Zum Inhalt springen

Partner

Heul, mein Kragen sieht komisch aus....


lalelu

Empfohlene Beiträge

Ich habe es gewußt, dass es so kommt. Ich bin am Kragen und hänge fest. Irgendwie sieht es nicht so aus, wie es aussehen soll, aber ich habe es jetzt hin und her gedreht und überlegt und ich komme nicht weiter. Ich habe extra mein Burda Nähbuch neben mir liegen und versucht, den Reverskragen Schritt für Schritt nachzuvollziehen, aber.....Hilfe! Kann mir bitte jemand helfen!

 

 

Was ist verkehrt, dass der Kragen so auseinanderklafft? Eigentlich müßten doch die beiden Ecken von der Jacke her zusammen sein, oder?

 

LG

kragen1.jpg.e004c9ef3d3fb406d7237dd509906e07.jpg

kragen2.jpg.4fc469e05e69d91919241a3502c4f0a1.jpg

kragen3.jpg.fc8841b1a7ba15ffc4b6a8fe0d1c6e48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    3

  • KARINMAUS

    2

  • iosefa

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hast du denn für einen Schnitt.

Ich hab auch nicht verstanden, was genau dich stört. Es gibt ja durchaus Reverskragen, die außen auseinandergehen. Oder meinst du am Halsausschnitt, da kommt es mir schon etwas weit auseinander vor.

 

Beschreib's doch nochmal genauer, vielleicht können wir dann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUTEN ABEND Lalelu! :winke:

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es damals im alten Forum eine tolle Anleitung von Toblerone ??!!

 

Herr Disaster :D

 

LIEBE ANNE!

Werden diese tollen alten Beiträge bald ausgegraben??? :hammer: :hammer: :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Modell 116A aus der aktuellen Burda ausgesucht. Wobei ich die Belege an Kragen und um die ganze Jacke am Vorderteil dran habe, ich wollte vorne keine zusaetzliche Naht haben. Mit dem Boucle traegt wohl etwas auf.

 

Hier ist die technische Zeichnung, da sind die beiden Kragenecken am Ansatz etwas zusammen genaeht? Auf jeden Fall steht es nicht so auseinander. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Teile dort zusammenkriege und ausserdem stehen die Kragenteile so weit ausseinander, dass ich die Teile gar nicht zusammenkriegen kann, auch wenn ich es versuche. Dabei hat bei den einzelnen Teilen alles aufeinander gepasst und ich war recht zuversichtlich, dass es klappt und jetzt das.....

 

LG

blazer.jpg.1e19aca1ec38c3b90dd84ca860db0130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... stimmt, irgendetwas sieht komisch aus. Leider kann man es auf dem Bild nicht so gut erkennen. Hast Du evtl. den Stoff zu sehr gedehnt? Ist es ein Boucle' ( bekomme das zeichen nicht auf's e)

Hast Du den Unterkragen bebügelt? Es sieht für mich aus, als ob der Stoff so weich ist und Du beim Einschneiden zu weit geschnitten hast. Aber genau kann ich es auch nicht sagen, dazu müßte man das Teil in den Händen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir die fertigen Teile im Heft so anschaue, liegen die "inneren" Teile des Kragens direkt aneinander; das müssten die in der Anleitung mit Kragenblende bezeichneten Teile sein.

 

Die "äußeren" Teile, also der eigentliche Kragen, klaffen auseinander und stoßen nur an der Kragenblende direkt aneinander, nach außen laufen sie auseinander. Die Kragenteile werden, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, mit der Kragenblende verstürzt. (Hört sich für mich nicht nach einem ganz klassischen Reverskragen an... von daher ist die Frage, ob du mit der Anleitung im Buch in diesem Punkt wirklich weiterkommst...)

 

Steck doch mal probehalber alle diese Teile mit Nadeln zusammen, und guck dann, wie es fertig aussieht. Manchmal ist man während des Nähens total verwirrt und denkt sich, wie soll das hinterher so aussehen, aber wenn man dann alles Punkt für Punkt macht, kommt es auf einmal doch so raus. Mir geht das jedenfalls auch öfter so... Wie war noch diese Signatur, Nähanleitungen sind wie Science Fiction-Romane...? :D

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph!

Augenscheinlich ist das ein klassischer Reverskragen. Da mußt du den Oberkragen an die Belege nähen, irgendwo am Beleg ist ein Punkt, dort sollte der Kragen enden.

Der Unterkragen wird ans Teil genäht und dann wird der Kragen und der Beleg in einem Rutsch ans Teil genäht.

Wenn man es ordentlich macht, dann sieht es so aus wie bei Burda. ;)

Du mußt auf jeden Fall den Kragen AN die obere Kante des Beleges nähen, sonst bekommst du die beiden Teile nicht zusammen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die technische Zeichnung, da sind die beiden Kragenecken am Ansatz etwas zusammen genaeht? LG

 

 

Hallo Lalelu,

 

mein Bild ist wohl ein ganz anderes Model. Aber ... wahrscheinlich meinst Du das.

 

Ich habe vorhin schon versucht etwas auf Deinen Bildern zu erkennen.

 

Irgendwie sieht es mir wirklich so aus als wenn da etwas fehlt. Der Ansatz der Kragenecken muss zusammen genäht werden, sonst liegt es/er nicht richtig.

 

Meinen ganzen Pullover findest Du in der Galerie. (Aus Versehen unter Kostüme :o )

 

Wenn ich den Kragen nicht so genäht hätte würden die Ecken auch so komisch auseinander stehen.

Kragen.thumb.jpg.6137aa09869472f8170e1ef28629283d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

hast du den Kragen ganz rundrum bis zum Punkt, wo der Steg beginnt, verstürzt? Das könnte dann der Fehler sein. Denn er darf nur bis dahin verstürzt werden, wo normalerweise die Blende beginnen würde, also lange Kante und dann so 2-3 cm um die Ecke. Das verbleibende Stück wird an die obere Reverskante des Vorderteils genäht, und zwar auch erst von dem Punkt an, wo die Blende beginnen würde bis zur Innenecke. (An einem "normalen" Reverskragen sind diese Punkte mit einer Markierung bezeichnet.)

 

Ich hab jetzt offensichtlich nur versucht, die Beiträge der anderen mit anderen Worten zu erklären :o , ich hoffe, du kannst was damit anfangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir super Tips gegeben, wie immer danke. Ich habe es dann nach einigem Draufstarren gerafft und mich an's trennen gemacht. Um 2.30 Uhr morgens habe ich entnervt aufgehoert und am naechsten Tag (mein freier Tag :-)) weitergemacht. Jetzt hat's hingehaut. Nun fehlen noch die Aermel und dann geht's an's Futter.

 

Iosefa: Du hast es haargenau erfasst. Bei meinem Kragen waren keine Punkte, weil in der Anleitung stand: Bis zum Ansatz der Blende, da ich keine Blende habe und andauernd Blende und Besaetze vertausche, habe ich bis vorne an die Ansatzkante des Besatzes verstuerzt. Nun ja, man lernt dazu und fuer's naechste Mal weiss ich was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...