Zum Inhalt springen

Partner

Wildseide - Verfärbungen


soulgirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein ziemlichen Schock hinter mir!

 

Habe das Hochzeitskleid (Standesamt) einer Freundin genäht - sie hatte den Stoff aus Münster mitgebracht. Zart-grüne-goldschimmernde Wildseide mit Stickereien für das Kleid und dem gleichen Stoff ohne Stickereien für die Jacke.

 

Schon fast fertig habe ich beim Ausbügeln mit Dampf gearbeitet und musste feststellen, dass plötzlich Flecken darauf waren ... erst mal keine Ahnung woher.

So nach und nach hat sich herausgestellt, dass der Stoff sich verfärbt wenn er nass wird. Er wurde intensiver grün und der Goldschimmer ging weg. Insbesondere war das zu sehen, an den Stellen an denen sie bei der Anprobe, geschwitzt hat!!

 

In der Reinigung gingen die Flecken nicht raus und das Waschen (nur Wasser) eines Probestückes hat dann gezeigt, dass der Stoff sich total verfärbt - und das leider nicht mal gleichmässig sondern eher fleckig!

 

Hat Ihr das auch schon Mal erlebt?

Wie soll man denn so einen Stoff verarbeiten, man kann ihn ja auch nicht tragen wenn er überhaupt keine Feuchtigkeit verträgt! Bei der Verarbeitung ganz ohne Dampf und Feuchtigkeit zu arbeiten und auch fast nicht möglich, zumal die Wildseite ja schon ziemlich knittert und die Liegefalten recht deutlich zu sehen sind.

Zudem war er noch richtig teuer - 69,00 €/m!!!

 

Bei uns ist alles noch gut gegangen - habe die Stellen mit den Flecken neu genäht und ausgetauscht. Sie hat das Kleid abends zur Party getragen - es sah toll aus! Aber nach dem Tanzen,etc. ist es natürlich durchgeschwitzt und fleckig!

 

Grüße

Gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Julehexe

    1

  • soulgirl

    1

  • Schneider-Iris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabriela,

 

daß ist ja eine sehr ärgerliche Geschichte...

 

Das einzigste was mir dazu einfällt :( : War der Stoff vielleicht nicht für Bekleidung vorgesehen sondern ein Dekostoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es könnte auch ein Fehler bei der Produktion des Stoffes sein.

Evtl.ein Fehler beim Färben. Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall wieder zum Händler gehen und ihm das zeigen.

Es ist normal das Seide bei Feuchtigkeit Flecke bekommt, aber nach dem waschen sollten die schon wieder verschwunden sein.

Ist echt ärgerlich so was...

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriela, das ist ja ärgerlich. :mad: :eek:

Habe leider ähnliche Probleme auch schon gehabt, weshalb ich feuchtes Bügel tunlichst vermeide!!!!!!!

 

Auch bei Dupionseide mit verschiedenfabigen Schuß- und Kettfäden passiert es sehr gerne, daß Wasser die Farben 'anlöst' und den helleren Faden überfärbt..dann bekommst Du einen Mischmasch der beiden Farbtöne. Damit geht der Schimmereffekt verloren.Schadeschade!

Da Du davon sprichst, daß die Seide grün mit Goldschimmer ist/war..klingt das ganz stark nach dem darüber beschriebenem Problem.

 

Für die Zukunft kann ich bei derartiger Seide nur empfehlen...unbedingt trocken bügeln, ein Futter aus Naturfasern einnähen (event. auch Schweißblätter) und bloß nicht Waschen, sondern in die Reinigung geben.

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Seide wird in der Regel angegeben, daß man sie nur trocken bügeln darf. (Wie das in der Praxis funktionieren soll? Keine Ahnung... ich wasche den Stoff immer vorher... ich bin da etwas brutal.)

 

Und schwitzen darf man in so einem Stoff dann schon gar nicht. (Weswegen ich vorher wasche... was das nicht aushält, hält schwitzen bei mir auch nicht aus.)

 

Will man so einen Stoff dennoch verarbeiten und nicht nur bewegungslos und dekorativ damit rumstehen kann man folgendes versuchen:

 

Dünne Gewebeinlage aufbügeln, flächendeckend auf alle Teile.

Alles mit einem guten Viscosefutter füttern. (Auch die Hose.)

Eine gute Rückenverstärkung einarbeiten, auch das saugt einiges an Schweiß.

Und die Schwießblätter nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...