Zum Inhalt springen

Partner

Manschetten annähen - Wickelbluse Pattern Company 03-160


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich endlich mal wieder ein wenig Zeit habe ich mich an die Wickelbluse 03-160 von Pattern Company gemacht, da mir diese Schnitte immer gut passen.

 

Soweit alles prima - aber die Manschetten an den Ärmeln lassen mich verzweifeln. Ich verstehe es einfach nicht!!!!

 

Ich habe schon hier gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

In der Anleitung steht:

- Die nicht fixierte Manschettenhälfte auf die linke Stoffseite des Ärmels an den Ärmelsaum legen und steppen :confused::confused:

 

- Die Nahtzugabe in Richtung Manschette bügeln. Die Nahtzugabe der Ansatzlinie der fixierten äußeren Manschette zur linken Stoffseite bügeln

 

- Die Manschette entlang der Nahtzugabe-Umbruchlinie kantig auf den Ärmel steppen und bügeln :confused::confused::confused:

 

Ich verstehe folgendes nicht:

Den Ärmel hab ich zusammengenäht, unten 1 cm offengelassen lt. Beschreibung und die Naht ausgebügelt.

Und nu??

Der Ärmel ist immer noch auf links gedreht. Nun nehme ich die nicht fixierte (mit vlieseline versehene) Seite der Manschette (die ich lt. Anleitung zusammengenäht habe, ein Teil mit vlieseline, ein Teil ohne und ordentlich gewendet und gebügelt, die eine Längsseite der Manschette ist noch offen) und nähe das auf den immer noch links liegenden Ärmel. RICHTIG????

Wobei ich mir das gerade ansehe (ich habe es jetzt mal mit Nadeln gesteckt) mir nicht klar ist, wie ich das nähen soll, so eng wie das alles ist... selbst mit dem Freiarm wird das ein Gewurschtel....

Irgendwo hab ich doch einen Denkfehler, oder???

 

Dann bügele ich das wie oben beschrieben.

Dann muss ich doch den Ärmel wenden, oder? und dann nähe ich einmal knappkantig außen rum, die Nahtzugabe habe ich vorher reingebügelt und da nähe ich jetzt "oben drüber". Die Naht ist also von außen sichtbar...

 

Ist das so richtig??? Ich bin echt schon am verzweifeln....

 

Liebe Grüße

Trixie

Bearbeitet von Schiff1212
noch was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    4

  • Capricorna

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Sommina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Ärmel ist immer noch auf links gedreht. Nun nehme ich die nicht fixierte (mit vlieseline versehene) Seite der Manschette (die ich lt. Anleitung zusammengenäh

t habe.

 

hast du die eine Manschette ohne Einlage rundgenäht?

 

Gruss von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiff1212!Sage ich das mal so,Du hast Deine Manschette zusammen genäht und an der offenen Seite steht ungefähr 1cm über.Der überstehende (1cm) wird mit der rechten Stoffseite auf der linken Stoffseite vom Ärmel angenäht. Danach schlägst Du das ganze nach innen ein und nähst es knapp an der unteren (noch offenen) Manschette auf der rechten Stoffseite fest und fertig ist das Ganze. Also gutes Gelingen wünscht Dir Sommina. Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Melde Dich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Unterlagen rundgenäht? Das verstehe ich nicht...

 

ich habe lt. anleitung die Manschette mit vlieseliene genäht... unten die Naht wie in der Anleitung nicht geschlossen...

 

Ich versteh nur nicht, wie ich das jetzt alles zusammenstecken und nähen muss. was liegt wo? Ich finde auch nirgends Bilder... hab ich mich schon dämlich gesucht... da liegt wahrscheinlich auch das Problem, ich hab schon ein Brett vor dem Kopf....

 

grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die Dinger sind dran. Nicht perfekt aber okay.

 

Blöd war, dass da nicht wirklich ein Überstand war, dann wäre es klar gewesen für mich.

Aber so wurschtelte ich und wurschtelte und wurschtelte und wusste dann einfach gar nix mehr...

jetzt hab ich´s auch gewurschtelt, mich strikt an die Anleitung gehalten und gemacht, wie ich es verstanden haben - aber es sieht halbwegs gut aus und hält (solange niemand das Innenleben sieht...) :cool::cool:

 

Ich war einfach aufgrund der Beschreibung verwirrt - Bilder wären da echt hilfreich. Hat jemand vielleicht eine gut bebilderte Anleitung wie verschiedene Arten von Manschetten angenäht werden (ich finde die Teile ja sehr chic!).

 

Meine Nähbücher geben da leider nix her... bei Hus... hab ich was gefunden, aber leider auch nur zwei Bilder (der Text war aber fast identisch), half mir aber leider auch nicht wirklich...

 

Aber trotzdem lieben Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Burda-Buch gibt es Anleitungen für Manschette mit und ohne Untertritt, Doppelmanschette und Formmanschette; jeweils mit - wenigen - Illus dabei.

 

Bei Hus auf der Website gibt es dann noch das "Virtuelle Nähstudio", da hast du einen illustrierten Film, wie eine einteilige M. genäht wird; hast du das gesehen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja das virtuelle Nähstudio hatte ich gesehen, hat mir aber leider wegen meinem Brett vorm Kopp nix geholfen.... es war nicht GENAU so, wie bei meiner Anleitung, und ich wahrscheinlich nicht mehr in der Lage irgendwas nachzuvollziehen und für mich abzuleiten. :rolleyes::cool:

 

Ich hab leider nur ein ganz altes Burda-Nähbuch, da war auch nix gescheites dabei - ich glaub ich muss mir da echt mal was ordentliches besorgen, naja Geburtstag und Weihnachten naht ja...

 

Aber wie schon geschrieben, ich habs ja halbwegs gut hinbekommen und angezogen sieht das Teil mit den Manschetten echt chic aus.... die Feier am Samstag kann kommen. :D

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...