Zum Inhalt springen

Partner

Stoffberechnung Feliz


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Ich überlege, ob ich nicht doch einmal ein Kinderkleidchen für ein süßes Mädchen nähen soll.

So ganz sicher bin ich noch nicht, ob ich das wirklich mache (ich hader noch), aber wenn, dann würde es ziemlich sicher eine Feliz werden.

 

Nun meine Frage:

Wenn ich das auf der Farbenmix-Seite richtig sehe, dann ist die Stoffmengenangabe für ein Kleid ohne Rüschen, oder?

Wieviel Stoff sollte ich für Rüschen einplanen? Wie viele ich will, weiß ich noch nicht ganz genau. Vielleicht 4 und zusätzlich eine, die komplett um den Saum des Kleides geht.

 

Viele von euch haben das Oberkleidchen auch noch komplett mit Schrägband eingefasst, teilweise auch noch alle Kanten (oder eben Pompomband angenäht). Mit wieviel wäre ich da auf der sicheren Seite für eine Größe 86/92? Stimmt es, dass der Schnitt groß ausfällt?

Ich hatte zuerst an die Zwergenverpackung gedacht, aber da die bei 74/80 aufhört und die 74 laut der Oma (die mal heimlich ins Shirt geguckt hat) schon fast zu knapp war bei einem Kaufteil,...

Wie schnell wachsen so Kiddis denn? Entweder würde ich es zum 1. Geburtstag in einem Monat nähen oder zu Weihnachten.

 

In der Online-Anleitung sind 4 Knöpfe zu sehen; braucht man die unbedingt?

Und welche Dinge (außer 100cm Oberkleidstoff und 110cm Unterkleidstoff) benötige ich noch? Leider ist die Seite da nicht so aussagekräftig.

Und da ich aufgrund von Schließung eines Stoffgeschäfts (mit tollem Tüddelkram, den ich hier sonst nicht krieg) hier im Netz bestellen müsste, würde ich das gerne komplett tun und nicht hinterher feststellen müssen, dass noch was fehlt.

 

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe!

Ich bin nämlich bei Kindersachen total unerfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    8

  • schokostern

    3

  • elenayasmin

    3

  • mosine

    3

Aaalsooo.

Knöpfe müssen nicht sein. Dies und die Knopfschlaufen sind nur Zierde. Dann kannst Du auch die belege weglassen.

Du brauchst schmales Gummiband für den Rücken. Vlieseline für die Seitenteile des Rückens. Band zum binden kannst Du auch aus Deinem Stoff schneiden oder kaufst es.

 

Schrägbandlänge ca....ich geh mal messen...wenn ich mich nicht vertan habe, dann brauchst Du gut 1,5m für Unterkleid und nochmal das gleiche, wenn Du das Oberkleid, was ja etwas kürzer ist, auch einfassen möchtest.

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

vielen Dank für deine Antwort! :)

 

Danke auch für das Vermessen des Schrägbands! Das wäre dann aber nur die Menge für den Saum, oder? Also wenn ich die Belegteile weglassen würde, weil ich keine Knöpfe nehme, und dann die Rückenteile auch noch einfassen wollen würde, dann bräuchte ich nochmal mehr?

 

Wie breit müsste das Gummi denn sein und wieviel bräuchte ich?

 

Dass der Stoff für die Rüschen nicht mit eingerechnet ist, ist korrekt? Auch nicht für die große, rundgehende Saumrüsche?

Finde das etwas verwirrend. Auf den Fotos des Schnittmusters ist ja auf dem Titel einmal ein Bild abgebildet mit ganz vielen Rüschen, eins ohne, die Schnittzeichnung hat dann scheinbar nur die Saumrüsche.

 

Schade, dass hier nicht wie bei anderen Herstellern sofort alle Zutaten angegeben werden. Gerade, wenn man die Sachen online bestellen muss.

 

Auf jeden Fall superlieb, dass du mir Auskunft gibst! Danke! :hug:

 

Ich werde jetzt gleich mal den Stoffshop anschreiben, ob die Stöffchen, die ich mir ausgesucht habe, auch in echt ohne Bildschirm farblich zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Kleid auch in 86/92 genäht. :)

Ich habe am Unterkleid Rüschen und hinten sind es 5. Ich habe ca. 4m lange Streifen zu Rüschen verarbeitet. Zugeschnitten ca. 10 - 12cm hoch. Jenachdem wie hoch die Rüsche sein soll und ob sie sich überlappen sollen oder nicht. Die Seiten habe ich mit Belegen gearbeitet, obwohl ich keine Knopfleiste hatte. Es sieht, finde ich, schöner aus.

 

Für die kleine Größe habe ich einfache Baumwollstofe verwendet. In Jeans wäre es mir für meine Kleine zu schwer geworden.

 

 

 

Viel Spaß. Ich mag diesen Schnitt sehr gerne.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband habe ich rundherum gemessen. Beleg kommt ja nach innen, also brauchst Du dafür nicht mehr Band.

Gummi habe ich für zwei Tunnel ganz normale Litze genommen.

 

Farbenmix gibt Dir aber ganz sicher auch Auskunft. Die sind dort sehr nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Stoff für die Rüschen nicht mit eingerechnet ist, ist korrekt? Auch nicht für die große, rundgehende Saumrüsche?

Finde das etwas verwirrend. Auf den Fotos des Schnittmusters ist ja auf dem Titel einmal ein Bild abgebildet mit ganz vielen Rüschen, eins ohne, die Schnittzeichnung hat dann scheinbar nur die Saumrüsche.

 

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es unten keine Saumrüsche :confused:. Was Du sicher meinst ist lediglich das Unterkleid, dass einige cm länger ist als die Schürze und daher unten hervorblitzt.

 

Ich habe Feliz gerade in Gr. 110/ 116 genäht und habe dafür 4 Rüschen in ganzer Stoffbreite geruffelt, an das Rückenteil genäht und die übrige Rüsche abgeschnitten (wird ja nachher bei den Seitenteilen mitgefasst). Unten war nur ganz wenig übrig, je weiter man hoch kommt umso weniger braucht man natürlich auch.

 

Was mich an dem Schnitt auch gestört hat, war das Fehlen von Angaben zur Gummibandlänge. Ich habe es dann pi mal Daumen gemacht, es hätte aber ruhig kürzer sein können - die vorbereiteten Schlaufen für die Knöpfe, die ich eigentlich hinten dran machen wollte, waren dann nämlich zu kurz :mad: und mussten im Nachhinein mühevoll entfernt werden.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe am Unterkleid auch eine Rüsche drangemacht. Mir hat es so besser gefallen.

 

An Ana,

 

dass man zur Gummilänge keine Angaben macht, kann ich verstehen. Denn jedes Gummiband dehnt sich in unterschiedlichem Maße aus. Je nach der vorgegebenen cm. Angabe würde es ja vielleicht dann nicht passen. So kann das Kleid ja auch gut an die Figur des Kindes angepasst werden.

 

Das mit der Knopfleiste habe ich so verstanden, dass die Knöpfe nur Zierde sind und nicht geschlossen werden sollen. Oder bin ich da falsch?

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt grundsätzlich, nur wenn die Schlaufen für die Knöpfe dann zu kurz sind, weil das Rückenteil zu wenig zusammengezogen wird, ist das ärgerlich...:o

 

Bei anderen Schnitten legt man sich ja auch z. B. auf einen Brustumfang fest. Dann erwarte ich dort auch den entsprechenden Hinweis, wie lang die Knopfschlaufen bei der Größe in etwa sein sollten. Dass man trotzdem gucken muss, ist klar. Aber so ganz ohne Angabe ist doof...

 

Die Knöpfe sind nur Zierde und nicht zum Halten des Kleids notwendig. Geschlossen werden sie aber schon.

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

achso, ich dachte, die würden dann auch nicht geschlossen werden. :o

Ist natürlich schon ärgerlich wenn es dann nicht passt.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den Designbeispielen in der Naehanleitung gibt es sowohl die variante mit den geschlossenen als auch mit den offenen Knoepfen. Und ganz egrlich: fuer meine Begriffe sieht das mit den geschlossenen Knoepfen etwas zusammengequetscht aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den Designbeispielen in der Naehanleitung gibt es sowohl die variante mit den geschlossenen als auch mit den offenen Knoepfen. Und ganz egrlich: fuer meine Begriffe sieht das mit den geschlossenen Knoepfen etwas zusammengequetscht aus....

 

Eben, weil es da keine Angabe zur Länge der Knopfschlaufen gibt ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnittmuster selbst steht, dass die Knöpfe und Schlaufen nur Zierde sind.

Ich hab sie und auch das Gerüsche weg gelassen. Für meine Begriffe ist das zu überladen und untauglich als Alltagskleid. Es sollte ja auch noch nach der Festivität getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Mensch, hier hat sich seit gestern ja einiges getan! Vielen Dank, dass ihr mir hier alle helfen wollt! :hug:

 

Ich habe am Unterkleid Rüschen und hinten sind es 5. Ich habe ca. 4m lange Streifen zu Rüschen verarbeitet. Zugeschnitten ca. 10 - 12cm hoch. [/Quote]

 

Ah, super! Das ist ja schonmal ne Angabe! Danke!

Da ich bisher nichts mit Rüschen zu tun hatte (außer vielleicht mal nem Volant an nem Rock), hatte ich so gar keine Ahnung, wieviel ich da mal so anpeilen sollte. Das hilft mir.

 

Für die kleine Größe habe ich einfache Baumwollstofe verwendet. In Jeans wäre es mir für meine Kleine zu schwer geworden.[/Quote]

 

Naja, für den Sommer wären einfache Baumwollstoffe ja gegangen, aber nun zum Herbst/Winter hin hatte ich mir eigentich Cord und Feincord ausgesucht.

Das wird sonst evtl. was kühl.

Da es im Moment eher so aussieht, als würde es Weihnachten werden (weil ich das Oberkleidchen so schnell nicht besticken lassen kann, was ich eigentlich gerne würde), ist auch fraglich, ob es dann bei der kleinsten Größe bleibt. Wohl eher nicht. Wie schnell wachsen so Knirpse denn?

Naja, mal sehen. Vielleicht ist es doch noch irgendwie für den Geburtstag realisierbar. Ich hab schon so viel geplant und überlegt, wo man was tüddeln könnte... *gg* Ich versteh schon, warum viele Mamas hier so süchtig danach werden. ^^

 

Schrägband habe ich rundherum gemessen. Beleg kommt ja nach innen, also brauchst Du dafür nicht mehr Band.[/Quote]

 

Nagut. Es war ja die Überlegung, die Belege nicht zu machen und die Kanten stattdessen eben auch mit einem schönen Band einzufassen. Aber ich glaube, ich mache doch Belege. Fällt einfach auch schöner.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es unten keine Saumrüsche :confused:. Was Du sicher meinst ist lediglich das Unterkleid, dass einige cm länger ist als die Schürze und daher unten hervorblitzt.[/Quote]

 

Nee, ich mein schon tatsächlich eine Saumrüsche ums komplette Unterkleid.

Auf dem Schnittmustertitelbild sind ja 4 Bilder (3 Kleider) abgebildet.

Rechts oben ganz schlicht und scheinbar ohne Rüsche, wobei man das nicht so genau sagen kann wegen des Windes. Dann die technische Zeichnung, wo tatsächlich nur - wie von dir beschrieben - das Unterkleid durchblitzt, und dann links das ganz große Foto. Da sind sowohl hinten Rüschen als eben auch nochmal komplett ums Unterkleid herum.

Und wenn alles abgebildet ist, dann fragt man sich bei der Stoffangabe natürlich schon: "Wie jetzt? Ist das jetzt mit einberechnet oder nicht?"

 

Bei anderen Schnitten legt man sich ja auch z. B. auf einen Brustumfang fest. Dann erwarte ich dort auch den entsprechenden Hinweis, wie lang die Knopfschlaufen bei der Größe in etwa sein sollten. Dass man trotzdem gucken muss, ist klar. Aber so ganz ohne Angabe ist doof...[/Quote]

 

Dem stimme ich zu, auch was das Gummiband angeht. So ein Richtwert wäre einfach gut. Aber es steht ja noch nichtmal online dabei, dass man überhaupt Gummiband braucht. Darüber stolpert man dann erst in der Bildanleitung.

 

Ich werde das Kleid sehr wahrscheinlich ohne Knopflochschlaufen und Knöpfe nähen. Ich glaube, das finde ich schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ich hab' ein paar grundsätzlich (kritische :o) Anmerkungen zu Größe und Material.

 

Wenn die Kleine gerade erst aus 74/80 rauswächst, wird ihr das Kleid in 86/92 nicht nur noch eine ordentlich lange Zeit noch passen, sondern es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch jetzt noch sehr (!) reichlich sein! Was vielleicht aber auch deshalb nicht so schlimm ist, weil sie vermutlich noch nicht so sicher laufen kann, oder? Und in dem Alter fand ich für meine Töchter so lange Kleider eh' noch nicht so prickelnd... (aber das ist natürlich Geschmackssache, bzw. hängt vielleicht auch vom Kind und seinen bisherigen Kleidungsgewohnheiten ;) ab)

 

Ich habe für meine Jüngere eine Feliz in 86/92 genäht, mit einer Saumrüsche um etwa 7 cm verlängert, und die passt ihr gut. Sie ist allerdings schon 4 Jahre alt und 100 cm groß :o.

 

(Daran siehst du auch, dass das Größenwachstum sich bei den meisten Kindern nach dem ersten/ zweiten Geburtstag starkt verlangsamt, die Größe 80/86 wird meist schon länger getragen).

 

Und meine Version ist aus Baumwollstoffen, ich habe die Seitenteile nicht im Bruch geschnitten (dann ist die 'Schürze' etwas schmaler, bedeckt nur vorne und die Seiten etwas) - und die ist schon recht schwer. Nicht unangenehm, aber fühlbar.

Für ein deutlich kleineres Kind würde ich also auch eher keine dicken Stoffe, und die auf keinen Fall gedoppelt, nehmen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Kleid einlagig zu nähen? Guck mal hier.

 

Ich will dir auf keinen Fall die Freude auf das Kleid nehmen-

ich finde es klasse zu nähen, und es sieht toll aus-

aber wenn du dir so viel Arbeit machst und Gedanken...

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje!

 

Deine Feliz ist superschön! :)

 

Die einlagige Verarbeitung sieht wirklich gut aus; das könnte ich mir auch vorstellen.

 

Ich habe gerade mal mit der Mama telefoniert. Nicht zuviel verraten, aber ausreichend, um an Infos zu kommen.

Sie fänd es auch nicht schlimm, wenn das Kleid dem Kind erst später passen würde. Lieber zu groß als zu klein.

Es klang auch so, als würde sie es schätzen, wenn ich mir die Arbeit mache. Die war ganz schön neugierig! *gg* Aber ich hab nix verraten.

 

Da wir die Kleine aufgrund der räumlichen Distanz nicht so oft sehen, ist es eben nicht immer so leicht, für den Moment genau passende Klamotten zu finden. In dem Alter ändert sich das ja noch gut.

 

Also entweder mache ich das tatsächlich in der Größe, bis es ihr passt (und da die 86/92 ja eine Größe zu sein scheint, die länger passt, würde das dann auch immer noch gut mit den Stoffen passen), oder aber ich versuche, den Schnitt selbst zu verkleinern, wenn ich ihn hier habe.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Der Schnittzeichnung nach zu urteilen, dürfte das nicht sooooo schwer werden.

Mit 86/92 könnte sie ihn allerdings natürlich länger tragen als nochmal verkleinert...

 

Ich glaube, es war einfach keine so gute Idee, schon nach schönen Kombis in Feincord zu suchen. Habe sogar ein Bild von der Farbenmixseite im Gimp bearbeitet und mit den Stoffen hinterlegt, die ich mir so ausgesucht hatte.

Ich habe mich nun schon in diese Version verguckt und mag nicht mehr so gerne auf Baumwolle fürs Frühjahr oder so umsteigen... *seuftz* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich das Kleid aus Feincord nähen, das ist überhaupt kein Problem. Du solltest nur die Rüschen nicht so massig machen, sonst wird das Kleid zu schwer. (D.h., Du rechnest die Saumlänge vielleicht nicht mal 2 oder 1,5 sonder nur mal 1,3. Bei mir reicht das dicke.)

 

Man kann auf die hintere Mitte auch einfach nur verschiedene Webbänder nähen, das sieht auch sehr schön aus. Oder Du machst Zierstiche! Dann wird das Kleid auch nicht so schwer. Und wenn Du es dann noch einlagig machst, kannst Du ohne weiteres beim Cord bleiben.

 

Ich hab meiner Süßen eine Feliz aus Jeans und Baumwolle genäht (KLICK), das geht problemlos. Doppellagig ist es, aber nur mit einer Saumrüsche.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: das Kleid wird einem Kind mit 74/80 noch lange viel zu groß sein! Es ist extrem weit und Du kannst einfach nicht ewig zusammenraffen, das sieht dann nicht mehr schön aus. Nur so als Anhaltspunkt: ich hab das Oberkleid allein ohne Unterkleid in 86/92 genäht. Aurelia hat jetzt 98/104, bei Kaufkleidung 104 - und das Kleid passt immernoch - mit REISSVERSCHLUSS im Rücken! (KLICK)

 

ICH würde also lieber ein ganz einfaches Hängerchen à la Zwergenverpackung nähen. Das passt ganz sicher noch ne Weile, Du kannst das Rockteil ja ein bisschen länger machen. Wenn die Kleine nicht supermoppelig ist, wird ihr die größte Zwergenverpackungsgröße sicher im Winter noch passen. Von den vielen schönen Schnitten in den Ottobre-Zeitschriften fang ich aber jetzt nicht an. Es sei denn, Du fragst danach... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaalt -

 

Deine Feliz ist superschön! :)

 

der Link führt nicht zu meiner Feliz! :o Sorry, ich wollte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken-

die Fotoanleitung für 'eine einlagige Feliz' stammt von Anna von http://anna-lantana.blogspot.com/.

 

Für ein Kleid, das "jetzt" (oder Weihnachten ;)) passen soll, würde ich auch eher 'was einfacheres, so 'ne Art Tunika (die ist dann auch beim Laufen(lernen) nicht so hinderlich) nähen- und das Traumkleid, das dir vorschwebt dann lieber nächstes Jahr...

 

Auf alle Fälle weiterhin vile Spaß beim Planen und Geheimnisse schmieden!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile bin ich fast soweit zu sagen, dass ich ein Zwergenkleidchen mit Zwergenshirt (und. evtl. Wendehose; oder ist das übereinander zu dick?) zum Gebbi Ende September nähe und eine Feliz zu Weihnachten.

Muss allerdings sehen, was der Patenonkel dazu sagt, denn der darf den ganzen Stoff ja bezahlen. ^^

 

Um ihm also nen Preis zu nennen, müsste ich den Stoffverbrauch für die Zwergenverpackung wissen. Ich habe heute Nachmittag nun mehrfach versucht, bei Farbenmix anzurufen, aber scheinbar ist da gerade niemand.

 

Würde sich jemand von euch Unermüdlichen vielleicht auch noch bitte, bitte die Mühe machen, mal nachzusehen, wieviel Stoff das Kleidchen und das Shirt brauchen (Gr. 74/80)? :rose: Evtl. auch noch für die Wendehose? Auf der Seite steht da nämlich gar nichts zu.

Ich werde Farbenmix da auf jeden Fall noch eine Mail schreiben; sowas sollte schon auffindbar sein, denn die Schnitte muss man ja normalerweise im Netz bestellen. Und wegen des Portos wird das doch vermutlich jeder gerne mit den Stoffen zusammen bestellen, der vor Ort nicht die Möglichkeit hat...

Das wäre toll. Stoffe hab ich dafür auch schon rausgesucht. Die Zwergenverpackung scheint ja auch recht fix zu gehen.

 

Ich würde ja gerne mal meine vergimpten Entwürfe zeigen, aber da die Originalbilder nicht von mir sind,...

Auf der Farbenmixseite steht leider auch nicht, von dem die Designbeispiele sind, von denen ich eins entführt habe, so dass ich die Urheberin nicht fragen kann.

Aber Gimp ist schon toll für sowas. Einfach Bereiche ausschneiden, ne Ebene drunter und die Stoffe unterlegen, die man sich so ausgedacht hat. Damit kann man wunderbar spielen und sich einen Eindruck verschaffen, wie das später so wirken könnte. Sehr nützlich, wenn man bisher noch keine Tüddelkleidung genäht hat, bei der die Stoffkombinationen ja doch durchaus wilder sind als bei Erwachsenenkleidung. Da werden sonstige "Don'ts" auf einmal zu einem ganz klaren "DO IT!". :D

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die ganz genaue Länge kann ich nicht angeben, aber 0,5m müssten auf jeden Fall hinkommen, man brauh ja nur einmal die Höhe, und war glaub ich so 35-40cm. Da man ja für ein Teil nur so 60cm der Breite braucht, reicht der Rest auf jeden Fall noch für andere Teile.

Und für die Feliz, ich habe letztes Jahr eine Wintervariante genäht, für ein sehr schmales Mädchen (zu dem Zeitpunkt fast 2 Jahre alt) und es hat gut gepasst und passt auch immer noch. Ich ziehe allerdings die Gummis im Rückenteil stark an.

Den Feincord habe ich nur für die Schürze benutzt, damit es noch leicht und verspielt aussieht, was meiner Meinung nach dem Stil des Kleides entspricht.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile bin ich fast soweit zu sagen, dass ich ein Zwergenkleidchen mit Zwergenshirt (und. evtl. Wendehose; oder ist das übereinander zu dick?) zum Gebbi Ende September nähe und eine Feliz zu Weihnachten.

Mit DEM Stoffverbrauch kann ich dir dienen, alles für 74/80. Hab die Zwergenverpackung nämlich selbst grad am Wickel. Hab mich auch schon gewundert, das scheint der einzige Farbenmix-Schnitt ohne Angaben zu sein.

 

Kleid: 40cm, Zubehör eventuell 2 Knöpfe

Shirt: 45cm

Jacke: 65cm je 1x innen und außen, 4 Knöpfe oder Drücker

Pulli: 65xm

Hose: 55cm, Hosenbundgummi 51cm

Kuschelhose: 55cm, Hosenbundgummi 51cm (für eine Wendehose logischerweise zweimal Stoff)

 

Die Wendehose hab ich in 74/80 genäht, aus 2 Jerseys. Da kann man ein Kleidchen bestimmt noch drüber ziehen, kommt denke ich auf die Stoffwahl an. Aber die Hose scheint eher bequem zu sein, weiß nicht, wie das mit Kleidchen wirkt? Noch ist die Hose meiner Kleinen zu groß, aber sie soll ja reinwachsen, jetzt brauchen wir noch keine langen Kuschelhosen. Das Shirt hab ich in 62/68 genäht, sie ist jetzt genau 68cm und nicht schlank, aber es passt noch ganz gut.

Zum Kleid kann ich (noch) nichts sagen, das steht aber auch mit Feincord auf meiner Herbstliste.

 

Mit den Fotoanleitungen ging bisher alles ganz leicht und schnell- noch dazu für mich als Anfänger. :D Viel Spaß!

 

LG Kerstin

Bearbeitet von KerstinMH
Zubehör vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr seid super! Danke, danke danke! :hug:

 

Donnatigra, deine Feliz hatte ich schon vorher in der Galerie bewundert. Sehr süß!

Wenn man nur 60cm Breite für ein Teil braucht, umso besser. Dann muss ich nicht mehr von dem Stoff bestellen.

 

Kerstin: Du bist ja überhaupt erst Schuld, dass ich überhaupt etwas für die Kleine nähen will. :D Dein Zwergenverpackungsthread hat mich angefixt. Dann dachte ich "Hmm, ist dann vielleicht zum Gebbi schon zu klein, also Feliz!". Naja, den Rest kann man dann hier lesen. ;)

 

Ich habe heute den Stoffshop angeschrieben und um Stoffproben bzw. Überprüfung der Farbkompatibilität untereinander gebeten.

Habe auch schon Antwort bekommen, wobei die jetzt nicht deutlich ausdrückte, was von beidem jetzt geschieht. *g*

Aber nuja, das werd ich dann sehen. Entweder hab ich bald nen Briefumschlag hier oder eben ne neue Email, in der der steht, was passt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin: Du bist ja überhaupt erst Schuld, dass ich überhaupt etwas für die Kleine nähen will. :D Dein Zwergenverpackungsthread hat mich angefixt. Dann dachte ich "Hmm, ist dann vielleicht zum Gebbi schon zu klein, also Feliz!". Naja, den Rest kann man dann hier lesen. ;)

Huups. :o :D Die Feliz wird bestimmt auch toll, den Schnitt find ich ja toll, aber da scheue ich die Arbeit. Vielleicht wenn meine mal groß genug dafür wird. Da lass ich mich dann im Gegenzug von deiner Arbeit inspirieren!

 

Ich hab ja auch noch einen Sohn, aber Mädchen zu benähen ist irgendwie leichter. Auch wenn der Große unbedingt auch noch was will! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soooo, da meld ich mich also nochmal.

 

Wie versprochen gibts nun hier ein Bild meiner Zwergenverpackung.

Die Feliz nähe ich erst zu Weihnachten. Jetzt wäre sie wirklich noch etwas zu groß.

 

Leider hat die Galerie das Bild verkleinert; auch beim Draufklicken erscheint es nicht in Originalgröße, sondern wird nur ein bisschen vergrößert.

Weiß jemand, was ich da falsch gemacht habe?

Beim Upload stand, es gäbe keine Dateibegrenzung...

 

Edit: Naja, habe die Appli nochmal größer eingestellt, da man sie auf dem Gesamtbild nicht so gut erkennen konnte.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich schulde euch ja noch immer einen Nachbericht, aber besser spät als nie. Sorry! :rose:

 

Ich hatte das Kleid dann doch zu Weihnachten genäht, aus Babycordstoffen (von ganz leicht bis normal) und als einlagige Version in Größe 86/92. Es war zwar noch recht lang, aber doch schon einigermaßen tragbar und nicht so übergroß wie erwartet.

 

Die Stoffangaben von Farbenmix waren längenmäßig in Ordnung; aus der Breite kann man aber tatsächlich noch ein Kleid nähen.

Knöpfe und Schlaufen habe ich weggelassen, Belege aber dennoch genäht.

 

Ich hätte nie gedacht, dass an ein so kleines Kleidchen SO viel Stoff passt! Insgesamt habe ich ca. 14m Band gerüscht. Da mich der Ruffler vorher verließ, durfte ich das von Hand machen. Uff... So schnell brauche ich das nicht mehr. ;)

 

Ich habe eine einlagige Version genäht, und da zumindest der grüne Stoff recht leicht ist (ganz dünner Ausbrennercord), ist das Kleid vom Gewicht her in Ordnung. Natürlich nicht so leicht wie ein Sommerbaumwollkleid, aber auch kein Schwergewicht.

Für die Kleine war es wohl ok, denn sie rannte damit den ganzen Tag wie ein kleiner Wirbelwind durch die Gegend.

 

Ich danke euch für eure Hilfe und auch den Hinweis mit der einlagigen Verarbeitung! Das reicht so vollkommen und muss nicht doppelt gearbeitet sein.

 

Bilder habe hier in die Galerie eingestellt. Noch mehr gibts bei Bedarf im Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja aber ein richtiges Superteilchen geworden! Sehr schön - und fein, dass wir helfen konnten!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...