Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittproblem Ärmel - Bilder angefügt


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

zurzeit arbeite ich an einem sehr taillierten Schnitt für eine Blusenjacke - die ich später gern mit einer Marlene-Hose kombineren möchte. Als Basis habe ich von Golden Pattern die taillierte Jacke genommen - aber leider sitzen auch nach mehrmaligem ändern die Ärmel noch nicht wirklich optimal.

 

Nun hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Ich habe wieder eine Probebluse genäht - bisher alles nur grob geheftet - und vorn ist die Länge auch noch nicht angepasst. Der Stoff ist reine Baumwolle (ohne Stretchanteil!), allerdings dicker als ein normaler Blusenstoff. Probleme bereiten mir immer noch die Passform der Ärmel. Wenn ich die Arme hebe, entstehen immer noch Falten. Insgesamt denke ich, ist sie auch noch etwas zu eng - siehe Bilder von hinten. Übrigens sind die Ärmel nur mit Nadeln eingesteckt.

 

Ich habe bereits gelesen, dass ich die Armausschnitte recht schmal gestalten muss, um eine optimale Passform zu erzielen. Leider kann ich aber nicht beurteilen, wo ich was ändern muss - könnt ihr mir hier bitte helfen.

 

Ich sollte noch schreiben, dass ich recht klein bin, nur 1,60 m. Im Verhältnis zum Gesamtkörper ist der Oberkörper extra kurz. Daher habe ich auch mit einem Schnittprogramm gearbeitet. Außerdem habe ich ein starkes Hohlkreuz.

 

Mein GöGa was so freundlich, ein paar Bilder zu machen - hoffe, die helfen hier weiter.

 

Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen.

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Seitenansicht.jpg.01753572cd7c7c3dcf139c79c6909e58.jpg

 

227781351_vonderSeite.jpg.38ea932214dcb0ea0e363c568dc9e380.jpg

 

1860173827_vonvorn.jpg.728b8ae8a3074a0b5c6fd54cf208e2e3.jpg

 

990438248_vonvorn-Armeangewinkelt.jpg.c2cc967fc130cd9c0f84155b96b05e11.jpg

 

1381907308_vonvorn-Armegestreckt.jpg.2597d81a63784467e8e2fdcdc26f6bdf.jpg

 

684200417_vonhinten.jpg.6051b567502d200382c242dbf24d070b.jpg

 

294558268_vonhinten-Armegestreckt.jpg.f6d968feff15c622d820879249632682.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    4

  • sewing-gum

    3

  • lea

    1

  • Mordel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Ärmel kann ich nicht allzuviel sagen, ausser dass mir die Kugel zu schmal scheint (da kann ich mich aber täuschen). Und hat die Kugel gegenüber em Armloch genügend Mehrweite?

 

Allerdings denke ich, Du solltest die Ärmel nochmal rausmachen und den Sitz des Oberteils überprüfen.

Steck doch mal die VM nur oben aufeinander und schaue, ob die vorderen Kanten schön parallel nach unten fallen oder auseinanderklaffen (das hiesse, dass Dein (der Konstruktion zugrundeliegender) Abnäher zu klein ist.

Über die Brust scheint es auch ein bisschen eng zu sein, oder?

Ausserdem ist der Rücken wahrscheinlich zu lang; der Stoff staut sich in der Taillengegend.

Mühsame Sache, das Optimieren eines Schnittes...;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Anmerkungen meiner Vorschreiberin zur Paßform des Rumpfes erscheinen mir zutreffend. Am Ärmel scheint mir die Kugelhöhe nicht ausreichend, Du hast ziemlich gerade Schultern! Nach meiner Erfahrung kann man aber den Sitz eines Ärmels erst beurteilen, wenn das Oberteil fast fertig ist, also Kragen angenäht und zugesteckt an den Stellen, an denen die Knöpfe sitzen sollen. Dann verändert sich auch die Lage der Schulter ein wenig und erst dann kann man den Ärmel richtig einsetzen, oder den Sitz beurteilen.

viel Glück!

LG

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. ich sehe da Falten an der Seite vorne zur Brust hin und ich meine, der Abnäher sitzt zu tief. Und die Schulternaht ist zu weit in Richtung Rücken. Das anpassen und dann schaun, wie der Ärmel sitz könnte einiges ändern. Und die Falten im Rücken, wie bereits erwähnt.

 

Ich mach das noch nicht lange udn hab mein Buch auch nicht zur Hand, abe ich meine, so muss das noch angepasst werden, bevor du dich an den Ärmel wagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

erst einmal möchte ich "Danke" sagen - dass ihr mich mit euren Tipps und Ratschlägen unterstützt.

 

Zunächst habe ich nun die Ärmel entfernt, ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

 

Ich habe den Eindruck, an den Schultern passt es nicht richtig ... die Schulternaht sitzt nicht gerade über der Schulter. Auch liegt der Stoff an der Schulter nicht an - immer dieses zuviel an Weite ...

 

Da ich ein sehr starkes Hohlkreuz habe, überlege ich ferner, noch eine zusätzliche Hohlkreuzanpassung (über Keile von der Seitennaht her) zu machen - obwohl es in dem Bereich schon recht gut sitzt.

 

Ferner hatte ihr mich darauf aufmerksam gemacht, dass evtl. der Brustabnäher zu tief ist ... - wie hoch soll ich ihn setzen?

 

Unabhängig davon, könnt ihr auf meinen ersten Fotos sehen, dass der Ärmel einfach nicht richtig sitzt ... wieder mal. Ich hab schon sooo viel probiert, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe den Eindruck, immer die gleichen Fehler zu machen.

 

Aber mit eurer Hilfe bin ich nun mal mutig - ich möchte endlich einen perfekten Oberkörper-Schnitt :mad:

 

Ich freue mich schon sehr auf eure Tipps ... und dann mach ich mich auch gleich ans Werk.

 

Viele Grüße

 

Anjolie

 

P1000258.jpg.7ff9d1b477fcfc7b392c4b9db2f7be3d.jpg

 

P1000260.jpg.cd7a67719c0055f8da6ce7e604795703.jpg

 

P1000262.jpg.d89a17cd379221244bac653459a10f89.jpg

 

P1000265.jpg.fcf9d9be88eb3e4f909370032261146a.jpg

 

P1000270.jpg.ec36873d9558266fec7ffddb54d53c23.jpg

 

P1000274.jpg.27a606f6ac0dc61ad36e862f26b45fac.jpg

 

P1000259.jpg.cc58a95722c8da55fce628a3a075086c.jpg

 

P1000271.jpg.bf23eb82e7cb99396696ef34f9b1b929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Spitze aller Brustabnäher sollen auf den Brustpunkt zeigen und ca. 2cm vorher aufhören.

 

Bzgl. deiner Schulternähte hast du Recht: Sie gehen nach schräg hinten weg.

Im Prinzip bräuchtest du hinten mehr Länge, aber nicht am Armloch (daher die Beule).

Für mich riecht das nach einer Rundrückenänderung :) noch zusätzlich.

Bearbeitet von sewing-gum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

Sewing-gum, vielen Dank für deine Einschätzung.

 

Wo fang ich denn jetzt am Besten an. Lt. "The Perfect Fit" würde ich für den Rundrücken über Keile längs und quer mehr Weite geben, wovon das Armloch unberührt bleibt ... oder sollte ich mich erst einmal der Schulternaht zuwenden und diese auf die Pos. - auf die Schulter - verlegen. ... und wenn ich dem Rücken mehr Weite gebe, wie verhält sich das zu meinem starken Hohlkreuz. Da auch Weite nach unten entsteht, müsste ich dann zusätzlich eine Hohlkreuzanpassung machen??? :confused:

 

... und wie verhalten sich diese Änderungen zum Ärmel, was muss ich bei der Armkugel beachten.

... soll diese insgesamt höher geschnitten werden?

 

Könnt ihr mir noch mal helfen, bitte. Ich habe gerade den Eindruck, dass sich immer mehr Fragen auftun.

 

Vielen Dank

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier auch schon nach Rundrückenänderung gesucht, weil das Thema doch jetzt öfter auftauchte, so mein Eindruck, hatte aber nichts gefunden.

 

In meinem schlauen Buch "Fit for real people" steht, dass du bei einem leichten Rundrücken eben diese Beule hast, und diese entfernst, indem du den Abnäher breiter machst.

Bei deinem Schnitt also oben die Prinzessnähte etwas trennen und enger wieder zusammennähen.

Die Schulterbreite muss dann wieder etwas weiter, damit sie wieder zum Vorderteil passt.

 

Die Keile werden auch in meinem schlauen Buch erwähnt, sind aber wohl eher dann angeraten, wenn der Rundrücken extrem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es für die Schulternaht nicht reichen, wenn sie hinten außen 1-2 cm zugibt und denselben Betrag vorne außen wegnimmt?Am Hals scheint die Naht doch einigermaßen richtig zu sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Maßschnitt von Golden Pattern. (Leider stimmen scheinbar die Maße überhaupt nicht). Die Vorschläge aus diesen Büchern sind meist für Fertigschnitte, die ausbalanciert sind. Das ist dieser Schnitt nicht.

Die Änderungen wären wirklich schwierig: die Brustbreite ist zu groß, die Rückenbreite zu klein und der Schulterpunkt so wie der Brustpunkt stimmen überhaupt nicht. Rückenlänge könnte einen Schnick länger sein- besonders für eine Jacke.

Besser ist es dich, nochmal nachmessen und GoldenPattern kontaktieren.

lg

heidi

 

Ansonsten bleibt Dir nur die Schulternähte aufzutrennen und versuchen, die Längen auszubalancieren, (also vorne an der Schulter was weg und von hinten ranziehen) den Brustabnäher auftrennen und auf den markierten Brustpunkt zustecken. Laß Dir helfen - das geht nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

richtig klasse, dass ihr mir alle so fleißig eure Tipps und Ratschläge mitteilt. Leider seh' ich all die Beiträge erst soeben - denn ... ich habe den ganzen Nachmittag und Abend den Schnitt verändert.

 

Übrigens war das nicht mein erster Schnittversuch mit der taillierten Jacke von Golden Pattern, und die Maße hab ich X-Mal geprüft (ausmessen lassen und selbst gemessen) und wieder verändert und noch eine Probejacke genäht usw. usw. usw.

 

Bis ich schließlich hier von euch die entscheidenden Tipps bekommen habe. Ich habe die Probe-Blusenjacke (die auf den Fotos), einfach aufgetrennt (war eh nur geheftet) und jede Menge eurer Tipps und Hinweise umgesetzt.

 

Zunächst fiel die Blusenjacke, wenn sie nur oben geschlossen wurde, nicht gerade herunter, das habe ich direkt am Schnitt als erstes geändert. Der Brustabnäher wurde verändert. Die Schultern habe ich angepasst - nun läuft auch die Schulternaht direkt auf der Schulter. Ich weiß, die Länge war auch nicht toll - aber darum ging es mir bei dem Probeteil auch nicht ... die wird später natürlich etwas länger. Das Rückenproblem konnte ich über die Prinzessnähte zum Teil lösen, einen anderen Teil über weitere Abnäher, die ich dann später im Schnitteil angepasst habe.

 

Mittlerweile glaube ich, dass mir eine Software immer nur die Basis liefern kann. Ich bin leider recht klein, nur 1,60 m - habe dafür einen extrem kurzen Oberkörper (wenn man den Maßtabellen von Burda und Co. bzgl. Maßangaben für Kleingrößen trauen kann), habe ein sehr starkes Hohlkreuz ... und, was ich bisher gar nicht wußte - gerade Schulter und anscheinend einen leichten Rundrücken.

 

Danach habe ich nun alle Hinweise verfolgt. Immer wieder an der Probebluse die Veränderungen vorgenommen, mit einfachen Heftnähten umgesetzt und x-Mal den Sitz kontrolliert. Danach habe ich auf der Probebluse alle Änderungen markiert und mir somit ein neues Schnittmuster geschaffen ... und wie ich finde, ist es recht gut geworden.

 

Danach bin ich dann noch angefangen, eine weitere Blusenjacke zu schneiden. Der Stoff, habe ich schon festgestellt, ist hierfür nicht optimal, weil er sehr glatt und teilweise gecrashed ist ...

 

Aber es sollen noch ein paar Anzüge, Marlene-Hose plus eben diese Blusenjacke folgen - Stoff ist schon vorhanden - und dann werde ich endgültig sehen, ob es sich gelohnt hat. Aber ich sage ganz offen, es sieht gut aus.

 

... und daher für mich ein Grund "Danke" zu sagen, an euch, die ihr mir mit Rat und Tat zur Seite standet, sich durch meine unverständlichen Texte und noch mehr Fotos gewühlt habt, nur um mir zu einem optimalen Schnittmuster zu verhelfen :) :D

 

Viele Grüße und ein gute Nacht

 

wünscht

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es für die Schulternaht nicht reichen, wenn sie hinten außen 1-2 cm zugibt und denselben Betrag vorne außen wegnimmt?Am Hals scheint die Naht doch einigermaßen richtig zu sitzen?

 

Für die pure Schulternaht imho ja, aber nicht für die Beule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.