Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Bolero


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Hochzeitsgastoutfit nimmt langsam Formen an. Es wird eine Corsage mit Tüllärmeln dran. Ich denke es sieht ganz nett aus, wenn sich der Tüll vom Rock im Oberteil wiederfindet.

 

Nun brauch ich noch ein Bolerojäckchen dazu. Einen Schnitt der mir gefällt, habe ich auch gefunden, nur ist er wohl für Spitzenstoff gedacht.

b4228.jpg

Aus Spitze möchte ich den Bolero nicht machen. Nun stelle ich mir die Frage, ob es auch aus einem normalen, wohl besser weichfallenden Stoff sitzt und ob ich es auch füttern kann.

 

Mag sein, dass diese Frage jetzt etwas dusselig ist, aber ich habe noch nie etwas jackenartiges genäht, und bin mir deshalb nicht so ganz sicher. :confused:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • Darcy

    2

  • Minga

    1

  • nervding

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emaranda!

Boleros kann man aus allen möglichen Stoffen nähen. Das Ding muß nicht aus Spitze sein! ;)

Da das Schnittmuster von einem Bolero ziemlich simpel ist, kann man es auch gut füttern. Probier einfach den Schnitt an einem "Teststoff" aus. Bei dem "richtigen" Teil kann du es doppelt zuschneiden und gefüttert nähen. Theoretisch könnte man es auch als Wendejacke machen.. ist ja verschlußlos! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Abendkleid auch nach Boleros geschaut.

Bei Burda habe ich folgenden gefunden:

 

 

2573

 

Ich werd denn wenn, dann in der kürzesten Variante nähen. Allerdings sind elastische Stoffe vorgesehen, keine Ahnung ob ich da was passendes finde...

ansonsten gibts da noch

8200, aber da ist der Schnitt wieder so teuer.

Na mal sehen. Eigentlich würde ich mir gerne einfach ne Stola umhängen aber ich weiß nicht wie sich das mit dem Neckholder verträgt :confused:

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emaranda

Ob Spitze oder nicht - das macht doch beim Schnitt nichts aus! Ich denke nicht, dass elastische Spitze gemeint war.

 

@Shangri

Der Schnitt müßte auch mit unelastischem Stoff gehen, denn da, wo's spannen könnte, ist das Bolero sowieso offen! :D

Vielleicht im Rücken vorsichtshalber mehr Nahtzugabe :cool:

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment!

Die Ärmelweite würde ich aber auch messen.. nicht, dass Shangry mit ihren Armen da gar nicht reinkommt.

Oder wenn doch, sie sie nicht mehr heben kann. ( und nix trinken :lol: )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

 

Selbige leuchten mir auch völlig ein. Irgendwie habe ich wohl ein kleines Brett vor´m Kopf gehabt. :o

 

Die Wendeidee hat es mir ja richtig angetan, wo doch der Stoff vom Rock so bunt ist, kann ich mir den Bolero gut in zwei Farben vorstellen.

 

Aber erstmal muß der Schnitt da und ein Probebolero genäht sein. Und dann geht es auf Stoffjagt... :D

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Eamranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emeranda,

 

ein Bolero habe ich vor einigen 2 Jahren gemacht aus Brokat und Samt - zum wenden.

Die Schnitte sind so einfach und die Wirkung ist klasse. Mir gefällt es heute noch. Im alten Forum hatte ich da mal ein Foto dazu eingestellt.

 

Viele Grüsse

Nervding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...