Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen


seenadel_naeht

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe gestern zum ersten Mal appliziert (Baumwolle auf Jersey, s.a. hier: seenadels blog: Zum ersten Mal...). Die einzelnen Teile habe ich einfach ausgeschnitten, mit Sprühkleber auf dem Shirt fixiert und mit einem engen Zick-Zack-Stich aufgenäht. Ich habe mich bemüht, den Stoff während des Nähens nicht zu ziehen. Trotzdem sind ein paar kleine Beulen um die Nahtstellen herum entstanden. Als ich mit dem voreingestellten Zick-Zack-Stich genäht habe, ist das nicht passiert. Nun habe ich noch ein paar Fragen :confused: :confused: :confused::

1. Ist meine Vorgehensweise so in Ordnung gewesen oder hätte ich die einzelnen Teile vorher auf Vlies aufbügeln sollen?

2. Kann ich bei der Kombination von Jersey und Bauwolle auch einen Gradstich zum applizieren benutzen?

3. Ist es überhaupt vorteilhaft, beide Stoffe zu kombinieren oder sollte man darauf achten, gleiche Stoffe miteinander zu verarbeiten?

 

Liebe Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seenadel_naeht

    2

  • schneckerl

    1

  • Schlumpii

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu 1. ... du musst nicht aufbügeln. Ich hab das bis vor kurzem auch nur mit Sprühkleber gemacht. Allrdings finde ich dass s mit Vliesofix deutlich einfacher ist als mit Sprühkleber, weil der Stoff schonmal ein bisschen verstärkt ist.

 

zu 2. ... keine Ahnung. Ich appliziere immer mit zickzack, dann franst es nicht so aus *find*

 

zu 3. ... Du kannst natürlich alle möglichen Stoffe zum Applizieren nehmen. Das ist gar kein Problem. Ich hab auch schon dicken Frottee auf ziemlich labberigen Interlock appliziert - kein Problem.

 

Aber noch ein Tipp. Ich lege immer Vlies unter. Da kannst du Stickvlies nehmen, aber ich bin dazu zu geizig :o und nehme ganz einfachen Windelvlies von der Rolle. Das reicht bei mir ewig, lässt sich ausreißen und auch problemlos mitwaschen. Ich nehm dann immer ein Blatt, leg das unter den Stoff, wo die applikation hin soll - meist kleb ich das noch fest. Das Vlies hat den Vorteil, dass sich der Jersey weniger verzieht.

 

Und das wichtigste beim Applizieren - üben, üben, üben :D

 

Viele GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

zuerst die Arbeitsvorbereitung:

grob geschnittene Stoffteile mit Vliesofix bebügeln, ordentlich ausschneiden, Papier abziehen, aufbügeln. => somit ist schon mal alles gut fixiert zum Nähen

 

dann:

 

zuerst ein-bis 2mal mit einem Steppstich alles umranden, um der spät. Satinnaht einen Untergrund zu schaffen, an der sie sich festhalten kann; außerdem gibt sie ihr etwas mehr Volumen ... anschließend auf gleichen Material den Zickzack probenähen und solange spielen, bis die Naht tatsä. gefällt, dann ans eigentliche Werk...

 

Deine Idee, nur mit Steppstich zu arbeiten, ist die Philosophie des Buches "das etwas andere Nähbuch"... es entstehen kindlich wirkende Applis, die m.E. absolut ihren eigenen Charme haben; ob die Applis allerdings die gleiche Haltbarkeit bei häufigem Waschen haben? Ich habs noch nicht getestet...

 

grundsätzlich hast Du 2 nicht so einfach miteinander zu verarbeitende Stoffarten kombiniert, aber mit Geduld und Spucke müßte es schon gut klappen; hab diese Kombination selbst noch nicht gemacht...

umgekehrt könnte ich es mir besser vorstellen...

 

Weiter so, es wird ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

 

 

zuerst die Arbeitsvorbereitung:

grob geschnittene Stoffteile mit Vliesofix bebügeln, ordentlich ausschneiden, Papier abziehen, aufbügeln. => somit ist schon mal alles gut fixiert zum Nähen

 

 

Diesen Schritt wollte ich mir ja eigentlich sparen und habe daher die Variante mit dem Sprühkleber gewählt. Aber die Qualität wäre mit dem Vliesofix bestimmt eine bessere!? Ich werde es beim nächsten Shirt einmal so versuchen.

 

Liebe Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...