Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinen-Gebrauchtkauf....alt oder neu?


Gast ZickZackSusi

Empfohlene Beiträge

Gast ZickZackSusi

Hallo,

da es mir nicht gelingt, für meine geerbte Privileg eine BDA zu bekommen, möchte ich mir eine andere Maschine zulegen.

 

Weil ich nun gehört habe, daß ältere Maschinen mechanisch und von der Nähqualität häufig besser waren, weil u.a. statt Alu Guß verwendet wurde und man auf zu viele Sticharten verzichtet hat zugunsten einer robusten und präzisen Mechanik, stellt sich die Frage, welche ältere Maschine da geeignet wäre.

 

Außer Zickzack habe ich über den Normalstich hinaus bisher eigentlich nur gelegentlich die Knopflochautomatik benutzt. Aber die entstandenen Löcher sind jetzt nicht so toll, daß ich das unbedingt haben müßte.

So viele Sachen braucht die Maschine nicht zu können.

 

Neuere/neue Maschinen können dagegen alles Mögliche.

Aber allein der Kaufpreis im Verhältnis zu dem der alten Singer meiner Oma z.B. zeigt, daß es mit dem Material, der Verarbeitung und der Haltbarkeit nicht besonders weit her sein kann.

 

Und weil ich auch keinen Bock habe, mich mit dem Thema monatelang zu beschäftigen (die Zeit stecke ich lieber ins Nähen mit der "neuen" Maschine), bitte ich Euch um Tips für ein entsprechendes Fabrikat.

Leichter, präziser Lauf, gängige Nadeln und Spulen und natürlich elektrischer Antrieb sind wichtig.

 

Sollte natürlich kein Exot sein, damit man die Maschine (samt BDA :) )auch auf dem Gebrauchtmarkt finden kann.

 

Gruß von der Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • ju_wien

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls deine Privileg-Maschine einwandfrei läuft und du nur bei der Bedienung unsicher bist, würde ich Fotos machen, Probleme und Fragen schildern, neuen Thread aufmachen und mir helfen lassen. So wurde hier schon vielen Menschen geholfen, die nach einer BDA suchten.

 

Was den Kauf einer Gebrauchten angeht, da kann ich dir nicht helfen. Ich hatte irgendwann das Schrauben und Einstellen satt, so dass ich mich ganz bewusst für eine neue Maschine entschieden habe (eine mit viel Schnickschnack, eine ohne Extras, auch robust und kräftig, die sich durch 6-8 Lagen Jersey schlägt ohne ihn zu wellen oder so). Beim Kauf einer gebrauchten Maschinen beispielsweise über ebay nimmst du das Risiko in Kauf, dass die Maschine vielleicht gar nicht funktionsfähig ist und du so oder so sie zuerst dem Mechaniker für weitere 20-200€ vorstellen musst.

Die im Internet angebotene Gebrauchtmaschinen liegen preislich jenseits Gut und Böse. Beim Kauf einer neuen Maschine hast du Garantie.

 

Falls eine einfache, aber dennoch neue Maschine in Frage kommt, schau dir die Gritzner-Modelle an, die Nachbauten der älteren Pfaff Reihen sind. Die liegen preislich bis 500€ und bieten präzise Mechanik, auch mit dem Obertransport an. Das Zubehör von Pfaff passt, die Ersatzteile sind ebenfalls leicht zu beschaffen.

 

Eine uralte unsterbliche Maschine habe ich auch, die kann man u.U. auch nachträglich motorisieren: eine Pfaff 130-6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es mir nicht gelingt, für meine geerbte Privileg eine BDA zu bekommen, möchte ich mir eine andere Maschine zulegen.

Ist das jetzt Dein Ernst? Allein aus diesem Grund kauft man doch keine andere Maschine :confused: Was klappt denn bei Deiner nicht mit der Bedienung?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Regel für den Gebrauchtkauf alter Maschinen:

 

Es gibt keine allgemeingültigen und für jedes Exemplar zutreffenden Aussagen über Marken oder Modelle. :o

 

Das ist schon bei neuen Markenmaschinen schwierig, weil natürlich immer irgendwo ein "Ausreißer" dabei sein kann, aber je älter ein Modell ist, desto größer ist die Streuung und man muß sich jedes Maschinchen im Einzelnen angucken.

 

Ob eine Maschine 40 Jahre in einer Schneiderei 5 Stunden täglich gelaufen ist oder in einem Haushalt zwei Mal im Monat für eine halbe Stunde Flickarbeit benutzt wurde macht einen Unterschied.

Oder ob sie zehn Jahre in der Garage stand oder durchweg in einer Werkstatt benutzt wurde.

 

Und es gibt keine "unkaputtbare" Maschine. (Und noch weniger, wenn du nicht erst mal drei Monate in zerlegen, Reinigen, reparieren und neu zusammenschrauben investieren willst.)

 

In Deutschland findet man generell viele alte Pfaff Maschinen, weil die eben damals hier viel verkauft wurden. Über die Angemessenheit der Preise kann man dann streiten. (Und das was da elektrisch funktioniert sollte auch die heute gängigen Flachkolbennadeln benutzen und Spulen sollten auch noch erhältlich sein.)

 

Wobei ich eine fehlende Bedienungsanleitung jetzt auch nicht als Grund für einen Neukauf einer anderen alten sehen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuere/neue Maschinen können dagegen alles Mögliche.

Aber allein der Kaufpreis im Verhältnis zu dem der alten Singer meiner Oma z.B. zeigt, daß es mit dem Material, der Verarbeitung und der Haltbarkeit nicht besonders weit her sein kann.

 

also nähmaschinen, die mehrere monatsgehälter kosten und auf die durchschnittsverdiener_innen mehrere jahre sparen müssen, gibt es heute auch noch. schau dich einmal bei den topmodellen von bernina um ...

 

ob die das richtige für dich wären, wenn dir steppstich und zickzack ausreichen und du eine einfach zu bedienende maschine suchst, ist eine andere frage.

 

auch für industriemaschinen der gehobeneren klasse legt man schnell viele tausend euro hin.

 

wie heisst den deine privileg noch? vielleicht hat ja jemand eine bedienungsanleitung und sonst schreiben wir die gemeinsam zusammen. außer anstecken, einfädeln, putzen und gelegentlich ölen gibts bei einer einfachen maschine ja nicht viel zu erklären.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mit deiner alten Maschine mal zu einem Händler, gönne ihr dort eine Wartung, falls lange nicht mehr geschehen und bitte den Händler um eine Einweisung. Der wird schon wissen, wie die funktioniert.

 

Und weil ich auch keinen Bock habe, mich mit dem Thema monatelang zu beschäftigen (die Zeit stecke ich lieber ins Nähen mit der "neuen" Maschine)

 

Wie nett, du möchtest also von dem Wissen profitieren, das andere sich in monatelanger Arbeit angelesen haben, um es selbst nicht tun zu müssen.

Sei dir bewusst, dass die Leute, die dir hier Tipps geben, in der Zeit auch nähen könnten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.