Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 780 oder 830


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine Freundin möchte sich eine der beiden Berninas kaufen und fragte mich um Rat, da sie noch nicht sehr lange näht. Nun will sie eben auch mit dem Sticken beginnen.

Ich habe schon den "Nähmaschinen-Vergleich" bei einem Händler gestartet, könnte nun aber nicht zu der einen oder der anderen überzeugt raten.

 

Wer kennt beide Maschinen ? (Ulla ?)

Welches ist das neuere Modell ?

Reicht das mitgelieferte Artlink um fremde Formate in .art Dateien umzuwandeln ?

 

...und passen die Bernina Füße einer 430 auch an diese Maschine ?

 

Wenn ihr die Wahl hättet: welches Modell würdet ihr nehmen

Geld spielt in dem Fall keine Rolle...:D:D:D.

Nein, so ist es nicht, aber sie sagt, wenn sie schon soviel Geld ausgibt, dann soll es am Differenzbetrag nicht scheitern, wäre die 830 die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • Machi

    1

  • paulchen06

    1

  • DragonSew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen.

 

die gleiche Frage habe ich mir gestellt, als ich alle Bernina Stickmodelle in Aktion in einem Raum (Stickwochenende) gesehen habe. Die Antwort: 830 (von einer Fachfrau die täglich mit den Maschinen arbeitet). Warum: Stickfeld größer und noch Was, an Das ich mich leider nicht mehr erinnern kann.

 

Die 830 kam früher als die 780 raus.

Allerdings hat die 780, so bin ich informiert, eine ganz neue Art vom Greifer. Angeblich ist dieser besser, aber ich kann das nicht beurteilen.

 

Ich weß, die Antwort ist nicht sehr hilfreich. Ich persönlich, wenn ich soviel Geld investieren würde, würde ich die 830 nehmen.

 

Ich bin aber der Meinung, das beide Maschinen noch nicht ganz ausgereift sind. Das was ich immer bei Stickkursen und dem WE mitbekomme, welche Probleme die Maschinen noch haben, das sind mir meine Nerven zu schade.

 

Die Füße passen glaube ich nicht oder nur bedingt. Die 430 hat nur 5,5 mm Breite, die anderen 9 mm.

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider nicht beide Modelle. Kann dir aber sagen das die 430 Fuesse an beide Maschinen passen.

Mit Art Link kann man alle Formate außer jef konvertieren.

Beide Modelle arbeiten mit exp. Art braucht man nicht.

Beim senden eines Stickmusters an die Maschine oder den Stick wird es automatisch in das richtige Format umgewandelt.

 

Die 780 ist das neuere Modell und hat auch eine ganz andere Menü Führung, mir gefällt das der 830 besser. Das sollte sie sich vorher unbedingt ansehen.

 

Ich persönlich würde die 830 wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum Kauf der Bernina 830 raten.

Mir persönlich gefällt das Greifersystem, speziell bei Bobbinworkarbeiten und beim Quilten. Hierfür werden nicht zusätzliche Spulenkapseln benötigt.

Begeistert bin ich auch vom Jumbo Hoop. Das Stickgut ist in diesem Rahmen sehr gut eingespannt. Gelegentlich vermisse ich einen vertikalen Spulenhalter.

 

Die Bernina 780 habe ich - außer bei You Tube - noch nicht persönlich gesehen. Diese Maschine sieht zwar sehr gut aus, aber ich finde es schade, dass der Jumbo Hoop nicht zur Gänze ausgenützt werden kann.

 

Da mir Husqvarna und Pfaff Stickmuster sehr gut gefallen, kann ich z.B. wie im Foto ersichtlich, gleich zwei Stickmuster auf einmal im Rahmen platzieren.

P1010001.jpg.a3ae9f6eb23c26e49febbd7ec0b2b015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eine Freundin möchte sich eine der beiden Berninas kaufen und fragte mich um Rat, da sie noch nicht sehr lange näht. Nun will sie eben auch mit dem Sticken beginnen.

Ich habe schon den "Nähmaschinen-Vergleich" bei einem Händler gestartet, könnte nun aber nicht zu der einen oder der anderen überzeugt raten.

 

Wer kennt beide Maschinen ? (Ulla ?)

Welches ist das neuere Modell ?

Reicht das mitgelieferte Artlink um fremde Formate in .art Dateien umzuwandeln ?

 

...und passen die Bernina Füße einer 430 auch an diese Maschine ?

 

Wenn ihr die Wahl hättet: welches Modell würdet ihr nehmen

Geld spielt in dem Fall keine Rolle...:D:D:D.

Nein, so ist es nicht, aber sie sagt, wenn sie schon soviel Geld ausgibt, dann soll es am Differenzbetrag nicht scheitern, wäre die 830 die bessere Wahl.

 

Hallo Dagmar,

 

ich kenne beide Maschinen, bin vielleicht auch nicht ganz Objektiv.

 

Ich habe mit der 440QE angefanen, dann zur 580er gewechselt. Auf deer Hausmesse letzten November wurde uns die 780er vorgestellt und wir waren begeistert. Dabei ist es aber auch geblieben. Wir sind auf die 780 gewechselt und hatten riesen Pech, unsere Maschinen funktionierten nicht.

 

Seit 3 bzw 2 Wochen haben wir nun die 830 und sind zufrieden.

 

Es gibt einiges was ich beim nähen und/oder sticken an der 780 kennengelernt habe und nun vermisse.

 

Aber das stört nicht. Wenn es keine Rolle spielt würd ich gleich die größere nehmen, da umgehe ich jede Gefahr Probleme oder Ärger mit der Bernina 780 zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

die gleiche Frage habe ich mir gestellt, als ich alle Bernina Stickmodelle in Aktion in einem Raum (Stickwochenende) gesehen habe. Die Antwort: 830 (von einer Fachfrau die täglich mit den Maschinen arbeitet). Warum: Stickfeld größer und noch Was, an Das ich mich leider nicht mehr erinnern kann.

 

Die 830 kam früher als die 780 raus.

Allerdings hat die 780, so bin ich informiert, eine ganz neue Art vom Greifer. Angeblich ist dieser besser, aber ich kann das nicht beurteilen.

 

Ich weß, die Antwort ist nicht sehr hilfreich. Ich persönlich, wenn ich soviel Geld investieren würde, würde ich die 830 nehmen.

 

Ich bin aber der Meinung, das beide Maschinen noch nicht ganz ausgereift sind. Das was ich immer bei Stickkursen und dem WE mitbekomme, welche Probleme die Maschinen noch haben, das sind mir meine Nerven zu schade.

 

Die Füße passen glaube ich nicht oder nur bedingt. Die 430 hat nur 5,5 mm Breite, die anderen 9 mm.

 

Hallo,

ich bin einer Meinung mit Theresa, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine 580 immer noch und hatte mir wegen dem Obertransport eine größe zuzulegen wollen ... das muss jetzt warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die 830. Die 7-er Reihe macht aktuell immer wieder mal Probleme und nichts ist ärgerlicher als wenn man sich durch Maschnenmacken den Nähspaß verderben lassen.

 

Ich hab selber eine 830 und würde sie nie wieder hergeben. Grade weil der Arm so einen großen Durchlass hat. Das ist für meine Taschen-Experimente sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine 780. Die Menüführung ist intuitiver als bei der 830. Wenn z.B. irgendeine Einstellung, egal ob Stichlänge, Sicherheitsprogramm oder Spannung verändert worden ist, sehe ich dass durch die gelbe Farbe im Display. Alle Stichinformationen und Verstellmöglichkeiten befinden sich unter einem Punkt mit Unterpunkten. Das ist bei der 830 etwas "zerstreuter".

Der Stickbereich ist "nur" 21cm breit (830 hat 26cm), reicht für mich aber aus.

Der wichtigste Grund die 780 zu nehmen war für mich, dass sie nicht ganz so empfindlich ist wie die 830. Das einige hier eine "Montagsmaschine" erwischt haben finde ich sehr bedauerlich.

Eine Möglichkeit die Maschinen zu testen besteht darin, die Simulatoren von der Bernina Seite zu laden, die Bedienungsanleitungen findet man dort auch. Zumindest kann die Menüführung getestet werden. Mit Stoff dann halt im Geschäft.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf alle Fälle beide Maschinen vorher testen, da die Maschinen unterschiedliche Systeme und Menueführungen haben.

 

Ich bin mit meiner 780 sehr zufrieden und würde auch nicht auf die 830 wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auf die 780 gewechselt und hatten riesen Pech, unsere Maschinen funktionierten nicht.

 

Seit 3 bzw 2 Wochen haben wir nun die 830 und sind zufrieden.

 

Hallo,bei Pattern Review ist eine 34 Seiten lange englische Topic,"Poll on Bernina 780, 750 and 710 No Problems or Problems ?". Ich selber würde warten bis die Firma mit einem "Fix",oder ganz neuen Modellen von der Serie 7 rauskommt.

 

6/12/13 steht dort geschrieben ....kein Händler kann zur Zeit selber reparieren was Leute reklamieren.Es ist eine "computer program issue",Bernina International arbeitet dran.In ein paar Wochen sollen Updates rauskommen damit Händler mit dem "Fix" die Maschinen reparieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hab mir vor einem Jahr ne neue Maschine gegönnt und konnte zwischen Bernina 830 und Brother 1e vergleichen. Bei mir wurde es die Brother - einfach intuitiver zu bedienen und laut dem Nähmaschinenmechaniker auch nicht so anfällig wie die 830)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

diese Frage für jemand anderen zu klären finde ich sehr schwierig.

Ich finde beide Maschinen super.

Aber Beide haben auch so ihre Tücken und sind durchaus zickig.

Daher sollte deine Freundin unbedingt doch eher selber probieren wenn es irgendwie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komisch - ich war mir sicher nochmal geantwortet zu haben....:confused:

 

Sie hat mich ja nur um Rat gefragt , weil sie sich nicht so gerne im Internet bewegt....ich aber sehr wohl.:D

 

Sie muss sie schon ausprobieren , keine Frage.

Aber manches merkt man nicht beim Probenähen - und daher ist es gut in einem Forum mal nach den Erfahrungen zu fragen und bestenfalls eine Tendenz zu entwickeln.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

diese Frage für jemand anderen zu klären finde ich sehr schwierig.

Ich finde beide Maschinen super.

Aber Beide haben auch so ihre Tücken und sind durchaus zickig.

Daher sollte deine Freundin unbedingt doch eher selber probieren wenn es irgendwie geht.

 

Das könnte auch meine Antwort gewesen sein. Ich kenne beide Maschinen gut, bin aber froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, denn ich habe mich doch inzwischen an meine 830 gewöhnt...auch an ihre Zicken.....(ich habe z.B. den nervigen Oberfadenwächter abgestellt und nun sind wir beide froh!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.