Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe selber plissieren, geht das?


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Plissee-Stoffe so herrlich, nun habe ich einen Stoff, BW, Viskose, den ich gern selber plissieren würde...

Wenn möglich . Wie geht´s?

 

Wie immer

LG und VD, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelöhrchen

    2

  • evelinharren

    2

  • KARINMAUS

    1

  • HannesS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annette,

 

Schau mal hier

 

Die Falten selbst reinbügeln, so dass sie auch halten :rolleyes: , das wird man selbst nicht richtig hin bekommen.

 

Habe mir vor etlichen Jahren auch einen Tellerrock zugeschnitten und den Stoff oben am Bund mit ZickZack umkurvelt und den Saum knapp umnäht.

 

Und dann im Geschäft zum Plissieren abgegeben.

 

Als das Teil wieder kam habe ich den Bund angenäht und das Teil an der Seite zusammen genäht und den Reißverschluß eingenäht.

 

Der Rock war sehr schön geworden.

 

Habe ihn immer noch. Aber meine Taille passt leider nicht mehr rein. :eek:

 

Aber ... mir kommt da so ein Gedanke. Der Rock ist ziemlich lang, vielleicht könnte ich oben den Bund abschneiden und ihn etwas kürzer machen. Dann passe ich auch wieder rein. :o Das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Der Stoff ist nämlich immer noch sehr schööön und auch noch mein Geschmack. Und ein neues Stück für den Bund habe ich auch noch in meiner Wundertüte.

 

Habe den Rock vor gut 20 Jahren getragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Annette,

 

leider kann man nicht synthetische Stoffe (Viscose, Baumwolle) nicht permanent plissieren, es geht immer wieder raus. Nur Stoffe aus Polytierchen halten das Plissee dauerhaft. Am Besten gehst Du zu einer "Plisseebrennerei", die haben die nötigen Utensilien und das KnowHow, damit Dein Plisse ein Erfolg wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clothilde hat sowas:

 

Diese "Perfect Pleater" gibt's bei mir ab Lager, habe ich aber nicht angeboten, weil es ja um das Plissieren von Viscose oder Baumwolle geht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Bild gesehen habe, ist mir da so´ne Do-it-yourself-Idee gekommen.(Stichwort: Baumarkt ;) ). Mal sehen, ob`s funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wenn Du Erfolg mit Deiner "do it yourself Idee! hast, magst Du dann mal berichten?

Ich habe auch mal gegrübelt, mir so einen Pleater selberzubasteln. Dazu wäre es natürlich prima, wenn man mal einen in natura gesehen/ausprobiert hätte- so richtig aussagekräftig sind die Fotos ja nie (die werden schon wissen warum :D )

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.