Zum Inhalt springen

Partner

Nickiweste aus Ottobre 3/06 füttern


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche eure Hilfe...

 

Ich möchte für meine Nichte oben genannte Nickiweste nähen. Da sie in unserem Stoffgeschäft kein passendes Bündchen hatte, hat die Verkäuferin mir geraten die Weste mit einem farblich passenden BW-Leinen Gemisch abzufüttern und Säume und Ärmelabschlüsse nur zu verstürzen. (Passenden Jersey hatten sie auch nicht...).

So, jetzt benötige ich aber wirklich eine Anleitung, wie ich das Futter in die Weste kriege, das ist in der Ottobre nämlich nicht vorgesehen.

Wo kann ich verstürzen, wo sollte ich zum Wenden offenlassen, nähe ich beide Teile Stoff und Futter erst komplett fertig oder nicht?

 

Ich danke jedem, der sich mir annimmt!

Nicki-weste.jpg.aabd3c91e34c0ff41372d102088072b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    4

  • Soutage

    1

  • naelieschen

    1

  • IrisKellerkind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hattest du den schnitt mit??? Und dann haben sie dir Baumwollgemisch zum abfüttern gegeben????????

Ok Als erstes würde ich mal sagen, das die Weste nicht mit einem unelastischen Stoff abgefüttert werden kann, da sie recht knackig sitzt, und das ja auch soll.

Ich an deiner Stelle würde gucken ob du nicht doch noch irgendwo passendes Bündchen bekommst, aber auf keinen Fall mit dem Baumwollgemisch abfüttern.

 

Solltest du das trotzdem wollen würde ich an den Vorderund Kaputzenkanten verstürzen und dann unten am Schluß absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, also prinzipiell könntest du die Bündchen auch aus dem Nicky zuschneiden, der ist ja auch elastisch, ich würd halt die Bündchen etwas länger als angegeben zuschneiden, da Nicky etwas weniger dehnbar ist als Bündchenware

aber mit einem nicht dehnbaren Stoff würde ich es auf keinen Fall abfüttern aus den schon erwähnten Gründen

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , danke für eure Hilfe.

 

Mit euren Bedenken bezüglich des Abfütterns mit unelastischen Stoffs unterstützt ihr meine schon im Laden geäußerte Skepsis...

Ich habe jetzt nochmal Single-Jersey im Netz bestellt und habe vor, damit abzufüttern.

Ich habe bei dem Zuschnitt des Nickistoffs eínfach die Länge des Bündchens zugegeben.

 

Bitte sagt mir nochmal, wie ihr das mit den Ärmellöchern machen würdet, wenn ich nur Vorder- und Kaputzennaht verstürze...

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den oberen Stoff schon genäht? Ich gebe zu bedenken, dass die Weste ja zwei Taschen hat. Da weiß ich nicht, wie das gehen sollte, wenn man nur die Vordernähte (RV) verstürzen würde.

Die Kapuze ist ja zum Füttern vorgesehen.

Aber auf keinen Fall würde ich mit nicht elastischen Stoff füttern.

Ich hoffe, Du findest hier weiterhin noch kompetente Hilfe zu der Weste!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bianca und Angela !

 

Das mit dem Kochlöffel kann ich mir anhand der aktuellen Burda Easy fashion zusammenreimen. (Gefütterte Weste)

Aaaaber...wie kriege ich eine Kapuze dran, wenn ich erst zum Schluß die Schulternähte schließen kann und dann aber schon eine verstürzte Halsnaht habe ?

 

Leider habe ich schon alles zugeschnitten und das Vorderteil genäht und ehrlich gesagt sieht es von innen ziemlich scheußlich aus, da mir die Nahtzugabe teilweise aus der Steppnaht gerutscht ist. Ist auch nicht richtig versäubert, da ja füttern geplant war.

 

Wahrscheinlich werde ich es nochmal in neu und in ordendlich machen müssen, ungefüttert (also nur die Kapuze) mit Saum und Armlochbeleg... oder was meint ihr?

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Weste jetzt probehalber mit dem unelastischen Futter mit der Hand geheftet.

Wie oftmals haben sich die Fragen bei der Arbeit geklärt, aber ich habe dank eurer Hilfe wieder etwas neues gelernt.

Ich denke, so werde ich es schaffen.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...