Zum Inhalt springen

Partner

Maikleid im Juni


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

So, nachdem der Mai jetzt vorbei ist, habe ich heute angefangen ein Kleid zu nähen. Es ist ein Hemdblusenkleid aus einer älteren burda, aber nach eigenen Ideen verändert.

Zugeschnitten habe ich es im Mai, aber dann kam doch jemand dazwischen ;).

Und dann ging meine Näma kaputt. Also nähe ich jetzt auf einer geliehenen:rolleyes:

Hier ein kleiner Vorgeschmack bei schlechtem Licht, morgen mehr...

IMG_0872_1.jpg.b8a9be96909f75e1155c5431c61b74d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • SEW-IH

    1

  • NataschaP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich schaue dir auch gerne noch im Juni beim Maikleid zu. Hoffentlich hast du bald deine Nähmaschine wieder ohne große Kosten. Freue mich auf weitere Bilder und wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es Genaueres:

 

Ich lieeebe Kleider im Sommer, aber dieses Jahr sind sie wegen dem Stillen ja nicht wirklich praktisch :o. Aber ein Hemdblusenkleid läßt sich aufknöpfen soweit man es braucht, und da ein solches Exemplar in meinem Schrank fehlt, wird dieser Mangel jetzt behoben.

Der Schnitt ist aus der Burda 7/02, folgendes habe ich verändert:

- die Brusttaschen werden rund und ohne Klappen

- ich setze zusätzlich Hüftpassentaschen auf

- ich habe den Schnitt an der Taillenlinie auseinandergeschnitten; hier wird ein Stoffstreifen sozusagen als "Bund" zwischengesetzt

 

Der Stoff ist ein Leinenmischgewebe in rotbraun. Da ich nach dem Zuschneiden kein kleinstes Stück Stoff mehr übrig hatte, werde ich die Schrägbandeinfassungen und den Gürtel aus rosa BW arbeiten.

 

Jetzt gehe ich meine Kleine stillen, und dann muss ich in die Stadt, noch etwas rosa BW besorgen und nach Knöpfen schauen. Ich hätte gerne schöne Holzknöpfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich fand damals die Stillzeit auch Kleid-technisch schwierig. Ich habe beim Surfen letztens diesen Link Das "Stillkleid" gefunden. Vielleicht ist das ja auch noch was für dich.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

vielen Dank für den Link! Vielleicht werde ich den Schnitt mal ausprobieren.

 

Ich liefere nochmal eben die Schnittzeichnung nach, wenns interessiert:

IMG_0875_1.jpg.55deb6aeafe6ab945c8fe3d3a9c9b04f.jpg

 

und ein realistischeres Bild von den Stoffen:

IMG_0876_1.jpg.8ce40d6289ff65eae6fabc38e5fa1020.jpg

 

Das Kleid ist übrigens fertig bis auf Knöpfe und Knopflöcher. Da schleiche ich noch drum herum. Wie leicht man sich doch an Knopflochautomatik gewöhnt, und nix mehr kann, wenn man sie plötzlich nicht mehr hat....:nix: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid ist fertig!

Zum Glück ist der Stoff so stabil, daß er es sogar verziehen hat, daß ich doch ein Knopfloch nochmal auftrennen musste...

Aber ich hab es geschafft.

 

So schauts aus:

IMG_0879_1.jpg.dba75dc4795572009c26de2c5a6536ce.jpg

 

Es gefällt mir ziemlich gut, ist schön leger und wird durch den Gürtel auf Figur gebracht. Sicher nix Besonderes, aber gut für alle Tage. (Und da siehts den Sommer schlecht aus, weil auch sämtliche Blusen um die Brust zu eng sind...:o )

 

Das war mein Nachtrag zum Kleidermonat, Bademoden werde ich mit Sicherheit keine nähen, da stehen noch andere Dinge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...