Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP von NaehSuse


NaehSuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt eröffne ich auch noch ein SWAP-WIP.

 

Mein Storyboard war nach einigen Tagen „Brüten“ fertig. Mir ging es wie den vielen anderen SWAP-Nähern auch. Das Ausdenken hat enorm viel Spaß gemacht und ich habe mit Begeisterung in meinen Stoffen und Burdaheften gewühlt. Hier das Ergebnis:

 

SWAP12c.jpg

 

 

Hier ist nochmal ein Foto von den Stoffen, sie sind fast ausnahmslos aus meinen Beständen ;) Ich war mir erst unsicher, ob das braun mit reinpasst, habe es jetzt aber mal dazugenommen: SWAPStoffe.jpg

 

Als einziges erprobtes Schnittmuster ist das Ottobre-Basisshirt dabei, den Schnitt liebe ich heiß und innig. Das Shirt werde ich dreimal nähen, aber jedes Mal mit einer anderen Ausschnittlösung. Eines wird ein normaler V-Ausschnitt werden, oft genäht und völlig unspektakulär. Ein zweites wird ein angedeutetes Wickelshirt (inzwischen fertig), die Idee habe ich aus einer Kinderottobre. Das dritte wird dann eher richtig winterlich, da soll ein Kaminkragen dran und wahrscheinlich angedeutete Trompetenärmel. Das wird dann die größte Überraschung, ob das was wird.

 

Den Schnitt der roten Hose probiere ich gerade an einem bestickten Babycord aus, der nichts mit meinem SWAP zu tun hat – aber die Hose musste ich dazwischenschieben... ;)

 

Ansonsten... Überraschung!!!!! :D :D

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehSuse

    13

  • zuckerpuppe

    4

  • gaby50

    3

  • HoldesWeib

    3

Das erste Shirt ist schon fertig! :jump:

 

Blumenshirt.jpg

 

Den Ausschnitt habe ich „frei Schnauze“ abgeändert. Und zwar habe ich den Schnitt des Vorderteils da auseinandergeschnitten, wo später die Wickelnaht entlang gehen soll. Die abgeschnittene Schulter habe ich an die Schulter vom Rückenteil angeklebt – und fertig!

 

Ausschnitt.jpg

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll das Shirt! Ich find solche Muster immer so schön, aber irgendwie stehen sie mir nicht...naja.

Auch die anderen Schnitte find ich schön, das wird bestimmt ne tolle Kombination, auch die Farben passen supergut zueinander.

Alles sehr tragbar und alltagstauglich, für meine Begriffe.

Also ein dickes LOB!!!

 

Viel Spass und Erfolg beim Weiternähen,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorschläge gefallen mir gut und der Trick mit der Schnittänderung bei dem Shirt ist raffiniert!

Klar dass man so das eine oder andere Teil etwas anders näht als geplant, manches ergibt sich einfach so aus der Situation heraus.

Also ich lasse mich auch nicht exakt festlegen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

das Shirt gefällt mir total gut, darf ich deine Idee mal für mich klauen? Wie hast Du den Ausschnitt denn eingefasst? Hast du das in einem Rutsch mit der Verbindungsnaht von Schulter- und Vorderteil gemacht, oder wie geht das? :confused:

 

Liebe Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HoldesWeib,

 

klar kannst Du die Idee klauen. Den Ausschnitt habe ich erst mit einem Streifen eingefasst und dann erst die "Wickelnaht" geschlossen - einfach in der Naht des Einfassstreifens festgesteppt.

Das Ottobreshirt fällt eher körperbetont aus, ich habe es eine Nummer größer als normal zugeschnitten. Vergleich die Masse am besten mit einem T-shirt, das Dir gut passt.

 

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' ich hätte das braun weggelassen (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so sage?), bin aber gespannt, wie es sich bei dir dann einfügt.

Hallo Petra, da habe ich ja auch lange überlegt. Aber ich wollte einen Rock dabei haben und für den Winter bietet sich Cordstoff einfach an (finde ich). Den hatte ich daliegen, neuen Stoff kaufen wollteich nicht. Das SWAP dient bei mir auch ein bisschen dazu, Stoffberge zu reduzieren... :D Und ich meine, dass die geplanten Oberteile ganz gut dazupassen werden. Und wenn nicht, wird er kurzerhand aus dem Projekt gestrichen ;)

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Naehsuse,

Deine Auswahl finde ich interessant.....! Du hast offensichtlich nicht Größe 36 :D Ich bin mal frech: für welche Größe nähst Du? Gerade die Hosenschnitte finde ich toll. Aber bei meier Kugelzwerg-Größe (weniger nette Menschen nennen das dann Erdnuckel...) geht so was wohl nich.... :( Oder doch? Sag' doch mal..... Hast Du eher lange Beine. Was ist mit dem Shirt in größeren Größen? Passen da die Oberarme oder sind die recht eng? Auch bei Jersey mag ich keine engen Ärmel.... Sag' mal :D

 

Ich finde Deine Schnitte richtig gut!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

nein, Größe 36, *hüstel*, da bin ich weit weg....

 

Ich nähe monentan ca. Größe 46. Manchmal 48, manchmal 44, je nachdem wie der Schnitt ausfällt. Die größere Herausforderung ist eher meine Länge, ich bin 182 groß und habe eine äußere Beinlänge von 115 cm. Also muss ich JEDEN Schnitt verlängern.

 

Das Ottobreshirt habe ich in 48 zugeschnitten, eben weil es recht eng ausfällt. Die Oberarme habe ich mit großzügiger Nahtzugabe zugeschnitten, weil die auf dem bild recht eng aussahen (Also ca. noch 0,5 cm auf jeder Seite zugegebe. Jetzt sind sie angenehm, sie spannen nicht, sondern sind gerade so locker um den Arm.

 

Die rote Hose habe ich gerade aus einem anderen Stoff genäht, da habe ich genau 46 ( wobei ich sogar im Hohlkreuz und an den Seiten etwas wegnehmen musste.

 

Viele Grüße

Suse

... die sich sehr über Eure Komplimente freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ich finde die Schnitte und die Auswahl toll und ich finde auch das dass braun dazu passt. Braun mit rot ist meiner Meinung nach durchaus im Trend und auch wirklich apart.

 

Ich bin auf die beiden Hosen besonders gespannt weil die Schnitte richtig toll aussehen.

 

Viel Spass und Erfolg beim swapen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pack für's nächste Treffen denn doch mal 'ne Leiter ein

Zuckerpüppchen, ich weiss doch, dass Du zu den Hüftschnüfflern gehörst...*breitüberbeideOhrengrins*

Wart's nur ab, bald hat Felix Dich eingeholt.... *nochbreitergrinsend*

 

Bis bald mal wieder :)

LG die Lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also, die Ergänzung des Ottobreshirts mit einem Kaminkragens, das lässt mir ja überhaupt keine Ruhe.

Nachlangen Überlegungen, Anregungen von Euch und intensivem Studium meiner Bücher bin ich jetzt an der Schnittkonstruktion von Müller&Sohn. Da wird an eine Jacke ein angeschnittener Stehkragen konstruiert, und das habe ich jetzt umgewandelt für einen Pulli.

So sieht der Schnitt jetzt aus:

Vorderteil.jpg

Tja, und beim Zuschneiden ergab sich das zweite Problem: Der Stoff war für die Ärmel sehr knapp und ich will doch Trompetenärmel! ALso habe ich kurzerhand den Stoff gedreht (er ist dehnbar in beide Richtungen) und habe den Ärmel mit Längesstreifen statt Querstreifen zugeschnitten. So:

Aermel.jpg

Man sieht schon, der Stoff ist mistig knapp, aber das Schnittmuster des Ärmels ist sehr lang und zur Not wird unten ein Streifen angesetzt. Die "Trompeten" sind frei Schnauze zugeschnitten und werden nach Anprobe angepasst.

 

So, und jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob das was wird.... :silly:

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's für den Ärmelsaum knapp wird, stückel unten an. Ein Streifchen von dem Stoff gibt sich doch sicher noch. Mach's wieder quergestreift

Hüftschnüffler

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehsuse,

 

die Schnittauswahl und Stoffe gefallen mir sehr gut und das Shirt sieht toll aus. Bei den vielen schönen SWAP's im Netz kann frau echt süchtig werden.

 

Dein Problem mit der Beinlänge ist mir sehr vertraut. Und ich dachte immer, meine 112 cm bei 1,79 m wären nicht zu toppen :D .

 

Bin auf Deine weiteren Stücke echt gespannt, besonders auf die Hosen (reiner Eigennutz).

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstes Fazit von meiner Kaminkragenkonstruktion:

naja, ausbaufähig :( . Leider habe ich kein Bild gemacht.

 

Man kann es von 2 Seiten sehen:

Entweder der Ausschnitt hinten ist klasse geworden, leider ist der Kragen vorne deutlich zu niedrig ausgefallen.

Oder der Auschnitt vorne ist ganz gut (liegt deutlich mehr an als hinten), aber hinten steht alles viel zu viel ab.

 

Da ich bei einem angeschnittenen Kragen schlecht vorne was dranbasteln kann, habe ich mich für die zweite Sichtweise entschieden und werde den Ausschnitt hinten durch 2 Abnäher enger und anliegender gestalten (der Stoff ist zum Glück sehr dehnbar, so dass der Kopfumfang kein Problem sein dürfte.).

 

Wenn das dann nichts wird, dann kommt Plan C:

Abschneiden des angeschnittenen Kragens und einen stinknormalen Rollkragen ansetzen. So viel Stoff habe ich jetzt noch, dank des gedrehten Ärmels.

 

Ran an den Speck!:D

 

LG Suse

PS: die erste Sichtweise habe ich aber noch nicht verworfen, das werde ich nochmal an einem richtig schönen Kuschelpulli ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das zweite Fazit: Abbruch! :mad:

Der Ausschnitt ist zwar jetzt ganz passabel, aber das Vorderteil ist einfach zu tief ausgeschnitten. So habe ich mir den Kragen nicht vorgestellt (übrigens ist es der Spiegel, der wohl so schmutzig ist *pfeifundnacheinemPutztuchsuch*:

 

kaminkragen.jpg

 

Einmal schlafe ich noch drüber, und dann wird der angeschnittene Kragen abgeschnitten und ein normaler Rollkragen angesetzt. Der Stoff ist zu schade, zu kuschelig für ein TfT.

 

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen Kragenproblemen.... :rolleyes:

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

jetzt weiß ich auch endlich, was Du mit "Kaminkragen" meinst. :idee:

 

Und deine Kragenprobleme find ich irre interessant! Ich will noch mehr von Deinen Problemen. ;)

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

was hast du für super Schnittmuster in deinem Storyboad. Schade, dass ich keine alten Burdas habe. :(

In die Walkjacke hatte ich mich in der Burda Plus auch sofort verliebt aber noch viel schöner finde ich deine Steppjacke. Mit den Strickärmeln ist das eine geniale Idee. Das schwarz-weiße Shirt gefällt mir wahnsinnig gut. Mich stören auch immer bei Wickelshirts die doppelten Vorderteile. Man (ich) bekomme die Nähte dann immer so schlecht hin. Meinst du, das kann man bei jedem Wickelshirt so machen?

Also mich interessieren die Nähprobleme von euch immer sehr. Verstehe mich bitte nicht falsch aber wenn man schon keinen Rat geben kann so können wir doch wenigstens etwas davon lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören auch immer bei Wickelshirts die doppelten Vorderteile. Man (ich) bekomme die Nähte dann immer so schlecht hin. Meinst du, das kann man bei jedem Wickelshirt so machen?

 

Hallo Gaby,

genau das stört mich bei "echten" Wickelshirts auch so - beim Anziehen zupfst Du den Ausschnitt hin, dann springt mir Sohnemann einmal auf den Arm und der ganze gute Sitz ist vorbei.

Den Trick kannst Du denk ich bei jedem Wickelshirt machen, mir fällt kein Grund ein, der dagegen sprechen würde...

 

LG Suse

PS: danke für Dein Lob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

jetzt endlich ist das Streifenshirt fertig. Der Ausschnitt ist jetzt ein recht halsferner Rollkragen geworden, der mir sehr gut gefällt. Die Ärmel sind lang genug - was will frau mehr? :rolleyes:

 

Streifenpulli.jpg

 

Die Steppjacke ist auch schon fast fertig, aber noch nicht fotografiert.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle fleißigen Swapperinnen,

ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass Frauen mit Doppel- und Dreifachbelastungen entgegen der Voraussicht von Forschern gesünder sind als andere....

Also, wir tun was für die Gesundheit :D :D

Wär ja auch doof, krank zu werden, wenn man stattdessen an der NäMa sitzen könnte, gell?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als nächstes stand die Steppjacke an.

Der SToff ist ein schwarzer, ganz dünner Oberstoff, der mit Polarfleece gefüttert ist. Beide Stoffe sind mit Zahlen, die mit buntem Multicolorgarn aufgesteppt sind, verbunden. Das Fleecefutter ist in einem leuchtendem Blau, was ziemlich heftig leuchtet. Der Stoff ist federleicht und daher eine ideale Übergangsjacke.

 

Ich hatte aber 3, nein 4 Probleme bei der Jacke.

Zum einen war der Stoff beim Hertie in München ein Rest, ich glaube 3,50 m. Daraus sollte je eine Jacke für meine Mutter, für meinen Sohn und für mich entstehen. Dafür reichte der Stoff nicht, wenn nicht einer von uns mit Dreiviertelärmeln herumlaufen wollte :o Naja, da habe ich mich für einen schwarzen Strickstoff als Ärmel entschieden - Problem gelöst.

 

Die nächste Hürde war die Frage, wie fasse ich die Jacke ein? Besonders mit meinen schwarzen Strickärmeln drohte die Jacke sehr trist zu werden und die bunten Zahlen unterzugehen. Da hatte meine Mama die rettende Idee (ihre Jacke ist auch schon länger fertig *pfeif*). Sie hat sich aus Patchworkstoffen ein Regenbogenschrägband zusammengestückelt und damit die Jacke eingefasst. Sieht super aus, also ab ins Patchworkgeschäft. Da habe ich 13 Stoffe erstanden, die ich in STreifen aneinandergenäht habe:

 

Regenbogen.jpg

 

Die habe ich dann um 90 Grad gedreht wieder in Streifen geschnitten und damit die Jacken eingefasst.

 

Dann war die Frage der Innenseite des Kragens (Stehkragen bei beiden Jacken). Ich wollte zum einen eigentlich den kuscheligen Fleece innen, aber bitte nicht dieses grelle Blau, das zu nichts passt. Das habe ich jetzt mit einem Innenkragen aus schwarzen Polarfleece gelöst, so fällt jetzt das blaue Innenfutter gar nicht auf, wenn man die Jacke an hat.

 

So sieht das jetzt aus (im Arbeitszustand, beide Jacken sind noch nicht ganz fertig!):

Steppjacken.jpg

 

So (und gleich ist der Roman zu Ende) das ungelöste Problem: die Knopffrage...

Eigentlich möchte ich Druckknöpfe, speziell für den Kleinen. Aber ich habe Angst, dass die schnell ausreissen, da ich keinen Innenbeleg an der Vorderkante der Jacke habe. Wie kann ich das am besten (möglichst unsichtbar) verstärken, damit Druckknöpfe zarten Kinderhänden widerstehen und halten :eek: ?????

 

Danke für EureTipps!

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.