Zum Inhalt springen

Partner

Dior-Kleid 1950er Jahre


CoronarJunkee

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CoronarJunkee

    12

  • stoffmadame

    6

  • rightguy

    6

  • Anonymus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Bin schwerstens beeindruckt!

Riesenkompliment und Danke, daß Du uns diese Einblicke gewährst!

Wenn Du mal wieder etwas Zeit und Lust hast, würde es mich wahnsinnig interessieren, wie und wo Du die ganzen Linon-Tüll- Band- Kilometer verarbeitet hast.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach wunderschööööööööööööön, ich bin begeistert.

 

Ich mußte übrigens sofort an Grace Kelly in "Ein Fenster zum Hof." denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sehr beeindruckend. Mich würde natürlich sehr interessieren wie der Petticot/Unterrock mit den verschiedenen Tüllmaterialien aufgebaut wird.

Fand ich schon immer spannend wenn ich so amerikanische Tanzfilme angesehen habe, wie das wohl funktioniert -

 

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg mit den Kostümen

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Ganze sieht ein wenig nach Krinoline aus, was das Ausmaß betrifft. Aber für die Bühne ist das Volumen, denke ich, gut. Außerdem wird es wohl noch in sich zusammensacken.

 

 

Alles muss noch gelängt werden. Beim Unterrock werden mindestens 10cm Länge verschwinden. Dann stimmen auch die Proportionen wieder. Momentan ist der Rock einfach zu lang im Verhältnis zum Oberkörper, und damit sieht es weniger nach Fifties aus.

 

Bodenlänge gab es jedenfalls für Abendkleider in den Fifties schon. Ich denke, der Halsausschnitt ist aber nicht so typisch, war das nicht meist ärmellos, sogar schulterfrei und dann ein Bolero drüber?

Aber so oder so, es ist ein tolles Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ein Traum! Meine Mutter fing sofort an von damals zu schwärmen.

Ein Kleid wie Deines war immer ihr heimlicher Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ein Traum! Meine Mutter fing sofort an von damals zu schwärmen.

Ein Kleid wie Deines war immer ihr heimlicher Traum.

 

Na, dann paßt's ja! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich mich hier schon ewig nicht mehr gemeldet.

 

Das Kleid ist natürlich fertig, die Premiere schon längst vorbei (12. Mai) und ich Idiot habe natürlich nicht nur bei den letzten beiden Anproben vergessen, zu fotographieren, nein, ich habe sogar das fertige Kleid nicht geknipst.

 

Nun schaue ich mal, wenn ein paar Pressefotos bei mir eintrudeln, ob da auf einem das Kleid drauf ist.

 

Ein paar Anmerkungen/Erklärungen :

 

@CrazySue :

Das Kleid ist bodenlang. Es war von Anfang an so ausgelegt und ist auch so geblieben. Ich meinte nicht, dass es kürzer/knöchellang werden soll, sondern einfach kürzer als auf der Puppe in der Proportion zum Oberkörper, weil die Puppe etwa 10-15cm zu hoch eingestellt war, damit das Kleid nicht auf dem Boden aufstößt.

Der Ausschnitt ist nicht sehr ungewöhnlich. Es gab in dieser Zeit sehr unterschiedliche und viel unerwartetere Ausschnitte / Oberteilformen.

 

Zum Unterrock :

- Er besteht zuerstaus einer mit sehr steifer Appretur versehener Baumwolle. Es sind zwei maschinell aufeinanderpikierte 2/3-Kreise mit versetztem Fadenlauf für größere Stabilität. Das ergibt einen Zylinder, auf dem die anderen Volants fixiert werden. Der Zylinder ist etwa 40cm hoch, und das mittlere Loch hat Taillenumfang. Er ist hinten offen und ist auf ein Taillenband gesteppt.

- Der erste Volant (also der unterste) ist ein Doppelvolant aus Petticoattüll. 6m auf Zylinderumfang eingereiht, dann daran auf halber Höhe 12m angesetzt.

- der Zweite und dritte Volant sind 6m steifer Tüll

- der vierte Volant besteht aus 10m weichem Tüll

- der 5te und letzte Volant besteht aus ca. 5m Perlontüll (die geringere Weite hält die anderen Schichten ein wenig zusammen und hindert sie ein wenig am Hin- und Herschwenken)

All diese Schichten sind versetzt auf den BW-Zylinder aufgesetzt, in 5cm-Abstand. Die benötigten Weiten der einzelnen Schichten hängen natürlich einerseits vom benötigten Volumen und andererseits vom verwendeten Material ab. Ausprobieren.

Haken dran, Drücker in die Öffnung, längen und fertig. Hat 10h gedauert.

 

Das ist eine sehr Theater-orientierte Interpretation eines 50Jahre Unterrockes. Eigentlich müssten es mehr Schichten sein, und auch weichere.

 

Ich hoffe, die Infos können auch trotz der Verspätung noch von Interesse sein.

Sobald (falls) ich ein Foto des fertigen Kleides (und auch des Mieders) auftreiben kann, stelle ich es ein.

 

Grüße aus Brüssel (wo ich gerade orientalisierende Barockkostüme fabriziere).

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wären die Bilder weiterhin von Interesse!

Danke für die genauen Beschreibungen. Es zeigt mir mal wieder, wie wenig ich weiss... Ist aber natürlich "trotzdem" sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo allerseits,

 

Nun gibt es doch noch Bilder, da ich für die vierte Wiederaufnahme des Stückes mit viel Umbesetzung nochmals verpflichtet wurde.

Das Kleid hat also schon ca. 60 Aufführungen, genauso viele schnelle Umzüge (ich glaube es sind ca. 45 sec um das Kleid über Mieder+Unterrock zu ziehen) und zahlreiche Proben hinter sich. Der Stoff hat sich natürlich schon ein wenig verzogen, hat unter den Reinigungen gelitten, und ich war erstaunt darüber, dass es doch noch recht gut aussieht.

Der Unterrock ist ein wenig platt geworden da er gerade 6 Monate in einem Kleiderkarton verbracht hat. Oh well...

Die Fotos habe ich im Theaterfoyer während Kostümproben gemacht. Also ist das Ganze ohne Schmuck, Schminke, Frisur (und ohne Handschuhe - weiß der Geier, wo die wieder gelandet sind).

 

Vom Mieder habe ich mal keine Fotos eingestellt - es war mehrmals in der Waschmaschine (grrrrrr), ist ein wenig eingegangen und sieht etwas mitgenommen aus. Was auf der Bühne wohl gerade noch durchgeht, verzeiht eine Nahaufnahme dann eben doch nicht mehr. Schade, denn vor knapp einem Jahr sah das Ganze sehr gut aus.

 

Nun denn. Ich hoffe, die Bilder waren noch von Interesse. Es freut mich, dass ich sie nachreichen konnte. Damit wäre dieser WIP dann beendet.

 

Liebe Grüße aus Brüssel

 

David

 

kleid-hinten.jpg.1b8d6beea1da014f60982a347d9c1d78.jpg

kleid-vorne.jpg.2e59d36d623bf12541e7e99bc144938d.jpg

1091670184_kleid34.jpg.2c5a5c81655a645598413eb7f105a694.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, David, danke für diese tollen Bilder!!

Auch, wenn einiges in deinen Augen schon etwas mitgenommen aussieht (was ich als Laie nicht sehe ;) ) : es ist und bleibt ein echtes Traumkleid! Großes Kompliment!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, David, danke für diese tollen Bilder!!

Auch, wenn einiges in deinen Augen schon etwas mitgenommen aussieht (was ich als Laie nicht sehe ;) ) : es ist und bleibt ein echtes Traumkleid! Großes Kompliment!!

 

Ja, finde ich auch.

Und es lebt an der Darstellerin ganz anders, das finde ich auch frappierend.

Vielen Dank und Kompliment :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, David, was soll man da noch schreiben?

Sehr, sehr schön!

 

UND

 

@ alle Hobbyschneiderinnen auf Brautkleid- oder Ballkleidnähen:

 

ES BRAUCHT KEINEN REIFROCK....

 

....sieht nicht nur besser aus, klappt auch nicht hoch!!!

 

Grüße an 'Die Instanz':hug: nach Brüssel,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...