Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Kleid...


Rabiata

Empfohlene Beiträge

Hallo.....

 

gestern angemeldet, (neue) Nähmaschine noch nicht geliefert und schon schreibt sie hier :)

 

Ich hab mich für ein Kleid von rs-design24.de/entschieden, Modell Inara Gr. M

 

Als mein Sohn noch klein war (der Bengel ist jetzt 24) hab ich die komplette Kleidung für ihn selbst genäht. Hemden, Jeans...also theoretisch hab ich mal einiges gekonnt:D

Jetzt werd ich schauen was davon übriggeblieben ist.

 

Für das Kleid hab ich mir erst mal einen günstigen Stoff besorgt umd zu testen. Wenn ich dann geübt habe, kann e sruhig ein edlerer Stoff werden.

 

Zuerst geh ich mir jetzt mal wieder ein paar Basics wie gescheite Stecknadeln, Heftgarn, Schneiderkreide etc besorgen. Und bloß nicht den Nahttrenner vergessen!:p

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rabiata

    6

  • Haus 1958

    1

  • Berta93

    1

  • dorfblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abwarten!

 

Mir ist auch wieder eingefallen warum ich so gerne Kinder- und Puppenkleider genäht habe.....

ich hab keine Ahnung wo ich mein Kleid zuschneiden soll :confused:, die Teile sind doch riesig!

Fußboden??

 

das wird was werden! :)

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Ahnung wo ich mein Kleid zuschneiden soll :confused:, die Teile sind doch riesig!

Fußboden??

 

Ja Fußboden :)

Ich mache es zumindest so.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Tisch steht mir auch nicht zur Verfügung. Ich hatte mir zum Anfang eine Holzspanplatte gekauft 1,50m lang und diese mit Wachstuch belegt. Etwas Rücken schonender. Brauch ich die Platte nicht , schiebe ich sie unters Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich mittlerweile einen schönen großen Schreibtisch :)

 

vorher saß ich auch immer auf dem Boden!

 

aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn man den schönen Stoff und den tollen Schnitt in der Hand hat? da überwiegt die Vorfreude und dann hab ich auch mal Rückenschmerzen in Kauf genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabiata,

 

sehr schönes Lagenlook- Basicteil. Da schau ich Dir gerne zu und warte jetzt erstmal bis Du vom einkaufen zurück bist ;)

 

Ich habe mich an solche Teile noch nicht ran gewagt ,weil ich Angst vor der Weite habe. Mal sehen welche Erfahrung Du machst :)

 

Ich habe auch immer auf dem Boden zugeschnitten ... geht wohl ganz schön in den Rücken :(

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Platz genug vorhanden, einen Zuschneidetisch/ -Platte gäbe eine alte, bzw. "ausgediente" Zimmertüre (Bänder rausdrehen, wo das Schloß ist/war, sind halt 2 Löcher).

Diese auf Arbeitsböcke legen oder auf einer -in der Höhe entsprechenden- Kommode befestigen. So ist der Unterbau gleich für Stoffe und dergleichen.

 

Solch eine Türe bekommt man in einer Schreinerei sehr wahrscheinlich geschenkt, denn diese werden ja bei Austausch zur Entsorgung mitgenommen!

 

So ist eine Arbeitsfläche von 2 Meter Länge und je nach dem, ca. +/- 80 cm vorhanden.

Und wenn die Schnitte und Kratzer bekommt, ist auch nicht schlimm!!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ihr seid klasse!

 

Hab hier zufällig Platz...werd demnächst meinen Liebsten losschicken mir eine 1mx2m Holzplatte und 2 Böcke zu besorgen - und fertig ist der Zuschneidetisch!

 

war heute in der Stadt...hab mir ein günstiges Baumwollstöffchen ergattert und werd mir nach dem Tunikaschnitt von Burda mal ein Nachthemd nähen.

Zumindest werd ich es mal versuchen.... Nähte üben usw....:D

 

Aber erst koch ich noch Marmelade für Junior, hat er sich gewünscht.

(Stoff ist eh noch in Waschmaschine)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...gestern noch mein Nachthemdchen aus dem Tunikamuster vonn Burda genäht.

Die Größen sind ja wohl....:confused:

Laut Maß Oberweite hätte ich Gr. 50 gebraucht, dabei trage ich 42 :confused::confused:

Hab dann mal Gr. 46 genommen...hätte ruhiig noch ne Nummer kleiner sein können.

Aber als Nachthemd in Ordnung.

 

Dann hab ich... zum weiteren Üben der geraden Nähte noch 2 Ruckzucktaschen nach dem Muster von farbenmix produziert.

Bin doch erstaunt wie wenig ich vergessen habe :D

ich weiß zwar nicht mehr wie alles heißt, aber die Fiinger könne es noch :)

 

Schönen Tag noch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die Größen sind ja wohl....:confused:

Laut Maß Oberweite hätte ich Gr. 50 gebraucht, dabei trage ich 42 :confused::confused:

Hab dann mal Gr. 46 genommen...hätte ruhiig noch ne Nummer kleiner sein können.

Aber als Nachthemd in Ordnung.

 

 

Wenn du nicht genau weisst, welche Größe du nähen sollst, dann miss das Schnittmusterteil aus. So hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt und siehst, ob es in etwa passt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heike,

 

so hab ich das auch gemacht.

Nbach dem ersten Schock hab ich ein Shirt von mir genommen, ausgemessen und mir das Schnitteil gesucht dass dem am nächsten kam.

Gut 42/44 hab ich mich dann nicht getraut :rolleyes:

Aber jetzt bin ich schlauer :)

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...nachdem ich jetzt meine hier schon 10 Jahre rumliegenden Stoffreste zu 7 sehr schönen "Ratzfatz"-Tschen umgestaltet habe, hab ich mir erst noch mal das Burda-Buch bestellt: Nähen leicht gemacht.

Hatte ich damals schon... leider ist es in den letzten 18 Jahren irgendwo hin verschwunden.

 

Die neue Nähmaschine kommt am Dienstag, der Kleiderstoff Ende nächster Woche.

 

Ich bin ja soooooooooooooooo gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größen sind ja wohl....:confused:

Laut Maß Oberweite hätte ich Gr. 50 gebraucht, dabei trage ich 42 :confused::confused:

Hab dann mal Gr. 46 genommen...hätte ruhiig noch ne Nummer kleiner sein können.

 

Hast du vielleicht mehr als ein C-Körbchen? Dann kannst du das Schnittmuster nicht nach der Brustweite aussuchen, sondern verwendest eine kleinere Größe und machst dann eine FBA. Hier ist das zum Beispiel erklärt (download-pdf):

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/owaenderung/owaenderung.pdf

 

Liebe Grüße, und viel Spaß mit dem neuen/alten Hobby :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...