Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Herstellung von Namensbändern


Gatsby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hier im Forum kann man ja an vielen Stellen lesen wo man diese Namensbänder beziehen kann.

Dort muss man dann oft mind. 50 oder 100 Stück abnehmen.

 

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Wenn ich einen Pullover, T-Shirt oder ähnliches für andere mache, dann wäre es doch ein Erlebnis ein Band zu haben auf dem der Name des Trägers steht.

Jedoch brauche ich dann aber immer nur ein oder zwei Bänder..

 

Ich möchte gerne mal wissen wie solche Bänder hergestellt werden?

Was für eine Maschine wird dafür eingesetzt?

Kann mir da jemand von euch einen Hinweis geben?

 

 

Alternativ könnte man diese Bänder ja auch individuell besticken.

Jedoch wird der Stick dann sehr klein, vielleicht 8mm hoch und dadurch sehr rauh. Wenn man dann das Schild innern vernäht ist es wahrscheinlich auf der Haut spürbar. Ich denke es kratzt sogar. Deshalb möchte ich mal gezielt nach Bändern fragen in die der Schriftzug eingewebt ist.

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    2

  • Capricorna

    1

  • antje1612

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

soweit ich informiert bin, werden diese Namensbänder auf Jacquardwebstühlen hergestellt; jedenfalls kann man wohl nur mit dieser Technik Muster einweben, bei denen die Musterfäden nicht durch die ganze Breite des Gewebes laufen und danach sieht mir das aus, wenn ich mir so die Rückseite meiner Bänder anschaue. Als Einzelanfertigung dürfte das aber unmöglich sein; selbst bei den selbstentworfenen Bändern, die man bei den gängigen Anbietern bestellen kann, hast du Mindestabnahmemengen. Für ein oder zwei Bänder programmiert niemand seine Maschinen um.

(Wir haben uns Textiletiketten für unsere Hochzeit machen lassen, und das war bei unserer ansonsten sehr bescheidenen Feier so ziemlich der größte Einzelposten, nach dem Essen. ;)

 

Mit einer richtigen Stickmaschine kann man auch größere Buchstabengrößen herstellen. Es gibt ja Nähmaschinen, die auch einfache gestickte Alphabete haben; bei denen kannst du die Schrift und Größe nicht verändern. Aber mit einer richtigen Stickmaschine, wo man Muster selbst entwerfen kann, hat man viel mehr Möglichkeiten. Mit dem richtigen Garn dürfte da auch nichts kratzen, denke ich. - Für wenige Exemplare dürfte das die beste Lösung sein, vermute ich. Hast du denn zurzeit eine Nähmaschine mit Buchstaben, oder Zugang zu einer Stickmaschine? :) - Sonst findest du hier mit einer Anzeige im Markt bestimmt Anbieter, die dir auf Wunsch sowas machen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für diese super Info!

Ja ich habe eine Stickmaschine. Eine Brother Innovis 1200.

Ich habe mir das schon gedacht, dass es ziemlich schwierig bis unmöglich ist solche gewebten Bänder in niedriger Stückzahl zu bekommen.

 

Ich übe mich gerade darin kleine Buchstaben perfekt sticken zu lassen.

Habe mir dazu auch jetzt ein Buch bestellt.

Mal sehen wie Erfolgreich ich sein werde. :D

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich nehme für Namensbänder immer das weiße handelsübliche Haushaltsband.

Das gibt es in verschiedenen Breiten in 10 m Längen.

 

Klebe das Haushaltsband mittig im Rahmen auf Klebevlies oder bei normalem Vlies mittels Sprühzeitkleber fest.

Achte darauf, dass es wirklich Mittig ist. Dann sticke deinen Namenszug.

Je nach Größe des Rahmens kann man so 2 -3 Namen hintereinander oder untereinander sticken ohne jedesmal ausspannen zu müssen.

 

Viel Spass beim ausprobieren - Geduld es funktioniert.

 

Liebe Grüße Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.