Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Bauartversionen?


nähnix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und hoffe einer von euch Experten kann mir weiterhelfen.

Habe eine gebrauchte Pfaff gekauft und jetzt festgestellt, daß ich entweder ein anderes Modell als in meiner Anleitung habe oder etwas fehlt.

In der Anleitung gibt es eine Einstellscheibe für Raupen u. Riegel-Überstich und einen Begrenzungshebe dafür. Beides fehlt bei mir, aber es ist auch kein Öffnung im Gehäuse dafür.

Stattdessen habe ich links an dem Zickzackstich-Einsteller einen kleinen Hebel mehr, der nicht in der Anleitung zu finden ist.

Auf den beiden Links sieht man die verschiedenen Versionen.

1. Meine Version:http://cgi.ebay.de/Pfaff-Modell-230_W0QQitemZ290248998534QQihZ019QQcategoryZ136769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. die aus der Anleitung:http://cgi.ebay.de/Naehmaschine-Pfaff-230-Antik-mit-el-Anschluss_W0QQitemZ320279947477QQihZ011QQcategoryZ19359QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Mich würde interessieren, ob die Raupen u. Riegel-Überstich Einstellung bei mir anders gelöst ist oder ganz fehlt. Und wofür ist der Hebel links vom Zickzackstich-Einsteller?

Hat vielleicht jemand eine andere Anleitung und Einstellanleitung zu der Maschine, die meiner Version entspricht?

Was gab es alles für Versionen von der 230?

 

Eine weitere Frage hätte ich noch, unter dem Gehäusedeckel am Spulapparat gibt es einen Gummiring, der sich bei mir fast aufgelöst hat. Hat er eine Antriebsfunktion oder ist er "nur" zur Gehäuseabdichtung?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • ute123

    6

  • Inselrose

    5

  • nähnix

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du den Hebel mal nach unten gedreht (links herum)? Dann siehst Du, wozu der da ist :D.

 

Der Gummiring am Spulapparat dient dazu, die Antriebskraft auf diesen jenen zu übertragen. Bröselt der ab, kannst Du nicht mehr spulen.

 

Frag mal Josef, evt. hat er ein solches Ersatzteil.

 

Bauartversionen wird es mehrere geben, ich habe zusätzlich die Automatik drin.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier und hoffe einer von euch Experten kann mir weiterhelfen.

Habe eine gebrauchte Pfaff gekauft und jetzt festgestellt, daß ich entweder ein anderes Modell als in meiner Anleitung habe oder etwas fehlt.

In der Anleitung gibt es eine Einstellscheibe für Raupen u. Riegel-Überstich und einen Begrenzungshebe dafür. Beides fehlt bei mir, aber es ist auch kein Öffnung im Gehäuse dafür.

Stattdessen habe ich links an dem Zickzackstich-Einsteller einen kleinen Hebel mehr, der nicht in der Anleitung zu finden ist.

Auf den beiden Links sieht man die verschiedenen Versionen.

1. Meine Version:http://cgi.ebay.de/Pfaff-Modell-230_W0QQitemZ290248998534QQihZ019QQcategoryZ136769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. die aus der Anleitung:http://cgi.ebay.de/Naehmaschine-Pfaff-230-Antik-mit-el-Anschluss_W0QQitemZ320279947477QQihZ011QQcategoryZ19359QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Mich würde interessieren, ob die Raupen u. Riegel-Überstich Einstellung bei mir anders gelöst ist oder ganz fehlt. Und wofür ist der Hebel links vom Zickzackstich-Einsteller?

Hat vielleicht jemand eine andere Anleitung und Einstellanleitung zu der Maschine, die meiner Version entspricht?

Was gab es alles für Versionen von der 230?

 

Eine weitere Frage hätte ich noch, unter dem Gehäusedeckel am Spulapparat gibt es einen Gummiring, der sich bei mir fast aufgelöst hat. Hat er eine Antriebsfunktion oder ist er "nur" zur Gehäuseabdichtung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

hi,

 

in der entwicklung des modells 230 ist die von dir genannte 2. version in wirklichkeit die erste, die gab es auch in schwarz

 

mit der einführung der zierstichautomatik wurde die knopfloch-steuerung geändert

der hebel RECHTS von der ZZ-scheibe ist die Raupen-Rastung, wenn du dran drehst, kommt links ein metallstreifen raus mit eingekerbtem knopfloch-symbol

 

der hebel LINKS dient zum aus-schwenken des nählichts, ist auch hilfreich beim lampenwechsel

 

den spulgummi brauchst du, damit der spulapparat überhaupt funktioniert

das ist ein gängiges verschleißteil

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Josef, das mit dem Licht sollte er/sie selber testen :D ...

Dann ist meine wohl aus der 2. Generation. In Schwarz wäre sie ja totschick, meine ist leider Hammerschlag Mausgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Josef, das mit dem Licht sollte er/sie selber testen :D ...

Dann ist meine wohl aus der 2. Generation. In Schwarz wäre sie ja totschick, meine ist leider Hammerschlag Mausgrau.

 

die ersten zehn 230 mit automatik : handgefertigt aus der versuchs-abteilung waren tatsächlich schwarz

in serie ist dann aber absichtlich die hammerschlag-farbe lackiert worden, damit schon optisch signalisiert wurde : automatik passt nicht rein (wegen der älteren knopfloch einstellung)

 

die zierstich-automatik konnte bei den 230 (332 = freiarm) und bei den 260 (360 = freiarm) -modellen auch nachträglich eingebaut werden

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid! Den Lampenhebel hatte ich auch selbst schon ausprobiert.

Wobei der Hebel Links ja nur eine Funktion hat, es beim 1. Modell aber doch ein Hebel und ein Rad waren. Wie nehme ich die Einstellungen jetzt vor? Über den Zickzackstich-Einsteller?

Gibt es dafür eine extra Anleitung für das neuere Modell?

Bin was nähen angeht noch ein kompletter Anfänger.

 

Den Spulen Gummiring werde ich mir dann besorgen müssen.

Hat den jeder Pfaff Händler. Komme aus Köln/Wuppertal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen bebilderten Link einstellen, jedoch ist mit beim Aufruf des PDFs 2 Mal der Browser abgestürzt, geht also grad nicht, warum auch immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine schwarze ! Leider ohne Anleitung. Die muß ich aber treten, nur das Licht ist elektrisch.....

 

Hat die auch zickzack ? Habe noch nicht raus, wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine schwarze ! Leider ohne Anleitung. Die muß ich aber treten, nur das Licht ist elektrisch.....

Hat die auch zickzack ? Habe noch nicht raus, wie das geht.

 

hi,

230 hat ZZ wenn die hebel schwergehen, ist sie blos ein bissel verharzt

 

hier die seiten für die schwarze version, hatten wir schonmal

Welche Nähfüsse für was? - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

230 hat ZZ wenn die hebel schwergehen, ist sie blos ein bissel verharzt

bei meiner Mama steht noch so eine Maschine in Hammerschlag grau herum. Genäht hat die Pfaff immer gut (wenn man sie mal auf den Tisch gewuchtet hatte, die ist so schwer, deshalb unser Spitzname "Eisenschwein").

Leider hat meine Mami in den letzten 10 Jahren nur geradeaus genäht Eisenschwein ist total verharzt. Lohnt es, sie zu entharzen? Und was kostet entharzen eigentlich (ca)?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen eine Zickzacknaht hinbekommen. Aber irgendwie schnalle ich die Funktionen der Hebel noch nicht . Die Bilder der Anleitung sagen mir nicht alles ... oder ich bin zu dusselig.

 

Ich bräuchte eigentlich einen Fachmann.. da schleift etwas...daher läuft sie nicht soooo gleichmäßig. Aber leider kann ich sie von meiner Insel nicht einfach zu meinem Händler schaffen, denn für die Post ist sie zu schwer. Und da auch das Trittbrett irgend wo schleift, muß sie hier stehen bleiben.

 

Mal sehen,wann ich Zeit und Ruhe finde nochmal alles genau zu begucken. Habe leider auch keine Ahnung wo genau ich ölen darf.

Bearbeitet von Inselrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

 

bei meiner Mama steht noch so eine Maschine in Hammerschlag grau herum. Genäht hat die Pfaff immer gut (wenn man sie mal auf den Tisch gewuchtet hatte, die ist so schwer, deshalb unser Spitzname "Eisenschwein").

Leider hat meine Mami in den letzten 10 Jahren nur geradeaus genäht Eisenschwein ist total verharzt. Lohnt es, sie zu entharzen? Und was kostet entharzen eigentlich (ca)?

 

Viele Grüße von

Sonja

 

yo,

die wiegt locker so 15 kg, mit motor und automatik darfs auch etwas mehr sein

 

knöpf mal den deckel nach oben ab, hinter dem ZZ-knopf sind innen zwei wellen, an diese mechanik gibst du mit viel gefühl ein bissel WD40-spray aus dem baumarkt, --- und nach

einwirkzeit --- bewegen --- einwirkzeit --- bewegen ---

einwirkzeit --- bewegen --- einwirkzeit --- bewegen

bis das wieder geht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen eine Zickzacknaht hinbekommen. Aber irgendwie schnalle ich die Funktionen der Hebel noch nicht . Die Bilder der Anleitung sagen mir nicht alles ... oder ich bin zu dusselig.

 

Ich bräuchte eigentlich einen Fachmann.. da schleift etwas...daher läuft sie nicht soooo gleichmäßig. Aber leider kann ich sie von meiner Insel nicht einfach zu meinem Händler schaffen, denn für die Post ist sie zu schwer. Und da auch das Trittbrett irgend wo schleift, muß sie hier stehen bleiben.

 

Mal sehen,wann ich Zeit und Ruhe finde nochmal alles genau zu begucken. Habe leider auch keine Ahnung wo genau ich ölen darf.

 

aaalso :

von gummiteilen und gurten abgesehen

alles was sich bewegt, kleines löchlein drin ist ...

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...