Zum Inhalt springen

Partner

Umrandung beim sticken immer verschoben


Schwesteryvonne

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine 500D und ein kleines Problem (ich hoffe, daß das Problem vor der Maschine sitzt).

Wenn ich sticke (eingebaute Muster oder von Stickkarte) stimmt immer nur das Innere und wenn die schwarze Umrandung dran ist, verrutscht sie immer. Mal mehr mal weniger. Mal nur an 1 - 4 Stellen, mal komplett.

 

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwesteryvonne

    6

  • sticki

    5

  • Pim

    1

  • Penny Lane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yvonne,

auf die Antwort bin ich sehr gespannt. Ich habe die Pfaff 2140/70 und bei mir passiert das auch. Hab schon mit verschiedenen Vliesen gearbeitet - inkl Filmoplast ... aber leider, leider, leider ... allerdings muß ich sagen: ich bin Anfänger!

Liebe Grüße aus dem Orient

Penny Lane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein immer mal wieder auftauchendes und angefragtes Problem...

 

- das da ja fertige Stickmuster sind musst du deinen Stoff durch die Verwendung eines entsprechendes Stickvlieses besser/mehr stabilisieren und das Ganze muss ordentlich eingespannt werden, damit sich nichts verziehen kann

- weiterhin sollten meiner Meinung nach die Spannungseinstellungen der Maschine so locker wie möglich sein, aber noch so das ordentlich (ohne Schlaufen) gestickt wird

- es kann auch noch am Muster liegen, meist im Zusammenspiel mit dem zu bestickenden Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein immer mal wieder auftauchendes und angefragtes Problem...

 

- das da ja fertige Stickmuster sind musst du deinen Stoff durch die Verwendung eines entsprechendes Stickvlieses besser/mehr stabilisieren und das Ganze muss ordentlich eingespannt werden, damit sich nichts verziehen kann

- weiterhin sollten meiner Meinung nach die Spannungseinstellungen der Maschine so locker wie möglich sein, aber noch so das ordentlich (ohne Schlaufen) gestickt wird

- es kann auch noch am Muster liegen, meist im Zusammenspiel mit dem zu bestickenden Stoff

 

Ich nehme das klebende Stickvlies. Ich klebe es auf den Stoff oder T-Shirt und spanne beides zusammen in den Rahmen.

Fehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn du richtig fest einspannst (annähernd trommelfest)

 

Genau, allerdings spanne ich nur das Klebevlies (mit Schutzschicht) ein, das geht durch die dabei enstehenden Faltungen sehr gut. Dann wird die Schutzschicht angeritzt und entfernt. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich dabei großzügig und entferne die Schutzschicht komplett aus dem Rahmen. Man soll sowieso immer den kleinstmöglichen Rahmen nehmen.

Bei sehr stichintensiven Mustern oder problematischen Stoffen kann aber das Klebevlies zu wenig sein.

Vorbeugend kann man auch einen Heftrahmen sticken.

Die ultimative Pauschalantwort gibt es hier (leider) nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Maschinen haben eine Heftrahmen-Funktion. Es wird in großer Stichlänge ein Geradstich um die Stickerei gezogen, so werden Vlies und Stoff nochmals verbunden. Nach dem Sticken trennt man das einfach wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht meine Maschine keine neue justierung oder könnte dies auch möglich sein?

Das Problem sitzt wie üblich vor der Maschine!!! In diesem Fall ich (würde jetzt gerne ein Smiley einfügen, geht aber nicht).

 

Wo kann man den so einen Heftrahmenstich (stimmt das jetzt so?) herunterladen? Auch als Freebie oder nur gegen Euronen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne und Baerino,

 

die Brother Maschinen haben doch die einprog. Rahmen. Ich nehme den rechteckigen Rahmen mit dem normalen Gradstich. Oberfadenspannung lockere ich für den Heftrahmen fast ganz runter (dann kann man den Rahmen hinterher besser auftrennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

also die 500 D hat keine Heftrahmen-Funktion, das stimmt :(. Aber notfalls kann man mit ein paar Handstichen das Vlies mit dem Stoff verbinden oder vielleicht hast Du noch eine zusätzliche Nähmaschine rumstehen, die mit großem Gradstich schnell mal heften kann (der Umbau von der Innovis, nur um den Heftrahmen zu nähen wäre mir zu umständlich). Und wenn Du weißt, dass dein Stickmotiv nicht die ganze Rahmenfläche ausnutzt, kannst Du auch mal mit Stecknadeln heften - aber vorstichtig und gaaaanz außen am Rahmen, damit Du beim Sticken da nicht drüberdonnerst :eek:.

 

Sei getröstet: mir ist das am Anfang auch passiert, dass die Umrandung wo anders war als die Füllung. Da arbeitest Du Dich aber bestimmt noch rein.:)

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...