Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für Tanzgruppe


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

ich nähe ja eigentlich nur für meine Kinder und ab und zu mal eine Shirt für mich!

Nun versuche ich mich am Nähen für meine Tanzgruppe (Jazz+ und Showtanz).

Normalerweise werden wir von einer erfahrenen Schneiderin benäht aber leider ist die krank und so bin ich gezwungen mir was auszudenken.

So nun zu meinen Fragen.

Welche Schnitte nehme ich am besten. Wir brauchen vor allem Hosen und Oberteile. Die Hosen müssen aus einem Stretchstoff sein. die Oberteile nicht unbedingt. Auch Kleider kommen oft zum Einsatz. Am liebsten figurbetont oben und weit schwingend unten.

Ich habe schon mal einen Versuch mit einem Kleid aus der aktuellen Knippie gemacht. Aus Pannesamt....ähm sieht leider aus wie ein besseres Nachthemd.

Außerdem, welche Stoffe sollte ich am besten nehmen und wo bekomme ich die her?

Pannsamt ist irgendwie so ....lappig. aber er dehnt sich gut und ist schön günstig.Außerdem reflektiert er das Licht auf der Bühne gut.

Am meisten Sorgen machen mir die Hosen!!!:( :( :(

Es sollen Jazztanzhosen sein. Oben wie Leggins aber mit weitem Bein. Aber wo bekomme ich den Schnitt dafür?

 

Ich glaube ich habe mich ein bischen übernommen....bitte helft mir.:ohnmacht:

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DpunktB

    1

  • rena

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • isi278

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hier bekommst Du schon mal eine vielzahl von Schnittmustern.

http://www.schnittmuster.net/

Vielleicht wäre ja burda 2511 etwas für Hose und Oberteil ? Und Kleid vielleicht burda 2432 ? Sind beides Faschingsschnitte und ganz gut zu variieren.

An "glänzenden" Stoffen ist Lurex z.B. auch sehr schön und dehnt sich auch etwas. Satin glänzt zwar auch ist aber nicht elastisch. Ich weiß nicht,ob es bei Dir einen Alfatex - Laden gibt, die haben eine sehr schöne Auswahl an Stoffen,vielleicht schaust Du sie Dir dort mal direkt "vor Ort" an ?

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ISI,

 

Schnittmuster.net ist gut. die haben schon so einiges an Schnitte für Tanz und Sport.

 

durch das Holländische Forum für Hobbyschneiderinnen, wo ich mich auch virtuell herumtreibe, bin ich auf die Seite http://www.naaipatronen.nl gestossen und habe dort auch schon bestellt. Unter deren Rubrik Dans en Sport (kannst du an der linken Seite aufrufen) findest du wirklich viele Modelle. vielleicht ist da was brauchbares dabei. Die Portokosten nach Deutschland halten sich auch noch in Grenzen.

 

Wenn du Fragen hast, kann ich dir gerne helfen, ich kann ziemlich gut Holländisch.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ISI, also bei den Hosen hat sich bei unserem Karnevalsverein feiner dehnbarer Stoff bewährt _ > auch slinki genannt. Wen du eine alte Leggins zertrennst auf Zeitungspapier aufzeichnest mit Filzstift und dann etwa ab Kniehöhe bis zum *** je Seit 5 -7 cm weite zu gibst - etwa so /__ hast du schon gewonnen. Nur zum nähen unbedingt einen ganz kleinen zick zack oder eine Ovi mit 4 er Naht verwenden. Bei den Oberteilen kannst du Crimplen oder deinen Pannesamt nehmen. Beim Schnitt ein T Shirtvorlage von der betreffenden Tänzerin nehmen und das länger schneiden, zum Saum hin auch etwas ausgestellt und dann leichte Rüschen oder Trapetzteile in entsprechender Höhe un Länge ansetzen. können an der Ansetzstelle leicht gerüscht sein. Dann kannst einfache gekaufte Leggins nehmen, einen farblich langen +doppel breiten Stoffschlauch mit Saum oben und unten nähen und oben unter dem Knie einen Gummizug einziehen. So etwas geht schnell und ist nicht schwierig. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ISI,

 

wir haben eine große Auswahl an Faschingskostümen. Vielleicht ist da was dabei.

Auf jeden Fall kannst Du Dir hier gut Anregungen holen. Bei vielen Kostümen kann man auch mit ein wenig Phantasie mit normaler Kleidung improvisieren. Ein kleines Accessoir hier und da und schon ist ein neues Kostüm geboren.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...