Zum Inhalt springen

Partner

Macuser


Nadel-Automat

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadel-Automat

    5

  • Capricorna

    3

  • Aficionada

    2

  • Lacrossie

    2

Nee, ich bin auch gut eingedeckt :D

iMac und iPhone, ein iPad soll diesen Sommer noch dazu kommen...

 

Ich dachte mir ein Thread für Macuser wäre nicht schlecht, da die meisten hier ja einen PC haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit allen dreien gesegnet, benutze es aber kaum anders als vorher meinen PC...allerdings bin ich jetzt halt jederzeit erreichbar und mal eben schnell online ;)

 

Hat für mich ganz viel mit Luxus zu tun... nice to have, aber entbehrlich!

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh cool, dann kann ich hier ja gleich mal fragen, warum so viel Apple? :cool:

 

Liebe Grüße!

 

PS: Im Stickbereich gibts schon einen Thread zu Mac und Sticksoftware... der ist auch interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar... bei mir ist es so dass ich in der Kreativbranche tätig bin und da sind Macs halt noch immer die Standard-Arbeitsrechner (obwohl sich die PCs seit den Nullerjahren dort auch etabliert haben). Also einmal Mac, immer Mac. Ich kenne auch Windows und Linux, wobei ich jedesmal am Verzweifeln bin wenn ich mal am PC meiner Kolleginnen irgendwas suche oder machen muss.

 

Ausserdem kann man sich das Geld für Virenschutzprogramme sparen und dafür in wichtigeres wie Nähutensilien oder praktische Apps investieren :D

Klar ist der Anschaffungspreis höher, aber einen Mac kann man nach vier Jahren leicht weiterverkaufen und erhält noch einen guten Preis, während bei einen PC nach der gleichen Zeit nicht mehr viel zu holen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich sitze gerade am Mac, während ich dies schreibe. Ich brauche beruflich sowohl Mac als auch PC, zuhause habe ich nur einen PC. Beruflich möchte ich auf meinen Mac nicht verzichten, da würde ich echt lieber den PC in die Tonne kloppen ... aber zuhause brauche ich mehr die Windows-Welt. Ich spiele gerne PC-Spiele und das geht am Mac meist nicht. Außerdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mac einfach nicht gerechtfertigt - viel zu teuer! Ich brauche auch kein IPhone und noch viel weniger ein IPad - gerade das IPhone ist für mich eine Insel-Lösung und nicht kompatibel mit vielen meiner restlichen Geräte. Und das IPad ... mal ganz ehrlich: WOZU braucht man das??? :confused::confused::confused: Ich bin zwar total technikverrückt - aber bei diesem Teil verstehe ich echt nicht, was mir das für einen Nutzen bringen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein I-Pad braucht man natürlich nicht, wie so vieles auf der Welt....

Ich benutze ihn nur zum Surfen - einschalten und ab die Post. Kommentieren kann man natürlich auch. Aber nur I-Pad wäre umständlich, zu wenig (hier Fotos hochladen z.B. geht nicht) Man kann so viele unnütze Sachen damit machen :D

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lotos.bluete,

 

ich finde gerade wenn man in beiden Systemwelten zu tun hat, ist der Mac ein gutes Gerät. Seit die Prozessoren von Intel produziert werden, kann man ja mit Bootcamp oder aber auch Parallels (welches ich benutze) auch Windows am Mac installieren. Man hat also beides in einem Gerät (Linux würde auch gehen, aber da Mac OS eh einen Unix-Unterbau hat finde ich das vernachlässigbar).

 

@iPad. Ich habe ein iPhone weil ich die Bedinung vom iOS einfach viel durchdachter finde als bei anderen Smartphones. Mit der Gängelung durch Apple bin ich auch nicht einverstanden, aber da gibt es ja Lösungen. Ein iPad möchte ich deshalb gerne, weil das Lesen von Webseiten am iPhone wenn man unterwegs ist und es keine eigene Mobilversion der Seite gibt wie bei den meisten Foren doch etwas mühsam ist. Auch für Leute die z.b. keinen PC wollen oder Senioren finde ich das iPad nützlich. Für so grundlegende Dinge wie mal schnell eine Info aus dem Netz holen oder eine Mail versenden ist ein Tablet-PC (egal ob iPad oder Android) für viele nicht-computeraffine Menschen eine ideale Lösung.

Gegenüber der meisten eBook-Reader ist es zwar teuerer, dafür kann man aber mehr machen als nur eBooks in schwarzweiss lesen. Grade für Periodica, wie Zeitschriften ist es praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Mac einfach nicht gerechtfertigt - viel zu teuer!

 

Das ist ein altbekanntes Gegenargument, aber wenn man sich mal anschaut, was man für das gleiche Geld bei PCs bekommt, also die Hard- und die Software-Austattung, und wenn man sich dann noch anschaut, wie lange diese Teile halten, also tatsächlich benutzt werden, sieht die Rechnung schon anders aus. Vom Wiederverkaufswert spreche ich schon mal gar nicht.

 

Gerade in der Software-Ausstattung ist der Mac super; ich kaufe das Teil, nehme es aus der Verpackung, schalte es ein, und kann es sofort benutzen und habe alle wichtige Software dabei, die ich als Normalmensch brauche, Mail, Office, Musik, Bilder etc., und die Integration der Programme untereinander ist einfach superpraktisch - z.B. Termin aus einer Email heraus sofort in mein Kalender-Programm übernehmen, das sich dann mit meinem iPhone synchronisiert. Und die automatische Software-Aktualisierung sorgt dafür, dass mein System immer auf dem neuesten Stand ist, und zwar für Betriebssystem und alle weitere Software.

 

Außerdem ist der Mac sehr einfach in der Bedienung; er ist in der Tat so einfach, dass ich beim Umstieg Probleme hatte, weil ich immer viel zu kompliziert gedacht habe. Beim Mac funktioniert drag & drop einfach, es ist wie für Kinder gemacht - ich fasse etwas an, ziehe es da hin, wo ich es haben will, lasse es fallen und das gewünschte Programm öffnet sich, die gewünschte Aktion geht los etc. Oder ich lege eine leere CD/DVD ein, und er fragt mich sofort, was ich drauf gebrannt haben will - er denkt einfach mit, ohne schlauer sein zu wollen als man selbst, wie ein guter Butler. Mein ganz persönlicher Bunter. :D

 

Für Leute, die keine Ahnung von Computern haben und das auch nicht wollen, ist der Mac perfekt. Meine Mutter und meine Schwiegermutter hatten anfangs beide Laptops mit Windows (eins sogar mit Vista, das war richtig gruselig....) und ich kann die Support-Anrufe, die mein Mann damals machen musste, gar nicht zählen. Ständig hatte dieses Windows irgendwelche kryptischen Meldungen zu machen, mit denen die älteren Damen natürlich überhaupt gar nichts anfangen konnten, jeden Tag meldete sich der Virenscanner wegen nichts, und die beiden waren total überfordert und abgeschreckt und entwickelten eine regelrechte Aversion gegen Computer im allgemeinen. Seit wir beide auf Mac umgestellt haben, herrscht Ruhe und Frieden :) und wenn SchwieMu mal für einen Tag auf das Ding verzichten soll, ist aber der Teufel los... :D

 

Ich könnte noch weiter schwärmen, aber ich höre jetzt mal auf... :D

 

Dass beim Mac alles sehr viel schöner aussieht, sowohl die Hardware, als auch die Software, weil viel mehr Liebe zum Detail drin steckt, muss ich bestimmt nicht noch extra erwähnen? Schon gut, ich hör ja schon auf...

 

Das einzige, was meinem Mac seit längerem harte Konkurrenz macht, ist mein Linux-Netbook, mit dem ich ausgiebig surfe, weil der iMac zu groß ist, um ihn auf der Couch zu benutzen... :D

 

Zum iPad... mein Mann hat seit einiger Zeit eins aus beruflichen Gründen, und das Ding ist wie ein Körpertransplantat, quasi an seiner Hand festgemacht... Zum Surfen und Filme gucken (er fährt viel Bahn zu Terminen) ist das Ding einfach superpraktisch. Wenn ich mein Netbook nicht hätte, könnt ich glatt neidisch werden. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das kann (fast) alles mein kostenloses Ubuntu auch. Und die Hardware dazu kann ich mir aussuchen. :cool:

Man kann also noch viel viel mehr Stoffe u.a. kaufen ;)

 

Allein auf das Design bin ich neidisch, aber das ist mir der Preis dann doch nicht wert, da suche ich lieber ein bisschen nach Nischenprodukten. Aber ich bin auch noch arme Studentin, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir vermutlich auch einfach ein "fertiges" Gerät kaufen... bzw. nen Mac, nen iPhone, nen iPod und nen iPad, weil sonst kommts ja untereinander nicht klar... :rolleyes:

 

Schon gut, ich bin schon weg! :)

 

Liebe Grüße! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von meinem iMac begeistert (Bildqualität, Sound und all-in-one). Ein iPad finde ich toll, ist mir aber zu groß, um es täglich im Rucksack durch die Gegend zu tragen, dann doch lieber den iPod touch.

Klar hatte und habe ich diverse Umstellungsschwierigkeiten, aber vieles ist angenehmer und schöner.

Außerdem sieht das Teil im WZ besser aus.

Mein Hauptproblem ist der Umgang mit dem Filmschnitt mit Final Cut Express. Da gibt es keine Kurse, die für mich erschwinglich sind und mir alles selber beizubringen, fällt mir sehr schwer - habe manchmal ein Brett vor dem Kopf. Ok. Basiskenntnisse habe ich, aber trotzdem noch viele Lücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kreamaus,

Ja, FC ist so eine Sache... ich finde es verständlicher als iMovie, anderen Leuten ist iMovie lieber. Wobei ich sage dass ich schon länger nichts damit gemacht habe, und daher die neueste Version nicht beurteilen kann. Was machst du denn hauptsächlich damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem ist der Umgang mit dem Filmschnitt mit Final Cut Express. Da gibt es keine Kurse, die für mich erschwinglich sind

 

Hast du mal nach Tutorials gegooglet; es gibt doch heute für alles mögliche kurze Anleitungs-Filmchen bei youtube & Co. ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 20 Jahre mit DOS und anschließend Windows, beginnend bei Windows 2.0, in verschiedenen Varianten gearbeitet habe, habe ich mir ein MacBookPro gekauft.

Ich arbeite nach wie vor an drei Computern mit Windows, aber mobil mit dem Mac. Ich möchte ihn nicht mehr missen! Ja, einige gewohnte Programme gibt es nicht, aber der immense Zeitaufwand zur Pflege des Systems, zur Abwehr der Viren und anderer Angriffe, der Behebung von Fehlern, da verschiedene Versionen der DLL's nicht mit allen Programmen, welche darauf zugreifen, kompatibel sind, aber bei Neuinstallationen die DLL überbügelt wird, wodurch das andere Programm nicht mehr funktioniert usw. ist bei Mac einfach nicht notwendig!

Ich muss auch nicht ein halber Computerfachmann mit Studium sein, Mac läuft einfach - um die technischen Grundlagen muss ich mir keine Gedanken machen.

In der Anschaffung auf den ersten Blick etwas teurer, aber viele Software, die ich bei Windows extra kaufen und kostenpflichtig aktualisieren muss, ist hier bereits dabei. Und wahrscheinlich ist die Sollbruchstelle am Scharnier des Laptops auch nicht vorhanden. Es ist eine Phase der Umstellung (Motto: Denke gaaanz einfach!) notwendig, aber die Hilfen, welche das Programm anbietet sind sehr gut.

Fazit: Ich bin von meinem Mac begeistert und werde vermutlich irgendwann ganz umstellen.

 

LG

 

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*hochkram*

 

Noch ein bekennender -fan :D

 

Nachdem ich mich jahrelang mit pc und laptop rumgeschlagen habe, die nicht das taten was ich wollte, bin ich auf mac umgestiegen. Und siehe da: es geht :)

 

Eins meiner kinder hat mitlerweile auch einen...

 

Was mich so faszieniert hat, ist dass die unterschiedlichen programme (itunes, imovie, iphoto; emails und ical) so reibungslos miteinander funktionieren. Wenn man dann auch noch in mobileMe investiert, sind auch das iphone und der ipod touch immer up to date.

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht so recht die gelegenheit ALLES auszuprobieren...

 

Grad bin ich dabei mein hdd auszuwechseln. Dann werd ich mir per bootcamp windows xp draufmachen. Das brauch ich für meine sticksoftware und für den EQ7 :) Ob dann evtl auch das eine oder andere spiel mit draufwandert, weiss ich noch nicht (eigentlich lieber nicht :) )

 

Letzten sommer wurde mir im urlaub in America mein iphone 3gs geklaut :( Ich musste dann übergangsweise mein altes telefon aktivieren, das ging ja garnicht........ War ich froh als ich mein neues phone bekommen hab.

 

Und ja, ipad gibts hier auch, den hat hauptsächlich mein mann. Für's surfen und ebooks lesen. Und die kids für spiele und youtube schauen.

 

Ich geh mir jetzt mal sewing kit anschauen. Hört sich vielversprechend an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wünsche mir, dass Steve Jobs, meinetwegen in Kooperation mit Bernina, endlich eine Nähmaschine erfindet!

 

Wunsch-Feature Nr. 1: Eine ungerade Naht? Ein Teil falsch angenäht? No problem, Z, und alles ist wieder rückgängig gemacht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wünsche mir, dass Steve Jobs, meinetwegen in Kooperation mit Bernina, endlich eine Nähmaschine erfindet!

 

Wunsch-Feature Nr. 1: Eine ungerade Naht? Ein Teil falsch angenäht? No problem, Z, und alles ist wieder rückgängig gemacht! :D

 

Aficionada, das ist die Marktlücke :)

Ach, das wäre schön...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Macies .... im Büro fluche ich oft über Windows und bin froh, wenn ich mich zu Hause mit meinem Macbook aufs Sofa verkrümeln kann. Die Umstellung war für mich denkbar einfach, und von Anfang an gleich mit Bootcamp, da die Sticki auf Windows besteht! Inzwischen ist die ganze Familie umgestiegen, an Männes Hand ist das iphone festgewachsen, und inzwischen träumt er von einem ipad. Ich wünschte nur, dass es das eine oder andere Programm auch für den Apfel gäbe, aber wenn die Fangemeinde wächst, wird das ja vielleicht auch noch!

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Mann zu Weihnachten ein ipad bekommen und hielt es anfangs für ein typisches überflüssiges Männergeschenk.... Mittlerweile bin ich total auf das Ding abgefahren, auch wenn ich in der Bedienung noch nicht so fit bin. Zum surfen, emails schreiben und für facebook einfach klasse.

Nur scheine ich ein Exemplar mit Füßen erwischt zu haben, denn oft liegt es nicht mehr da, wo ich es abgelegt habe. :D Meistens finde ich es nach längerem Suchen bei meinem 18jährigen Sohn wieder, der mir dann mal wieder irgendeine tolle neue App installiert hat, die ich sicher die nächsten Jahre auch nicht brauche...

 

Weil es mir so gut gefällt, überlege ich gerade, ob ich eines für meine Mutter kaufen soll. Sie ist sehr schwerhörig, was telefonieren schwierig macht und fürchtet sich ganz riesig vor einem Computer. Da wären emails mit dem ipad sicher eine interessante Alternative.

 

Wie macht ihr das mit Filmen, die wegen fehlendem Flashplayer nicht angesehen werden können? Gibt's da ein alternatives Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie macht ihr das mit Filmen, die wegen fehlendem Flashplayer nicht angesehen werden können? Gibt's da ein alternatives Programm?

 

Toast ( Mac Brennprogramm ) kann Filme für iTunes umwandeln wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte vor nem Jahr für meinen Mann Filmchen vom Nokiahandy fürs iPhone umgewandelt .

 

Es gibt aber sicher auch im Großraum München Mac-Treffen, da ist bestimmt jemand der Dir sagen kann ob und womit man Flashfilme auf dem iPad abspielen kann ;)

 

Wenn ich es nicht vergess frag ich die Jungs und Mädels beim MacFriendsKiel - Treffen am Montag mal was da geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das mit Filmen, die wegen fehlendem Flashplayer nicht angesehen werden können? Gibt's da ein alternatives Programm?

 

Vielleicht... guck mal hier:

iPad Alternative flash player - Google-Suche

 

Ich frag sonst gleich mal meinen GöGa, ob er was weiß. - Es geht um "Filme", die du nur online sehen kannst, also als stream, oder? Sonst wäre konvertieren mit spezieller Software ja vermutlich kein Prob, oder?

 

Und: Mutter und Schwiegermutter beherrschen inzwischen sogar den Video-Chat mit iChat... Gerade für Computermuffel/Unerfahrene find ich den Mac total geeignet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wünsche mir, dass Steve Jobs, meinetwegen in Kooperation mit Bernina, endlich eine Nähmaschine erfindet!

Oh jaaaaa, das wäre auch mein großer Wunsch :D

 

Wunsch-Feature Nr. 1: Eine ungerade Naht? Ein Teil falsch angenäht? No problem, Z, und alles ist wieder rückgängig gemacht! :D

:klatsch1:

 

Ich liebe auch meinen  und wir haben hier gut 2 Kilo  im Haus :D

Beruflich gibts bei mir auch keine Birnen und das schon seit mehr als 15 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...