Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby Nachthemd


talu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche ein Schnittmuster für ein Nachthemd in Größe 62/68, evtl auch 74. es soll ein ganz gewöhnliches, einfaches Nachthemd sein, ohne Gummizug an den Beinchen oä. Leider bin ich bislang nicht fündig geworden und muss wohl ein Kleidchen finden, dass auch als Nachthemd herhalten könnte. Falls jmd eine Idee hat oder falls es doch ein Schnittmuster gibt, freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    5

  • ssweety

    4

  • Irrlicht

    4

  • nowak

    3

Hallo talu,

 

vielleicht eine blöde Frage: Tragen Babys Nachthemden?

Die meisten, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten auch beim Schlafen einen Strampler an. Das Hemdchen würde doch, wenn sich das Baby nachts bewegt, nicht bleiben, wo es hingehört und selbst zurechtzuppeln geht ja nicht...

Ich stelle mir das unpraktisch und unbequem vor.

 

Wenn es aber dennoch eins sein soll: Burda bietet einige mögliche Schnittmuster für Kleidchen an,z.B. dieses Schnittmuster: Kleid mit He 104 - Kinder - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einem so kleinen Baby auch aus Sicherheitsgründen kein Nachthemd anziehen, genau wie die Kleinen auch keine Decke haben sollen, die ihnen über das Gesicht rutschen kann.

 

Nachthemden tragen meine erst, seitdem sie mindestens Größe 98 oder so hatten.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang - lang ist es zwar her . . . . . . - aber ich hatte für unsere Kinder (auch) Baby-Schlafanzüge, also Strampler mit Ärmeln, vorne mit (Druck-)Knopfleiste oder RV und natürlich Füßchen dran.

So sind die Kleinen "gut eingepackt" und haben Bewegungsfreiheit.

 

Ich selbst hatte als Kind - bis ins Erwachsenenalter - nur Schlafanzüge. Damit sind Kinder einfach "angezogen", können so auch rumlaufen und spielen, verkühlen sich nicht so leicht.

Nachthemd für Baby`s finde ich absolut ungeeignet.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich aus Sicherheits/bequemlichkeit/und praktischen Gründen nicht machen.

Wenn´s heiß ist, im Body schlafe lassen.

Bei der Windelfreien Variante die manche bevorzugen, eben Unterhose und Tshirt.

Gruß

Käfermama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein geerbtes Nachthemd, dass unsere Mädels (Sommerbabys) auch gelegentlich getragen haben. Es war einfach ein viel zu langes T-Shirt (länger als bis zu den Füße), das im Saum einen Gummizug hatte; also sozusagen ein Schlafsack mit Fußbelüftung. Hochgerutscht ist da wegen des Gummizugs nichts. Es blitzten höchstens mal die Füßchen raus. Was sehr niedlich war. Aber einen Gummizug willst du ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) das Nachthemd ist für mein zweites Babymädchen gedacht. Bei der ersten habe ich damals schon vergeblich gesucht und dann aber ab gr 74 Nachthemden gefunden, die auch schon bei gr 68 einigermaßen passten und tragbar waren. Für meine jetzt gr 62 Maus hätte ich gerne eines selber genäht.

 

Nur zur Erklärung : meine beiden Kinder wachsen windelfrei auf. Dh Einteiler jeglicher Art sind total unpraktisch. Man muss das Kind dann jedesmal total auspacken und nachts hat man evtl nicht so viel zeit ;-) Und ein Nachthemd hat nem einfachen Shirt noch etwas voraus, nämlich dass der Bauch und die nierengegend auf jeden Fall bedeckt bleiben.

 

Angst ums Ersticken im Nachthemd hab ich keine. Ich möchte sie ja nicht in einen Sack stecken. Ein Hemd das oben gut sitzt rutscht doch nicht über den Kopf, sonst wär das bei normalen tshirts auch so...

.

P.s. Meine Kinder dürfen auch von Geburt an bei mir im Bett schlafen.... Mit Decke statt Schlafsack. Ich bin nicht unvorsichtig und achte sehr darauf wie, wo, was liegt, aber ich danke euch für die lieben besorgten Tipps zu dem Thema. Ich weiß es zu schätzen, handhabe aber eben einiges anders :-) aber keine sorge, als hausgeburtsfrau bin ich bei beiden Kindern bestimmt länger als andere Frauen in hebammenbetreuung gewesen vor und nach der Geburt und die hat auch immer ein waches Auge, meinte aber beim ersten Kind selbst zu mir ich soll es nicht alleine schlafen lassen sondern zu mir nehmen, weil dies für deren Temperatur besser ist!

 

Pps. Falls jmd noch was Nachthemd-ähnliches findet freue ich mich. :-) lieben Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach ein T-Shirt länger machen. Was anderes ist ja ein Nachthemd auch nicht und geht wohl einfacher als ein Kleid zu ändern.

 

So von Hausgeburtsmama zu Hausgeburtsmama, schön, wenn man das ab und an liest! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Nur zur Erklärung : meine beiden Kinder wachsen windelfrei auf.

Darüber habe ich -interessehalber- nachgelesen (wenn es mich auch nicht mehr zu interessieren braucht!)

 

Nun ja, daheim oder im Sommer mag das mit "abhalten" schon funktionieren. Aber zur kalten Jahreszeit sind dann Ausfahrten mit dem Kinderwagen schon eher problematisch!

Ich habe mal gehört, daß die Frauen in den -warmen Ländern- , die ihre Kinder mit sich herumtragen (und dann von sich weghalten), sagen würden, daß die europäischen Mütter Sch***** wären, da sie ihre Kinder "im Dreck" liegen lassen!

 

Ich habe damals noch Stoffwindeln gewaschen. Es gab so Vliestüchlein zum einlegen fürs "Grobe", was man somit in der Toilette entsorgen konnte.

Die Windeln habe ich dann auch nicht so liegengelassen, sondern ausgespült und im Dachboden zum Trocknen aufgehängt - dann wieder geholt und bei 95° gewaschen. Das war schon Arbeit, aber kostengünstiger als Fertigwindeln - und eben Mülleinsparung!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie, meine beiden Kids hielten eh wenig vom KiWa z.B. Die große lag noch paarmal drin, bei der kleinen 5Jahre später hab ich den KiWa gar nicht erst aus dem Keller geholt, sondern nur noch getragen. Insofern muß man darauf nicht unbedingt Rücksicht nehmen *g*

Wir hatten kein windelfrei zu 100%, eher so einen Mix aus allem - mal ganz ohne, mal Unterhose mit Backup-Lösung, mal doch Windel, je nachdem, wie´s grad gepaßt hat. Hat ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windelfrei zu Hause funktioniert auch nur dann, wenn keine Dielenboeden mit Fugen vorhanden sind :D . Bei uns waere das eine reine Katastrophe ;) .

Wie muss man sich denn bei so einer Methode den "Normalbetrieb" vorstellen?

 

Also ich fuer meinen Teil bin wirklich froh, dass es Windeln jeglicher Art gibt ;) .

Wenn es draußen richtig schoen warm ist, darf meine Maus natuerlich auch nackig in den Garten - aber im Innenbereich stelle ich mir das nicht ganz so schoen vor (es sei denn, dass ueberall Fliesen liegen - dann gehts bestimmt ganz gut).

 

Sorry fuers Abschweifen - Basteloma hat angefangen :D;):p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windelfrei zu Hause funktioniert auch nur dann, wenn keine Dielenboeden mit Fugen vorhanden sind :D . Bei uns waere das eine reine Katastrophe ;) .

Wie muss man sich denn bei so einer Methode den "Normalbetrieb" vorstellen?

 

.

 

Wieso geht das nur ohne Dielenboden? Das Kind scheißt oder pinkelt ja nicht auf den Boden, sondern wird über Töpfchen, Schüssel, Klo, Waschbecken abgehalten und entsorgt dann dort seine Hinterlassenschaften. Wenn man auf das Baby achtet kann man meist Zeichen sehen, die darauf hindeuten, dass das Butzi mal muss.

Beim Stillen klemmt man sich auch ein Töpfchen unters Babypopöchen und alles bleibt sauber.

 

Ich habe auch nicht Windelfrei gemacht, das ist einfach nicht meine Welt, finde es aber immer wieder faszinierend, wie gut das bei manchen klappt.

 

Ich denke, dass wer Windelfrei macht, meist auch keinen oder kaum den Kinderwagen nutzt, sondern Tragetuch/Tragehilfen. Und dafür kann man dann ja auch mal ne Stoffwindel verwenden, die gibts ja in soooo tollen Designs mitlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht das nur ohne Dielenboden?

Wenn das Kind bereits krabbelt, kann es aber noch nicht sprechen und sagen: "Ich muß mal!"

Ein "Pfützchen" ist ja nicht so schlimm - z. B. auf Kunststoffboden oder Fliesen.

Ich sah das mal (war da selbst noch ein Kind, aber schon längst "sauber"):

Bauersleute hatten ihr kleines Mädchen mit auf dem Feld. Die Kleine "mußte" dann, erledigte das selbst - und hat dann das "Ergebnis" stolz (in den Händchen) zur Mama getragen!!!:o:D:o

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema:

Du kannst dir auch ein T-shirt auf doppelten Stoff legen (oder wenns genauer sein soll, auf einfachen) und mit Kreide die Kanten (+NZ) markieren, zuschneiden, nähen :)

Ok, beim Halsausschnitt (amerikanisch?) gibts etwas Gefummel, geht aber auch, aber dann vielleicht den Stoff wirklich nur einfach legen.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es für windelfreie Nächte nicht praktischer, einen Pucksack anzuziehen? Den muss man dann beim nächtlichen Wechsel nicht über den Kopf ziehen, wie das Nachthemd. Nur so ein Gedanke. Wenn allerdings das Oberteil mit nass wird, wäre es dann auch egal.:D

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ssweety

Naja, wenn Pipi oder Durchfall in die Fugen (das sind die Ritzen zwischen den einzelnen Dielenbrettern) laeuft, bekommt man das da nie wieder raus - und das man staendig einem Kleinkind hinterherhechelt um nachzusehen, ob es eventuell mal "muss", halte ich auch fuer realitaetsfern. Aber naja, muss ja jeder fuer sich selbst entscheiden ;) - meins waere das auch nicht. Dann lieber Windeln - so bleibt auch mehr Zeit fuer mich :) .

 

So ueberengagierte Muttis sind wirklich amuesant - finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gar nicht überangagiert, sondern einfach ein anderer Weg. Es klappt ja auch in anderen Ländern und das nicht nur bei irgendwelchen Buschvölkern.

 

Wie gesagt, meins ist es auch nicht, aber belächeln würde ich es deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier gleich Wertungen ausgesprochen werden. Ich hab das mal gegoogelt. Einige fassen windelfrei hier gerade sehr absolut auf, dabei wird der Begriff gar nicht nur so benutzt.

Windelfrei kann auch sein, zu erkennen, wann das Kind muss und ihm dann die Sicherheitswindel fürs Geschäft schnell auszuziehen.

Und mit Überengagiert hatte das, was ich heute auf diversen Seiten gelesen habe, überhaupt nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einem Biologieprofessor, der bei seinem zweiten Kind mehr so aus akademischen Interesse heraus das windelfrei-Prinzip ausprobiert hat und ganz überrascht war, wie weit es funktionierte.

Er hat berichtet, daß er und seine Frau bei ihrem Sohn eigentlich beide keine Anzeichen bemerkt haben, wenn er mußte, aber sie ihn halt regelmäßig über Töpfchen/Toilette/Waschbecken/etc. gehalten haben und dabei immer dasselbe Geräusch machten. Erstens haben sie nach einer Weile den Pipirhythmus des Kindes herausgehabt und zweitens war das Kind auf das Geräusch konditioniert und hat quasi auf Kommando gepinkelt und das schon mit drei, vier Monaten. Mit etwas über einem Jahr, sei etwa die Hälfte bis drei Viertel des Urins und des Stuhlgangs in Töpfchen und Co. gegangen, mit etwa anderthalb Jahren gab es noch ein, zwei Unfälle und mit zwei war er ganz trocken. Es war allerdings auch so, daß sie das Baby halt locker 15-20 mal am Tag abgehalten haben. Split pants, also im Prinzip so etwas wie die guten alten Unaussprechlichen, waren im Winter wohl hilfreich. In der Nacht trug das Kind Windel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre schon sehr früh "sauber" gewesen (etwa mit einem Jahr). Damals gab es noch keine Waschmaschine, da mußten es die kleinen Kinder frühzeitig lernen!

Eine Cousine sagte mal von ihrer Ältesten, daß sie ihr den A**** verhaut, wenn sie die Hose nass macht (das war etwa Anfang 1960), so mußten die Kinder es lernen!

 

Eine Frau erzählte, sie häbe Ihren kleinen Sohn -in der Schreinerei ihres Mannes- in eine Holzkiste mit Sägemehl und Hobelspänen gesetzt, was ja sehr "saugfähig" ist!:D

Das ersparte tagsüber die Windeln, wurde wieder getrocknet und dann verheizt! (praktisch, bzw. zweimal verwertet!:D:D:p)

 

Bei uns ist irgenwo noch ein uraltes Haushaltungsbuch da (muß es mal suchen!).

Da steht geschrieben, wie ein Kinderbett sein muß/soll:

Ein Rahmen mit eingespanntem Stoff, darunter eine Art Schublade, in die Torfmull gefüllt wird!!! - Also nach Methode W I N D E L F R E I !! !!! !!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist irgenwo noch ein uraltes Haushaltungsbuch da (muß es mal suchen!).

Da steht geschrieben, wie ein Kinderbett sein muß/soll:

Ein Rahmen mit eingespanntem Stoff, darunter eine Art Schublade, in die Torfmull gefüllt wird!!! -

 

Oh ja, ich glaube, so ein Haushaltsbuch habe ich auch...

 

Als meine Oma ein Baby war trugen kleine Kinder auch ungeachtet des Geschlechts Kleidchen (Nannte man "Rockala"). Bis sie zuverlässig sauber waren.

Allerdings hatte da defintiv keiner Zeit, Kinder 20 oder 30 Mal am Tag abzuhalten, wohl eher nach den Mahlzeiten, wenn es abzuschätzen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist irgenwo noch ein uraltes Haushaltungsbuch da (muß es mal suchen!).

Da steht geschrieben, wie ein Kinderbett sein muß/soll:

Ein Rahmen mit eingespanntem Stoff, darunter eine Art Schublade, in die Torfmull gefüllt wird!!! - Also nach Methode W I N D E L F R E I !! !!! !!

Gruß Annemarie

 

Windelfrei funktioniert anders, als das Kind einfach ohne Windel zu lassen und überall hinpullern oder kackern zu lassen. Die Kinder werden abgehalten.

Warum muss man über ein Thema mitreden, von dem man kaum/keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.