Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelloch zu klein für Ärmel


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Problem jetzt schon mehrfach und hoffe Ihr habt eine einfache Lösung ohne groß Pfriemeln parat:

 

Ich nähe grad ein "Längsgeteilt" Shirt und versuche krampfhaft, die Ärmel ins Ärmelloch zu bekommen, aber es bleibt immer eine Falte Ärmel übrig, wenn ich beim Stecken am Ende bin, egal wie ich rumpfriemel, und ich bin jetzt echt genervt.

 

Was kann ich machen, wo muß ich was abnähen, was abschneiden?

 

Danke!!!!!

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    4

  • MichaelDUS

    1

  • benzinchen

    1

  • babbeline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versteh nur Bahnhof, was meinst Du damit? :confused:

 

Edit: Puh, ich hab das mal gegoogelt und verstehe trotzder Erklärungen kein Wort, ich glaub das ist nicht die einfache Lösung....

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Schnitt nähst du? Ist im Bereich der Ärmelkugel auf dem Schnitt etwas von Einhalte-Markierungen zu sehen? Was steht in der Nähanleitung zu diesem Schnitt.

 

Es empfiehlt sich auch immer ein Nähgrundlagenbuch. Dort sind u.A. Begriffe wie "Einhalten" sehr gut und mit Zeichnungen/Bildern erklärt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tauchmaus,

 

hast du sie Seitennähte schon geschlossen? Wenn nicht, stecke den (offenen)Ärmel mit den seitlichen Markierungen an Vor- und Rückenteil,und mit der mitt. Markierung an der Schulternaht fest, dann ein bischen ziehen und den Rest feststecken.

 

LG

babbeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erkläre ich das am einfachsten???

 

im oberen teil des ärmels sind normalerweise im schnittmuster zwei kleine striche. zwischen diesen strichen mußt du den ärmel einhalten.

am besten gehst du so vor.

ich reihe mit der maschine zwei linien nebeneinander (spannung bei der maschine auf null stellen und die größt mögliche stichlänge einstellen und ohne vernähstich nähen).

vorne u. hinten bei der naht ein bißchen garn über stehen lassen.

mit diesen garn enden hälst du dann den stoff soweit ein, dass er in den ärmelausschnitt paßt.

diese markierungen sind nicht nur am ärmelschnitt sondern auch an vorder u. rückenteil.

die markierungen mußt du auf den stoff übertragen und beim einsetzen des ärmels müssen sie aufeinander treffen.

das errreichst du, indem du den stoff an dem ärmel zwischen den markierungen ein kleines bißchen einhältst (od. nennen wir es zusammenziehst)

das zusammen gezogene mußt du auf die reihfäden gleichmäßig verteilen.

am ende fällt das dann gar nicht mehr auf, so wenig ist das.

 

war das verständlich?

falls nicht frage weiter.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Längsgeteilt ebook von farbenmix, leider sind da keine Markierungen in den Ärmeln.

 

Die "Seitennähte" sind schon zu, aber bei diesem Shirt ja auch nicht seitlich, sondern auf der Vorder- und Rückseite.

 

Ach menno.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, mir fiel grad ein, daß ich ja aus der Bücherei de Burda Nähschule hier habe, bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe:

 

Wichtig ist, daß der "Mehrstoff" im oberen Bereich landet. dort versuche ich den Stoff reinzubringen, OHNE daß sich Fältchen bilden.

 

Das versuche ich jetzt erstmal nur mit Stecken, zur Not mit dieser "Einhaltetechnik".

 

Richtig?

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung für alle, die den Schnitt nicht kennen: Längsgeteilt hat keine Seitennähte. Diese sind jeweils in Vorder- bzw. Rückenteil versetzt.

 

Auch gibt es in diesem Schnitt keine Passzeichen, was die Sache nicht einfacher macht.

 

Ich habe den Schnitt schon ein paar mal genäht und da muss nichts eingehalten werden!

 

Ich vermute Du nähst das Vorder- und Rückenteil nicht richtig zusammen, normalerweise passt es. Leg einfach mal die Papierschnitteile zusammen, dann sieht man die kleine Stelle die oft zum Verhängnis wird.

 

Ein Bild dazu hatte ich vor wenigen Wochen schonmal dazu eingestellt, weil auch da das Problem auftrat. Vielleicht hilft es Dir? Schau mal über die Suche, ist wirklich nicht lange her. Das entsprechende Bild habe ich nicht mehr auf meinem Rechner, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.