ging es, wobei wohl ich das größere Problem war. Sie hat dann prima genäht, auch 4 Lagen Jeans. Und diese Maschine kostet nur 299 Euro. Beim Spule aufspulen mußt Du den Faden zweimal um dieses Teil wickeln. Dann geht es prima.

 

Sorry, aber Du kommst hier irgendwie negativ rüber. Ich habe auch Dein problem mit dem Vertragsrücktritt gelesen für die Innovis 1200. Ich habe das Gefühl, daß Du alles sehr negativ siehst. Du kannst nicht erwarten, daß eine Nähmaschine Wunder vollbringt. Geh mit Geduld und Zeit ran und dann klappt das auch. Bei meiner Nähmaschine hatte ich auch das Gefühl, daß sie sich erst einnähen mußte.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nicht dass ihr hier was falsch versteht ich bin hier auf niemand sauer

 

finde es nur schade dass die maschine beim händler als so toll angepriesen wurde und dann nicht hält was sie verspricht für den preis

 

aber muss sie ja nich nehmen- besser ist das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne!! :bussi:

 

Du hast mal wieder für das die Worte gefunden, die mir fehlten - aber es trifft genau das, was ich dachte!!! ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Das was Anne so treffend in Worte gekleidet hat ging mir spontan auch durch den Kopf, besonders der erste Teil. Ich selbst besitze eine NX 200, bin sehr zufrieden mit ihr. Daß auch sie manchmal an ihre Grenzen stößt, ist mir klar gewesen - manche Dinge kann eben eine Haushaltsnähmaschine nicht oder eben nur mit Nachhilfe gut. Meine schaffte mit ein bißchen Unterstützung meinerseits :p :rolleyes: :D bisher jede Naht, die ich mit ihr genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne!! :bussi:

 

Du hast mal wieder für das die Worte gefunden, die mir fehlten - aber es trifft genau das, was ich dachte!!! ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Dem kann ich mich nur anschießen. Ich habe eine nx 600, bin sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen, es sei denn ich würde im Lotto gewinnen und aus dem vollen Schöpfen können, dann fände sich sicher noch eine andere, mit der ich dann genauso zufrieden bin. :D Da ich nicht Lotto spiele, bleibe ich gerne bei meiner nixe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine NX 600 näht auch Jeans in mehrere lagen, da sie aber an ihre

grenzen stößt, mehr als vierlagen Jeansstoff ist nicht drin.

Ich kaufte mir den Mega Quilter und mit der nähe ich alle dicken Stoffe,

das bringt richtig Spaß, weil alles wie butter durchgenäht wird.

 

Gruß cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jetzt beruhigt euch mal. ich finds halt nur ärgerlich, dass man für so viel geld auch nix erwarten kann.

 

das mit der innovis 1200 hat sich erledigt

 

ich war eben bei uns im laden im dorf und da hat mich der händler eben gefragt nachdem ich schon paar mal da war stoff kaufen- aber so hightechstickmaschinen führen die halt nicht- ob ich mal testen will ab und an. von der angesprochenen maschine bin ich eben enttäuscht.

 

fands eben ärgerlich dass mir die nadel um die ohren fliegt, sich die eingesetzte nadel in der unterfadenspule verfängt und dass man da nicht ruhig sagen kann "ok, pech gehabt". das kann ich eben nicht außen vorlassen

 

na ja warten wir es ab was ich als nächstes zum testen kriege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da fällt mir nur ein: Ich schnapp mir im Autohaus einen Probewagen und gebe, während ich über ein Hindernis fahre, Vollgas. Danach würge ich die Karre noch ein paarmal ab und fahr einen Platten.:eek:

Was ist denn das für ein schlechtes Fahrzeug :confused:

Da würde sich der Autohändler bestimmt freuen - über so viel Sachverstand.;)

 

Gruß, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du nennst dich ja in einem deiner anderen Beiträge selbst Chaosqueen.

Vielleicht solltest du mal ein bißchen ruhiger und weniger chaotisch an die Sache rangehen.

Mir ist auch schon mal beim Einsetzen die Nadel in den Transporteur gefallen.

War aber meine eigene Dummheit.

Was machst du dann erst mit einer Overlock, da ist da Nadeln wechseln und einfädeln noch viiiiel frickeliger?

Also ruhig Blut, vielleicht ist die Maschine gar nicht so schlecht, es gibt ja scheinbar jede Menge zufriedene Nutzer.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der innovis 1200 hat sich erledigt

 

 

 

Hallo,

 

bist du jetzt rausgekommen aus dem Vertrag oder konntest du sie privat verkaufen?

 

(nein, ich bin gar nicht neugierig :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jetzt beruhigt euch mal. ich finds halt nur ärgerlich, dass man für so viel geld auch nix erwarten kann.

 

meistens sitzt das Problem ganz einfach VOR der Maschine.

In diesem Fall bin ich mir GANZ sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier ja nun schon eine ganze weile mit und so langsam glaube ich echt, dass man hier nicht mal seinen frust ablassen kann wenn was nicht funktioniert, ohne dass man dafür gleich als unfähig abgestempelt wird

 

eileen- das übel sitzt vor der maschine. was soll das denn? mach doch greeneyedsoul nicht so fertig. wenn die maschine nix für sie ist oder ein montagsgerät dann darf sie das doch sagen

 

ich war auch mal vor ort und hatte mich über verschiedene maschinen informiert. die genannte maschine wurde mir auch vorgeführt. ich für meinen teil sage mir das ist mir zu viel schnickschnack und habe mir dann gesagt, sowas hochtechnisches muss es nicht sein

 

warum seid ihr immer so forsch und pickt euch zitate raus und beschimpft greeneye? selbst wenn sie sich als chaosqueen bezeichnet so kann das doch im scherze gemeint sein

 

meine güte- seid mal nicht so

wir sind hier doch nicht um uns gegenseitig fertigzumachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

wenn die maschine nix für sie ist oder ein montagsgerät dann darf sie das doch sagen

 

klar darf sie das sagen, warum auch nicht?

 

aber vielleicht ist es auch der ton, der die musik macht?

 

und für so nen schrott mit selbsteinfädler (der auch nicht immer funktioniert) und allem schnicksschnack zahlt man dann 600 euronen

[...]

was meint ihr?

 

ich meine, wenn elektronische maschinen mit etwas schnickschnack gleich als schrott bezeichnet werden, ist eine *sachliche* diskussion fast nicht mehr möglich, da sich zumindest auf einer seite zu viel auf der emotionalen ebene abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...