Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Reißverschlussfuß?


Stoffrest007

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nähbegabten,

 

dachdem ich bisher immmer nur Faschingskostüm-irgendwie-hinbastel-Nähprojekte gemacht habe, möchte ich auch mal was für mich selbst nähen. Was richtiges...

 

Also: Schnittmuster ist da, Stoff unterwegs. Es soll eine Fleecejacke werden und die braucht einen Reißverschluss. Nun habe ich aber eine uralte Meister-Maschine und nur einen Zickzack-Nähfuß. Es muss also ein Reißverschlussfuß her. Nach langem Suchen habe ich bei ebay einen Händler gefunden, der Nähmaschinenfüße anbietet, die so aussehen, als könnten sie in meine Maschine passen. Und jetzt bin ich völlig verwirrt, es gibt einseitige Füße rechts, links und beidseitige. Was brauche ich denn jetzt? :confused:

 

Ich hänge mal die Bilder dazu an. Ihr könnt mir bestimmt helfen!

 

Außerdem suche ich noch die Bedienungsanleitung für die Maschine. Der Typ ist 2730.

 

Danke im Voraus!

 

Stoffrest007

2115508451_KantenfuDFP36Nlila.jpg.b61594b3da6888cbd3e410a961c9dfa2.jpg

1956363819_KantenfuDFP36LNlila.jpg.fba0aa03fea6526c5ffd59262273bb64.jpg

1040568166_ReiDFverschluDFfuDFP363.jpg.85201c9a54e668eda944e16014fc7647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffrest007

    4

  • haca

    3

  • lea

    1

  • doris

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stoffrest,

 

soviel ich weiß, brauchst du für deine Meister einen Fuß mit hohem Schaft. Am besten gehst du mit deinem ZZ-Fuß zum nächsten Nähmaschinengeschäft und sagst, was du haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich für den 3. entscheiden, man näht ja Reißverschlüsse nicht immer von der selben Seite ein.

lG

Doris

 

Danke Doris für die schnelle Antwort. Spontan hätte ich auch gedacht, dass der dritte am praktischsten ist, ich war mir aber nicht sicher, ob man damit dicht genug an den Reißverschluss rankommt der ganze Fuß ist aber angeblich nur 5 mm lang. Bei den anderen Füßen sieht es irgendwie so aus, als wäre das Loch für die Nadel noch dichter am Rand. Wenn es aber mit dem zweiseitigen Modell genauso gut funktioniert, werde ich es damit versuchen.

 

Viele Grüße

Stoffrest007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffrest,

 

soviel ich weiß, brauchst du für deine Meister einen Fuß mit hohem Schaft. Am besten gehst du mit deinem ZZ-Fuß zum nächsten Nähmaschinengeschäft und sagst, was du haben möchtest.

 

 

Hallo Haca,

ich muss erstmal rausfinden, wo es hier ein Nähmaschinengeschäft gibt.

Gibt es die Füße mit hohem Schaft in jedem normalen Nähmaschinengeschäft? Ich hatte mir die Füße der gängigen aktuellen Marken im Internet angesehen, die sahen alle anders aus...

 

Danke für den Tipp mit der Anleitung von Husqvarna Viking. Ich bin schwer beeindruckt, da wäre ich nie drauf gekommen:super: Die Maschine ähnelt meiner tatsächlich, leider ist mein Modell einfacher und hat weniger Stiche, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das Teil ölen kann.

 

Grüße

Stoffrest007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fuss in Bild 3 für das RV-Einnähen gut geht. Bist Du Dir sicher, dass das ein RV-Fuss ist?

Man sollte mit der Nadel schon ganz an die Raupe kommen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit der Anleitung von Husqvarna Viking.

 

Eine von den 3 Turissa-Anleitungen dürfte schon ziemlich passen, nehme ich an. Die Husqvarna Turissa wurden von Meister produziert, nachdem Husqvarna die Firma Meister aufgekauft hat.

 

Gibt es die Füße mit hohem Schaft in jedem normalen Nähmaschinengeschäft?

 

Wenn der Weg zum nächsten Nähmaschinengeschäft etwas weiter ist, ruf vorher an und frage nach RV-Füßchen mit hohem Schaft. Das ordinäre Telefon hat auch im Internetzeitalter noch seine Berechtigung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fuss in Bild 3 für das RV-Einnähen gut geht. Bist Du Dir sicher, dass das ein RV-Fuss ist?

Man sollte mit der Nadel schon ganz an die Raupe kommen.

 

Grüsse, Lea

 

Nein, sicher bin ich mir nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Das Ding wird als Reißverschlussfuß "beidseitig" angeboten.

Müsste man von den anderen beide nehmen oder reicht eine Seite aus und wenn ja, welche? Ich habe noch nie einen Reißverschluss eingenäht...

 

Danke, dass ihr hier geduldig alle Anfängerfragen beantwortet!

 

Grüße

Stoffrest007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...