Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Nachdem ich, wie ich selbst empfinde, wirklich wahnsinnig viel Stoff hier horte :cool: , und eigentlich viel zu wenig davon vernähe :o, will ich doch mal gucken, ob es besser geht, wenn ich euch mitschauen lasse. :)

 

Seit einiger Zeit mache ich ja mit Begeisterung mit bei immr mehr TRs. Das heißt, dass immer mehr von meinen Stöffchen mir auch wirklich gut gefallen und potentiell "vernähbar" sind. :rolleyes: :) Außerdem bekomme ich auch immer wieder viel Stoff geschenkt. Was ich davon nicht gebrauchen kann, gebe ich eben auch wieder weiter in TRs und bekomme so nochmal schöne Stoffe dazu... Eigentlich uferlos, das Ganze. Macht aber riesig Spass! :)

 

Ich "mache" (sofern ich dazu komme.. :o) Patchwork, Kleidung, etwas Deko. Taschen würde ich auch gerne nähen, bleibt irgendwie aber immer hintenan hängen.. :rolleyes: Es könnte also durchaus immer gut was weg kommen, wenn ich mich denn dran mache. :p

 

GsD habe ich noch eine zusätzliche Möglichkeit meine Stoffberge abzubauen, indem ich oft was in meinen Kursen weitergebe. Immer wieder brauchen die Leute gar nicht in einen Laden gehen um den Stoff für ihr nächstes Projekt zu kaufen. Ich lasse auch öfter, wenn das zeitlich so passt, in einer TR-Kiste mitgucken, und werde dann tauschmäßig auch wieder "ungeliebten" Stoff los. :) Deswegen werde ich hier auch Sachen aus oder mit meinen Stoffen von meinen Kursteilnehmerinnen zeigen (hoffe ich wenigstens..)

 

Zum Anfang zeige ich euch vielleicht mal so meine Stoffschränke. (Nein, ich habe nicht vorher aufgeräumt... Will ja heute stattdessen noch nähen... :o)

 

 

Mein Schrank im Büro/Nähzimmer

IMG_5020_1.jpg.42c0045d8a431ed92a9542dfc0c781ff.jpg

 

Mein zweiter Schrank im "Gästezimmer" (Ist immer Aufräumstress, wenn das Zimmer tatsächlich von Gästen gebraucht wird...:rolleyes:)

IMG_5021_1.jpg.e1ba5428434cc1d67bb0680f206e79f5.jpg

 

Auf dem Stuhl die letzte Ausbeute aus dem letzten TR, außerdem ein ganzer Wäschekorb voller creme-natur-Stoffe (auch geschenkt bekommen), verschiedener Qualität + einen Haufen kleinere Stücke dieses wunderbaren, bestickten Leinenstoff... (den ich ja auch furchtbar gerne irgendwie vernähen möchte... :rolleyes:)

IMG_5022_1.jpg.e90a11715c2621aa619813b792231910.jpg

 

 

So, und dann soll's schon mal losgehen mit einem (schon fertigen) TR-Rock:

 

IMG_5023_1.jpg.6d53ae79db7b8d15b080af6f6efa97a3.jpg

 

Es ist noch ein Rest übrig. Könnte eine sehr einfache, armellose Weste werden nach der Art, wie hier vor kurzem der von einer Userin selbst gebastelte Schnitt immer der nächsten Interessentin weitergeschickt wurde. Oder eine Art Pullunderchen, mit einer kleinen Tasche an zwei Knöpfen sozusagen unten drangehängt. Mal gucken.

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

irgendwie kenne ich das auch, doch habe ich auch angefangen meine Stoffe ein wenig zu sortieren.Z.B In Stoffe für Patchwork, für Bekleidung _T-Shirt Blusen/Hemden, Hosen/ Röcke, Und in Deko,und in Reste

etc. ein wenig System reingebracht wenn ich jetzt etwas suche eine Idee habe finde ich leichter und kann an Hand der Auswahl besser entscheiden was ich für was nehme ich konnte nicht sehen ob du es ähnlich hast bitte verzeihe sollte das so sein.

Sonst versuche ich Zeitnah zu arbeiten.... :cool: wegen der Mode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

Du hast ja ganz schön viel!- Und ich dachte schon ich habe viel Stoffe.

Falls meine Mutter (wir teilen uns einen Keller, ich sage nur 4 Generationen in einem Haus) wieder was wegen meiner Stoffe sagt, zeige ich ihr Deine Fotos.

Ich freue mich schon auf Bilder, was Du so alles zauberst, brauche nämlich dringend wieder neue Ideen.

Übrigens habe ich den gleichen Schreibtischstuhl wie Du, habe ihn letztes Monat aber mit Ikea-Stoff neu überzogen und jetzt steht er bei meinem Sohn.

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein paar Decken aus der allerletzten Zeit.

 

 

Aus einem Vorhang- und Möbelbezug-Musterbuch und geschenkter Creme-Vorhangstoff. Den Rückseitenstoff habe ich passend dazugekauft.

IMG_4912_1.jpg.c4450d2431aa18509752ebf3b194db49.jpg

 

 

Der rosa Karostoff um das Mittelteil und ein Rosalie aus einem TR. Rosa und lila uni ist Sweatstoff. Der Rosa war als irgendwas für meine kleine (mittlerweile 23-jährigen) Tocher gedacht.. Freue ich mich also, dass ich ihn doch noch habe einsetzen können. :) Der Rest ist schon in einen TR verschwunden. :D (Die Rückseite habe ich wieder kaufen müssen.)

IMG_4922_1.jpg.07d7125872c15f7c9add1a06577003fe.jpg

 

 

Diese Decke ist nur aus TR- und geschenkten Stoffe genäht. Sehr viel davon aus einem ganzen, kleinen Karton voller Reste von Carolinschätzchen. :)

(Die Decke ist fertig, ich habe nur im Moment kein Foto von der fertigen Decke.) Die Rückseite habe ich aus drei (geschenkten) ganz langen Restestreifen aus einer Manufaktur bekommen.

IMG_4948_1.jpg.8c81af8dc83e17c7e3dfdb269ef84934.jpg

 

Die drei Decken hängen momentan in einer Ausstellung und sollten dort (vielleicht) verkauft werden.. :rolleyes:)

 

 

 

Im Moment arbeite ich an einem olivgrünen Jeansrock, der Stoff war in einer großen Tüte voller Stoffe, die ich von einer Kursteilnehmerin geschenkt bekommen habe. Das Absteppgarn habe ich von einer anderen Teilnehmerin bekommen. :)

Der Rock sollte heute noch fertig werden (hoffentlich... ;))

 

 

So, und dann werde ich mich jetzt mal zu meiner Nähmaschine begeben. Ich hoffe, ich bekomme Ermutigung hier! :)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Hab versehentlich was gelöscht.. :o

 

Als nächstes sollen drankommen:

 

- Neue Bezüge für unsere Balkonbank (grün - aus zwei TRs)

- Knielanger Morgenmantel für meinen Mann (aus der rotgemusterten, leichten BW - TR, von Tonimama)

- Ein neuer Morgenmantel für mich (weinroter Nicky - frischneugekauft - weil mein alter, geliebter, schwarzer Nickymantel schon fast auseinanderfällt :rolleyes:)

 

IMG_5024_1.jpg.9561db8296620223c605361665bc235a.jpg

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baer

:) Es sieht schlimmer aus, als es ist. :) Es ist schon einigermaßen sortiert: PW-Stapel, Hosenstapel, 2 "Kleider"-Stapel - dünner und dicker, alte Reststückchen, richtig Altes, Vorhang-Deko, dann noch verschiedene Kisten - unterschiedlich einsortiert. Außerdem grabe ich so oft darin herum und ziehe Sachen heraus (und räume sie auch tatsächlich wieder ein.. :rolleyes:), dass ich ziemlich genau weiß, was ich alles so habe. :cool: :p

Nach Farben sortiere ich allerdings nicht. (Und Mode interessiert mich nur so am Rande... ;))

Ich trage meine Sachen (vor allem meine selbstgenähten Schen) auch eeeeeewig lange... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffwurm

Ich sammle ja auch schon seit vielen, vielen, vielen Jahren... :rolleyes:

Der kleine Kinderschreibtischstuhl gehörte meinem ältesten Sohn. Der ist jetzt 25 und schon laaange ausgezogen... ;) (Passt auch nicht mehr drauf..)

Vielleicht sollte ich ihn auch mal neu beziehen (den Stuhl ;)), käme auch wieder bisschen Stoff weg... :p

 

Freut mich sehr, dass ich Mitleserinnen habe! :)

Ich hoffe schwer, dass ihr hier genug zu gucken bekommt.. :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Ina, die Decken sind ja richitg klasse!

 

Werde jetzt ganz oft rein schauen.

Würde auch mal so gerne eine machen

, trau mich aber noch nicht so recht :o

 

 

Lieben Gruß

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Decke finde ich wunderschön. :)

Es gefällt mir, wenn keine Regelmässigkeit im Muster zu entdekken sind. Ich werde öfters bei Dir hereinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da gerate ich ja glatt unter Druck! Da muss doch was weitergehen.. ;) :)

 

@ meko

Vielen Dank! :)

 

Nadja, fang einfach an, "use" was du hast (hast ja genug ;)), einfache Quadrate oder Rechtecke aneinander, egal aus welchem Material, dünn, dick, nicht viel überlegen. Gucke einfach nur auf die Farben. Geht auch ganz schnell. Schön dickes Vlies rein, Rückseite kannst du dann aus größeren Stücken auch zusammensetzen, Reste verwerten. Gibt 'ne tolle Kuscheldecke.

Wenn das Ganze dann "gut gefühlt" hat, geht "der Rest" von selber! (Sprich: du bist infiziert. :)) Bestimmt!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Decken sind einfach DER Wahnsinn! :) Da bekomme ich glatt Lust, mich auch mal an einer zu versuchen. Allerdings sollte ich vielleicht mal mit etwas kleinerem wie einem Polster starten... :D Muss mir deine Muster ansehen, vielleicht kann ich mir da was abschauen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man

da ist man mal einen ganzen Tag ausßer Haus und dann sowas .

 

Schöne - sehr schöne decken. Würde ich auch mal sogerne versuchen. Mal sehen ob ich in den weiten des Internet mal Grundlegende Inso zum Patchen finde.

 

Ja und auf was ich natürlich total gespannt bin, ist der Morgenmantel für dein Männe.

Den schieb mal nicht so weit nach hinten, da bin ich schrecklich neugirig:D

 

Also bitte weiter nähen- motivationskekes rüberschieb:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Morgenmantel für meinen Schatz soll ja auch im Juli (schon?) mit in den Urlaub! Der kommt also auf jeden Fall dran! :)

 

Danke für die Motiv.Keks (bin auch schon ein Miniminibisschen weiter mit dem Rock... Vielleicht sollte ich die Kiste hier mal eine Zeitlang ganz ausmachen... :rolleyes: :p :o)

 

Also machen wir jetzt mal wieder munter weiter! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsamst:

Rock fertig! :D

 

 

Das Hüftpassenfutter ist der Rest vom Randstoff der Schmetterlingsdecke. Der Stoff ist jetzt faaast alle (die Patcherin kann halt jedes Stückle Stoff noch gebrauchen. :rolleyes:)

IMG_5027_1.jpg.00800fd25a526b69e3b71a342bd02eb1.jpg[/ATTACH][/ATTACH]

 

Die Jeansknöpfe und die Schlaufen waren eine reine Notlösung. (Spannend, wo die Knöpfe dann genau hin gehören... :o)

Ich hatte einen bewährten Hüftpassenrockschnitt genommen, die aber umgeändert auf Jeansrock mit RV vorne und gerundete Hüftpassentaschen. (Die Eingriffsrundung würde ich das nächste mal etwas weniger tief schneiden..). Tja und dann stand "plötzlich" die vordere Mitte ab! Nasowasaberauch..! :p Musste also irgendwie mitKnopfoderso unten gehalten werden... :rolleyes:

Hinten war mir der Schlitz zu lang geraten. Ich möchte den Rock mit Feinkniestrümpfe tragen können, und das würde bei so 'nem langen Schlitz doof ausschauen. Das war dann aber nicht mehr schwer zu lösen: hinten halt die gleichen Schlaufen wie vorne hingemacht.

 

Ich bin sehr zufrieden. Die Röcke nach diesem bewährten Schnitt sind allessamt ein bisschen groß geworden. Dieser hier muss ich jetzt über den Kopf ausziehen.. :cool: Aber dafür sitzt er perfekt! :)

 

Auf zum nächsten Projekt: die Balkonbank. :D

 

Liebe Grüße,

Ina

 

Außerdem

IMG_5025_1.jpg.15fefae27c0ed9413196ddbe910f3230.jpg

IMG_5026_1.jpg.3954e54faef568299b5d66ff7305c760.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

der Rock sieht super aus!

Wie macht Ihr das immer nur, so viele Sachen in so kurzer Zeit zu nähen?

Ich schaffe es leider nur selten an meine Nähma und da jetzt auch noch Ferien sind und auch der Kiga geschlossen ist, überhaupt nicht mehr.

Na ja, das Forum ist auch noch ein ganz wenig dran schuld.

Ich bin schon neugierig auf Deine nächsten Teile.

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass euch meine Sachen (bis jetzt :rolleyes:) gefallen!

Das hat echt funktioniert mit der "Schubsmotivation": Wenn dieser Thread nicht gewesen wäre, hätte ich den Rock ganz bestimmt nicht gestern fertig genäht! :D

 

@Yvonne - Das wird wieder besser, bestimmt! Hauptsache du gibst nicht auf. Bei mir sind Ferien meistens gut fürs Nähen. Keine Kurse.

Und heute ist ja noch Feiertag außerdem! Und regnen tut's auch noch, also Garten adé... :) Es könnte was weitergehen bei mir! :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

bei Dir werde ich gerne zuschauen:D

Ein Kurs bei Dir wäre wohl auch nicht schlecht;),ich kann nämlich immer noch keinen Reissverschluss mit Untertritt nähen:o(kannst Du das nicht mal fotografieren und einen WIP einstellen:hug:)

 

Da ich schon zwei Mal TR Pakete vor Dir hatte,ist es besonders schön,zu sehen,was Du so aus den Stoffen zauberst,die ich auch schon in der Hand hatte.(Und,wie beim rosa Vichy;),ja extra dringelassen hatte:D)

 

Mal schauen,was Du aus dem TRPaket nimmst,das gerade auf dem Weg zu Dir ist:D

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

Guck mal hier. :)

(Und schon wieder einen Kurs gespart dank dieser tollen Seite! ;) :))

 

Schön, dass du hier zugucken magst. Und vielen Dank nochmal für den rosa Karo. Habe ihn seeehr gut gebrauchen können! :hug:

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,liebe Ina,das ist ja komplett genial,vielen lieben Dank:hug::hug::hug:

 

Ich wollte schon nen Kurs bei Frau Tulpe buchen;)

 

Im Moment kann ich die Hosen für meine kleine Süsse ja noch ohne Reißverschluss nähen,aber bald findet sie das sicher uncool.

 

Liebe Grüsse von Nina.

 

(Paket immer noch nicht da???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

zu viele Stoffe, das ist bei mir nicht anders. Ich kaufe und kaufe auf verschiedene Stoffmärkte sehr schöne Stoffe, dann fehlt leider wieder die Zeit um sie zu vernähen.

 

Dein Rock finde ich toll. Was für ein Schnitt ist das und aus welchem Heft ist er?

 

Viele Grüße

Annegret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nina

 

Frau Tulpe :confused:

 

Ich habe für jedes meiner drei Kinder bis etwa 10 Jahre Gummizughosen genäht. Die konnten sich ganz schlecht davon verabschieden. Damit die dann "echt" aussahen, habe ich die als "falsche" RV-Hosen genäht: vorne RV-Besatz angeschnitten und dann abgesteppt, wie für eine richtige RV-Hose. Habe auch normale RV-Schnitte dafür genommen - an den Seitennähten bisschen weiter, so dass sie reinschlupfenkonnten, Gummibund drauf, fertig.

Dann könntest du noch ein bisschen warten mit dem RV einnähen.. ;)

 

(Paket - war ja gestern Feiertag... bestimmt kommt es heute. :))

 

@ Annegret

Danke. :) Der Rockschnitt ist aus der Burda 2/07, Modell 105, aber wie gesagt, umgebastelt.

 

@ Katzentante

Wie wär's mit einem Patchworkkissen für deine Katzen? :)

 

Ich war gestern sehr fleißig, bin auch fast fertig mit der Gartenbankverkleidung.

Heute hat aber Männe noch frei, es steht Einkaufen auf dem Programm. Mal gucken, was ich noch schaffe...

 

Jetzt-Zustand:

IMG_5058_1.jpg.23fafba4d033959a7f1ea9c4c397e81d.jpg

 

 

(Kleiner Frei-Hand-Wellen-Teppichschnitt-WIP gefällig?)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fertig ist die neue Balkonfrische! :)

 

 

IMG_5069_1.jpg.d426af973ed210861577d9f90177370d.jpg

 

Wir hatten bis vor einem guten Jahr ein Katerchen. Das hat sich immer liebend gern auf das Sitzpolter gelegt, entsprechend oft musste ich das waschen. Da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen einen "ständigen" Polsterbezug für die Sitzfläche zu machen, und darüber dann nur ein zum Rückenpolster passendes Tuch zu hängen, damit ich dann immer nur mehr dieses Tuch waschen brauche.

Unser Katerchen gibt es zwar leider nicht mehr, aber die Methode ist so praktisch, dass ich dabei bleibe. :)

Das Tüchlein war also gleich fertig (nur gesäumt). Mit dem Rückenpolsterbezug habe ich dann eine zeitlang gespielt (hatte mich halt vermessen.. :rolleyes:)

 

Leider kommen die Farben nicht so gut heraus. Eigentlich ist der Punktestoff gelb mit grünen Punkten.

 

 

IMG_5066_1.jpg.d9a97c8de3fe32ba494a14dc50902bc4.jpg

 

Und dann habe ich noch schnell ein Deckchen dazu fabriziert. Weil momentan keine passenden Blümchen da, muss mein Basilikum grad mal herhalten fürs Foto. :p

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.