Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummibund... ich bin zu blöd


emmalotta

Empfohlene Beiträge

:traurig:

 

ich hab noch nie so einen gummibund an einer hose gemacht, bei dem das gummi festgenäht wird (sondern sonst immer mit tunnelzug). jetzt hab ich es versucht - und es klappt nicht *heul*! erstens verstehe ich die zeichung aus der ottobre nicht, bei der es erklärt wird, zweitens habe ich das problem, daß der bund jetzt weiter ist als der vorher abgemessene gummiring :( . ich hab das gummi beim nähen so gedehnt, daß der stoff glatt war, das kam mir eigentlich logisch vor...? aber jetzt ist das gummi irgendwie weiter als vorher.

 

und ich verstehe eben bei der zeichung nicht, wie die nähte gedacht sind... ich habe erst den ring links an die versäuberte bundkante gesteckt, schön geviertelt. dann habe ich von links das gummi an den bund gesteppt, und zwar an der oberen kante. danach sollte man das ganze nach innen umklappen und noch mal absteppen. jetzt wußte ich nicht, an welcher stelle - eigentlich ja an der unteren kante, oder? das würde doch aber heißen, daß ich das gummiband an der gleichen stelle nochmal nähe (nach dem klappen ist die obere kante ja die untere)... oder? auf der ottobre zeichnung gibt es am ende zwei von rechts sichtbare nähte (jedenfalls verstehe ich es so) - aber wie soll das sein? muß ich nach dem umklappen zweimal steppen :confused: ? so oder so... mein bund ist viel zu labberig geworden und sieht blöd aus. toll :( . habt ihr tipps für mich bzw. könnt mir sagen, wie ich es richtig mache?

 

verzweifelte grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    4

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, so habe ich das noch nie probiert...

 

Ich nähe eigentlich immer einen Tunnel, zieh den Gummi mit einer Sicherheitsnadel rein und näh ihn zusammen.

 

Ich nehme gerne einen breiten Gummi, finde ich angenehmer als zwei schmale.;)

 

Damit der breite Gummi sich nicht verdreht, steppe ich ihn dann nochmal in der Mitte rundherum ab. Dann habe ich auch von außen zwei sichtbare Nähte. Zum Absteppen muß man den Gummi natürlich dehnen, aber das hat bisher IMMER hingehauen.:cool:

 

Wenn dein Gummi labbert, ist es vielleicht keine gute Qualität???:confused: Da gibt es nämlich große Unterschiede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist in der sommer-ottobre 2004 erklärt. vielleicht hat die ja einer und kann es mir nochmal näherbringen :)?

 

ansonsten ist das mit dem zu kleinen stich gut möglich, danke für den tipp! das gummi war teuer (goldzack), an der qualität kann es eigentlich nicht liegen... also soll ich nicht mit geradstich nähen, lieber zickzack?

 

LG katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, das mit dem labbrigen Gummibund hatte ich auch schon. Das Gummi schafft es wohl am Ende nicht, den gezogenenen Stoff voll aufzunehmen. Warum ziehst Du das Gummi nicht ein? Ich bin zu der Methode übergegangen, weil die immer klappt. Da ich nie die Oberteile in den Bund stecke, sieht das ohnehin keiner.

Gruß Doris

 

 

"Kleine Freuden sind Blumen im Teppich des Lebens"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, :)

 

auf jeden Fall Zickzackstich, Stichlänge nicht zu klein (>2,5), Stichbreite 3-4, und wenn möglich nicht zweimal übereinander nähen.

 

In der Ottobre sind die Linien erfahrungsgemäß so eingezeichnet, dass du noch 1 cm Nahtzugabe dazugibst. Den Gummi legst du genau an der Stoffkante an (vorher versäubern). Wenn du die Hose jetzt in die Maschine legst, zeigen die Hosenbeine auf die linke Seite, die Bundöffnung auf die rechte. Jetzt nähst du den Gummi an der linken Kante an. Dann den Gummi einklappen. Die Hose wieder so wie vorher hinlegen (also Hosenbeine nach links) und wieder auf der linken Kante nähen. Die zuerst genähte Naht müsste dabei jetzt rechts von deiner Nahtlinie liegen.

 

Trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, dass der Gummi etwas ausleiert, deshalb muss er wirklich 10 - 15% kürzer geschnitten werden als die Taillenweite ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Nachtrag: Jetzt habe ich mir die Zeichnung in der Ottobre 2/04 dazu angeschaut. Bei der zweiten Linie wird nach dem Annähen der Gummi nochmal in der Mitte durchgesteppt; meistens wird das gemacht, wenn der Gummi sehr breit ist (25 mm oder mehr). Entgegen dem Bild würde ich die erste Naht (wie oben schon beschrieben) nicht an die obere Kante des Gummis setzen, sondern unten (also weiter innen in der Hose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

nein, auf keinen Fall Geradstich... Dieser Stich ist nicht elastisch, und du brauchst ja Reserve in der Naht, wenn der Gummi sich dehnt; sonst würde die Naht ja ganz schnell reißen. Zickzack ist dafür am besten :)

 

Die Anleitung hast du sonst eigentlich ganz richtig verstanden. Ich steppe den Gummi bei der ersten Naht an der oberen Kante mit Zickzack, dann klappe ich um, und dann nehme ich für die zweite Naht, die danach außen sichtbar ist, meist einen Dreifach-Geradstich; der ist weniger auffällig. Den Dreifach-Geradstich setze ich so, dass er direkt oberhalb der Zickzacknaht beginnt, so nähe ich nicht zweimal über die gleiche Stelle, und das kleine Stück Überstand innen stört nicht.

 

Wie da noch eine zweite Naht außen sichtbar sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Vielleicht wird die obere Kante des Bundes auch noch mal abgesteppt, ohne oder mit den Gummi mitzufassen? Notwendig ist das aber mEn nicht.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid die besten, 1000 dank! jetzt habe ich immerhin schon mal die zweite naht aufgetrennt (*nerv*), gleich fummle ich die erste auch nochmal ab und nehme ein neues stück gummi, mit dem ich es noch einmal versuche.

 

@capricorna

einen dreifach-geradstich habe ich leider nicht :(. soll ich für die von außen sichtbare naht dann auch zickzack nehmen? oder einen geradstich mit großer stichlänge?

 

@mango

das mit der ersten naht nicht an die kante (sondern unten) kam mir nachträglich auch in den sinn. einfach, damit die nähte nach dem umklappen an den unterschiedlichen seiten sind... gut, ich werde es bei versuch 2 so probieren. hab dank (mein frottee für den kapuzenpulli hab ich übrigens grad in der maschine zum vorwaschen - auch für die tipps dafür danke ;))!

 

LG katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt immer mit dem normalen Geradstich gesteppt. Nachdem der Gummi ja gedehnt angenäht wird, reißt da später nichts. Ist jedenfalls bei den Hosen für die Kinder noch nicht passiert.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unelastischen Stoff kannst du von rechts auch mit einem normalen Geradstich absteppen. Der Stoff muß halt glatt liegen beim Nähen. Weiter dehnt er sich ja nicht aus, weswegen die Naht nicht elastisch sein muß. Nur die Stichlänge sollte lang genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Jetzt habe ich mir die Zeichnung in der Ottobre 2/04 dazu angeschaut.

 

 

Hi!

Es gibt dazu eine Zeichnung?? Ich habe nur ein, zwei neuere Hefte und war am Wochenende ganz kribbelig, weil ich nicht verstanden habe, wie das gemeint ist. Ich habe die Hose zwar mit Tunnel genäht, damit die Weite leichter zu ändern ist, aber ich wollte es schon gerne verstehen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt eine extra zeichnung dafür in 2/04. seite 46 ;). aber wenn du das heft nicht hast, weiß ich jetzt auch nicht...

 

lg katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.