Zum Inhalt springen

Partner

Hab`ich es auch wirklich ausgeschaltet?


Cinzia

Empfohlene Beiträge

Ciao und Hallo,

wer von Euch kennt diesen Horrorgedanken nicht: Habe ich das Bügeleisen nun ausgeschaltet oder ist es noch an....

Mich überrollt dieser Horrogedanken ziemlich oft, weil ich beim Nähen dieses sooo wichtige Teil regelmäßig brauche und es hinterher zu 99% im "Gedanken" ordnungsgemäß vom Strom trenne (fast schon automatisch) und mich dann irgendwann einmal (beim Einkaufen, beim Autofahren,...) diese quälende Frage trifft: AN oder AUS?

Habe mir schon überlegt, was für mich der ultimative Erinnerungstrick sein könnte, aber die wahrhafte Erleuchtung blieb bisher aus.

Im Nähkurs hatte jemand so ein Pieps-Bügeleisen, das fand ich richtig übel, weil es dauernd meckerte.

Freue mich auf Eure Anregungen und hoffe, dass ich mit diesem "Problem" nicht alleine dastehe.

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • walli

    1

  • BettyBlue

    1

  • stoffmadame

    1

  • Cinzia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja

ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Steckerleiste mit Schalter gekauft habe. Darin eingesteckt sind Nähmaschine und Bügeleisen. Schalter aus = Nähmaschine+ Bügeleisen aus. Und sollte ich beim nähen das Bügeleisen wirklich mal nicht brauchen, dann ziehe ich es halt aus der Steckerleiste raus um Strom zu sparen.

Grüße

walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab das auch! Mein Bügeleisen ist eigentlich jeden Abend an, weil ich es immer brauche beim Nähen, klaro.

 

Und seit ich eines Tages das Bügeleisen TATSÄCHLICH mal nicht vom Stromnetz genommen habe, liege ich immer jeden Abend im Bett und frage mich: hab ich oder hab ich nich? Kann einen schon wahnsinnig machen.

 

Es gibt ja diese Bügeleisen, die sich automatisch abschalten, wenn sie 10 Minuten oder so nicht bewegt wurden. Aber das ist nix für mich. Da das Bügeleisen schon mal 'ne halbe Stunde rumsteht, bis die nächste Naht fertig ist zum Bügeln. Also müßte ich es immer wieder aufheizen.

 

Den ulimativen Tip hab ich auch nicht. Vielleicht macht mal sich irgendwo einen Zettel hin, wo man garantiert öfters hinguckt, wo drauf steht "Bügeleisen aus?". Im Flur vielleicht, oder im Bad, dann sieht man ihn beim Zähneputzen.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ob ich das kenne:( :( :(

Ich habe schon einmal einen Zug abfahren lassen dafür.Ich stand auf dem Bahnsteig und plötzlich überkam mich dieser quälende Gedanke,habe ich????oder habe ich nicht???:confused: :confused: :confused:

Als der Zug kam,entschloß ich mich ,doch lieber zu kontrolieren ....war natürlich abgeschaltet:eek: :eek: :eek:

Ich hab auch noch keine sichere Idee,den auch die Nähmaschine vergesse ich schon mal auszuschalten,also koppeln hätte keinen Sinn.:rolleyes:

Was mir helfen würde wäre ein großer Zettel an der Tür mit großen Buchstaben das Wort >B Ü G E L E I S E N A U S ???>aber ,das stört mich die ganze ander Zeit, wenn ich nicht bügele.:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist das letztens passiert... :D

 

Hatte abends beim Nähen Nähte abgebügelt, und bin dann ins Bett. Am nächsten Morgen stelle ich fest, ups, hab vergessen, es auszuschalten...

Da ich das Eisen aber ordnungsgemäß auf der Metall-Halterung an der Seite des Bügelbretts abgestellt hatte, und das Eisen selbst - wie wohl alle Eisen - einen Überhitzungsschutz hat, war überhaupt nichts passiert :)

 

Also: Wenn man sich angewöhnt, das Eisen immer da abzustellen, wo es hingehört, kann man auch ruhig mal vergessen, es abzuschalten... :D

 

Mein persönlicher Tick ist aber mein Haustürschlüssel... Jedesmal, wenn ich aus der Tür gehe, prüfe ich zweimal nach, ob ich den Schlüssel habe. Angeblich habe ich als Kind öfter mal Schlüssel verloren, sagt meine Mutter. Daran erinnere ich mich zwar überhaupt nicht, aber anscheinend ist davon doch was unterbewusst bei mir hängengeblieben... :o

 

Liebe Grüsse

Kersti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' das Problem zwar nicht, aber es gibt Zeitschaltuhren, die nach einer halben Stunde oder länger ausgehen. Oder Ihr nehmt eine normale Zeitschaltuhr und programmiert sie so, dass sie für Euch 2 Stunden eingeschaltet ist und dann ausschaltet. Oder je nach örtlichen Gegebenheiten lasst Ihr die Steckdose an den Lichtschalter koppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das kenne ich zur genüge. Früher habe ich jeden Tag in einer enderen Filiale gearbeitet und meistens dort in der Nähe eingekauft. Wurst und Milchprodukte habe ich dann immer dort in den Kühlschrank gestellt, und dann auch mal vergessen. Die Filiale ist etwa 60km von mir entfernt. :freak: Hab sie dann eben den Kollegen in der Filiale gespendet.

Seit dem Zeitpunkt habe ich dann immer den Autoschlüssel mit in den Kühlschrank gelegt, so konnte ich nichts vergessen.

 

Wenn ich heute ausser Haus gehe, kontrollierre ich immer nochmal, ob ich alles aus habe, auch Zigarette und Kaffeemaschine, denn deswegen bin ich auch schon öfter zurückgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

das ist auch eine meiner Phopien. Mit dem Bügeleisen mache ich das jetzt immer so, dass ich das Eisen hochkannt auf meinem Arbeitstisch stelle und das Bügelbrett aufräume. Bis jetzt hat dieser Trick geholfen und die Angst an dieser Stelle nachgelassen. Ist natürlich ein bisschen Arbeit, dieses hin und her räumen, aber immer noch besser als ein Panikanfall.

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so was kann zwanghaft werden....nach dem Motto: Bügeleisen aus, Fenster geschlossen, Herd ausgeschaltet ???? Beliebig fortsetzbar g030.gif

Für's Bügeln habe ich die Lösung: ich habe ein Bügeleisen, das sich ausschaltet, sobald man es nicht ca. 2 Min. bewegt. Genial und es geht auch ganz schnell mit dem Aufheizen, also keine lange Wartezeit. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich es schon angelassen habe!! a080.gif

Zerstreute Grüße aus dem verregneten Karlsruhe

"Will wieder Sonne!!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht mal sich irgendwo einen Zettel hin, wo man garantiert öfters hinguckt, wo drauf steht "Bügeleisen aus?".

 

Ja, genau den habe ich und zwar an der Haustür (ween auch von Bekannten leicht belächelt:rolleyes: ), denn nur beim Verlassen der Wohnung wird es ja richtig schlimm mit dieser Neurose (mir nur zuuuuu gut bekannt):o

Jetzt mache ich mich weiniger verrückt, ich muß dann nur noch schnell um die Ecke gucken, anstatt zurückzufahren weil ich nicht weiß ob oder ob nicht. Ist mir schon passiert und nervt fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch eine meiner Phopien. Mit dem Bügeleisen mache ich das jetzt immer so, dass ich das Eisen hochkannt auf meinem Arbeitstisch stelle und das Bügelbrett aufräume. Bis jetzt hat dieser Trick geholfen und die Angst an dieser Stelle nachgelassen. Ist natürlich ein bisschen Arbeit, dieses hin und her räumen, aber immer noch besser als ein Panikanfall.

Heide

 

So ähnlich mach ich es auch. Ich bügele mit Bügelbrett, darauf steht die Dampfstation. Wird nicht gebügelt, kommt die Dampfstation auf den Tisch, weit weg von jeglicher Steckdose und das Bügelbrett wird hinterm Schrank verstaut. Ich gehe nicht aus dem Haus, solange das Bügelbrett noch funktionsbereit herumsteht!:rolleyes: Und da das Brett ziemlich schwer ist, weiß ich auch 1 Stunde nach dem Wegräumen noch gaaanz genau, dass ich es wirklich vom Strom genommen habe.:rolleyes: Seitdem lebe ich entschieden ruhiger.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir ist es vor ein paar Jahren mal passiert, daß ich morgens noch gebügelt und genäht hatte und als ich am Nachmittag aus der Uni nach Hause kam, das Bügeleisen immer noch an war:eek::freak: :eek: :freak::eek:

Zum Glück war nichts passiert, aber seither gibt es bei mir eine doppelte Sicherungsmaßnahme:

 

1. Mein Bügeleisen und die Maschinen werden über eine zweigeteilte Steckerleiste mit Strom versorgt, die ROTER AN/AUS-Schalter sind gut sichtbar!!

2.Sollte ich doch mal den bereits erwähnten roten Schalter übersehen..ich habe meine Vitrine auch an eben jene Steckerleiste mit angeschlossen..solange das Bügeleisen an ist - leuchtet auch das Licht in der Vitrine..das kann man einfach nicht übersehen.

Allzuviel Strom verschwende ich dabei auch nicht, die Vitrinenlampe hat höchstens 15 oder 20W, und das ist mir meine Sicherheit allemal wert; mein Glück will ich lieber nicht überstrapazieren;)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bügeleisen...

Meine Horrorvision ist die, dass ich den Kunststofffensterrahmen (puh, was für ein Wort) mit dem auf der Ecke des Fensterbretts stehenden Bügeleisens beim Lüften verschmore :eek:

Versuche immer, mir beim Ausschalten bewusst zu machen, dass ich gerade das BE aus schalte. Höre das Klicken, sehe die Nullstellung. Und vor dem Lüften pack ich erstmal auf die Bügelfläche... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich nicht, denn bei mir hängt im Nähzimmer alles an einer extra Steckerleiste, da ich nur eine Steckdose dort oben habe.

Und da neben dem Bügeleisen auch das Extra-Näh-Licht und mein ständig dudelndes Radio mit an dieser Leiste hängen, vergesse ich auch das Eisen nicht. Quasi eine audio-visuelle Erinnerungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooh ja.

 

gerade neulich konnte ich nicht aufhören, während eines gesprächs ständig an das bügeleisen zu denken, das bestimmt nicht aus war.

 

dann begann es draußen zu regnen, in strömen.

 

hatte ich das fenster überhaupt zugemacht???? :eek:

 

 

meine gesprächspartnerin meinte trocken: wenn du jetzt das bügeleisen nicht ausgemacht hast, wird der brand wenigstens gelöscht.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte, und das Eisen selbst - wie wohl alle Eisen - einen Überhitzungsschutz hat, war überhaupt nichts passiert :)

Liebe Grüsse

Kersti

 

 

........ eine ganze Nacht?:eek: Das treibt die Stromkosten schön in die Höhe, denn alles was heizt verbraucht viel Strom.

Ich würde mich auch nie auf den eingebauten Überhitzungsschutz verlassen, nicht umsonst sind dadurch schon Wohnungsbrände entstanden.:eek:

 

Ich bin auch schon mitten in der Nacht aufgestanden, weil ich dachte, das Bügeleisen wäre an --- war aber immer ausgeschaltet, mit der Kaffeemasch. oder dem Herd ist es mir auch schon oft so gegangen, aber immer waren die Geräte doch aus. Na ja, besser einmal mehr nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...