Zum Inhalt springen

Partner

Shirt nur mit Overlock??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da meine Näma zur Zeit bei der Inspektion ist und ich trotzdem nähen wollte, habe ich heute versucht, ein Shirt nur mit der Ovi zu nähen. Ich weiß auch nicht, das Ergebnis überzeugt mich nicht so ganz. Die Säume habe ich mit der Cover Pro 1000 genäht.

Wie macht Ihr denn das ??

Auf Eure Antworten freut sich

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • safira

    2

  • Schneefrau

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab das Gefühl, die Ovi näht nicht so genau. Bsp.: Da meine Cover nicht über Kreuzungen nähen mag, habe ich zuerst die Säume am Vorder- und Rückenteil und an den Ärmeln gecovert und danach die Seiten- bzw. Ärmelnähte genäht. Obwohl ich gut und sorgfältig gesteckt habe, hat sich am Nahtende der Saum leicht verschoben, d.h. die Seitennaht ist unten nicht gleich lang. Ich hoffe, Du weißt was ich meine..??

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau, hat deine Maschine einen Differenzialtransport?

Wenn ja, bei dehnbaren Stoffen den Differenzial verstellen, dann sollte er sich eigentlich nicht so verziehen, ich nähe meine Shirts nur mit der Overlock und hatte damit bisher keine Probleme, manchmal muß ich nur ein bisschen herumprobieren bis ich ein gutes Ergebnis habe.

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine Shirts lasse ich auch nur die Ovi und die Cover :)

 

Bei meiner Nähmaschine kann ich den Füßchendruck nicht verändern und somit habe ich bei Shirtstoffen keine Freude mit der Nähmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe meine shirts nur mit overlock und cover.

 

zusammennähen (schulternähte, ausschnitt, ärmel offen einsetzen, ärmel- und seitennähte schliessen) mit der overlock, säume zum schluss mit der cover.

meine janome cover näht problemlos über seitennähte.

 

gegen das verschieben der stoffe helfen viele nadeln, vorheriges heften, klebestift :rolleyes: oder auch nur beherztes festhalten der stofflagen bis kurz vors messer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer nur stundenweise auf geborgten Overlocks nähe habe ich den Vorteil, verschiedene Modell kennen zu lernen... demnach würde ich sagen, das ist eine Sache der Einstellung. Weil mit manchen ist der "Verzug" minimal im Milimeterbereich, bei anderen kann man das Differenzial einstellen wie man will, am Ende steht es zwei Zentimeter über.

 

Ggf. mal warten lassen und den "Fachschrauber" auf diese Problematik hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Ich hab gerade heute ein Shirt mit meiner Over-/Coverlock genäht und zwar so, wie es Yasmin beschrieben hat. Ging super und ich würde es nicht anders machen (wollen).

 

Da mein Differenzialtransporter keine Probleme hat, habe ich nur an den Nähten, die aufeinander treffen sollen eine Stecknadel gebraucht. Ging super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schneefraus Frage könnte von mir sein. Danke Schneefrau!:)

Darum klinke ich mich mal ein.

Mich interessiert aber auch brennend, ob ihr die Teile vorher mit Nadeln zusammengesteckt habt. So mache ich das, wenn ich zuerst das Teil nur mit der Näma zusammennähe. Da kann ich das Tempo ja regulieren.

Aber eine Ovi hat ja schon ein tolles Tempo, und wenn man über eine Nadel näht ist bestimmt das Messer hin. Also, ich habe meine Bernina noch nicht so lange und behandele sie dementsprechend noch wie ein rohes Ei.

Naja, die Nahtlinien sollten ja schon übereinstimmen. Eben wegen der Passform.

Ich bedanke mich schon mal für Euren Tipp!

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei shirts stecke ich meist nur an strategisch wichtigen stellen - nahtkreuzungen, stoffkanten und bei rundungen (ärmelkugeln) auch zwischendrin.

 

ich stecke meistens quer zur nahtlinie und ziehe die nadeln vor dem messer raus.

 

alternative ist, die nadeln parallel zur nahtlinie zu stecken und zwar mit ca. 2cm abstand von der nahtzugabe. so hat der overlockfuß daneben platz und die nadeln können nicht unters messer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

 

Ich bin so froh für Deine schnelle Antwort!:D

 

Also, ich habe mich entschlossen aus Sicherheitsgründen eine Kombination aus quer- und parallel-gesteckten Nadeln anzuwenden. Nadeln sind auch genug vorhanden.:cool:

Da kann doch nichts schiefgehen!

 

Danke und Guts Nächtle!

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vernäht Ihr denn die Ovi Nähte, wenn es komplett ohne Näma sein soll?

 

Ich vernähe die Nähte immer mit dem Zickzackstich der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vernäht Ihr denn die Ovi Nähte, wenn es komplett ohne Näma sein soll?

 

Ich vernähe die Nähte immer mit dem Zickzackstich der Nähmaschine.

 

Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe und du dich jetzt nicht aufs Säumen beziehst, dann ist diese Methode wohl ziemlich aufwendig.

Es reicht in der Regel, das Ovigarn-Würstchen vom Nahtende einfach mittels einer Nähnadel durch die Ovinaht zu ziehen, um diese zu sichern.

Einige HS benutzen zum Versäubern wohl auch Fray Check, was ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vernäht Ihr denn die Ovi Nähte, wenn es komplett ohne Näma sein soll?

 

Ich vernähe die Nähte immer mit dem Zickzackstich der Nähmaschine.

Ich nähe am Anfang ein "Würstchen" :) und nachdem ich im Stoff angelangt bin kettle ich den Faden etwas ab und lege ihn unter das Füßchen. Er wird dann nach einiger Zeit automatisch abgeschnitten.

 

Seit ich das so mache geht das auch beim Dessous nähen viel schneller ;) . (Ich habe heute einen BH und drei Slips genäht. Die Slips überwiegend mit Ovi und Cover)

 

Am Ende der Naht drehe ich das Genähte und nähe die Ovinaht ein Stück zurück. Dann kann ich sie einfach abschneiden.

 

So geht das schnell und sieht sauber aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...