Zum Inhalt springen

Partner

Fleece für Decke


me3ko

Empfohlene Beiträge

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir Reste von Fleecestoffen gehortet, die ich eigentlich zu schade finde um weg zu werfen. Ich spiele mit dem Gedanken eine (Patchwork)Decke daraus zu machen.

Meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht und hat Tips dazu?

Ist dann eine "Rückseite" nötig? So ja, welcher Stof ist dafür geschickt?

Der Fleece ist ja dehnbar, mir fällt dann eigentlich nur wieder Fleece ein.

Arbeite ich die Decke nicht doppelt (zwei Lagen Stoff) wie nähe ich die Fleecekaro's aneinander, sodass es von zwei Seiten schön aussieht?:(

Overlock und dann die Ränder so lassen, oder normal mit der Nähmaschine ohne die Ränder zu versäubern? :confused::confused::confused: Zierstiche??

Ich habe übrigens keine Coverlockmaschine.

Schon mal danke für's Kopfzerbrechen,

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylviaa

    3

  • me3ko

    3

  • Ingriiid

    1

  • jilibean

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mechthild,

 

leider habe ich keine Antwort für dich, habe mir aber genau heute die gleiche Frage gestellt und bin schon sehr auf die Antworten hier gespannt :D

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt dazu nur ein: wenn du einlagig arbeiten willst, könntest du die einzelnen Rechtecke Stoß auf Stoß aneinandernähen, dann mit breitem Zickzack oder einem anderen Zierstich. Ich weiß aber nicht, wie haltbar das wäre...

 

Oder du legst die Ränder immer schmal rechts auf links und dann mit einem Zierstich drüber, könnte ich mir auch gut vorstellen..

 

Ausprobiert habe ich aber beides noch nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das schon gemacht. Habe die die Quadrate mit Papier aneinandergenäht, damit sie sich nicht gar so verziehen. Erst Streifen, dann die Streifen aneinander. Das hat so gut funktioniert. Danach habe ich einen Rand aus Fleece genäht und in der gleichen Farbe die rückseite. Allerdings habe ich auch noch ein Fleece dazwischen gearbeitet und alles verstürzt. Zum Schluß habe ich dann nur eine Naht um den Patchworkteil gemacht, um die 3 LAgen miteinander zu verbinden. Fertig war die Decke 1m x 1m und das Baby, das es bekommen hat ist sehr glücklich damit!

 

Hier der Beitrag dazu:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=55957

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nähte könntest du als Kappnaht verarbeiten; dann sieht´s auf beiden Seiten schön aus :)

 

Als Quilt müsste man es dann wohl nicht unbedingt ausarbeiten; die nomalen Fleecedecken sind ja auch nur einlagig (und so schon warm genug).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechthild,

 

ich kann dir zwar nicht helfen, aber bin sehr gespannt, was du jetzt machst mit deinen Fleeceresten. Stellst du dann ein Foto ein?

 

Übrigens ist es sehr lustig, seinen eigenen Namen hier im Forum zu lesen. Ist doch eher selten! :D

 

Liebe Grüße

auch Mechthild :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Kappnaht.....wird das nicht dick, da wo sich die Nähte dann treffen???? Da der Fleece nicht ausfranst, bräuchte man ihn bei der Kappnaht nicht noch nach innen schlagen...mal ausprobieren....

Die Idee mit den Zierstichen von Maria 79 werde ich auch mal ausprobieren

Tja, Meggi (Mechthild), mit einem Foto kann ich leider nicht dienen..... ich habe nämlich gar keine digitale Kamera, noch ein Telefon womit man Foto's machen könnte:o:o:o. Leider.

Grüsse

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fleece noch nicht alleine verarbeitet, aber schon mit in Patchwork integriert.

Immer zweilagig, Rueckenteil Fleece oder Baumwolle.

 

Ich wuerde sagen, Fleece auf alle Faelle auch vorwaschen, auch wenn viele sagen, das laeuft nicht ein.

Bei mir ist es schon eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf diese Weise schon öfter Reste verwertet. Geht wunderbar. Ich nähte Kante an Kante - und wenn die einzelnen Reststücken nicht zu groß sind, hab ich nichtmal gesteckt. Einfach den Transporter der Nähma arbeiten lassen. Keine Probleme. Und mit einer Ziernaht sieht es vorn und hinten gut aus. Du mußt nur vorher bißchen probieren, welche Ziernaht sich eignet. Muß ja breit genug sein und bei manchen verzieht sich die Naht- aber nicht bei allen. Vor paar Tagen hab ich auf diese Weise auch eine Weste gemacht - einfach 5 - und 10 cm lg. Streifen aneinandergenäht und in vsch Farben, dann die lg. Streifen seitlich zusammen. Es verzog sich nix, obwohl ich nur so über den Daumen den "Fadenlauf" beachtet habe. Das einzige Manko ist: extrem viel 'Fadenverbrauch. Die Weste hat mich vielleicht so 10 Euro für den Fleece und in etwa auch soviel für das Garn gekostet.

Übrigens: Wegen der guten Verarbeitbarkeit kannst Du auch problemlos Motive ausschneiden und am Ende aufapplizieren ( mit der Hand)

Mach einfach, macht Laune, ist rel billig und rel schnell fertig. Viel Spaß

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nähst du eine Flachnaht (mit der Nähma):

 

Stoffstücke rechte Seite nach oben mit ca. Nahtbreite Überlappung nebeneinander legen und dann mit breitem Zickzack- oder Overlock- oder Zierstich übernähen. Sollte auf beiden Seiten schön werden.

 

Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst, kannst du sie auch breiter überlappen lassen, nähst auf der rechten Seite über die Mitte der Kante, diese ist also schön verdeckt, und schneidest dann auf der linken Seite den Überstand dicht neben der Naht weg. Hier ist dann ein Futter schöner. Es muß aber nicht Fleece sein, es gibt doch auch elastischen Jersey, auch aus Polytierchen. Es hilft, die Anlegekante vor den Stecken bzw. Nähen als Linie auf der Oberseite des Stoffes einzuzeichen.

 

Ausprobiert habe ich beides mit div. Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Eure Tips, ich habe noch nicht angefangen, habe aber begriffen, dass ich alle Reste vorher waschen muss! (obwohl ich mir schlecht vorstellen kann dass Fleece schrumpft:confused::confused::confused:)

 

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin wahrscheinlich etwas spät dran und die Decke ist bereits fertig und schön flauschig...

 

Aber trotzdem hier mein Vorschlag: warum nicht einfach rechts auf rechts legen und mit etwas Abstand zusammennähen. Dann nach fertigstellung das hochstehende in Fransen schneiden...

Kann mich nicht so gut ausdrücken, bin keine grosse Näherin (stecke in dem Bereich noch in den Kinderschuhen...)

 

Meine Oma in Canada hat das immer so gemacht, finde das sieht toll aus, wenn die Decke so lustige Fransen hat, und das so bunt durcheinander purzelt...:)

 

bis denne,

 

Jil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe auch noch spät meinen Senf dazu: man könnte die Teile auch mit dem Wellenmesser des Rollenschneiders zuschneiden und die Nahtzugaben dann einfach so lassen. Das geht fix und hält und es sieht dann so ähnlich aus, wie ein Rag Quilt

z.B. so einer

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon eine solche Decke genäht: Rand an Rand und mit Zickzackstich drüber. Das ist stabil und als dünne Decke gut zu nutzen.

 

Aaaaber, natürlich kannst Du die Reste für einen normalen Quilt als Rückseite zusammennähen, also rechts auf rechts. Durch das innen liegende Vlies fallen die dicken Nahtzugaben nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...